NORR AUSZEIT Meereswanderer

DIASHOW STARTEN

Wanderer
des Meeres

 

3 Freunde.
3 Bretter.
3 Wochen.

 

Die Fotografen von Planet Visible entdecken
die arktische Inselwelt nördlich von Tromsø
auf dem SUP-Board.

 

Ein Abenteuer in faszinierender Natur,
bei dem sie das Einfache schätzen lernen
und mit großen Momenten belohnt werden.

Reportage lesen:

»Wanderer des Meeres«

Visuelle Stories:

Nachrichten

Haglöfs ist Aushängeschild für Nachhaltigkeit

Haglöfs ist Aushängeschild für Nachhaltigkeit

01 Juli 2015

Die schwedische Outdoor-Marke Haglöfs gibt es seit 100 Jahren. Inzwischen setzt sie verstärkt auf eine nachhaltige Produktion ihrer Waren. 2014 wurde sie von einer schwedischen Fachzeitschrift zum Nachhaltigkeitsunternehmen des Jahres gekürt. »

Schuhe, Kleidung, Rucksäcke und anderes Outdoor-Equipment gehören zum Angebot von Haglöfs. Das Besondere: Schon Designer und Produktentwickler sollen ihre Arbeit laut dem jüngsten Nachhaltigkeitsbericht der Firma darauf ausrichten, dass alle Produkte das firmeninterne „Take-Care-Label“ tragen – im Jahr 2015 bringt Haglöfs eine Kollektion auf den Markt, bei der das auf 60 Prozent der Waren zutrifft. Das heißt, sie bestehen entweder aus recyceltem Material oder aus Bio-Baumwolle, oder sie sind offiziell schadstofffrei hergestellt und mit dem bluesign-Siegel ausgezeichnet.

Bereits 2008 hat Haglöfs entschieden, Nachhaltigkeit in die Zukunftsentwicklung des Unternehmens zu integrieren – laut eigener Aussage, um profitabel zu wachen und gleichzeitig zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Seither werde im Geschäftsmodell die Nachhaltigkeit mitgedacht.

Auch auf der Ebene der Händler ist das Interesse an nachhaltigen Produkten groß. In Deutschland hat ein großer Einkäufer namens Sport 2000 ein Projekt namens „Green & Fair“ ins Leben gerufen, bei dem Produkte gekennzeichnet werden, die besonders nachhaltig sind. Haglöfs nimmt an dem Projekt teil, das im Herbst 2015 offiziell gestartet wird.

Die schwedische Fachzeitschrift Sportfack kürte Haglöfs zum Nachhaltigkeitsunternehmen des Jahres 2014. Die Jury begründete die Entscheidung damit, dass Haglöfs Schritt für Schritt, aber schneller als die meisten Mitbewerber, einer 100 Jahren alte Firma einen Fokus auf die Umwelt verliehen habe. Am beeindruckendsten sei, dass sich Haglöfs damit noch nicht zufriedengebe.

Haglöfs ist auch Mitglied in der Fair Wear Foundation, einer internationalen Initiative für die unabhängige Kontrolle von Arbeitsbedingungen für Textilarbeiter weltweit.

Zur Haglöfs-Homepage

 

Top 5 Blog posts

  • 1

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Im Mai wird das einzigartige Ferienhausensemble auf den Lofoten mit dem renommierten Architekturpreis Architizer A+ Award ausgezeichnet.

  • 2

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Wohnen im Grünen: Familie Solvarm lebt diesen Traum in einem 300 Quadratmeter großen Gewächshaus mit Mittelmeerklima. Hier ist immer Sommer. Ein Wohnzimmerbesuch zwischen Weinreben, Tomatenstauden und Obstbäumen. 

  • 3

    Der größte Elch der Welt steht in Norwegen

    Der größte Elch der Welt steht in Norwegen

    Norwegens Landschaftsrouten werden nicht nur von spektakulärer Natur, sondern auch von so mancher kunstvoller Kuriosität gesäumt. Neben einem goldenen Toilettenhaus und einer Berghütte aus Glas hat sich nun auch der größte Elch der Welt am Wegesrand niedergelassen. 

  • 4

    Arctic Bath: Sprung ins kalte Wasser

    Arctic Bath: Sprung ins kalte Wasser

    Ihr kennt das Treehotel in Schwedisch Lappland? 2015 eröffnet eine weitere Natur-Attraktion in der Gegend. Das Arctic Bath ist nichts für Warmduscher. Neben kalten Bädern können Hartgesottene einen Sprung ins Eiswasser wagen. 

  • 5

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Der Lonely Planet befördert Aarhus in die Spitzengruppe der beliebtesten Reiseziele Europas. Grund dafür ist eine Mischung aus moderner Kunst, Architektur, digitaler Vernetzung und innovativen organischen Food Trends.

Folge NORR auf Facebook

Facebook Pagelike Widget

NORR auf Instagram

  • Der Mann in der Kche drauen kochen ist eben das
  • Sammle schne Momente und nicht schne Dinge Einen gemtlichen Nachmittag
  • Westkstesverige sweden swedennature kste meer summer outdoorlife nature natur naturlovers
  • madsjn dalsland visitdalsland sverige scandinavia visitsweden merian marcopolo igdalsland norrmagazin
  • Ich lebe hier brigens im Moment laufend mit der Gefahr
  • Endlich wieder in Schweden fjllrven fjallraven schweden sverige sverige uddevalla
  • bohusln sverige igfyrbodal visitsweden merian marcopolo norrabohusln norrmagazin welltraveled swedenimages
  • bohusln sverige igfyrbodal visitsweden merian marcopolo norrabohusln norrmagazin welltraveled swedenimages
  • It was just going on sunset by the time we

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen