NORR AUSZEIT Felsige Freuden

Sommertrip nach Åland - Diashow starten

FELSIGE FREUDEN

 

Roter Stein in blauen Wellen: Ålands Granit ist ein Abenteuerspielplatz für Boulderer. NORR-Redakteurin Karen Hensel radelte mit ihren Freunden quer über die Inseln, um an den finnischen Felsen zu klettern.

 

Foto: Hendrik Morkel

Åland erleben:

Nachrichten

Patagonia Buchtipp

Patagonia Buchtipp

01 Juli 2013

Unser Buchtipp in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit: »The Responsible Company – What we’ve learned from Patagonia’s first 40 years«. »

Das Leitbild der US-Firma Patagonia, das beste Produkt herzustellen und dabei die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten, ist Inspiration für andere Firmen geworden, diesem Beispiel zu folgen und Lösungen zur aktuellen Umweltkrise zu finden. Patagonia gehört heute zu den nachhaltigsten und innovativesten Outdoorbekleidungs-Unternehmen weltweit – das war nicht immer so.

YvonChouinard1-200x300rsz_vincent_stanley 200x300

Links: Patagonia Gründer Yvon Chouinard
Rechts: Vincent Stanley – Vize President Patagonia Marketing

 

Was bedeutet es, ein verantwortungsbewusstes Unternehmen zu sein und wie kann man es werden? Ziel des Buches ist es, Firmen und deren Angestellten einen Leitfaden an die Hand zu geben, um ihre Defizite hinsichtlich Umwelt- und Sozialstandards zu erkennen und zu dezimieren. Und so schrittweise unternehmerische Verantwortung zu etablieren. Dabei stützen sich die Autoren Yvon Chouinard (Alpinist und Patagonia Gründer) und Vincent Stanley (Vize President Patagonia Marketing) auf eigene langjährige Erfahrung und beispielhaften Einsatz anderer Unternehmen.

War Patagonia ursprünglich eher als »easy-to-milk-cash-cow« angedacht, hat die Firma einen langen Weg zurückgelegt, was verantwortungsbewusstes Wirtschaften angeht. Mit der Unterstützung lokaler Umweltgruppen, dem Umbau des Firmensitzes in Kalifornien sowie der Läden hinsichtlich mehr Energieeffizienz und ökologischen Aspekten (u.a. Verwendung von recycelten Baumaterialien) und der Gründung von „1% for the planet“ (ein Zusammenschluss von Firmen, die sich verpflichtet haben, mindestens 1% ihres Umsatzes für den Schutz und die Erhaltung der Umwelt zu spenden), befand sich Patagonia auf einem guten Weg. 1988 kam die große Erkenntnis: »We had taken several steps to get our house in order, but we had not yet changed the way we made clothing. « (S.48)

Seitdem hat sich einiges getan: Ausschließliche Verwendung von Biobaumwolle, Bluesign-Zertifizierung, Mitbegründung der Sustainable Apparel Coalition, Mitentwicklung des Eco Index (ein Bewertungssystem, das von Herstellern verwendet werden kann, um den sozialen und ökologischen Einfluss einzelner Produkte messbar zu machen), Footprint Chronicles (für mehr Transparenz in der Lieferkette), Common Threads Initative (Reduzieren, Reparieren, Weiterverwenden, Recyceln, Umdenken) und Life-Cycle-Analysen – um nur einige Initiativen zu nennen.

Ein Schritt führte zum nächsten, Neuerungen erschlossen sich als logische Konsequenz aus einer vorherigen Handlung. Im Buch wird beschrieben, wie sie mit neuen Problemen und Erkenntnissen umgingen und Chouinard und Stanley machen die Dringlichkeit klar, Umweltbelastungen zu reduzieren und wie wichtig es ist, Wert darauf zu legen auf Transparenz und Wissen über eigene Produktionsbedingungen, die eigene Lieferkette, die Herstellung von vernünftigen, langlebigen Produkten, die Verbesserung betrieblicher Qualität und respektvoller Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Kommunen. Das Buch beinhaltet eine Check-Liste mit über 250 Empfehlungen wie Betriebe ihre ökologischen und sozialen Belastungen analysieren und wirkungsvoll verringern können.

Empfehlenswerter Leitfaden zum bewussten Umdenken. Lesen und mitmachen!

Taschenbuch: 158 Seiten
Verlag: Patagonia Ediciones (15. Mai 2012)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0980122783
ISBN-13: 978-0980122787

Hier erfahrt ihr mehr über unseren Green Partner Patagonia.

Taschenbuch: 158 Seiten
Verlag: Patagonia Ediciones (15. Mai 2012)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0980122783
ISBN-13: 978-0980122787

Zu bestellen u.a. bei: Patagononia

patagonia-logo

 

Top 5 Blog posts

  • 1

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Im Mai wird das einzigartige Ferienhausensemble auf den Lofoten mit dem renommierten Architekturpreis Architizer A+ Award ausgezeichnet.

  • 2

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Wohnen im Grünen: Familie Solvarm lebt diesen Traum in einem 300 Quadratmeter großen Gewächshaus mit Mittelmeerklima. Hier ist immer Sommer. Ein Wohnzimmerbesuch zwischen Weinreben, Tomatenstauden und Obstbäumen. 

  • 3

    Kicken zwischen Vulkanen: Islands spektakuläre Fußballplätze

    Kicken zwischen Vulkanen: Islands spektakuläre Fußballplätze

    Erst die sensationelle Qualifikation für die Fußball Europameisterschaft, dann ein unglaubliches 1:1 im Auftaktspiel gegen Ronaldos Portugal. Island ist das neue Fußball-Wunder aus Skandinavien. NORR zeigt die Orte auf denen es entstanden ist. Hier kommen die 8 heftigsten Fußballplätze zwischen Vulkanen, Meer und heißen Quellen:

  • 4

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Der Lonely Planet befördert Aarhus in die Spitzengruppe der beliebtesten Reiseziele Europas. Grund dafür ist eine Mischung aus moderner Kunst, Architektur, digitaler Vernetzung und innovativen organischen Food Trends.

  • 5

    Hundertwasser: Ausstellung in Kopenhagen

    Hundertwasser: Ausstellung in Kopenhagen

    Bunte Gemälde, spiralförmige schiefe Gebäude, aus deren Dächer Bäume wachsen – das ist Hundertwasser. In dem Museum für Moderne Kunst Arken in Kopenhagen soll die Aktualität Hundertwassers auch vierzehn Jahre nach seinem Tod in einer Ausstellung gewürdigt werden.

Folge NORR auf Facebook

NORR auf Instagram

  • smgen bohusln boats kingstransports sverige scandinavia fgfyrbodal visitsweden merian marcopolohellip
  • bckefors dalsland street vgen sverige scandinavia igfyrbodal visitsweden merian marcopolohellip
  • lysekil bohusln fyr lighthouse sverige scandinavia igfyrbodal visitsweden merian marcopolohellip
  • smgen bohusln smgenbryggan boats sverige scandinavia fgfyrbodal visitsweden merian marcopolohellip
  • lysekil bohusln fyr lighthouse sverige scandinavia igfyrbodal visitsweden merian marcopolohellip
  • Natrlich ist die Norr auch mit dabeinur zumlesen bin ichhellip
  • lysekil bohusln fyr lighthouse sverige scandinavia igfyrbodal visitsweden merian marcopolohellip
  • norr norrmag norrmagazin skandinavien schweden  finnland  norwegen hellip
  • lysekil bohusln fyr lighthouse sverige scandinavia fgfyrbodal visitsweden merian marcopolohellip

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen