NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Nachrichten

Welch ein Fest! BerlinMidsommar

Welch ein Fest! BerlinMidsommar

23 Juni 2014

Vergangenen Freitag feierten wir von NORR in Berlin-Friedrichshain (Urban Spree) unser großes Midsommar-Festival. Und es war ein voller Erfolg! Bis tief in die Morgenstunden wurde gesungen und getanzt. »

Schon am Nachmittag trudelten bereits die ersten Gäste auf dem Festivalgelände des Urban Spree ein. Überall luden Bänke zum gemütlichen Zusammensitzen ein, es gab leckeres Essen und nach und nach begannen sich immer mehr Köpfe in der Menge mit Blumen zu schmücken. Die typisch schwedischen Mittsommer-Kränze konnte man sich selber (unter Anleitung unserer Kolleginnen von Nordic by Nature) zusammenstellen.

Blumenschmuck zum Selber-basteln

Midsommar14_c_SibillaCalzolari_01

Auch wir von NORR griffen zu Draht und Schere und bauten, inmitten der neugierigen Festival-Besucher, aus Birkenstämmen und Laub, einen Mittsommerbaum. Als dieser schließlich stand, konnte das Fest zu Ehren der Sommersonnenwende richtig losgehen. Zu traditionell schwedischen Mittsommer-Klassikern ging es mit dem Fröschetanz, unter Jubel und Gelächter, im Kreis um die »Maistång«.

Es ging ganz schön rund!

Midsommar14_c_SibillaCalzolari_05

Mittsommer ist ein Fest, bei dem es darum geht, gemeinsam Spaß zu haben und den Sommer willkommen zu heißen. Auch wenn die Temperaturen am vergangenen Wochenende noch nicht allzu sommerlich waren, wurde es einem bei den zahlreichen Aktivitäten schnell warm. Vor allem bei unserer Schnitzeljagd legten sich alle mächtig ins Zeug, da es mit StenaLine und der Deutschen Bahn eine Reise nach Göteborg zu gewinnen gab. Aber auch beim Wettkampf im Tauziehen wurde es spannend, und immer wieder bildeten sich, über den Abend verteilt, neue Teams für das Kubb-Turnier.

Als dann schließlich die Dämmerung einsetzte und die Schweden von Summerheart ihre ersten Töne spielten, verwandelte sich das  lustige »Familienfest« in ein richtiges Festival. Immer dann, wenn gerade keine der sieben Bands auf der Bühne stand, sorgte ein DJ für skandinavische Musik zum ausgelassenen Tanzen. Nach Mitternacht musste der Einlass sogar für eine Weile gestoppt werden, da die Anzahl an neu eintreffenden Gästen gar kein Ende finden wollte.

Sandra Kolstad (No) brachte die Menge zum Tanzen

Midsommar14_c_SibillaCalzolari_06

Wir von NORR waren mit dem tollen Programm und einem scheinbar sehr glücklichen Publikum mehr als zufrieden und hoffen, dass es auch in den nächsten Jahren so viele Schweden-Begeisterte in Berlin geben wird. Vielen Dank an alle, die dort waren und diesen Abend zu etwas ganz besonderem gemacht haben!

Alles rund ums Festival-Programm und das Mittsommerfest könnt ihr noch einmal in unserem zugehörigen Artikel nachlesen.

 

Top 5 Blog posts

  • 1

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Im Mai wird das einzigartige Ferienhausensemble auf den Lofoten mit dem renommierten Architekturpreis Architizer A+ Award ausgezeichnet.

  • 2

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Wohnen im Grünen: Familie Solvarm lebt diesen Traum in einem 300 Quadratmeter großen Gewächshaus mit Mittelmeerklima. Hier ist immer Sommer. Ein Wohnzimmerbesuch zwischen Weinreben, Tomatenstauden und Obstbäumen. 

  • 3

    Arctic Bath: Sprung ins kalte Wasser

    Arctic Bath: Sprung ins kalte Wasser

    Ihr kennt das Treehotel in Schwedisch Lappland? 2015 eröffnet eine weitere Natur-Attraktion in der Gegend. Das Arctic Bath ist nichts für Warmduscher. Neben kalten Bädern können Hartgesottene einen Sprung ins Eiswasser wagen. 

  • 4

    Der größte Elch der Welt steht in Norwegen

    Der größte Elch der Welt steht in Norwegen

    Norwegens Landschaftsrouten werden nicht nur von spektakulärer Natur, sondern auch von so mancher kunstvoller Kuriosität gesäumt. Neben einem goldenen Toilettenhaus und einer Berghütte aus Glas hat sich nun auch der größte Elch der Welt am Wegesrand niedergelassen. 

  • 5

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Der Lonely Planet befördert Aarhus in die Spitzengruppe der beliebtesten Reiseziele Europas. Grund dafür ist eine Mischung aus moderner Kunst, Architektur, digitaler Vernetzung und innovativen organischen Food Trends.

Folge NORR auf Facebook

Facebook Pagelike Widget

NORR auf Instagram

  • focusonwhatmatters keepupthegoodwork 50shadesoflifetolive stockholminsta amazingshotz greatshotz tidningenchef winterinstockholm nextstopsweden svtvder
  • We never talked to eachother but left Finse almost at
  • Bei 8 Grad und Dauerregen kommt zwar nicht so richtige
  • The beauty of winter
  • Winter isblablabla come on Im prepared
  • Maybe one day the Hardangervidda allows me to get through
  • Pretty empty Dovrefjell       DamnItsWarm
  • utpturaldrisur berdempolarkreis polarnacht amazingphotohunter gooutandshoot mitoffenenaugendurchdiewelt norge norway amazingphotohunter masterpics
  • Id rather spent this night like this Finnskogen Norway Fuji

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen