NORR AUSZEIT Wild & Frei

ENTSCHLEUNIGUNG IN NORD-KARELIEN - DIASHOW STARTEN

Outdoor_hor_BW_nega

WILD
& FREI

 

NORR-Reisefotograf Michael Fiukowski reiste in die finnische Wildnis, tauchte in das naturnahe Leben Nordkareliens ein und blickte Raubtieren mit der Kamera ins Auge.

Finnlands Wildnis erleben:

Outdoor_hor_BW_nega
  • Prev
  • Next

Finnische Spurensuche im Sipoonkorpi Nationalpark

Text: Jonas Sivelä. Fotos: Matti Kajaste.

Die finnische Natur ist nicht nur reich an Lebensräumen, Tier-, Pflanzen- und Gesteinsarten –um ihre Wälder und Seen ranken sich auch die unglaublichsten Geschichten. NORR machte sich auf in den Nationalpark Sipoonkorpi, auf der Suche nach Zeichen der Vergangenheit.

»Ist es das hier?«, frage ich, während ich in einem am Feldrand gelegenen Hain am Fuße einer Grube stehe. Die Wände des etwa einen Meter tiefen, beinahe quadratischen Erdlochs sind mit Steinen ausgekleidet. Wurden sie dort von Menschenhand eingesetzt?Gemeinsam mit meinem guten Freund Matti aus Armeezeiten will ich drei Tage lang durch den Nationalpark Sipoonkorpi wandern.

Wir befinden uns in Hindsby am Rande des Parks. Bei der Grube, auf die wir blicken, handelt es sich um eine steinzeitliche Behausung. Oder das wollen wir zumindest glauben.Vor ein paar Wochen war ich bei meinen Schwiegereltern in Porvoo am Finnischen Meerbusen zu Besuch und fand dort ein Buch über die alte Geschichte der benachbarten Gemeinde Sipoo.

Da ich mit meiner Familie vor ein paar Jahren dorthin gezogen war, fand ich das Thema ganz interessant. Das Buch behandelte unter anderem das steinzeitliche Leben in der Region und ich lernte etwas über altertümliche Wohnstätten, Steinzeitgräber, Jahrhunderte alte Festungen, chinesische Kriegsgefangene und Landstriche, die früher noch von Wasser überflutet waren.

Beim Stöbern kam mir die kuriose Zeichnung einer Trojaburg in den Sinn, die mir vor einiger Zeit an der Wand der alten Kirche von Sipoo aufgefallen war. Trojaburgen sind Steinsetzungen in Labyrinthform, die unter anderem an den finnischen Küsten zu finden sind. Zu welchen Zwecken sie ursprünglich dienten, ist nicht bekannt. Stimmt es wirklich, dass die Spuren des alten Finnlands und seiner Bewohner noch heute in seinen Wäldern, auf den Feldern, Felsen und Inseln sichtbar sind? Stecken unsere Wälder voller Geschichten?

Ob sich die Vermutung bewahrheitet und welche urzeitlichen Entdeckungen die Abenteurer im Nationalpark machen, kannst du in der NORR-Frühlingsausgabe 2017 lesen. Erhältlich im Zeitschriftenhandel, in unserem Shop und natürlich im Abo.

Sipoonkorpi Nationalpark

Die Sipoonkorpi-Wälder, 2011 als Nationalpark anerkannt, liegen rund 25 Kilometer nordöstlich von Helsinki zwischen den Gemeinden Vantaa und Sipoo. Sie sind ein beliebtes Ausflugsziel für die Hauptstädter: gut erreichbar, mit vielen Outdoor- Möglichkeiten, interessanten historischen Stätten, vielfältigem Tierleben (u. a. Luchse, Auerhähne, Eulen) und umgeben von hügeligen Feldern und netten kleinen Dörfern.

Anreise

Eingänge mit Parkmöglichkeiten gibt es in Byabäcken im Norden und in Sotunki im Süden des Nationalparks. Von Helsinkis Metrostation Itäkeskus/ Östra centrum (dt. Zentrum-Ost) fährt der Bus 93 nach Landbo, von wo der Nationalpark leicht (ca. 1 km) zu Fuß erreichbar ist.

Camping

Eine Feuerstelle mit Zeltmöglichkeit findet man in Ängesböle bei Byabäcken, einen Windschutz auf dem Kalkkiruukki-Naturpfad.

Wanderwege

Auf dem »Natur-Post-Weg« für Familien mit Kindern (ca. 1,4 km) findet man Briefkästen, in denen sich lustige Postkarten der tierischen Waldbewohner befinden. Der Kalkkiruukki-Naturpfad führt durch anspruchsvolles Gelände entlang historischer Stätten.

Mehr Infos zum Sipoonkorpi Nationalpark

Skandinavien Guides

  • Winter in Skandinavien: 10 Hotels in Eis und Schnee

    Winter in Skandinavien: 10 Hotels in Eis und Schnee

    Der Winter in Skandinavien ist meist eisig kalt. Kuschelig warm ist es dagegen in den von der NORR-Redaktion ausgewählten Hotels in Schweden, Norwegen, Finnland, Island und Grönland, die spannende Winterabenteuer in Eis und Schnee versprechen.

  • Natur-Genuss: 6 Kulinarische Ziele in Skandinavien

    Natur-Genuss: 6 Kulinarische Ziele in Skandinavien

    NORR hat sich aufs Land begeben und zehn Orte besucht, in denen regionale Gerichte in natürlicher Umgebung aufgetischt werde

  • 8 Telemark-Tipps von Fjord Line: Reiseziele nahe Langesund

    8 Telemark-Tipps von Fjord Line: Reiseziele nahe Langesund

    Die Fjord Line Destination Langesund liegt an der Küste der südnorwegischen Provinz Telemark, nur gut zwei Autostunden entfernt von der Hauptstadt Oslo. Die Umgebung bietet eine Vielfalt an Aktivitäten für Outdoor-Freunde. Fjord Line hat die besten Ziele für Norwegen-Reisende zusammengestellt.

  • imagebank.sweden.se - Ola Ericson

    Ostschweden mit Stockholm: Unsere 10 Lieblingsplätze

    An der Küste von Ostschweden liegt Stockholm, Hauptstadtperle des Landes und Heimat der NORR Redaktion. Schwedens größte Stadt zählt zu den schönsten Hauptstädten der Welt. Wir zeigen unsere 10 Lieblingsplätze aus der Region – vom Wandern im Zauberwald bis zum Inselglück in Östergotland.

  • Göteborg entdecken: 15 Tipps

    Göteborg entdecken: 15 Tipps

    Göteborg ist mit mehr als einer halben Million Einwohnern Schwedens zweitgrößte Stadt. Aufgrund der Lage wird die Metropole auch des Öfteren als »Vorderseite« Schwedens bezeichnet. NORR hat die besten Tipps für einen spannenden Aufenthalt im wilden Westen zusammengestellt.

  • 10 Favoriten für den Herbst in Skandinavien

    10 Favoriten für den Herbst in Skandinavien

    Goldgelbe Fjällbirkenwälder, saftige Blaubeeren und weißgepuderte Berggipfel: das ist Herbst in Skandinavien. NORR hat einen Guide zu den idyllischsten Plätze in Finnland, Schweden, Norwegen und Island erstellt.

  • Mittsommer in Schweden: 7 Leckereien für den längsten Tag des Jahres

    Mittsommer in Schweden: 7 Leckereien für den längsten Tag des Jahres

    Bald feiert Schweden wieder den längsten Tag des Jahres. An Mittsommer wird aber nicht nur traditionell getanzt, sondern auch traditionell getrunken und gegessen. NORR stellt euch sieben Spezialitäten vor, die bei keinem Picknick fehlen dürfen. 

  • Basislager für Bergfans: 10 herrliche Skihütten im Fjäll

    Basislager für Bergfans: 10 herrliche Skihütten im Fjäll

    Das skandinavische Fjäll ist dort am schönsten, wo es am einsamsten ist – weit entfernt von Liftanlagen und Skigebieten. NORR hat die zehn besten Skihütten als »Basislager« für Skitouren im skandinavischen Fjäll zusammengestellt.

  • Winterzauber in Nordfinnland: 5 Orte

    Winterzauber in Nordfinnland: 5 Orte

    Endlos weiße Weiten und kaum eine Menschenseele: Der Norden Finnlands lockt mit atemberaubenden Landschaften und Naturschauspielen. Ob Wintersport, eine Fahrt im Hundeschlitten oder ein Besuch beim Weihnachtsmann, NORR zeigt euch die wunderbare finnische Winterwelt. 

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • Abisko Lite Trekking Trousers

    Abisko Lite Trekking Trousers

    Die Abisko Lite Trekking Trousers ist dank ihres luftigen Trageklimas gut für Wandertouren bei warmem Wetter geeignet.

  • Patagonia Black HoleTM Duffel Bag

    Patagonia Black HoleTM Duffel Bag

    Patagonias beliebtes Gepäckstück für 60L, das auf Reisen für Ordnung sorgt.

  • Utne Lady Pirate Pants

    Utne Lady Pirate Pants

    Leichte, bequeme Hose aus atmungsaktivem, schnell trocknendem Stretchmaterial.

  • Garberg

    Garberg

    Morakniv Garberg ist ein leistungsstarkes Full-Tang Messer, das den härtesten Aufgaben standhält.

  • Abisko Eco-Shell Jacke

    Abisko Eco-Shell Jacke

    Die Abisko Eco-Shell Jacke besticht durch ihre Leichtigkeit und ausgezeichnete Atmungsaktivität.

  • Authentic Shorts

    Authentic Shorts

    Neues Modell der beliebten Authentic-Serie von Lundhags.

  • Spork

    Spork

    Die Spork Titan für extreme Outdoor Abenteuer – wiederverwendbar und ein Produkt für die Ewigkeit.

  • Kansbol

    Kansbol

    Morakniv Kansbol ist das ultimative Allround-Messer. Ob in verdichteten Wäldern, auf einer Wanderung, Jagd oder auf dem Meer, es ist der perfekte Partner.

  • V12 60 – Lundhags Rucksack

    V12 60 – Lundhags Rucksack

    Ein hochmoderner Rucksack mit dynamischem Design.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen