NORR AUSZEIT Meereswanderer

DIASHOW STARTEN

Wanderer
des Meeres

 

3 Freunde.
3 Bretter.
3 Wochen.

 

Die Fotografen von Planet Visible entdecken
die arktische Inselwelt nördlich von Tromsø
auf dem SUP-Board.

 

Ein Abenteuer in faszinierender Natur,
bei dem sie das Einfache schätzen lernen
und mit großen Momenten belohnt werden.

Reportage lesen:

»Wanderer des Meeres«

Visuelle Stories:

Jazz & Flyfishing

Jazz & Flyfishing

Text: Philipp Olsmeyer, Fotos: Jazz & Flyfishing

2009 fanden fünf Jungs aus drei skandinavischen Ländern zusammen, um zwei außergewöhnliche Leidenschaften miteinander zu verbinden. Das Ergebnis heißt Jazz & Flyfishing. NORR erzählt die Geschichte der Band.

Joona Toivanen ist Jazzpianist, sein Leben eine Tour. Es könnte ein Musikertraum sein, gäbe es da nicht diese wunderbaren Seen und Buchten, die der Bus stets ignorant links und rechts liegen lässt. Bei jedem blinkenden Gewässer schmerzt das Herz und zuckt die Hand des Finnen, bereit, die Bambusrute zu greifen und die Schnur über das Wasser tanzen zu lassen. Und Joona fragt sich, warum er sein Dasein mit Bandkollegen verbringt, die zwar seine Leidenschaft für den Jazz, aber nicht für das Fliegenfischen teilen. Müsste es nicht … ? Schnitt.

Zur gleichen Zeit an einem anderen Ort: Petri »Petzi« Luukainen ist jazzbegeisterter Dokumentarfilmer, sein Leben eine Story. Es könnte ein Filmemachertraum sein, gäbe es da nicht diese wunderbaren Seen …

Jazz und Flyfishing

So in etwa liest sich der Plot zur Entstehungsgeschichte von Jazz & Flyfishing, einem Band- und Filmprojekt, dessen Akteure die Liebe zum einen wie zum anderen verbindet. Schließlich brachten das Schicksal und ein gemeinsamer Bekannter Joona Toivanen und Petzi Luukainen zusammen. Ein paar Gläser später stand das Konzept zu einer Doku-Serie. Nun brauchte man nur noch eine Band. Tapani, Bassist und zufällig Joonas Bruder, bot sich an. Auch der schwedische Schlagzeuger Fredrik Hamrå passte perfekt. Gitarrist Håvard Stuvo wurde in der norwegischen Jazzszene gefastet. Joona entdeckte ihn auf dessen Myspace-Seite mit einem achtpfündigen Saibling in der Hand.

2009 gingen die fünf Jungs auf Tour, fuhren Tausende
von Kilometern durch Finnland, Norwegen und Schweden, spielten auf großen Festivals oder verlassenen Fjäll-Gipfeln. Und der Bus hielt trotzdem immer wieder an. An den wunderbarsten Seen und Buchten Skandinaviens griffen die Musiker zur …

Jazz and Flyfishing in Aktion1

Jazz & Flyfishing in Aktion:
Die fünf Bandmitglieder dokumentieren ihr Leben
demnächst auch auf DVD,
die ab dem 16. April erhältlich ist.
– Kuba Standera/Sztuka Lowienia

 

Jazz & Flyfishing in Aktion2

 

 

 

Skandinavien Guides

  • Traumberuf Wildnisführer: Outdoor-Schulen

    Traumberuf Wildnisführer: Outdoor-Schulen

    Das Interesse am Erlebnistourismus nimmt stetig zu. Kompetente Guides sind daher sehr gefragt. NORR hat fünf besondere Angebote für Wildnisführer in spe ausfindig gemacht.

  • Weihnachtszeit in Schweden: Das darf nicht fehlen

    Weihnachtszeit in Schweden: Das darf nicht fehlen

    Wenn in Stockholm aus Lichterketten geformte Elche aufgestellt werden, Lucia ihr weißes Gewand herausholt und der unverwechselbare Duft von Safran durch die Gassen zieht, ist die Weihnachtszeit in Schweden angebrochen. NORR stellt sieben Leckereien vor, die beim schwedischen Advent nicht fehlen dürfen.

  • Winterzauber in Nordfinnland

    Winterzauber in Nordfinnland

    Endlos weiße Weiten und kaum eine Menschenseele: Der Norden Finnlands lockt mit atemberaubenden Landschaften und Naturschauspielen. NORR zeigt euch die wunderbare finnische Winterwelt. 

  • Nordlicht statt Feuerwerk: Silvester-Tipps in Skandinavien

    Nordlicht statt Feuerwerk: Silvester-Tipps in Skandinavien

    Wandern in weißen Winterlandschaften, die Tradition der Samen kennenlernen, Nordlichter bestaunen. Für die Silvesternacht zeigen wir euch im NORR-Guide sechs zauberhafteste Orte in Skandinavien.

  • Umeå Kreativstadt im Norden

    Umeå: Kreativstadt im Norden

    Alte traditionelle Holzhäuser, Kunstinstallationen und neue futuristische Gebäude treffen in Umeå aufeinander. NORR-Redakteurin Karen Hensel hat die Kulturhauptstadt besucht.

  • Finnisches_Weihnachtsdorf_Hannover_Foto_Kalevalaspirit_1

    Skandinavische Weihnachtsmärkte in Deutschland

    Von isländischem Branntwein und schwedischen Zimtschnecken bis hin zu finnischem Kunsthandwerk – skandinavische Weihnachtstraditionen erfreuen sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. NORR stellt fünf Weihnachtsmärkte vor.

  • Mittsommer in Skandinavien

    Mittsommer in Skandinavien

    Wasser, Wellness und faszinierende Hauptstädte – Mit Tallink Silja geht es zum traditionellen Mittsommer in die nordischen Metropolen.

  • Mit Kindern im Fjell: Tipps für Gipfelstürmer

    Mit Kindern im Fjell: Tipps für Gipfelstürmer

    Spannende Klettersteige, wackelige Hängebrücken, kristallklare Bergseen. Im skandinavischen Fjell können sich Kinder richtig austoben. NORR präsentiert die schönsten Bergabenteuer in Schweden, Norwegen, Island und Finnland.

  • Campingland Schweden

    Campingland Schweden

    Für viele ist Schweden im Sommer ein beliebtes Reiseziel. Vor allem in den Monaten Juli und August herrscht auf den Campingplätzen Hochsaison. Hier sind elf 5-Sterne-Campingplätze für dein nächstes Skandinavien-Abenteuer.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

NORR abonnieren und weiterlesen

Werde NORR-Abonnent und erhalte Zugang zum NORR Premium-Bereich, wo du alle großen NORR-Reportagen digital in voller Länge lesen kannst.

  • Jahresabo 21,60 Euro*

    statt 25,60 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 12 Monate NORR Premium
    • 4 NORR-Ausgaben portofrei
    • Eine NORR-Prämie nach Wahl
  • Testabo 9,80 Euro*

    statt 12,80 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 6 Monate NORR Premium
    • 2 NORR-Ausgaben portofrei
Jetzt bestellen
*Jahresabo Ausland 28,80 Euro, Testabo Ausland 10,80 Euro

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen