NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Jazz & Flyfishing

Jazz & Flyfishing

Text: Philipp Olsmeyer, Fotos: Jazz & Flyfishing

2009 fanden fünf Jungs aus drei skandinavischen Ländern zusammen, um zwei außergewöhnliche Leidenschaften miteinander zu verbinden. Das Ergebnis heißt Jazz & Flyfishing. NORR erzählt die Geschichte der Band.

Joona Toivanen ist Jazzpianist, sein Leben eine Tour. Es könnte ein Musikertraum sein, gäbe es da nicht diese wunderbaren Seen und Buchten, die der Bus stets ignorant links und rechts liegen lässt. Bei jedem blinkenden Gewässer schmerzt das Herz und zuckt die Hand des Finnen, bereit, die Bambusrute zu greifen und die Schnur über das Wasser tanzen zu lassen. Und Joona fragt sich, warum er sein Dasein mit Bandkollegen verbringt, die zwar seine Leidenschaft für den Jazz, aber nicht für das Fliegenfischen teilen. Müsste es nicht … ? Schnitt.

Zur gleichen Zeit an einem anderen Ort: Petri »Petzi« Luukainen ist jazzbegeisterter Dokumentarfilmer, sein Leben eine Story. Es könnte ein Filmemachertraum sein, gäbe es da nicht diese wunderbaren Seen …

Jazz und Flyfishing

So in etwa liest sich der Plot zur Entstehungsgeschichte von Jazz & Flyfishing, einem Band- und Filmprojekt, dessen Akteure die Liebe zum einen wie zum anderen verbindet. Schließlich brachten das Schicksal und ein gemeinsamer Bekannter Joona Toivanen und Petzi Luukainen zusammen. Ein paar Gläser später stand das Konzept zu einer Doku-Serie. Nun brauchte man nur noch eine Band. Tapani, Bassist und zufällig Joonas Bruder, bot sich an. Auch der schwedische Schlagzeuger Fredrik Hamrå passte perfekt. Gitarrist Håvard Stuvo wurde in der norwegischen Jazzszene gefastet. Joona entdeckte ihn auf dessen Myspace-Seite mit einem achtpfündigen Saibling in der Hand.

2009 gingen die fünf Jungs auf Tour, fuhren Tausende
von Kilometern durch Finnland, Norwegen und Schweden, spielten auf großen Festivals oder verlassenen Fjäll-Gipfeln. Und der Bus hielt trotzdem immer wieder an. An den wunderbarsten Seen und Buchten Skandinaviens griffen die Musiker zur …

Jazz and Flyfishing in Aktion1

Jazz & Flyfishing in Aktion:
Die fünf Bandmitglieder dokumentieren ihr Leben
demnächst auch auf DVD,
die ab dem 16. April erhältlich ist.
– Kuba Standera/Sztuka Lowienia

 

Jazz & Flyfishing in Aktion2

 

 

 

Skandinavien Guides

  • Basislager für Bergfans: Herrliche Skihütten im Fjäll

    Basislager für Bergfans: Herrliche Skihütten im Fjäll

    Das skandinavische Fjäll ist dort am schönsten, wo es am einsamsten ist – weit entfernt von Liftanlagen und Skigebieten. NORR hat die zehn besten Skihütten als »Basislager« für Skitouren im skandinavischen Fjäll zusammengestellt.

  • Kanu Fahren in Smålands Wildnis

    Kanu Fahren in Smålands Wildnis

    Auf einer Kanutour in Småland lässt sich die schwedische Wildnis hautnah erleben: Man gleitet durch das Wasser, beobachtet wildlebende Tiere und schlägt sein Nachtlager an Rastplätzen mit Feuerstellen auf.

  • Skandinaviens Wasserfälle: Tipps von NORR

    Skandinaviens Wasserfälle: Tipps von NORR

    Wasserfälle sind beeindruckende und einzigartige Naturschauspiele. Sehenswert und kraftvoll spielen sie für Tourismus und Wirtschaft eine wichtige Rolle. NORR stellt 15 imposante Wasserfälle in Skandinavien vor. 

  • Finnisches_Weihnachtsdorf_Hannover_Foto_Kalevalaspirit_1

    Skandinavische Weihnachtsmärkte in Deutschland

    Von isländischem Branntwein und schwedischen Zimtschnecken bis hin zu finnischem Kunsthandwerk – skandinavische Weihnachtstraditionen erfreuen sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. NORR stellt fünf Weihnachtsmärkte vor.

  • Weihnachtszeit in Schweden: Das darf nicht fehlen

    Weihnachtszeit in Schweden: Das darf nicht fehlen

    Wenn in Stockholm aus Lichterketten geformte Elche aufgestellt werden, Lucia ihr weißes Gewand herausholt und der unverwechselbare Duft von Safran durch die Gassen zieht, ist die Weihnachtszeit in Schweden angebrochen. NORR stellt sieben Leckereien vor.

  • Winter in Skandinavien: Hotels in Eis und Schnee

    Winter in Skandinavien: Hotels in Eis und Schnee

    Der Winter in Skandinavien ist meist eisig kalt. Kuschelig warm ist es dagegen in den von der NORR-Redaktion ausgewählten Hotels in Schweden, Norwegen, Finnland, Island und Grönland, die spannende Winterabenteuer in Eis und Schnee versprechen.

  • Traumberuf Wildnisführer: Outdoor-Schulen

    Traumberuf Wildnisführer: Outdoor-Schulen

    Das Interesse am Erlebnistourismus nimmt stetig zu. Kompetente Guides sind daher sehr gefragt. NORR hat fünf besondere Angebote für Wildnisführer in spe ausfindig gemacht.

  • Begegnungen: Wo Natur auf Kunst trifft

    Begegnungen: Wo Natur auf Kunst trifft

    Die Natur war schon immer eine Inspiration für die Kunst. Wälder, Parks und Strände werden daher gerne als Orte genutzt, um der Kunst eine ganz besondere Bühne zu bieten. NORR hat sich auf die Suche nach spannenden Plätzen gemacht.

  • Nordische Zauberwelten: Magische Wälder

    Nordische Zauberwelten: Magische Wälder

    Im Herbst werden die tiefen Wälder dunkler und ein wenig unheimlich, aber zugleich auch märchenhaft schön. NORR hat die zehn skandinavischen Wälder zusammengestellt, in denen die Chance, einem Troll zu begegnen, am größten ist.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

NORR abonnieren und weiterlesen

Werde NORR-Abonnent und erhalte Zugang zum NORR Premium-Bereich, wo du alle großen NORR-Reportagen digital in voller Länge lesen kannst.

  • Jahresabo 21,60 Euro*

    statt 25,60 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 12 Monate NORR Premium
    • 4 NORR-Ausgaben portofrei
    • Eine NORR-Prämie nach Wahl
  • Testabo 9,80 Euro*

    statt 12,80 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 6 Monate NORR Premium
    • 2 NORR-Ausgaben portofrei
Jetzt bestellen
*Jahresabo Ausland 28,80 Euro, Testabo Ausland 10,80 Euro

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen