NORR AUSZEIT Waldträume

DIASHOW STARTEN

Bushcraft
mit Baby

 

Die Wildnis ruft.

 

Mit ihrem kleinen Sohn Even
machen sich Anton und Helena
auf in die tiefen Wälder Kareliens.

 

Ein Familienabenteuer mit Tipi-Zelt,
Axt und Windeln… 

Einsamkeit erleben:

Jazz & Flyfishing

Jazz & Flyfishing

Text: Philipp Olsmeyer, Fotos: Jazz & Flyfishing

2009 fanden fünf Jungs aus drei skandinavischen Ländern zusammen, um zwei außergewöhnliche Leidenschaften miteinander zu verbinden. Das Ergebnis heißt Jazz & Flyfishing. NORR erzählt die Geschichte der Band.

Joona Toivanen ist Jazzpianist, sein Leben eine Tour. Es könnte ein Musikertraum sein, gäbe es da nicht diese wunderbaren Seen und Buchten, die der Bus stets ignorant links und rechts liegen lässt. Bei jedem blinkenden Gewässer schmerzt das Herz und zuckt die Hand des Finnen, bereit, die Bambusrute zu greifen und die Schnur über das Wasser tanzen zu lassen. Und Joona fragt sich, warum er sein Dasein mit Bandkollegen verbringt, die zwar seine Leidenschaft für den Jazz, aber nicht für das Fliegenfischen teilen. Müsste es nicht … ? Schnitt.

Zur gleichen Zeit an einem anderen Ort: Petri »Petzi« Luukainen ist jazzbegeisterter Dokumentarfilmer, sein Leben eine Story. Es könnte ein Filmemachertraum sein, gäbe es da nicht diese wunderbaren Seen …

Jazz und Flyfishing

So in etwa liest sich der Plot zur Entstehungsgeschichte von Jazz & Flyfishing, einem Band- und Filmprojekt, dessen Akteure die Liebe zum einen wie zum anderen verbindet. Schließlich brachten das Schicksal und ein gemeinsamer Bekannter Joona Toivanen und Petzi Luukainen zusammen. Ein paar Gläser später stand das Konzept zu einer Doku-Serie. Nun brauchte man nur noch eine Band. Tapani, Bassist und zufällig Joonas Bruder, bot sich an. Auch der schwedische Schlagzeuger Fredrik Hamrå passte perfekt. Gitarrist Håvard Stuvo wurde in der norwegischen Jazzszene gefastet. Joona entdeckte ihn auf dessen Myspace-Seite mit einem achtpfündigen Saibling in der Hand.

2009 gingen die fünf Jungs auf Tour, fuhren Tausende
von Kilometern durch Finnland, Norwegen und Schweden, spielten auf großen Festivals oder verlassenen Fjäll-Gipfeln. Und der Bus hielt trotzdem immer wieder an. An den wunderbarsten Seen und Buchten Skandinaviens griffen die Musiker zur …

Jazz and Flyfishing in Aktion1

Jazz & Flyfishing in Aktion:
Die fünf Bandmitglieder dokumentieren ihr Leben
demnächst auch auf DVD,
die ab dem 16. April erhältlich ist.
– Kuba Standera/Sztuka Lowienia

 

Jazz & Flyfishing in Aktion2

 

 

 

Skandinavien Guides

  • Auf die leichte Tour: Gruppenwanderungen

    Auf die leichte Tour: Gruppenwanderungen

    Zusammen ist man weniger allein. Und gemeinsam geht es sich leichter. NORR hat acht beliebte Wanderwege für kleine und große Gruppen zusammengestellt.

  • Natur-Genuss: Kulinarische Ziele in Skandinavien

    Natur-Genuss: Kulinarische Ziele in Skandinavien

    NORR hat sich aufs Land begeben und zehn Orte besucht, in denen regionale Gerichte in natürlicher Umgebung aufgetischt werde

  • Aarhus: Tipps für die Kulturhauptstadt 2017

    Aarhus: Tipps für die Kulturhauptstadt 2017

    Dänemarks zweitgrößte Stadt ist eine lebendige Metropole mit einer vielfältigen Restaurant- und Cafészene, spannender Architektur und Natur. NORR hat die besten Spots der Stadt ausfindig gemacht.

  • Hjorundfjorden, visitnorway.com, Innovation Norway - Havard Myklebust

    Fjordnorwegen: Unsere Lieblingsplätze

    Fjorde sind Wasserkanäle, die sich ihren Weg von der Küste bis weit in die Bergwelt hinein suchen. Wo die Hochebenen enden, fallen die Berge viele hundert Meter tief zum Wasser hinab. Wir lieben es, das malerische Fjordnorwegen im Hochsommer, das Licht, die Region um den Geiranger, die zerklüfteten Berge der Lofoten, … die Liste scheint unendlich.

  • Winter in Skandinavien: Hotels in Eis und Schnee

    Winter in Skandinavien: Hotels in Eis und Schnee

    Der Winter in Skandinavien ist meist eisig kalt. Kuschelig warm ist es dagegen in den von der NORR-Redaktion ausgewählten Hotels in Schweden, Norwegen, Finnland, Island und Grönland, die spannende Winterabenteuer in Eis und Schnee versprechen.

  • Vintage Shopping: Die charmantesten Flohmärkte Skandinaviens

    Vintage Shopping: Die charmantesten Flohmärkte Skandinaviens

    Wühlen, stöbern, staunen und dabei einzigartige Fundstücke zum Schnäppchenpreis erobern. NORR präsentiert die schönsten und außergewöhnlichsten Flohmärkte in Kopenhagen, Stockholm, Oslo und Helsinki.

  • 09_Sonnencomeback_listiljosi_Credits_Hrefna_Björg_Gylfadóttir

    Lichtfestivals im Norden – 13 strahlende NORR-Favoriten

    Wenn die Tage kürzer werden, erleuchten viele Städte im Norden in einem besonderen Licht. NORR stellt 13 Lichtfestivals vor, die den skandinavischen Winter auf kreative Weise erstrahlen lassen.

  • Umeå Kreativstadt im Norden

    Umeå: Kreativstadt im Norden

    Alte traditionelle Holzhäuser, Kunstinstallationen und neue futuristische Gebäude treffen in Umeå aufeinander. NORR-Redakteurin Karen Hensel hat die Kulturhauptstadt besucht.

  • Nyhavn - VisitDenmark - Jørgen Schytte

    Seeland: Dänische Sommerfavoriten

    Schauplatz für zehn Sommerfavoriten der NORR-Redaktion ist die dänische Hauptstadtinsel Seeland – größte Insel der Ostsee, Insel der Mächtigen, Könige und Reeder in der ältesten Monarchie Europas – gegründet vor mehr als 1000 Jahren. Doch verlässt man das Epizentrum Kopenhagen, ist auch Seeland reinstes Dänemark: ländlich, ruhig, gelassen – und die Uhren ticken langsamer.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

NORR abonnieren und weiterlesen

Werde NORR-Abonnent und erhalte Zugang zum NORR Premium-Bereich, wo du alle großen NORR-Reportagen digital in voller Länge lesen kannst.

  • Jahresabo 21,60 Euro*

    statt 25,60 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 12 Monate NORR Premium
    • 4 NORR-Ausgaben portofrei
    • Eine NORR-Prämie nach Wahl
  • Testabo 9,80 Euro*

    statt 12,80 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 6 Monate NORR Premium
    • 2 NORR-Ausgaben portofrei
Jetzt bestellen
*Jahresabo Ausland 28,80 Euro, Testabo Ausland 10,80 Euro

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen