NORR AUSZEIT Felsige Freuden

Sommertrip nach Åland - Diashow starten

FELSIGE FREUDEN

 

Roter Stein in blauen Wellen: Ålands Granit ist ein Abenteuerspielplatz für Boulderer. NORR-Redakteurin Karen Hensel radelte mit ihren Freunden quer über die Inseln, um an den finnischen Felsen zu klettern.

 

Foto: Hendrik Morkel

Åland erleben:

Jazz & Flyfishing

Jazz & Flyfishing

Text: Philipp Olsmeyer, Fotos: Jazz & Flyfishing

2009 fanden fünf Jungs aus drei skandinavischen Ländern zusammen, um zwei außergewöhnliche Leidenschaften miteinander zu verbinden. Das Ergebnis heißt Jazz & Flyfishing. NORR erzählt die Geschichte der Band.

Joona Toivanen ist Jazzpianist, sein Leben eine Tour. Es könnte ein Musikertraum sein, gäbe es da nicht diese wunderbaren Seen und Buchten, die der Bus stets ignorant links und rechts liegen lässt. Bei jedem blinkenden Gewässer schmerzt das Herz und zuckt die Hand des Finnen, bereit, die Bambusrute zu greifen und die Schnur über das Wasser tanzen zu lassen. Und Joona fragt sich, warum er sein Dasein mit Bandkollegen verbringt, die zwar seine Leidenschaft für den Jazz, aber nicht für das Fliegenfischen teilen. Müsste es nicht … ? Schnitt.

Zur gleichen Zeit an einem anderen Ort: Petri »Petzi« Luukainen ist jazzbegeisterter Dokumentarfilmer, sein Leben eine Story. Es könnte ein Filmemachertraum sein, gäbe es da nicht diese wunderbaren Seen …

Jazz und Flyfishing

So in etwa liest sich der Plot zur Entstehungsgeschichte von Jazz & Flyfishing, einem Band- und Filmprojekt, dessen Akteure die Liebe zum einen wie zum anderen verbindet. Schließlich brachten das Schicksal und ein gemeinsamer Bekannter Joona Toivanen und Petzi Luukainen zusammen. Ein paar Gläser später stand das Konzept zu einer Doku-Serie. Nun brauchte man nur noch eine Band. Tapani, Bassist und zufällig Joonas Bruder, bot sich an. Auch der schwedische Schlagzeuger Fredrik Hamrå passte perfekt. Gitarrist Håvard Stuvo wurde in der norwegischen Jazzszene gefastet. Joona entdeckte ihn auf dessen Myspace-Seite mit einem achtpfündigen Saibling in der Hand.

2009 gingen die fünf Jungs auf Tour, fuhren Tausende
von Kilometern durch Finnland, Norwegen und Schweden, spielten auf großen Festivals oder verlassenen Fjäll-Gipfeln. Und der Bus hielt trotzdem immer wieder an. An den wunderbarsten Seen und Buchten Skandinaviens griffen die Musiker zur …

Jazz and Flyfishing in Aktion1

Jazz & Flyfishing in Aktion:
Die fünf Bandmitglieder dokumentieren ihr Leben
demnächst auch auf DVD,
die ab dem 16. April erhältlich ist.
– Kuba Standera/Sztuka Lowienia

 

Jazz & Flyfishing in Aktion2

 

 

 

Skandinavien Guides

  • Erlebnisreiche Ausflüge für den Småland-Urlaub

    Erlebnisreiche Ausflüge für den Småland-Urlaub

    Ein Ferienhausurlaub in Småland ist unvergesslich. Hier muss man nie weit fahren, um die Ruhe der Natur zu genießen. Und dann wären da noch die vielen Ausflugsziele – NORR zeigt euch die acht spannendsten Destinationen.

  • Architektur und Natur: Einsame Traumhäuser

    Architektur und Natur: Einsame Traumhäuser

    Stille Wälder, einsame Küsten und schöne Aussichten: Diese Reiseziele in Skandinavien sind nicht nur echte Architektur-Highlights, sondern bieten vor allem einen ruhigen Urlaub und die sichere Chance, dem Alltagsstress zu entkommen.

  • Mittsommer in Skandinavien

    Mittsommer in Skandinavien

    Wasser, Wellness und faszinierende Hauptstädte – Mit Tallink Silja geht es zum traditionellen Mittsommer in die nordischen Metropolen.

  • Innovation Norway, visitnorway.com - Fotograf: C H

    Fjellnorwegen mit Oslo: NORR-Favoriten

    In Fjellnorwegen liegen Nordeuropas höchste Berge, in einer Landschaft mit idyllischen Wanderrouten, romantischen Tälern mit fischreichen Flüssen und Bergseen. Das norwegische »fjell« (Dt. Gebirge) wurde im Deutschen übernommen, um den im westlichen und nördlichen Skandinavien vorherrschenden Hochgebirgstyp zu bezeichnen.

  • Aktivurlaub im Norden: Dörfer mit Erlebniswert

    Aktivurlaub im Norden: Dörfer mit Erlebniswert

    Der kleine Ort Gafsele ist ein internationales Zentrum für den Hundeschlittensport, andere Dörfer sind Hotspots für Wildwasserkanuten oder Langläufer. NORR hat sich auf dem Land umgeschaut und die zehn besten Abenteuerdörfer Schwedens besucht.

  • Reykjavík City-Guide: Insidertipps

    Reykjavík City-Guide: Insidertipps

    Kreativ und äußerst lebendig – so präsentiert sich die kleinste Hauptstadt Skandinaviens. NORR verrät 23 Insidertipps für eine spannende Städtereise durch Reykjavík.

  • Malmö City-Guide: Die besten Tipps

    Malmö City-Guide: Die besten Tipps

    Öko, bio, fair und bunt – Malmö ist eine vielseitige Stadt. NORR-Redakteurin Katja Lehmann verrät ihre 24 besten Tipps für einen grünen Aufenthalt in der wohl fortschrittlichsten Metropole Schwedens.

  • Oslo City-Guide: Tipps für das ganze Jahr

    Oslo City-Guide: Tipps für das ganze Jahr

    Norwegens Hauptstadt liegt direkt am Fjord, eingebettet zwischen Wäldern, Bergen und Wasser. NORR weiß, wo es am schönsten ist.

  • Vintage Shopping: Die charmantesten Flohmärkte Skandinaviens

    Vintage Shopping: Die charmantesten Flohmärkte Skandinaviens

    Wühlen, stöbern, staunen und dabei einzigartige Fundstücke zum Schnäppchenpreis erobern. NORR präsentiert die schönsten und außergewöhnlichsten Flohmärkte in Kopenhagen, Stockholm, Oslo und Helsinki.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

NORR abonnieren und weiterlesen

Werde NORR-Abonnent und erhalte Zugang zum NORR Premium-Bereich, wo du alle großen NORR-Reportagen digital in voller Länge lesen kannst.

  • Jahresabo 19,60 Euro*

    statt 25,60 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 12 Monate NORR Premium
    • 4 NORR-Ausgaben portofrei
    • Eine NORR-Prämie nach Wahl
  • Testabo 9,80 Euro*

    statt 12,80 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 6 Monate NORR Premium
    • 2 NORR-Ausgaben portofrei
Jetzt bestellen
*Jahresabo Ausland 28,80 Euro, Testabo Ausland 10,80 Euro

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen