NORR AUSZEIT Meereswanderer

DIASHOW STARTEN

Wanderer
des Meeres

 

3 Freunde.
3 Bretter.
3 Wochen.

 

Die Fotografen von Planet Visible entdecken
die arktische Inselwelt nördlich von Tromsø
auf dem SUP-Board.

 

Ein Abenteuer in faszinierender Natur,
bei dem sie das Einfache schätzen lernen
und mit großen Momenten belohnt werden.

Reportage lesen:

»Wanderer des Meeres«

Visuelle Stories:

Nachrichten

JH Engström: Schwedische Fotografie in Berlin

JH Engström: Schwedische Fotografie in Berlin

28 März 2014

Heute Abend wird die Ausstellung des schwedischen Fotografen JH Engström in der Berliner Grundemark Nilsson Gallery – Swedish Fotography Berlin eröffnet. Vom 29. März bis zum 10. Mai wird dort sein Projekt From Back Home zu sehen sein. »

JH Engström wurde 1969 im schwedischen Karlstad geboren. Nach Abschluss seines Studiums am Institut für Fotografie und Film der Universität Göteborg begann er seine Arbeit als Fotograf. Seine Werke präsentierte er auf zahlreichen internationalen Ausstellungen. Darunter waren unter anderem der Deutsche Börse Photography Prize 2005 und das Festival Les Rencontres d'Arles 2009 in Frankreich. Engström ist insbesondere für seine Fotobände bekannt, mit denen er seiner Arbeit besonderen Ausdruck verleiht. Bis heute erschienen insgesamt dreizehn Bände. Einer dieser Fotobände ist From Back Home. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Anders Petersen zwischen 2001 und 2008. Dafür kehrte Engström in seine värmländische Heimat zurück, um deren Menschen, Landschaften und Licht in seinen Bildern zu würdigen. Die Kollektion umfasst Porträt- und Landschaftsaufnahmen, Stillleben, Close-Ups und Luftaufnahmen. Es sind Arbeiten zu Intimität und Verlust, die Fragen nach Vergangenheit, Erinnerung und einer möglichen Rückkehr nachgehen. Die rund hundert Motive sind in ausbleichenden, schwarzweißen Farben gehalten und geben einen tiefen Einblick in die Gegend, in der Engström aufwuchs. Noch bis zum 10. Mai werden Engströms Bilder in der Grundemark Nilsson Gallery in Berlin zu sehen sein. Die Galerie hat von Mittwoch bis Samstag jeweils zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet.  

Top 5 Blog posts

  • 1

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Im Mai wird das einzigartige Ferienhausensemble auf den Lofoten mit dem renommierten Architekturpreis Architizer A+ Award ausgezeichnet.

  • 2

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Wohnen im Grünen: Familie Solvarm lebt diesen Traum in einem 300 Quadratmeter großen Gewächshaus mit Mittelmeerklima. Hier ist immer Sommer. Ein Wohnzimmerbesuch zwischen Weinreben, Tomatenstauden und Obstbäumen. 

  • 3

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Der Lonely Planet befördert Aarhus in die Spitzengruppe der beliebtesten Reiseziele Europas. Grund dafür ist eine Mischung aus moderner Kunst, Architektur, digitaler Vernetzung und innovativen organischen Food Trends.

  • 4

    Der größte Elch der Welt steht in Norwegen

    Der größte Elch der Welt steht in Norwegen

    Norwegens Landschaftsrouten werden nicht nur von spektakulärer Natur, sondern auch von so mancher kunstvoller Kuriosität gesäumt. Neben einem goldenen Toilettenhaus und einer Berghütte aus Glas hat sich nun auch der größte Elch der Welt am Wegesrand niedergelassen. 

  • 5

    Kicken zwischen Vulkanen: Islands spektakuläre Fußballplätze

    Kicken zwischen Vulkanen: Islands spektakuläre Fußballplätze

    Erst die sensationelle Qualifikation für die Fußball Europameisterschaft, dann ein unglaubliches 1:1 im Auftaktspiel gegen Ronaldos Portugal. Island ist das neue Fußball-Wunder aus Skandinavien. NORR zeigt die Orte auf denen es entstanden ist. Hier kommen die 8 heftigsten Fußballplätze zwischen Vulkanen, Meer und heißen Quellen:

Folge NORR auf Facebook

NORR auf Instagram

  • somewhere close to Habo Kyrka pic taken with iphone 7plus
  • The Scandinavian Outdoor Award is a prestigious award where outdoor
  • norrtime zur Einstimmung auf den Urlaub
  • somewhere close to Habo Kyrka pic taken with iphone 7plus
  • Habt Ihr Lieblingszeitschriften? Das Norrmagazin lese ich besonders gern! Es
  • somewhere close to Habo Kyrka pic taken with iphone 7plus
  • Feiertag! summerday chilling happy norrmagazin
  • colors reminded me on an old screen from Windows xp
  • SINKROPAT FREEXENT lakolk rm norrmagazin lookingood vanagonlife customorder muscle shirtlessguys

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen