NORR AUSZEIT Felsige Freuden

Sommertrip nach Åland - Diashow starten

FELSIGE FREUDEN

 

Roter Stein in blauen Wellen: Ålands Granit ist ein Abenteuerspielplatz für Boulderer. NORR-Redakteurin Karen Hensel radelte mit ihren Freunden quer über die Inseln, um an den finnischen Felsen zu klettern.

 

Foto: Hendrik Morkel

Åland erleben:

Markku Lahdesmaki: Avanto = Hole in the Ice

Schwimmen im Eiswasser: der „polar plunge“ ist eine populäre finnische Tradition. Auch in den dunkelsten finnischen Winternächten finden sich Menschen aller Altersgruppen zusammen, um sich nach der Sauna im gefrorenen See abzukühlen.

Das Video zeigt die tägliche Routine violer Finnen. Für Markku Lahdesmaki war es eine einzigartige Erfahrung, als er im Januar 2015 zum ersten Mal an einem „polar plunge“ teilnahm. Aus diesem „spirituellen, atemberaubenden und belebenden“ Erlebnis entstand neben dem Video auch eine Fotoserie, beide unter dem Namen „Avanto = Hole in the Ice“. Die Musik für das Video ist eine Komposition seines Sohns Julian Jones.

Auf der Website von Markku Lahdesmaki findet ihr alle Projekte des Fotografen.

Die Fotoserie zum Video findet ihr hier.

Der Künstler

Markku+Lahdesmaki

Der gebürtige Finne Markku Lahdesmaki hat in London Fotografie studiert. Nachdem er dort sein eigenes Fotostudio aufbaute, zog er zurück nach Finnland und schließlich nach Los Angeles. Seine Fotografien erzählen einzigartige, lebhafte Geschichten, die den Betrachter mit eigentümlichem Humor unterhalten. Er lebt seit über 20 Jahren in Amerika und fotografiert für namhafte Unternehmen, wie beispielsweise Nike, Adidas und Apple. Für seine persönlichen Fotoprojekten erhielt er Auszeichnungen bei zahlreichen Wettbewerben und den Grafia Platinum Award für seinen Einfluss in der finnischen Werbun

markkuphoto.com 

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen