Weiter zum Inhalt

Leuchtendes Luleå: Fotoexpedition nach Schwedisch Lappland

Ende Oktober 2016 flog Markus van Hauten für NORR und FUJIFILM nach Luleå, um mit dem Fotografen Peter Rosén auf Nordlichtjagd zu gehen. Schließlich sah er die Stadt und ihre Umgebung jedoch auf ganz andere Weise leuchten.

“Die Maschine sinkt und durchbricht die Wolkendecke, dann wird bereits die herrliche Landschaft aus luftiger Höhe sichtbar. Viele kleine Inseln, Halbinseln und Einschnitte durch Flüsse bilden die Küstenlinie. Hier im hohen Norden sind Meer und Landschaft sehr zerklüftet, es herrscht ein ständiger Kampf zwischen Wasser und Land.

Treffen mit der Nordlicht-Ikone

Direkt nach meiner Landung auf dem Flughafen von Luleå treffe ich Peter Rosén, den schwedischen Nordlicht- und Landschaftsfotografen. Nach einer herzlichen Begrüßung begeben wir uns auch gleich auf die Jagd nach Bildern in der näheren Umgebung. Tolle, typisch nordische Küstenabschnitte und dichte, moosdurchzogene Wälder bieten spannende Fotomotive. Was ich bei meiner Reise nach Luleå, das rund 100 Kilometer südlich des Polarkreises liegt, nicht erwartet hätte, sind Strandabschnitte, die im Sommer zum Baden einladen. Wie mir Peter berichtet, wird es hier im Sommer durchaus auch mal 25 Grad warm. Dafür herrscht im Winter bittere Kälte mit Temperaturen von bis zu minus 35 Grad Celsius. Die Ostsee verschwindet dann unter einer dicken Eisschicht, die von Zeit zu Zeit einen beeindruckenden Packeisgürtel aufwirft.

UNESCO Kulturerbe Kirchendorf Gammelstad

Peter zeigt mir tolle Locations für alle fotografischen Eventualitäten und wir besuchen das von Ulf Jonsson privat geführte Gussö-Planetarium. Auch die Besichtigung des Kirchendorfs Gammelstad mit seiner Steinkirche aus dem 15. Jahrhundert ist ein Erlebnis. Die verträumten kleinen roten Häuser, schmale Gassen und die Kirche auf dem Hügel lassen mich endgültig realisieren, dass ich mich tatsächlich in Nordschweden befinde. Eine Führung und das anschließende Abendessen in beeindruckender Atmosphäre lassen echtes »Schweden-Gefühl« aufkommen.

Sauna statt Nordlicht

Aber was wäre Schweden ohne Sauna: Meistens liegen sie im Wald oder in Flussnähe, sodass für Wasser und Holz gesorgt ist. Man wirft den Ofen an, holt Wasser aus dem Fluss – und schon kann es losgehen. Wer keine eigene Sauna hat, kann eine der zahlreichen öffentlichen Saunen besuchen, die von den Kommunen betrieben werden. Von der Spontaneität der Schweden bezüglich ihrer Saunagänge kann ich mich dann am Abend selbst überzeugen: Auf der Jagd nach den begehrten Nordlichtern in Orrbyn, einem kleinen Dorf rund 50 Kilometer nördlich von Luleå, kommt uns leider eine dicht geschlossene Wolkendecke in die Quere, sodass ich mit Peter, anstatt mit der Kamera in der Natur, mit der Kamera in einer der öffentlichen Saunen lande.

Schärengarten von Luleå

Am folgenden Tag geht es zum Abschluss noch auf eine der Stadt vorgelagerten Inseln. Im Schärengarten von Luleå gibt es rund 1 300 Inseln, deren Größe von wenigen Quadratmetern bis hin zu einigen Quadratkilometern reicht. Göran, mein Begleiter und Schiffsführer, kennt sich im Archipel sehr gut aus und weiß zu jeder Insel etwas zu erzählen. Da es hier extrem flach ist und gewisse Passagen nicht befahrbar sind, muss Göran ständig den Kurs von rechts nach links korrigieren. Die Routen für die Schifffahrt sind hier genau festgelegt. Nach rund 45 Minuten erreichen wir schließlich die Insel Hindersön, die 25 Einwohner hat. Zwei von ihnen sind Fischer, der Rest besteht aus Rentnern und Eigentümern von Wochenendhäusern. Die schmucken roten Häuser geben der Insel einen typisch schwedischen Charme, es gibt viel Natur und natürlich auch eine öffentliche Sauna.

Auch ohne das Nordlicht ist Luleå eine beeindruckende Stadt mit einer sehenswerten Umgebung, die unzweifelhaft zu jeder Jahreszeit ihren Reiz hat. Ich werde definitiv wiederkommen, um mir auch das winterliche Luleå noch einmal anzuschauen.”

Markus van Hauten, November 2016

 

Große Diashow zu Markus Fotoreise nach Luleå

 

Wenn du – wie Markus – den Norden liebst und gut mit der Kamera umgehen kannst, kannst du dich ebenfalls als NORR Reisefotograf bewerben. Vielleicht bist du selbst demnächst bei einer unserer Foto-Expeditionen mit dabei. Mehr Infos unter

norrmagazin.de/reisefotografen

Mehr für dich