NORR AUSZEIT Waldträume

DIASHOW STARTEN

Bushcraft
mit Baby

 

Die Wildnis ruft.

 

Mit ihrem kleinen Sohn Even
machen sich Anton und Helena
auf in die tiefen Wälder Kareliens.

 

Ein Familienabenteuer mit Tipi-Zelt,
Axt und Windeln… 

Einsamkeit erleben:

Nachrichten

NORR Filmtipp: Der Hundertjährige

NORR Filmtipp: Der Hundertjährige

20 März 2014

Ganze 32 Wochen lang lag der Erstlingsroman Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand des schwedischen Autors Jonas Jonasson auf Platz 1 der Spiegelbestsellerliste. Das Buch wurde verfilmt. Ab heute ist der Film in den deutschen Kinos zu sehen. »

b640x600-2 Am 25. Dezember 2013 kam der Film von Regisseur Felix Herngren in die schwedischen Kinos und erreichte nach kurzer Zeit hohe Zuschauerzahlen. Ein Rekord jagte den anderen. Schon die Premiere mit über 78 000 Besuchern war die größte im Jahr 2013. Am dritten Tag wurden 108 000 Karten verkauft, die höchste Anzahl, die das schwedische Kino an einem Tag je verzeichnet hat. Film/ Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand Weniger als einen Monat nach der Premiere war bereits die Millionenhürde geknackt. Mittlerweile wurde sogar der Publikumsschlager Så som i himmelen (dt. Wie im Himmel) eingeholt. Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand ist damit der am häufigsten gesehene Film in Schweden seit 15 Jahren und schaffte es so in die Liste der Top 10 der meist gesehenen Filme Schwedens.  b640x600 Die Geschichte dreht sich um den Senior Allan Karlsson, der so gar keine Lust darauf hat, seinen 100. Geburtstag im Altenheim zu verbringen und sich kurzerhand dazu entschließt, auszubüxen. Er zieht noch schnell seine Filzpantoffeln an, streift seine Jacke über und steigt auch schon durch das Zimmerfenster. Sein Abenteuer beginnt oder besser gesagt, geht weiter. Durch seine tollpatschige und schlitzohrige Art gerät er in die verrücktesten Situationen. Am Ticketschalter am Bahnhof wird er von einem Mann angebrüllt, er soll kurz auf seinen Koffer aufpassen. Als in der Zwischenzeit jedoch Allans Bus kommt, steigt er mit samt dem Koffer in den Bus. Er konnte ja nicht ahnen, dass der Koffer mit mehreren Millionen Kronen gefüllt ist. Das bemerkt er jedoch erst später beim gemeinsamen Abendessen mit seinem neuen Kumpel in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude. Natürlich fordern die unfreundlichen Ganoven das Geld zurück. Über ein paar Leichen und Explosionen, eine Begegnung mit einem Elefanten führt die Reise schließlich bis nach Bali. Dabei werden Sequenzen aus Allans Leben Revue passiert. Es handelt sich dabei nicht etwa um gewöhnliche Lebensabschnitte. Ob bei einem Wodkabesäufnis mit Stalin, beim Bau der Atombombe oder dem Fall der Mauer. Allan hatte immer irgendwie seine Finger im Spiel. Der Film ist daher auch ein Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse der letzten hundert Jahre.

Der offizielle Trailer:

 

Top 5 Blog posts

  • 1

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Im Mai wird das einzigartige Ferienhausensemble auf den Lofoten mit dem renommierten Architekturpreis Architizer A+ Award ausgezeichnet.

  • 2

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Wohnen im Grünen: Familie Solvarm lebt diesen Traum in einem 300 Quadratmeter großen Gewächshaus mit Mittelmeerklima. Hier ist immer Sommer. Ein Wohnzimmerbesuch zwischen Weinreben, Tomatenstauden und Obstbäumen. 

  • 3

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Der Lonely Planet befördert Aarhus in die Spitzengruppe der beliebtesten Reiseziele Europas. Grund dafür ist eine Mischung aus moderner Kunst, Architektur, digitaler Vernetzung und innovativen organischen Food Trends.

  • 4

    Kicken zwischen Vulkanen: Islands spektakuläre Fußballplätze

    Kicken zwischen Vulkanen: Islands spektakuläre Fußballplätze

    Erst die sensationelle Qualifikation für die Fußball Europameisterschaft, dann ein unglaubliches 1:1 im Auftaktspiel gegen Ronaldos Portugal. Island ist das neue Fußball-Wunder aus Skandinavien. NORR zeigt die Orte auf denen es entstanden ist. Hier kommen die 8 heftigsten Fußballplätze zwischen Vulkanen, Meer und heißen Quellen:

  • 5

    Hundertwasser: Ausstellung in Kopenhagen

    Hundertwasser: Ausstellung in Kopenhagen

    Bunte Gemälde, spiralförmige schiefe Gebäude, aus deren Dächer Bäume wachsen – das ist Hundertwasser. In dem Museum für Moderne Kunst Arken in Kopenhagen soll die Aktualität Hundertwassers auch vierzehn Jahre nach seinem Tod in einer Ausstellung gewürdigt werden.

Folge NORR auf Facebook

NORR auf Instagram

  • A happy day a happy mansweden bergtagen norrmagazin outdoor glcklichhellip
  • First advent Sunday advent frstaadvent ersteradvent winter sundayvibes sundayfunday gingerbreadhellip
  • Family Hiking on the Hirschberg allgu allgaeu berge bergtagen frilufthellip
  • On the topnorrmagazin allgu allgaeu nature bergtagen berge bergsteigen wanderlusthellip
  • Mandeln sind raus und Beschftigung ist da Von meiner Lieblingskrankenschwesterhellip
  • Repost markuswollenberger  Looking forward to the days by thehellip
  • Nor way! vanlife vanagon balticseacircle2017 t3syncro whitenights norway lofoten vanlifershellip
  • Repost sackwear getrepost  Repost markuswollenberger  Looking forward tohellip
  • Looking forward to the days by the sea in 2018hellip

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen