NORR AUSZEIT Felsige Freuden

Sommertrip nach Åland - Diashow starten

FELSIGE FREUDEN

 

Roter Stein in blauen Wellen: Ålands Granit ist ein Abenteuerspielplatz für Boulderer. NORR-Redakteurin Karen Hensel radelte mit ihren Freunden quer über die Inseln, um an den finnischen Felsen zu klettern.

 

Foto: Hendrik Morkel

Åland erleben:

Nachrichten

Stiko Per Larssons Wandertournée

Stiko Per Larssons Wandertournée

01 Mai 2014

Wie anno dazumal wandert der schwedische Musiker Stiko Per Larsson seit acht Jahren jeden Frühling von Stadt zu Stadt, um gegen Kost und Logis Konzerte zu geben. Dieses Jahr sammelt er außerdem für ein SOS Kinderdorf in der Ukraine. Los geht’s heute am 1. Mai auf Öland. »

Im Jahr 2007 ging Stiko das erste Mal auf Wanderschaft. Die einzigartige Idee entstand bei einem Sommerabend mit einem Freund. Einmal den ehemaligen Dalkarlsvägen von Dalarna bis hinunter nach Stockholm zu laufen, war die Überlegung. Früher zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert wanderten im Frühling viele Saisonarbeiter aus Dalarna genau diesen Weg entlang bis in die Hauptstadt, um dort den Sommer über als Gärtner, Waldarbeiter oder Zimmerer zu arbeiten. Stiko beließ es nicht bei einer Sommernachtsidee und ging 2007 zum ersten Mal auf Wandertournée. Der Gedanke dabei war, unterwegs Musik zu machen gegen freie Kost und Logis und zu sehen, was passierte. Seine Füße und die Musik brachten Stiko Per Larsson seitdem nicht nur von Dalarna nach Stockholm, sondern bis nach Oslo, Göteborg und Kopenhagen. Dieses Jahr wandert er von Öland bis nach Leksand.

Das Muster ist immer gleich. Der Rock-/Folkmusiker wandert tagsüber, um dann abends ein Konzert zu geben. Früher waren die Konzerte noch ungeplant und spontan. Mittlerweile hat Stiko aber einen Tournéeplan mit festen Spielorten und Daten. Seit zwei Jahren unterstützt der außergewöhnliche Musiker mit seinen Wandertournéen SOS Kinderdörfer. Während seiner Konzerte oder beim Besuch der Homepage werden Spenden gesammelt und kommen anschließend Projekten der SOS Kinderdörfer zu Gute. Dabei kamen die letzten Jahre eine Viertel Millionen Schwedische Kronen zusammen. Dieses Jahr sammelt er für ausgesetzte Kinder und Familien in der Ukraine.

Verfolgen kann man die Wandertournée auf Stikos Homepage. Dort werden die genauen GPS-Daten täglich aktualisiert.

Hier findet ihr zusätzlich einen NORRArtikel mit allen Fakten und Daten zu Stiko Per Larsson.

Top 5 Blog posts

  • 1

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Im Mai wird das einzigartige Ferienhausensemble auf den Lofoten mit dem renommierten Architekturpreis Architizer A+ Award ausgezeichnet.

  • 2

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Wohnen im Grünen: Familie Solvarm lebt diesen Traum in einem 300 Quadratmeter großen Gewächshaus mit Mittelmeerklima. Hier ist immer Sommer. Ein Wohnzimmerbesuch zwischen Weinreben, Tomatenstauden und Obstbäumen. 

  • 3

    Kicken zwischen Vulkanen: Islands spektakuläre Fußballplätze

    Kicken zwischen Vulkanen: Islands spektakuläre Fußballplätze

    Erst die sensationelle Qualifikation für die Fußball Europameisterschaft, dann ein unglaubliches 1:1 im Auftaktspiel gegen Ronaldos Portugal. Island ist das neue Fußball-Wunder aus Skandinavien. NORR zeigt die Orte auf denen es entstanden ist. Hier kommen die 8 heftigsten Fußballplätze zwischen Vulkanen, Meer und heißen Quellen:

  • 4

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Der Lonely Planet befördert Aarhus in die Spitzengruppe der beliebtesten Reiseziele Europas. Grund dafür ist eine Mischung aus moderner Kunst, Architektur, digitaler Vernetzung und innovativen organischen Food Trends.

  • 5

    Hundertwasser: Ausstellung in Kopenhagen

    Hundertwasser: Ausstellung in Kopenhagen

    Bunte Gemälde, spiralförmige schiefe Gebäude, aus deren Dächer Bäume wachsen – das ist Hundertwasser. In dem Museum für Moderne Kunst Arken in Kopenhagen soll die Aktualität Hundertwassers auch vierzehn Jahre nach seinem Tod in einer Ausstellung gewürdigt werden.

Folge NORR auf Facebook

NORR auf Instagram

  • Natrlich ist die Norr auch mit dabeinur zumlesen bin ichhellip
  • lysekil bohusln fyr lighthouse sverige scandinavia igfyrbodal visitsweden merian marcopolohellip
  • bckefors dalsland street vgen sverige scandinavia igfyrbodal visitsweden merian marcopolohellip
  • smgen bohusln smgenbryggan boats sverige scandinavia fgfyrbodal visitsweden merian marcopolohellip
  • lysekil bohusln fyr lighthouse sverige scandinavia fgfyrbodal visitsweden merian marcopolohellip
  • smgen bohusln boats kingstransports sverige scandinavia fgfyrbodal visitsweden merian marcopolohellip
  • norr norrmag norrmagazin skandinavien schweden  finnland  norwegen hellip
  • smgen bohusln smgenbryggan sverige scandinavia igfyrbodal visitsweden merian marcopolo norrmagazinhellip
  • lysekil bohusln sverige scandinavia fgfyrbodal visitsweden merian marcopolo norrmagazin lifeisbetteratthebeachhellip

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen