NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Outdoor-Küche: Kulinarische Freiheit

Outdoor-Küche: Kulinarische Freiheit

Der norwegische »Vélochef« schreibt Kochbücher für alle, die schnelle Räder und gutes Essen lieben. In seinem neuesten Werk finden nun auch Fans der Outdoor-Küche kulinarische Inspiration für ihre Ausflüge in die Freiheit. Gewinne nun dein Exemplar.

Als Koch des berühmten britischen Radrennteams TeamSky entwickelte der Norweger Henrik Orre seine Leidenschaft für das perfekte Wettkampf- und Trainingsessen. Seitdem hat er unter dem Beinamen »Velóchef « bereits zwei Bücher herausgegeben, die Rad- und Esskultur miteinander verbinden. In seinem neuen Titel Outside is free – A Food and Cycle Adventure with Vélochef verlässt er nun die asphaltierten Straßen und das stressige Rennsportleben. Stattdessen begibt er sich auf die Schotterwege rund um das kleine Dorf Eresfjord in der norwegischen Provinz Møre og Romsdal – den Ort, in dem er geboren und aufgewachsen ist. Mit einer Gruppe Freunde radelt er durch mächtige Fjelllandschaften und zeigt uns dabei, welch wunderbar-sportliche Gerichte man unter freiem Himmel zaubern kann.

Das Resultat: Ein Kochbuch über Outdoor-Küche mit 50 Rezepten für die Tour, das Basecamp und schließlich den Kaffee danach. »Ich wollte bewusst einen Schritt weg machen vom Rennsport und seinem Leistungsdruck «, sagt Henrik. »Eine gute Mahlzeit unter freiem Himmel ist eine fantastische Belohnung – egal, ob nach einer langen Radtour oder Wanderung. Der Duft und das Knistern des Feuers schaffen die richtige Vorfreude. Und bekanntlich schmeckt es draußen und zusammen mit Freunden immer am besten.«

 

In seinem Kochbuch Outside is Free verrät Henrik Orre leckere und einfache Gerichte für unterwegs. Ideal für alle, die auf ihren Ausflügen mit dem Fahrrad nicht auf Genuss verzichten möchten.

 


 

 

Die schwedische Marke für innovative, sichere und verlässliche Outdoor-Kocher feierte 2017 ihren 125. Geburtstag.

primusoutdoor.de

 

Skandinavien Guides

  • imagebank.sweden.se - Ola Ericson

    Ostschweden mit Stockholm: Unsere Lieblingsplätze

    An der Küste von Ostschweden liegt Stockholm, Hauptstadtperle des Landes und Heimat der NORR Redaktion. Wir zeigen unsere zehn Lieblingsplätze aus der Region – vom Wandern im Zauberwald bis zum Inselglück in Östergotland.

  • Nordschweden: Unsere Favoriten

    Nordschweden: Unsere Favoriten

    Eine Landschaft geschaffen von den Urkräften der Natur, mit Gletschern, Bergmassiven und rauschenden Wasserfällen. Nordschweden, wild und abenteuerlich, umfasst etwa zwei Drittel des Landes. NORR hat zehn Kleinode gefunden – neben Nordlicht und nicht untergehender Sommersonne.

  • Inselträume: Ausflugstipps für die Schären von Stockholm

    Inselträume: Ausflugstipps für die Schären von Stockholm

    Der schwedische NORR-Redakteur Nicolas ist als begeisterter Angler auf Vaxholm in den Stockholmer Schären zu Hause. Er verrät seine besten Ausflugstipps für die Inselwelt.

  • City-Guide: Turku

    City-Guide: Turku

    Die südfinnische Hafenstadt Turku präsentiert sich als kulinarische Hauptstadt des Landes. Im NORR-Guide präsentieren wir die angesagtesten Spots.

  • Aarhus: Tipps für die Kulturhauptstadt 2017

    Aarhus: Tipps für die Kulturhauptstadt 2017

    Dänemarks zweitgrößte Stadt ist eine lebendige Metropole mit einer vielfältigen Restaurant- und Cafészene, spannender Architektur und Natur. NORR hat die besten Spots der Stadt ausfindig gemacht.

  • Wind und Wellen: Mit den Kindern ans Meer

    Wind und Wellen: Mit den Kindern ans Meer

    Der Weg ans Wasser ist in Skandinavien nie besonders weit. NORR hat sich auf die Suche nach familienfreundlichen Wasserabenteuern am Meer gemacht. 

  • Umeå Kreativstadt im Norden

    Umeå: Kreativstadt im Norden

    Alte traditionelle Holzhäuser, Kunstinstallationen und neue futuristische Gebäude treffen in Umeå aufeinander. NORR-Redakteurin Karen Hensel hat die Kulturhauptstadt besucht.

  • Färöer-Inseln: Die schönsten Orte

    Färöer-Inseln: Die schönsten Orte

    Eivør Pálsdóttir ist die derzeit bedeutendste Musikerin der Färöer-Inseln. Die Abgeschiedenheit und schöne Natur galten der »färöischen Björk« von Beginn an als Inspirationsquelle. NORR verrät sie ihre zehn Lieblingsorte.

  • Nyhavn_København_Foto_Jacob_Schjørring_&_Simon_Lau

    Kopenhagen City-Guide: Die besten Tipps

    Schon mehrfach ist Kopenhagen als »Lebenswerteste Stadt der Welt« ausgezeichnet worden. Grund genug für NORR, der sympathischen Metropole einen Besuch abzustatten.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen