NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Outdoor-Küche: Kulinarische Freiheit

Outdoor-Küche: Kulinarische Freiheit

Der norwegische »Vélochef« schreibt Kochbücher für alle, die schnelle Räder und gutes Essen lieben. In seinem neuesten Werk finden nun auch Fans der Outdoor-Küche kulinarische Inspiration für ihre Ausflüge in die Freiheit. Gewinne nun dein Exemplar.

Als Koch des berühmten britischen Radrennteams TeamSky entwickelte der Norweger Henrik Orre seine Leidenschaft für das perfekte Wettkampf- und Trainingsessen. Seitdem hat er unter dem Beinamen »Velóchef « bereits zwei Bücher herausgegeben, die Rad- und Esskultur miteinander verbinden. In seinem neuen Titel Outside is free – A Food and Cycle Adventure with Vélochef verlässt er nun die asphaltierten Straßen und das stressige Rennsportleben. Stattdessen begibt er sich auf die Schotterwege rund um das kleine Dorf Eresfjord in der norwegischen Provinz Møre og Romsdal – den Ort, in dem er geboren und aufgewachsen ist. Mit einer Gruppe Freunde radelt er durch mächtige Fjelllandschaften und zeigt uns dabei, welch wunderbar-sportliche Gerichte man unter freiem Himmel zaubern kann.

Das Resultat: Ein Kochbuch über Outdoor-Küche mit 50 Rezepten für die Tour, das Basecamp und schließlich den Kaffee danach. »Ich wollte bewusst einen Schritt weg machen vom Rennsport und seinem Leistungsdruck «, sagt Henrik. »Eine gute Mahlzeit unter freiem Himmel ist eine fantastische Belohnung – egal, ob nach einer langen Radtour oder Wanderung. Der Duft und das Knistern des Feuers schaffen die richtige Vorfreude. Und bekanntlich schmeckt es draußen und zusammen mit Freunden immer am besten.«

 

In seinem Kochbuch Outside is Free verrät Henrik Orre leckere und einfache Gerichte für unterwegs. Ideal für alle, die auf ihren Ausflügen mit dem Fahrrad nicht auf Genuss verzichten möchten.

 


 

 

Die schwedische Marke für innovative, sichere und verlässliche Outdoor-Kocher feierte 2017 ihren 125. Geburtstag.

primusoutdoor.de

 

Skandinavien Guides

  • Favoriten für den Herbst in Skandinavien

    Favoriten für den Herbst in Skandinavien

    Goldgelbe Fjällbirkenwälder, saftige Blaubeeren und weißgepuderte Berggipfel: das ist Herbst in Skandinavien. NORR hat einen Guide zu den idyllischsten Plätze im Norden erstellt.

  • Mittsommer in Skandinavien

    Mittsommer in Skandinavien

    Wasser, Wellness und faszinierende Hauptstädte – Mit Tallink Silja geht es zum traditionellen Mittsommer in die nordischen Metropolen.

  • Natur pur: Grüne Reiseziele in Schweden

    Natur pur: Grüne Reiseziele in Schweden

    Einige bekommen regelmäßig Besuch von Journalisten aus aller Welt. Andere sind noch so gut wie unbekannt. Doch alle Unternehmen haben eins gemeinsam: Sie laden zu einzigartigen Begegnungen mit der schwedischen Natur ein. NORR hat die zehn besten ökologischen Reiseziele Schwedens ausgewählt.

  • Ski-Guide: Neun skandinavische Traumtouren

    Ski-Guide: Neun skandinavische Traumtouren

    Schweißtreibende Aufstiege und fantastische Abfahrten: Der NORR-Guide stellt neun Skiwander-Abenteuer in unberührten Schneelandschaften vor.

  • Norwegen: Einzigartige Landschaftsrouten

    Norwegen: Einzigartige Landschaftsrouten

    Urlaub kann so einfach sein. Sachen packen, Auto beladen und losfahren – NORR stellt euch zwölf Landschaftsrouten an Norwegens Westküste vor, die bewegende Erlebnisse garantieren.

  • Winter in Skandinavien: Hotels in Eis und Schnee

    Winter in Skandinavien: Hotels in Eis und Schnee

    Der Winter in Skandinavien ist meist eisig kalt. Kuschelig warm ist es dagegen in den von der NORR-Redaktion ausgewählten Hotels in Schweden, Norwegen, Finnland, Island und Grönland, die spannende Winterabenteuer in Eis und Schnee versprechen.

  • Wildnisschulen: Kurse zum Überleben in der Natur

    Wildnisschulen: Kurse zum Überleben in der Natur

    Survivaltraining in Wald und Wildnis: In Skandinavien teilen erfahrene Outdoor-Guides ihr Wissen mit abenteuerlustigen Natur-liebhabern. NORR hat sechs Wildnisschulen ausgewählt, die das Leben in und mit der Natur lehren.

  • Frühling im Norden: Tipps für Wanderer

    Frühling im Norden: Tipps für Wanderer

    Die meisten Skandinavien-Wanderer sind im Fjäll unterwegs. Doch auch Regionen ohne große Höhenunterschiede bieten tolle Wanderwege mit tiefen Wäldern und zauberhaften Seen. NORR hat die schönsten Frühlingswanderungen zusammengestellt.

  • Nordische Buchtipps: Ein Literaturberg für Leseratten

    Nordische Buchtipps: Ein Literaturberg für Leseratten

    NORR-Rezensentin Kristina Maid-Zinke stellt 15 skandinavische Bücherempfehlungen aus dem Jahr 2017 vor – ideal für gemütliche Stunden im heimischen Wohnzimmer.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen