NORR AUSZEIT Meereswanderer

DIASHOW STARTEN

Wanderer
des Meeres

 

3 Freunde.
3 Bretter.
3 Wochen.

 

Die Fotografen von Planet Visible entdecken
die arktische Inselwelt nördlich von Tromsø
auf dem SUP-Board.

 

Ein Abenteuer in faszinierender Natur,
bei dem sie das Einfache schätzen lernen
und mit großen Momenten belohnt werden.

Reportage lesen:

»Wanderer des Meeres«

Visuelle Stories:

Nachrichten

App warnt vor Vulkanausbrüchen

App warnt vor Vulkanausbrüchen

08 April 2014

Island führt eine App für Smartphones als Frühwarnsystem bei Vulkanausbrüchen ein. Insbesondere der ausstehende Ausbruch der Hekla war dafür ausschlaggebend. »

Hekla (dt. Haube) ist der Zentralvulkan einer rund 40 Kilometer langen Vulkanspalte und gehört zu den drei aktivsten Vulkanen Islands. Zehn Prozent der Asche, die in den letzten 1000 Jahren auf Island ausgestoßen wurden, stammen von Hekla. Kein Wunder also, dass Hekla bereits im Mittelalter als Tor zur Hölle galt. Der Vulkan hat schon immer für Angst und Schrecken gesorgt. Hekla gilt als unberechenbar. Ausbrüche kommen oft recht unvorhergesehen und können schwer eingeschätzt werden. Es gab Ausbrüche, die nur wenige Tage anhielten, aber auch andere, die sich über mehrere Monate oder sogar Jahre hin erstreckten. Eine Konstante gibt es jedoch. Je länger eine Ruhephase ohne Ausbrüche anhält, desto stärker wird die nächste Eruption sein. Der letzte Ausbruch fand im Jahr 2000 statt. Vor drei Jahren entdeckte man leichte Bewegungen am Vulkan, was auf einen baldigen Ausbruch der Hekla hinweisen könnte. Nun hat die Polizei Südislands Warnschilder in der Region vor dem Vulkan anbringen lassen, um auf einen möglichen Ausbruch hinzuweisen. Die Schilder werden sowohl auf Englisch als auch auf Isländisch beschriftet sein. Zudem wurde eine App entwickelt, die Nutzer über mögliche Bewegungen und Veränderungen im Vulkansystem frühzeitig informiert und warnt. Sobald der Vulkan auszubrechen droht, bekommt jeder Bewohner eine Warn-SMS auf sein Handy geschickt. Bei den vergangenen Ausbrüchen lag die Zeitspanne zwischen klaren Anzeichen eines Ausbruchs und dem tatsächlichen Ausbruch nämlich gerade einmal zwischen 30 und 80 Minuten.

Top 5 Blog posts

  • 1

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Im Mai wird das einzigartige Ferienhausensemble auf den Lofoten mit dem renommierten Architekturpreis Architizer A+ Award ausgezeichnet.

  • 2

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Wohnen im Grünen: Familie Solvarm lebt diesen Traum in einem 300 Quadratmeter großen Gewächshaus mit Mittelmeerklima. Hier ist immer Sommer. Ein Wohnzimmerbesuch zwischen Weinreben, Tomatenstauden und Obstbäumen. 

  • 3

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Der Lonely Planet befördert Aarhus in die Spitzengruppe der beliebtesten Reiseziele Europas. Grund dafür ist eine Mischung aus moderner Kunst, Architektur, digitaler Vernetzung und innovativen organischen Food Trends.

  • 4

    Der größte Elch der Welt steht in Norwegen

    Der größte Elch der Welt steht in Norwegen

    Norwegens Landschaftsrouten werden nicht nur von spektakulärer Natur, sondern auch von so mancher kunstvoller Kuriosität gesäumt. Neben einem goldenen Toilettenhaus und einer Berghütte aus Glas hat sich nun auch der größte Elch der Welt am Wegesrand niedergelassen. 

  • 5

    Hundertwasser: Ausstellung in Kopenhagen

    Hundertwasser: Ausstellung in Kopenhagen

    Bunte Gemälde, spiralförmige schiefe Gebäude, aus deren Dächer Bäume wachsen – das ist Hundertwasser. In dem Museum für Moderne Kunst Arken in Kopenhagen soll die Aktualität Hundertwassers auch vierzehn Jahre nach seinem Tod in einer Ausstellung gewürdigt werden.

Folge NORR auf Facebook

NORR auf Instagram

  • somewhere close to Habo Kyrka pic taken with iphone 7plus
  • colors reminded me on an old screen from Windows xp
  • The Scandinavian Outdoor Award is a prestigious award where outdoor
  • Feiertag! summerday chilling happy norrmagazin
  • somewhere close to Habo Kyrka pic taken with iphone 7plus
  • Habt Ihr Lieblingszeitschriften? Das Norrmagazin lese ich besonders gern! Es
  • norrtime zur Einstimmung auf den Urlaub
  • somewhere close to Habo Kyrka pic taken with iphone 7plus
  • SINKROPAT FREEXENT lakolk rm norrmagazin lookingood vanagonlife customorder muscle shirtlessguys

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen