NORR AUSZEIT Mission Moschus

FOTOABENTEUER IM DOVREFJÄLL | DIASHOW STARTEN

berganslogo_2012_pan_neg

MISSION MOSCHUS

 

Zehn Fotografen, ein Ziel:

 

Im norwegischen Dovrefjell
Europas letzte Moschusochsen
zu finden und zu fotografieren.

 

Unser NORR-Reisefotograf
Günter Valda war mit dabei.

Günters Reportage lesen:

Mission Moschus:
Expedition ins Dovrefjell

Natur nachhaltig erleben:
:

berganslogo_2012_pan_neg
  • Prev
  • Next

Mythos Luchs: Auf Fährtensuche im verschneiten Jämtland

Text: Anna Froster. Foto: Erik Abel.

Die Journalistin Anna Froster hat schon viel unternommen, um Schwedens scheueste Katze zu Gesicht zu bekommen. Doch bisher ist es ihr nicht gelungen, den Luchs in freier Wildbahn zu sichten. Für einen vielleicht letzten Versuch fährt sie ins verschneite Jämtland-Fjäll.

Wir rollen unsere Rentierfelle vor dem Zelt aus – und blicken über ein Moor und einen langen Fjällhang. Mit unseren Schlafsäcken sehen wir aus wie Michelin-Männchen. Eine kleine schiefe Tanne muss als Rückenlehne herhalten. Jetzt sind wir, ich und mein Kollege, der Fotograf Erik Abel, bereit für den sogenannten »Baumstumpftrick«, wie er in Schweden genannt wird. Man sitzt still und leise in der Natur und wartet ab – ob man nun tatsächlich auf einem Baumstumpf sitzt oder nicht, spielt keine Rolle.

Zuerst passiert gar nichts. Danach passiert – wieder nichts. Das Fjäll ist voller schwarzer blanker Steine und wir lernen jeden einzelnen von ihnen persönlich kennen, während wir warten. Zumindest fühlt es sich so an. Ab und zu scheint es, als ob sich ein schwarzer Fleck durch die Dunkelheit schleicht und wir halten den Atem an – doch nach einigen Minuten ist alles wieder genauso still wie vorher. Es war wahrscheinlich nur die eigene zitternde Hand, die das Nachtsichtgerät umklammert und dabei versehentlich einen Stein ins Rollen gebracht hat. Alles um uns herum ist totenstill – wie in der künstlich erbauten Landschaft, die man für eine Modelleisenbahn anlegt, durch die aber niemals ein Zug fahren wird.

Das Licht verdichtet sich und wird blauer, bis es irgendwann grau ist und die Tannen ihre Farbe verlieren. Sie wirken wie dunkle Gestalten, die aus dem Schnee emporsteigen. Ein Moorschneehuhn verbreitet sein froschgleiches knarrendes Gurren. Der Raufußkauz erwacht irgendwo weit von uns entfernt. Seine Laute bekommen plötzlich eine ganz andere Tiefe in der gewaltigen Stille, die das ganze Tal einnimmt.

Dies ist nicht mein erster Versuch, einen Luchs zu Gesicht zu bekommen. Ich habe schon alles Mögliche unternommen, um das scheue Tier endlich in freier Wildbahn sehen zu können.

Ob es Anna und Erik endlich gelingt, Luchse in Jämtland  zu finden, kannst du in der aktuellen NORR-Winterausgabe 2016 nachlesen. Außerdem gibt es in unserem Schwerpunkt „Liebe & Fjell“ Hüttenliebe und Fjell-Dating zu entdecken. NORR gibt es im Zeitschriftenhandel, in unserem Shop und natürlich im Abo.

Jämtland

Die Provinz Jämtland ist die zweitgrößte Landschaft Schwedens. Die höchste Erhebung liegt mit 1 743 Metern im Storsylen-Massiv. Jämtland hat eine reiche Flora und Fauna und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Tierbeobachter. Besonders der Elch, der das offizielle »Landschaftstier« der Provinz darstellt, wird gerne mit Jämtland in Verbindung gebracht. Aber auch Braunbären und Luchse sind in Jämtland zu Hause sowie Wölfe, Bieber, Polarfüchse und Steinadler.

jamtland.se

Luchsbeobachtung

Anfang des 20. Jahrhunderts war der Luchs aufgrund intensiver Jagd bis auf einige wenige Tiere in Jämtland und Västerbotten aus Schweden verschwunden. 1986 wurde er unter Schutz gestellt. Heute wird der Bestand von offizieller Seite auf rund 1 500 Tiere für ganz Schweden angegeben. Er gehört zusammen mit Wolf, Braunbär und Vielfraß zu den sogenannten »Vier großen Raubtieren« (schwed. De fyra stora) in Schweden.

wikipedia.se

Skandinavien Guides

  • Weihnachtszeit in Schweden: 7 Dinge, die nicht fehlen dürfen

    Weihnachtszeit in Schweden: 7 Dinge, die nicht fehlen dürfen

    Wenn in Stockholm aus Lichterketten geformte Elche aufgestellt werden, Lucia ihr weißes Gewand herausholt und der unverwechselbare Duft von Safran durch die Gassen zieht, ist die Weihnachtszeit in Schweden angebrochen. NORR stellt sieben Leckereien vor, die beim schwedischen Advent nicht fehlen dürfen.

  • 10 Favoriten für den Herbst in Skandinavien

    10 Favoriten für den Herbst in Skandinavien

    Goldgelbe Fjällbirkenwälder, saftige Blaubeeren und weißgepuderte Berggipfel: das ist Herbst in Skandinavien. NORR hat einen Guide zu den idyllischsten Plätze in Finnland, Schweden, Norwegen und Island erstellt.

  • Mit Kindern im Fjell: 6 Skandinavien-Tipps für Gipfelstürmer

    Mit Kindern im Fjell: 6 Skandinavien-Tipps für Gipfelstürmer

    Spannende Klettersteige, wackelige Hängebrücken, kristallklare Bergseen. skandinavischen Fjell können sich Kinder mal so richtig austoben – Erwachsene natürlich auch. NORR präsentiert die schönsten Bergabenteuer in Schweden, Norwegen, Island und Finnland.

  • Färöer-Inseln: Die 10 schönsten Orte

    Färöer-Inseln: Die 10 schönsten Orte

    Eivør Pálsdóttir ist die derzeit bedeutendste Musikerin der Färöer-Inseln. NORR verrät sie ihre 10 Lieblingsorte.

  • Malmö City-Guide: Die 24 besten Tipps

    Malmö City-Guide: Die 24 besten Tipps

    Öko, bio, fair und bunt – Malmö ist eine vielseitige Stadt. NORR-Redakteurin Katja Lehmann verrät ihre 24 besten Tipps für einen grünen Aufenthalt in der wohl fortschrittlichsten Metropole Schwedens.

  • Hjorundfjorden, visitnorway.com, Innovation Norway - Havard Myklebust

    Fjordnorwegen: Unsere 10 Lieblingsplätze

    Fjorde sind Wasserkanäle, die sich ihren Weg von der Küste bis weit in die Bergwelt hinein suchen. Wo die Hochebenen enden, fallen die Berge viele hundert Meter tief zum Wasser hinab. Wir lieben es, das malerische Fjordnorwegen im Hochsommer, das Licht, die Region um den Geiranger, die zerklüfteten Berge der Lofoten, … die Liste scheint unendlich.

  • Aarhus: 24 Tipps für die Kulturhauptstadt 2017

    Aarhus: 24 Tipps für die Kulturhauptstadt 2017

    Dänemarks zweitgrößte Stadt ist eine lebendige Metropole mit einer vielfältigen Restaurant- und Cafészene, spannender Architektur und Natur. NORR hat die besten Spots der Stadt ausfindig gemacht.

  • Reykjavík City-Guide: 23 Insidertipps

    Reykjavík City-Guide: 23 Insidertipps

    Kreativ und äußerst lebendig – so präsentiert sich die kleinste Hauptstadt Skandinaviens. NORR verrät 23 Insidertipps für eine spannende Städtereise durch Reykjavík.

  • Innovation Norway, visitnorway.com - Fotograf: C H

    Fjellnorwegen mit Oslo: 10 Favoriten

    In Fjellnorwegen liegen Nordeuropas höchste Berge, in einer Landschaft mit idyllischen Wanderrouten, romantischen Tälern mit fischreichen Flüssen und Bergseen. Das norwegische »fjell« (Dt. Gebirge) wurde im Deutschen übernommen, um den im westlichen und nördlichen Skandinavien vorherrschenden Hochgebirgstyp zu bezeichnen.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • FireLightning Kit

    FireLightning Kit

    Das FireLightning Kit enthält alles was man braucht, um ein Lagerfeuer zu starten und Bratwürste zu grillen.

  • Kansbol

    Kansbol

    Morakniv Kansbol ist das ultimative Allround-Messer. Ob in verdichteten Wäldern, auf einer Wanderung, Jagd oder auf dem Meer, es ist der perfekte Partner.

  • Bergans Microlight Jacket

    Bergans Microlight Jacket

    Microlight ist eine äußerst vielseitige Jacke und das ideale Modell für alle Aktivitäten, bei denen guter Windschutz erforderlich ist.

  • Tinder Sticks

    Tinder Sticks

    Tinder Sticks: Die ultimative und natürliche Art und Weise ein Feuer bei jedem Wetter zu starten.

  • Rocketeer Jacket

    Rocketeer Jacket

    Eine technische, strapazierfähige Funktionsjacke für extreme Einsätze.

  • V12 60 – Lundhags Rucksack

    V12 60 – Lundhags Rucksack

    Ein hochmoderner Rucksack mit dynamischem Design.

  • Abisko Lite Trekking Trousers

    Abisko Lite Trekking Trousers

    Die Abisko Lite Trekking Trousers ist dank ihres luftigen Trageklimas gut für Wandertouren bei warmem Wetter geeignet.

  • Abisko Eco-Shell Jacke

    Abisko Eco-Shell Jacke

    Die Abisko Eco-Shell Jacke besticht durch ihre Leichtigkeit und ausgezeichnete Atmungsaktivität.

  • Utne Lady Pirate Pants

    Utne Lady Pirate Pants

    Leichte, bequeme Hose aus atmungsaktivem, schnell trocknendem Stretchmaterial.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen