NORR AUSZEIT Hoch hinaus auf den Halti – ein Reisetagebuch

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Nachrichten

Nachtaktive  nordische Tiere

Nachtaktive nordische Tiere

31 Oktober 2013

Der deutsche Naturfotograf Felix Heintzenberg hat für sein Buch „Nordiska Nätter“ den Panda Book of the Year Award 2014 erhalten. Stimmungsvoll abgelichtet sind nordische Tiere in der Zeit zwischen Abend- und Morgendämmerung. »

FLIEGENDE BLUTSAUGER ALS OBJEKT DER BEGIERDE

Felix Heintzenberg fotografiert seit 27 Jahren Natur. Zunächst lichtet er vor allem Eulen ab, gewann aber zunehmend auch Interesse an anderen nachtaktiven Tieren. Fledermäuse im Flug zu fotografieren, sah er als seine ultimative Herausforderung. Als er das Glück hatte, einige einzigartige Bilder von fliegenden Blutsaugern knipsen zu können, war die Idee für das Buch "Nordiska nätter" geboren. Der Naturfotograf legte grossen Wert darauf, eine möglichst grosse Variation an Bildern in sein Buch einzubinden.

WENIG SONNENSCHEIN FÜR NACHTFOTOGRAFEN

Felix arbeitet gerne mit Perspektivwechseln und Lichtveränderungen. Im Jahr 2014 möchte er einen Workshop zur Bärenfotografie in Finnland und der Fledermäusen in Skåne anbieten.  Geknipst wird nachts , an Text und Layout arbeitet der Fotograf tagsüber. Während seinen nachtaktiven nordischen Tiere zumindest einige künstliche Belichtung zu Gute kam, hat Felix aufgrund der intensiven Beschäftigung mit seinem Buch in den letzten Monaten zu wenige Stunden Sonne gesehen. Nach Neujahr will er deshalb seine eigenen Akkus mit einem Familienurlaub in den Bergen wieder aufladen. Sicherlich nicht ohne Kamera.

ZWISCHEN ABEND- UND MORGENDÄMMERUNG

X_Bildband_Felix_Heintzenberg_06X_Bildband_Felix_Heintzenberg_08X_Bildband_Felix_Heintzenberg_073037841_570_321 Zur Webseite von Felix Heintzenberg >>        

Top 5 Blog posts

  • 1

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Im Mai wird das einzigartige Ferienhausensemble auf den Lofoten mit dem renommierten Architekturpreis Architizer A+ Award ausgezeichnet.

  • 2

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Wohnen im Grünen: Familie Solvarm lebt diesen Traum in einem 300 Quadratmeter großen Gewächshaus mit Mittelmeerklima. Hier ist immer Sommer. Ein Wohnzimmerbesuch zwischen Weinreben, Tomatenstauden und Obstbäumen. 

  • 3

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Nachhaltig und individuell: Aarhus ist das beliebteste Reiseziel in Nordeuropa

    Der Lonely Planet befördert Aarhus in die Spitzengruppe der beliebtesten Reiseziele Europas. Grund dafür ist eine Mischung aus moderner Kunst, Architektur, digitaler Vernetzung und innovativen organischen Food Trends.

  • 4

    Kicken zwischen Vulkanen: Islands spektakuläre Fußballplätze

    Kicken zwischen Vulkanen: Islands spektakuläre Fußballplätze

    Erst die sensationelle Qualifikation für die Fußball Europameisterschaft, dann ein unglaubliches 1:1 im Auftaktspiel gegen Ronaldos Portugal. Island ist das neue Fußball-Wunder aus Skandinavien. NORR zeigt die Orte auf denen es entstanden ist. Hier kommen die 8 heftigsten Fußballplätze zwischen Vulkanen, Meer und heißen Quellen:

  • 5

    Hundertwasser: Ausstellung in Kopenhagen

    Hundertwasser: Ausstellung in Kopenhagen

    Bunte Gemälde, spiralförmige schiefe Gebäude, aus deren Dächer Bäume wachsen – das ist Hundertwasser. In dem Museum für Moderne Kunst Arken in Kopenhagen soll die Aktualität Hundertwassers auch vierzehn Jahre nach seinem Tod in einer Ausstellung gewürdigt werden.

Folge NORR auf Facebook

NORR auf Instagram

No images found!
Try some other hashtag or username

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen