Weiter zum Inhalt

Das einfache Leben als Energiequelle

Mit einundzwanzig Jahren ließ die Schwedin Jonna Jinton das Großstadtleben von Göteborg hinter sich und zog nach Norrland in das kleine Dorf Grundtjärn. Dreizehn Jahre später hat sie stolze 1,5 Millionen Fans auf Instagram und auf ihrem Blog, in dem sie das Leben auf dem Land bildstark dokumentiert, folgen wöchentlich 70.000 Leser*innen. Ein Kurz-Interview.

Jonna Jinton

Jonna Jinton ist eine der erfolgreichsten schwedischen Blogger und Influencer.

Als wir dich im Frühjahr 2012 besuchten, hattest du gerade deinen großen Durchbruch als Bloggerin erlebt. Wie sieht dein Leben heute aus?

In den vergangenen Jahren habe ich fantastisches Feedback bekommen. Das, worüber ich in meinem Blog berichte, scheint genau den Nerv der Zeit zu treffen. Viele sehen sich nach alternativen Lebensentwürfen, und die Natur spielt dabei eine große Rolle. Es ist fast schon ein Trend, aufs Land zu ziehen. Mein Leben verläuft hier aber im Prinzip so ähnlich wie das von Großstädtern. Ich muss meinen Alltag bewältigen und erlebe dabei auch manchmal stressige Momente. Der Unterschied zu früher ist, dass ich den Computer ausschalten und direkt in den Wald gehen kann. Dort bekomme ich neue Energie. Ohne die Natur würde ich meinen Alltag nicht bewältigen.

Was machst du, um nach einem intensiven Tag wieder runterzukommen?

Meisten gehe ich mit dem Hund zu meinem Lieblingsplatz – einem kleinen Waldsee in der Nähe. Ich nehme weder die Kamera noch Telefon mit, sondern nur einen Notizblock. Dann sitze ich einfach nur am Ufer und entspanne mich. Zwanzig oder dreißig Minuten reichen, damit ich alles um mich herum vergesse. Das ist wie eine Art Meditation für mich.

Was macht den Waldsee für dich so besonders?

Da habe ich auch schon viel drüber nachgedacht. Einige Wälder hier in der Gegend locken mich überhaupt nicht, andere liebe ich. Ich habe eine Vorliebe für Urwälder, wo der Boden mit Moos bedeckt ist und sich alles weich anfühlt. Am schönsten finde ich es, wenn die Bäume viel Licht durchlassen, so dass die Sonne durch die Zweige scheinen kann.

Gibt es eine Jahreszeit, die du als besonders beruhigend empfindest?

Meine Lieblingsjahreszeit ist der Herbst. Ich habe dann immer das Gefühl, dass die Natur ausatmet. Die Luft ist klar und schön – und es gibt nicht mehr so viele Mücken!

Jonna, vielen Dank für das Gespräch!

Jonna Jinton

Jonna Jinton war 21 Jahre alt, als sie beschloss, das Stadtleben in Göteborg hinter sich zu lassen. “Ich fühlte mich in der Wohnung gefangen und meine Seele sehnte sich nach etwas anderem. Etwas, das mir keine Stadt auf der ganzen Welt geben könnte: Natur, Stille, frische Luft”, sagt sie. 2010 zog sie deshalb nach Grundtjärn, ein kleines Dorf in Nordschweden, umgeben von wunderschöner Natur und endlosen Wäldern. Dort begann sie auch, ihr Leben im Netz zu dokumentieren und zu teilen. Dreizehn Jahre später folgen ihr stolze 1,5 Millionen Fans auf Instagram. Auf YouTube sind es sogar derer 4,3 Millionen. Zudem betreibt sie gemeinsam mit ihrem Mann Johan eine Website, auf der die beiden selbst gemachten Schmuck verkaufen. Mehr Informationen zu Jonna Jinton findet ihr auf ihrer Website.

Du suchst nach weiteren Bloggern und Influencern aus Skandinavien, die dich mit ihren Fotos und Videos zum Träumen bringen? In diesem Artikel stellen wir zehn skandinavische Instagrammer vor. Auch Jonna Jinton ist dabei:

Jonna Jinton

Jonna Jinton lebt heute in Grundtjärn, einem kleinen Dorf in Nordschweden.

Mehr für dich