NORR AUSZEIT Mission Moschus

FOTOABENTEUER IM DOVREFJÄLL | DIASHOW STARTEN

berganslogo_2012_pan_neg

MISSION MOSCHUS

 

Zehn Fotografen, ein Ziel:

 

Im norwegischen Dovrefjell
Europas letzte Moschusochsen
zu finden und zu fotografieren.

 

Unser NORR-Reisefotograf
Günter Valda war mit dabei.

Günters Reportage lesen:

Mission Moschus:
Expedition ins Dovrefjell

Natur nachhaltig erleben:
:

berganslogo_2012_pan_neg
  • Prev
  • Next

Naturkind Jonna Jinton: Das einfache Leben als Energiequelle

Text: Gabriel Arthur. Foto: Jonna Jinton.

Mit zwanzig Jahren ließ die Schwedin Jonna Jinton das Großstadtleben von Göteborg hinter sich und zog nach Norrland in das kleine Dorf Grundtjärn. Ihrem Blog, in dem sie das Leben auf dem Land bildstark dokumentiert, folgen wöchentlich 70.000 Leser. Ein Interview:

Als wir dich im Frühjahr 2012 besuchten, hattest du gerade deinen großen Durchbruch als Bloggerin erlebt. Wie sieht dein Leben heute aus?

In den letzten Jahren habe ich fantastisches Feedback bekommen. Das, worüber ich in meinem Blog berichte, scheint genau den Nerv der Zeit zu treffen. Viele sehen sich nach alternativen Lebensentwürfen, und die Natur spielt dabei eine große Rolle. Es ist fast schon ein Trend, aufs Land zu ziehen.Mein Leben verläuft hier aber im Prinzip so ähnlich wie das von Großstädtern. Ich muss meinen Alltag bewältigen und erlebe dabei auch manchmal stressige Momente. DerUnterschied zu früher ist, dass ich den Computer ausschalten und direkt in den Wald gehen kann. Dort bekomme ich neue Energie. Ohne die Natur würde ich meinen Alltag nicht bewältigen.

Was machst du, um nach einem intensiven Tag wieder runterzukommen?

Meisten gehe ich mit dem Hund zu meinem Lieblingsplatz – einem kleinen Waldsee in der Nähe. Ich nehme weder die Kamera noch Telefon mit, sondern nur einen Notizblock. Dann sitze ich einfach nur am Ufer und entspanne mich. Zwanzig oder dreißig Minuten reichen, damit ich alles um mich herum vergesse. Das ist wie eine Art Meditation für mich.

Was macht den Waldsee für dich so besonders?

Da habe ich auch schon viel drüber nachgedacht. Einge Wälder hier in der Gegend locken mich überhaupt nicht, andere liebe ich. Ich habe eine Vorliebe für Urwälder, wo der Boden mit Moos bedeckt ist und sich alles weich anfühlt. Am schönsten finde ich es, wenn die Bäume viel Licht durchlassen, so dass die Sonne durch die Zweige scheinen kann.

Gibt es eine Jahreszeit, die du als besonders beruhigend empfindest?

Meine Lieblingsjahreszeit ist der Herbst. Ich habe dann immer das Gefühl, dass die Natur ausatmet. Die Luft ist klar und schön – und es gibt nicht mehr so viele Mücken!

Jonna Jinton macht die meisten ihrer Bilder mit dem Selbstauslöser. Die Aufnahme mit den Schilfhalmen war eine echte Gedultsprobe, weil das Wasser sich nach dem Platzieren der Halme erst wieder ganz beruhigen musste, bevor sie auf den Auslöser drücken konnte.

Jonna Jinton

Jonna Jintons Blog

jonna-jinton

Jonna Jinton lässt ihre Leser an den neuen Herausforderungen ihres Landlebens teilhaben und schmückt ihre tagebuchähnlichen Berichte mit vielen Fotos von sich und Hund Nanook.

jonnajinton.se

Skandinavien Guides

  • Innovation Norway, visitnorway.com - Fotograf: C H

    Fjellnorwegen mit Oslo: 10 Favoriten

    In Fjellnorwegen liegen Nordeuropas höchste Berge, in einer Landschaft mit idyllischen Wanderrouten, romantischen Tälern mit fischreichen Flüssen und Bergseen. Das norwegische »fjell« (Dt. Gebirge) wurde im Deutschen übernommen, um den im westlichen und nördlichen Skandinavien vorherrschenden Hochgebirgstyp zu bezeichnen.

  • Versteckte Delikatesse: 15 Pilz-Paradiese in Skandinavien

    Versteckte Delikatesse: 15 Pilz-Paradiese in Skandinavien

    Wenn der Herbstwind die Blätter von den Bäumen fegt, sprießen die Pilze aus dem Boden. NORR zeigt euch die 15 ergiebigsten Orte für die Pilzjagd in und um Stockholm, Helsinki, Oslo, Kopenhagen und Reykjavik.

  • 10 Outdoor-Tipps für den Sommer in Stockholm

    10 Outdoor-Tipps für den Sommer in Stockholm

    Stockholm ist reich an Naturschönheiten. Wälder, Seen und Strand sind immer leicht erreichbar. NORR hat zehn einzigartige Outdoortipps für unbeschwerte Sommertage in Stockholm ausgewählt.

  • Unterwegs an der Höga Kusten: 10 Tipps

    Unterwegs an der Höga Kusten: 10 Tipps

    Die Höga Kusten (dt. Hohe Küste) liegt zwischen Härnösand und Örnsköldsvik. Seit dem Jahr 2000 gehört das Gebiet zum Weltnaturerbe der UNESCO. NORR hat die besten Tipps zusammengetragen. 

  • Natur pur: 10 grüne Reiseziele

    Natur pur: 10 grüne Reiseziele

    Einige bekommen regelmäßig Besuch von Journalisten aus aller Welt. Andere sind noch so gut wie unbekannt. Doch alle Unternehmen haben eins gemeinsam: sie laden zu einzigartigen Begegnungen mit der schwedischen Natur ein – und das im Einklang mit der Umwelt. NORR hat die zehn besten ökologischen Reiseziele Schwedens ausgewählt.

  • Auf den Spuren Norwegens: 12 einzigartige Landschaftsrouten

    Auf den Spuren Norwegens: 12 einzigartige Landschaftsrouten

    Sachen packen, Auto beladen und losfahren – NORR stellt euch 12 Landschaftsrouten an Norwegens Westküste vor.

  • Weihnachtszeit in Schweden: 7 Dinge, die nicht fehlen dürfen

    Weihnachtszeit in Schweden: 7 Dinge, die nicht fehlen dürfen

    Wenn in Stockholm aus Lichterketten geformte Elche aufgestellt werden, Lucia ihr weißes Gewand herausholt und der unverwechselbare Duft von Safran durch die Gassen zieht, ist die Weihnachtszeit in Schweden angebrochen. NORR stellt sieben Leckereien vor, die beim schwedischen Advent nicht fehlen dürfen.

  • naturum-Guide: 33 Besucherzentren in der schwedischen Natur

    naturum-Guide: 33 Besucherzentren in der schwedischen Natur

    Mitten in der nordischen Wildnis sind in den vergangenen Jahrzehnten außergewöhnliche Gebäude entstanden. Die neuen Besucherzentren in Nationalparks und Naturreservaten sind spektakuläre Orte, die Menschen den Weg in die Natur weisen, und dienen als Symbole für die Umgebung, in der sie errichtet wurden. Im NORR-Guide stellen wir 33 Besucherzentren in atemberaubender Landschaft vor. 

  • Elchgarantie: 5 Elchsafaris in Schweden

    Elchgarantie: 5 Elchsafaris in Schweden

    Wer sich fest vorgenommen hat im diesjährigen Schwedenurlaub einem Elch zu begegnen, kann sich mithilfe dieser Auswahl an Elch-Safaris einen Überblick verschaffen.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • Patagonia Black HoleTM Duffel Bag

    Patagonia Black HoleTM Duffel Bag

    Patagonias beliebtes Gepäckstück für 60L, das auf Reisen für Ordnung sorgt.

  • Kansbol

    Kansbol

    Morakniv Kansbol ist das ultimative Allround-Messer. Ob in verdichteten Wäldern, auf einer Wanderung, Jagd oder auf dem Meer, es ist der perfekte Partner.

  • FireLightning Kit

    FireLightning Kit

    Das FireLightning Kit enthält alles was man braucht, um ein Lagerfeuer zu starten und Bratwürste zu grillen.

  • Garberg

    Garberg

    Morakniv Garberg ist ein leistungsstarkes Full-Tang Messer, das den härtesten Aufgaben standhält.

  • Authentic Shorts

    Authentic Shorts

    Neues Modell der beliebten Authentic-Serie von Lundhags.

  • Utne Lady Pirate Pants

    Utne Lady Pirate Pants

    Leichte, bequeme Hose aus atmungsaktivem, schnell trocknendem Stretchmaterial.

  • V12 60 – Lundhags Rucksack

    V12 60 – Lundhags Rucksack

    Ein hochmoderner Rucksack mit dynamischem Design.

  • Tinder Sticks

    Tinder Sticks

    Tinder Sticks: Die ultimative und natürliche Art und Weise ein Feuer bei jedem Wetter zu starten.

  • Soleie Lady Tee

    Soleie Lady Tee

    Das Soleie Lady T-Shirt ist dünn, ultraleicht und hervorragend für Trainingseinheiten bei jedem Wetter geeignet.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen