NORR AUSZEIT Felsige Freuden

Sommertrip nach Åland - Diashow starten

FELSIGE FREUDEN

 

Roter Stein in blauen Wellen: Ålands Granit ist ein Abenteuerspielplatz für Boulderer. NORR-Redakteurin Karen Hensel radelte mit ihren Freunden quer über die Inseln, um an den finnischen Felsen zu klettern.

 

Foto: Hendrik Morkel

Åland erleben:

Es lebe der Wald!

30 Traumwälder in der NORR-Herbstausgabe

Hol' dir die aktuelle Herbstausgabe des NORR-Magazins – die schönsten Seiten Skandinaviens

Inhalte in dieser ausgabe

  • Intro

    Ein goldenes Sauna-Ei, nordische Designklassiker für Kinder und Musik- und Literaturtipps.

  • Reiseexperten

    Perlenfänger-Chefin Sabine Bengtsson erklärt, wie man nachhaltigen Tourismus und Artenschutz verbindet.

  • Kunst

    In den Wäldern bei Kopenhagens versteckt der Recyling-Künstler Thomas Dambo Riesen aus Resten.

  • Produkte

    Umweltfreundliche urbane Jacken im Praxis- und Eco-Test sowie die wichtigsten grünen Outdoor-News.

  • Minimetropole

    Die schwedische Studentenstadt Umeå lebt von Kreativität und tiefen Gedanken.

  • Fotografie

    Fotoradreise auf dem Kattegattleden.

Aktuelle Reportagen

  • Bushcraft mit Baby

    Bushcraft mit Baby: Gemeinsam im finnischen Wald

    Nach einer Baby-Auszeit treibt es unseren finnischen Autor Anton Kalland wieder zurück in die Wildnis. Ausgerüstet mit Tipi-Zelt, Axt und Windeln reist er mit Frau und einjährigem Sohn in die wilden Wälder des Hiidenvuori-Naturschutzgebietes – und erlebt sein erstes Familienabenteuer im Einklang mit der Natur.

    Die Wildnis ruft. Es ist ein eindringlicher Ruf, still, doch allgegenwärtig, und er kommt aus meinem tiefsten Inneren. Seit ich mich erinnern kann, ist da dieser Drang draußen zu sein,…

  • Stetind Ökoberg

    Der Öko-Gipfel: Klettertour in Norwegen

    Der Stetind, Norwegens Nationalberg, ist nicht nur für seine Kletterstrecken bekannt. Er gilt auch als Symbol der norwegischen Umweltbewegung. NORR-Chefredakteur Gabriel Arthur wollte ihn auf den Spuren des Ökophilosophen Arne Næss besteigen.

    Was zum Teufel ruft Magnus da? Ein zugeschneiter Felsen verbirgt ihn und der starke Wind verschluckt seine Worte. Das Seil gleitet immer weiter von mir weg, es sind nur noch…

  • Julias Überlebenskurs

    Wie man im schwedischen Wald überlebt

    Mit einem Überlebenskurs in Smålands tiefen Wäldern will NORR-Autorin Julia Brzezinska aus Stockholm das Großstadtleben hinter sich lassen. Nach sieben Tagen in der Wildnis ist sie ein anderer Mensch. Und neu verliebt.

    Du bewegst dich über weite Strecken ohne Nahrung und Wasser, meistens alleine und unterkühlt«. So stand es in der Beschreibung des Survival-Kurses, für den ich mich vor einiger Zeit in…

  • Islands Tourismusboom

    Natürliche Revanche: Islands Tourismusboom

    Dank seiner spektakulären Natur hat Island die Finanzkrise erfolgreich hinter sich gebracht. Inzwischen ist die kalte Insel eine der heißesten Destinationen Europas. Wer steckt hinter dem Tourismusboom? Und wie nachhaltig ist er wirklich? Eine NORR-Rundreise auf der Suche nach Antworten.

    November 2008. Es ist grau und kalt als ich durch die Innenstadt von Reykjavík gehe. Nicht nur das Wetter, sondern auch die Stimmung ist schlecht. Der Konkurs der Lehman-Brothers im…

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen