NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Die Königin der Berge: Miranda Kvist im Interview

Die Königin der Berge: Miranda Kvist im Interview

Text: Anna-Lena Wolfarth. Foto: Nordic Trail

Trailrunning brachte Miranda Kvist die Liebe am Laufen zurück. Heute steckt sie mit ihrer Leidenschaft Menschen in ganz Skandinavien an.

Wenn man Miranda Kvist heute über die schwedischen Berge rennen sieht, fällt es einem schwer zu glauben, dass ein missglückter Lauftest sie einst zum Laufsport brachte. »Ich war damals die Schlechteste in meiner Klasse«, erinnert sie sich. Das Ergebnis wollte und konnte Kvist, die heute auch als die »Königin des Trailrunnings « bezeichnet wird, nicht auf sich sitzen lassen – und begann zu laufen.

Gelaufen ist sie seitdem viel. Sehr viel. Über 100 Marathons hat sie in ihrer Karriere absolviert, ist alle U-Bahnlinien in Stockholm abgelaufen, hat den Kebnekaise, Schwedens höchsten Berg, in unter vier Stunden bezwungen und ist den Ultra-Trail du Mont Blanc gelaufen – das Ziel aller Ziele für Trailrunner.

Was einem ebenfalls schwer fällt zu glauben, ist, dass es eine Zeit gab, in der sie keine Freude mehr am Laufen hatte. Zu fokussiert auf Schnelligkeit, Distanz und Zeit, verlor sie das aus den Augen, was für sie heute das Wichtigste ist: einfach Spaß haben. »Jeder Lauf war eine Herausforderung für mich.« 2012 kam die Wende. Damals entdeckte sie Trailrunning für sich und damit wieder die Liebe zum Laufsport.

»Diese Art des Laufens war eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich war plötzlich wieder frei und unbeschwert.« Euphorisiert durch dieses Erlebnis, wollte sie andere daran teilhaben lassen. Die Geburtsstunde für ihr Unternehmen Team Nordic Trail, mit dem sie auf Camps und in Kursen Menschen für das Rennen in der Natur begeistert.

Du giltst als Missionarin des Trailrunnings. Warum willst du andere Menschen für diesen Sport gewinnen?

Weil ich selbst so viel durch ihn gewonnen habe. Als ich das erste Mal durch das schwedische Fjäll gelaufen bin, habe ich mich gefragt: Wieso läuft hier denn keiner? Es ist doch einfach perfekt zum Rennen – nicht nur zum Wandern. Mir hat …

Miranda Kvist

Alter: 29

Wohnort: Stockholm

Aktuelle Projekte: Mit ihrem Unternehmen Team Nordic Trail andere für den Sport begeistern und Berge weltweit errennen.

teamnordictrail.se

 

Skandinavien Guides

  • Malmö City-Guide: Die besten Tipps

    Malmö City-Guide: Die besten Tipps

    Öko, bio, fair und bunt – Malmö ist eine vielseitige Stadt. NORR-Redakteurin Katja Lehmann verrät ihre 24 besten Tipps für einen grünen Aufenthalt in der wohl fortschrittlichsten Metropole Schwedens.

  • Vintage Shopping: Die charmantesten Flohmärkte Skandinaviens

    Vintage Shopping: Die charmantesten Flohmärkte Skandinaviens

    Wühlen, stöbern, staunen und dabei einzigartige Fundstücke zum Schnäppchenpreis erobern. NORR präsentiert die schönsten und außergewöhnlichsten Flohmärkte in Kopenhagen, Stockholm, Oslo und Helsinki.

  • Nordlicht statt Feuerwerk: Silvester-Tipps in Skandinavien

    Nordlicht statt Feuerwerk: Silvester-Tipps in Skandinavien

    Wandern in weißen Winterlandschaften, die Tradition der Samen kennenlernen, Nordlichter bestaunen. Für die Silvesternacht zeigen wir euch im NORR-Guide sechs zauberhafteste Orte in Skandinavien.

  • Die Kälte feiern – Wunderbare Wintertraditionen im Norden

    Die Kälte feiern – Wunderbare Wintertraditionen im Norden

    Traditionen, Märkte und Feste machen den nordischen Winter abwechslungsreich und lebendig. NORR hat die schönsten Wintertraditionen aus Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und Island zusammengestellt. 

  • Winterzauber in Nordfinnland

    Winterzauber in Nordfinnland

    Endlos weiße Weiten und kaum eine Menschenseele: Der Norden Finnlands lockt mit atemberaubenden Landschaften und Naturschauspielen. NORR zeigt euch die wunderbare finnische Winterwelt. 

  • Unterwegs an der Höga Kusten

    Unterwegs an der Höga Kusten

    Die Höga Kusten (dt. Hohe Küste) liegt zwischen Härnösand und Örnsköldsvik. Seit dem Jahr 2000 gehört das Gebiet zum Weltnaturerbe der UNESCO. NORR hat die besten Tipps zusammengetragen. 

  • Skandinaviens Wasserfälle: Tipps von NORR

    Skandinaviens Wasserfälle: Tipps von NORR

    Wasserfälle sind beeindruckende und einzigartige Naturschauspiele. Sehenswert und kraftvoll spielen sie für Tourismus und Wirtschaft eine wichtige Rolle. NORR stellt 15 imposante Wasserfälle in Skandinavien vor. 

  • NORR Stockholm

    Gut essen in Stockholm: Restaurant-Guide für Insider

    Ob mexikanisches Restaurant, Edelkantine oder rustikale Bierhalle: Der NORR-Guide präsentiert zehn Orte in Stockholm, an denen ihr gut essen könnt.

  • 09_Sonnencomeback_listiljosi_Credits_Hrefna_Björg_Gylfadóttir

    Lichtfestivals im Norden – sechs strahlende NORR-Favoriten

    Wenn die Tage kürzer werden, erleuchten viele Städte im Norden in einem besonderen Licht. NORR stellt sechs Lichtfestivals vor, die den skandinavischen Winter auf kreative Weise erstrahlen lassen.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

NORR abonnieren und weiterlesen

Werde NORR-Abonnent und erhalte Zugang zum NORR Premium-Bereich, wo du alle großen NORR-Reportagen digital in voller Länge lesen kannst.

  • Jahresabo 21,60 Euro*

    statt 25,60 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 12 Monate NORR Premium
    • 4 NORR-Ausgaben portofrei
    • Eine NORR-Prämie nach Wahl
  • Testabo 9,80 Euro*

    statt 12,80 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 6 Monate NORR Premium
    • 2 NORR-Ausgaben portofrei
Jetzt bestellen
*Jahresabo Ausland 28,80 Euro, Testabo Ausland 10,80 Euro

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen