NORR AUSZEIT Waldträume

DIASHOW STARTEN

Bushcraft
mit Baby

 

Die Wildnis ruft.

 

Mit ihrem kleinen Sohn Even
machen sich Anton und Helena
auf in die tiefen Wälder Kareliens.

 

Ein Familienabenteuer mit Tipi-Zelt,
Axt und Windeln… 

Einsamkeit erleben:

DFleischmann-Flyfishing-Norr-19

Sagenhafter Fang: Fliegenfischen am Trollforsen

Text & Foto von Dominik Fleischmann

Die Stromschnellen des Piteälven sind ein magisches Naturschauspiel – und ein Paradies für kleine und große Fliegenfischer. Der Fotograf Dominik Fleischmann hat die Brüder Jonas und Erik auf ihrem Angeltrip an die Trollforsen begleitet.

»Könnt ihr das hören?« Jonas und Erik schauen ihren Angelguide Michi erwartungsvoll an und spitzen die Ohren. Etwas liegt in der Luft. Das spüren alle. Ein dumpfes Raunen und ein leises Flüstern dringen zwischen den Fichten und Kiefern hervor. »Das ist das Vermächtnis der Trolle«, erklärt Michi: »Vor uns liegen die Trollforsen – die mächtigen Stromschnellen des Piteälven. Es heißt, die Ufer des wilden Flusses werden seit Urzeiten von Trollen bewohnt, die Lapplands Geheimnisse hüten.«

Der zwölfjährige Jonas grinst seinen zwei Jahre jüngeren Bruder an. In ihren Sommerferien im Norden von Schweden Trolle zu treffen, damit hatten die beiden nicht unbedingt gerechnet. Zusammen mit Vater Kai sind sie für einen Angelurlaub nach Schwedisch Lappland gekommen. Nachdem sie in den ersten Tagen an den ruhigen Zuflüssen des Piteälven gefischt haben, soll heute an der wildesten Stelle des schwedischen Nationalflusses der große Fang gelingen.

Über 400 Kilometer schlängelt sich der Strom von der Grenze Norwegens bis nach Piteåa, wo er in das Baltische Meer mündet. Die Trollforsen bilden dabei den landschaftlichen Höhepunkt. Auf einer Strecke von 800 Metern peitscht das Wasser über Felsen und Klippen und bildet dabei eine der größten Stromschnellen Europas.
Während Jonas schon Rute und Kescher bereithält, zieht Erik seine Angel noch von der Halterung des schwarzen VW Buses. Jonas hat vor kurzem mit seinem Vater einen Kurs im Fliegenfischen gemacht und ist seitdem begeisterter Fliegenfischer. Auch Erik angelt schon seit er auf den Beinen stehen kann – allerdings am liebsten mit der Spinnrute.

Als auch Michi und Kai startklar sind, breitet sich eine Welle der Vorfreude und Aufregung aus. Der Weg zu den berüchtigten Stromschnellen führt durch einen kleinen Kiefernwald. Die Brüder springen nebeneinander her und übertreffen sich gegenseitig in ambitionierten Fangprognosen. Dann tritt die Gruppe hinaus auf eine Lichtung. Vor ihr liegt die rauschende Wasserfestung mit ihren tosenden Strömungen.

Jonas und Erik folgen dem Ruf des tosenden Wassers. Ob die beiden einen guten Fang mit nach Hause bringen? Das erfährst du in der NORR-Herbstausgabe 2017.

Jetzt NORR abonnieren! Für kurze Zeit bekommst du neben einer tollen Prämie auch die NORR Herbstausgabe kostenlos.

 

Dominik Fleischmann

Portrait-Fleischmann-sw2

Als freischaffender Fotograf und Autor widmet sich Dominik Projekten rund um das Thema Mensch und Natur. Die Erlebnisse dokumentiert er auf seinem Blog My Silent Kingdom. Neben Reisereportagen liegt sein Fokus vor allem auf dem Umgang mit Tieren. Seine Projekte führten ihn unter anderem bis nach Äthiopien, Tadschikistan und Puerto Rico. So gut erzogene Kinder wie Jonas und Erik hat er dabei aber noch auf keiner Reise kennengelernt.

mysilentkingdom.com

Skandinavien Guides

  • Wunderbares Åland: Die schönsten Erlebnisse

    Wunderbares Åland: Die schönsten Erlebnisse

    Die unberührte Natur Ålands, Flora und Fauna, die Abgeschiedenheit – das inspiriert das åländisch-britische Künstlerpaar Maria Korpi und Adam Gordon. NORR verraten sie ihre zehn Lieblingsorte und -aktivitäten für die Inseln zwischen Schweden und Finnland.

  • Elchgarantie: Elchsafaris in Schweden

    Elchgarantie: Elchsafaris in Schweden

    Wer sich fest vorgenommen hat im diesjährigen Schwedenurlaub einem Elch zu begegnen, kann sich mithilfe dieser Auswahl an Elch-Safaris einen Überblick verschaffen.

  • Göteborg entdecken: City-Tipps

    Göteborg entdecken: City-Tipps

    Göteborg ist mit mehr als einer halben Million Einwohnern Schwedens zweitgrößte Stadt. Aufgrund der Lage wird die Metropole auch als „Vorderseite“ Schwedens bezeichnet. NORR hat die besten Tipps für einen spannenden Aufenthalt im wilden Westen zusammengestellt.

  • Erlebnisreiche Ausflüge für den Småland-Urlaub

    Erlebnisreiche Ausflüge für den Småland-Urlaub

    Ein Ferienhausurlaub in Småland ist unvergesslich. Hier muss man nie weit fahren, um die Ruhe der Natur zu genießen. Und dann wären da noch die vielen Ausflugsziele – NORR zeigt euch die acht spannendsten Destinationen.

  • Traumberuf Wildnisführer: Outdoor-Schulen

    Traumberuf Wildnisführer: Outdoor-Schulen

    Das Interesse am Erlebnistourismus nimmt stetig zu. Kompetente Guides sind daher sehr gefragt. NORR hat fünf besondere Angebote für Wildnisführer in spe ausfindig gemacht.

  • Wind und Wellen: Mit den Kindern ans Meer

    Wind und Wellen: Mit den Kindern ans Meer

    Der Weg ans Wasser ist in Skandinavien nie besonders weit. Die zahlreichen Strände an Nord- und Ostsee warten nur darauf, entdeckt zu werden. NORR hat sich auf die Suche nach familienfreundlichen Wasserabenteuern am Meer gemacht. 

  • Favoriten für den Herbst in Skandinavien

    Favoriten für den Herbst in Skandinavien

    Goldgelbe Fjällbirkenwälder, saftige Blaubeeren und weißgepuderte Berggipfel: das ist Herbst in Skandinavien. NORR hat einen Guide zu den idyllischsten Plätze im Norden erstellt.

  • Kanu Fahren in Smålands Wildnis

    Kanu Fahren in Smålands Wildnis

    Auf einer Kanutour in Småland lässt sich die schwedische Wildnis hautnah erleben: Man gleitet durch das Wasser, beobachtet wildlebende Tiere und schlägt sein Nachtlager an Rastplätzen mit Feuerstellen auf.

  • Frühling im Norden: Tipps für Wanderer

    Frühling im Norden: Tipps für Wanderer

    Die meisten Skandinavien-Wanderer sind im Fjäll unterwegs. Doch auch Regionen ohne große Höhenunterschiede bieten tolle Wanderwege mit tiefen Wäldern und zauberhaften Seen. NORR hat die schönsten Frühlingswanderungen zusammengestellt.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen