NORR AUSZEIT Waldträume

DIASHOW STARTEN

Bushcraft
mit Baby

 

Die Wildnis ruft.

 

Mit ihrem kleinen Sohn Even
machen sich Anton und Helena
auf in die tiefen Wälder Kareliens.

 

Ein Familienabenteuer mit Tipi-Zelt,
Axt und Windeln… 

Einsamkeit erleben:

  • Prev
  • Next

Kurs Spitzbergen – Ein Segelabenteuer im Polarmeer

Interview: Lennart Stock. Foto: Mats Grimsæth

Segeln ist Mats Grimsæths Leidenschaft. Vom Wasser aus hat man einen anderen Blick auf die Natur, sagt er – und legt an Orten an, die sonst kaum zu erreichen sind. Spitzbergen ist so ein Ort. In NORR erzählt der 22-jährige Norweger, wie er als jüngster Skipper die Inselgruppe umrundete.

Einsam liegt Spitzbergen im arktischen Ozean, nur rund 1 000 Kilometer vom Nordpol entfernt. Eis und Wind prägen die Inselgruppe. Doch die kühle Küste schmilzt. Seit einigen Jahren ist es möglich, Spitzbergen im Sommer zu umsegeln – je nach Eislage. Der Fotograf Mats Grimsæth ist mit 22 Jahren der jüngste Skipper, dem dieses Abenteuer nun gelungen ist. Eine eisige Expedition in eine unwirkliche Welt, bei der das Treibeis nur eine von vielen Herausforderungen für das junge Multitalent war.

 

Welcher Spitzbergen-Moment laut Mats auf jede Bucket-List gehört und was seine weiteren Abenteuer-Pläne sind, liest du im Interview in der neuen NORR-Winterausgabe 2017 .

Jetzt NORR abonnieren und die Winterausgabe gratis erhalten!

Mats Grimsæth

Geboren in Larvik, einer norwegischen Kleinstadt in der Provinz Vestfold, wuchs Mats direkt am Meer auf. Mit 15 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für die Fotografie. Kurz darauf begann er zu segeln und kaufte mit 17 Jahren sein erstes eigenes Boot. Heute unternimmt er für die Firma Seil Norge arktische Skippertouren, die ihn bis nach Grönland und Spitzbergen führen. »Ein Traum«, wie er sagt.

matsgrimseth.com

 

Die Reise

863 nautische Meilen legten Mats und seine Crew bei ihrer Expedition um Spitzbergen zurück. Zusammen mit neun Gastseglern und zwei weiteren Skippern startete die Gruppe Anfang August von Longyearbyen aus in Richtung Nordwesten, überquerte den 80. nördlichen Breitengrad und segelte von dort aus durch die »Hinnlopenstretet« (dt. Hinnlopenstraße) rund um die Insel. Nach zehn Tagen feierte man ausgiebig die Rückkehr im Hafen von Logyarbyens. Mehr infos auf:

seilnorge.no

Skandinavien Guides

  • Industriekultur in Skandinavien

    Industriekultur in Skandinavien

    Das Jahr 2015 wurde von der Europäischen Union zum European Industrial and Technical Heritage Year auserkoren. Grund genug für uns, die Highlights der skandinavischen Industriekultur zusammenzutragen.

  • Natur pur: Grüne Reiseziele in Schweden

    Natur pur: Grüne Reiseziele in Schweden

    Einige bekommen regelmäßig Besuch von Journalisten aus aller Welt. Andere sind noch so gut wie unbekannt. Doch alle Unternehmen haben eins gemeinsam: sie laden zu einzigartigen Begegnungen mit der schwedischen Natur ein. NORR hat die zehn besten ökologischen Reiseziele Schwedens ausgewählt.

  • Nordlicht statt Feuerwerk: Silvester-Tipps in Skandinavien

    Nordlicht statt Feuerwerk: Silvester-Tipps in Skandinavien

    Wandern in weißen Winterlandschaften, die Tradition der Samen kennenlernen, Nordlichter bestaunen. Für die Silvesternacht zeigen wir euch im NORR-Guide sechs zauberhafteste Orte in Skandinavien.

  • Urlaub in Värmland

    Urlaub in Värmland

    Ein Floß zu bauen und den Fluss Klarälven hinunterzutreiben, ist eine der schönsten Möglichkeiten, die einzigartige Natur Värmlands zu entdecken.

  • Oslo City-Guide: Tipps für das ganze Jahr

    Oslo City-Guide: Tipps für das ganze Jahr

    Norwegens Hauptstadt liegt direkt am Fjord, eingebettet zwischen Wäldern, Bergen und Wasser. NORR weiß, wo es am schönsten ist.

  • naturum-Guide: Besucherzentren in der schwedischen Natur

    naturum-Guide: Besucherzentren in der schwedischen Natur

    Die neuen Besucherzentren in Nationalparks und Naturreservaten sind spektakuläre Orte, die Menschen den Weg in die Natur weisen. Im NORR-Guide stellen wir 33 Zentren in atemberaubender Landschaft vor.

  • Reykjavík City-Guide: Insidertipps

    Reykjavík City-Guide: Insidertipps

    Kreativ und äußerst lebendig – so präsentiert sich die kleinste Hauptstadt Skandinaviens. NORR verrät 23 Insidertipps für eine spannende Städtereise durch Reykjavík.

  • Wunderbares Åland: Die schönsten Erlebnisse

    Wunderbares Åland: Die schönsten Erlebnisse

    Die unberührte Natur Ålands, Flora und Fauna, die Abgeschiedenheit – das inspiriert das åländisch-britische Künstlerpaar Maria Korpi und Adam Gordon. NORR verraten sie ihre zehn Lieblingsorte und -aktivitäten für die Inseln zwischen Schweden und Finnland.

  • Traumberuf Wildnisführer: Outdoor-Schulen

    Traumberuf Wildnisführer: Outdoor-Schulen

    Das Interesse am Erlebnistourismus nimmt stetig zu. Kompetente Guides sind daher sehr gefragt. NORR hat fünf besondere Angebote für Wildnisführer in spe ausfindig gemacht.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen