NORR AUSZEIT Hoch hinaus auf den Halti – ein Reisetagebuch

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

The blue time: Kayaking mit Walen

Jeff Allen ist Profi-Kayaker und Guide für „expedition paddling“-Reisen in Nordnorwegen. Der Höhepunkt seiner Tour: Kayaking mit Walen. 

Die Samen nennen die Zeit im Winter „Blue time“, wenn die Sonne in den nördlichen Gebieten Skandinaviens kaum über den Horizont steigt. Jeff Allen kommt auch zu dieser Zeit nach Nordnorwegen, um die Küste mit dem Kayak zu erleben. In den letzten fünf bis sechs Jahren wurden die Fjorde von Kvaløya und Senja von vielen Buckelwalen und Orcas besiedelt. Bei seinen Kayak-Touren kommt er den Tieren ungewöhnlich nahe. Dieses Erfahrung können auch die Teilnehmern der von ihm geleiteten „expedition-paddling“ Touren in Nordnorwegen machen. Zusammen mit seinen Freuden Bjørn Eines und Tore Albrigsten bietet er dabei auch Hundeschlittenfahrten und Cross Country-Skitouren an. Greg Dennis hat diese Abenteuer mit der Kamera unter den schwierigen Lichtbedingungen der „blue time“ festgehalten.

Mehr Info

 

Jeff Allen

y5a9622

Jeff Allen ist ein erfahrener Kayak-Guide aus Großbritannien. Er war Teil des britischen Teams, dem die rekordbrechende Umfahrung des antarktischen Südgeorgien gelang. Er gründete die „Seak Kayaking School“ in Cornwall und die International Sea Kayak Guide Association. Bei einer Kayaktour von Göteborg aus entlang der norwegischen Küste entdeckte er zum ersten Mal Skandinavien. Norwegen bezeichnet er als sein zweites zu Hause, für ihn hat das Land die schönste Küste der Welt.

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen