NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

The Great Outdoors: der Gourmet-Leitfaden für Camper

The Great Outdoors: der Gourmet-Leitfaden für Camper

Fotos: Steffen Schulte Lippern und Usa Löwenborg

Mit »The Great Outdoors« veröffentlichte Markus Sämmer im vergangenen Jahr einen Gourmet-Leitfaden für das Abenteuer auf vier Rädern. Was macht das Camperleben so köstlich?

Den geraden Weg ist Markus Sämmer noch nie gegangen – weder im Beruf noch in der Freizeit. In der Gastronomie landet der gelernte Flugtriebwerkmechaniker als Quereinsteiger. Und nachdem er sich dort etabliert hat, hängt er einfach seinen Job an den Nagel und geht im VW-Bus auf große Tour durch Australien. Eine lehrreiche Zeit, meint er:

»Oft habe ich am Wegesrand, beim Surfen oder beim Trekken nette Menschen getroffen und gleich mit bekocht. Mein Speiseplan wurde durch selbst gefangenen Fisch, Muscheln und Krebse abwechslungsreicher.«

Auch als Markus südlich von München eine erfolgreiche Catering-Firma startet, treibt es ihn immer noch regelmäßig hinaus ins  Abenteuer, zum Skifahren und Bergsteigen, Mountainbiken und Surfen, Paddeln und Fischen. Der Camper ist bei diesen Ausflügen weiterhin als mobiles Heim dabei.

In seinem Buch The Great Outdoors dokumentiert der Koch, wie er seine drei Leidenschaften – Outdoor, Camping und gutes Essen – miteinander verbindet. »Camping bedeutet für mich Freiheit, Unabhängigkeit, Natur erleben und die Seele baumeln lassen«, erklärt Markus. Er ist davon überzeugt, dass gemeinsames Kochen und kleine Rituale wie das Zusammenschrauben der Kaffeekanne glücklich machen. Und dass es nach einem anstrengenden Tag draußen nichts Schöneres gibt als ein gutes Essen: »Das lädt den Akku auf und macht fit fürs nächste Abenteuer.«

Markus Sämmer

Gewinne ein Exemplar der Camping-Bus-Bibel mit 120 gesunden und unkomplizierten Rauszeit-Rezepten.

Beantworte uns einfach folgende Frage und maile die Antwort an victoria@norrmagazine.com.

An welchem Ort in der nordischen Natur schmeckt es dir am besten?

 

Skandinavien Guides

  • Kunst und Kultur in Stockholm: Der Insider-Guide

    Kunst und Kultur in Stockholm: Der Insider-Guide

    NORR-Art-Direktorin Susan liebt bunte Orte, in denen sich Kultur entfalten kann. In diesem Guide empfiehlt sie künstlerische Hotspots in Stockholm.

  • Nordschweden: Unsere Favoriten

    Nordschweden: Unsere Favoriten

    Eine Landschaft geschaffen von den Urkräften der Natur, mit Gletschern, Bergmassiven und rauschenden Wasserfällen. Nordschweden, wild und abenteuerlich, umfasst etwa zwei Drittel des Landes. NORR hat zehn Kleinode gefunden – neben Nordlicht und nicht untergehender Sommersonne.

  • Basislager für Bergfans: Herrliche Skihütten im Fjäll

    Basislager für Bergfans: Herrliche Skihütten im Fjäll

    Das skandinavische Fjäll ist dort am schönsten, wo es am einsamsten ist – weit entfernt von Liftanlagen und Skigebieten. NORR hat die zehn besten Skihütten als »Basislager« für Skitouren im skandinavischen Fjäll zusammengestellt.

  • Inselträume: Ausflugstipps für die Schären von Stockholm

    Inselträume: Ausflugstipps für die Schären von Stockholm

    Der schwedische NORR-Redakteur Nicolas ist als begeisterter Angler auf Vaxholm in den Stockholmer Schären zu Hause. Er verrät seine besten Ausflugstipps für die Inselwelt.

  • Erlebnisreiche Ausflüge für den Småland-Urlaub

    Erlebnisreiche Ausflüge für den Småland-Urlaub

    Ein Ferienhausurlaub in Småland ist unvergesslich. Hier muss man nie weit fahren, um die Ruhe der Natur zu genießen. Und dann wären da noch die vielen Ausflugsziele – NORR zeigt euch die acht spannendsten Destinationen.

  • Cold Hawaii: Tipps für den Nationalpark Thy

    Cold Hawaii: Tipps für den Nationalpark Thy

    Das Fischerdörfchen Klitmøller im Nationalpark Thy wurde einst wegen seiner perfekten Surfbedingungen auch als Cold Hawaii bekannt. Heute wohnen hier viele Pioniere von damals mit ihren Familien und sorgen für neues Leben. NORR-Redakteur Philipp Olsmeyer verrät seine Thy-Tipps.

  • Nordische Schatzkiste: Vergessene Reiseziele

    Nordische Schatzkiste: Vergessene Reiseziele

    Vergessene Inseln, historische Berge und kristallklare Seen. NORR präsentiert zehn nordische Outdoorgebiete in Skandinavien.

  • City-Guide: Turku

    City-Guide: Turku

    Die südfinnische Hafenstadt Turku präsentiert sich als kulinarische Hauptstadt des Landes. Im NORR-Guide präsentieren wir die angesagtesten Spots.

  • Kinderfreundliche Skigebiete im skandinavischen Fjäll

    Kinderfreundliche Skigebiete im skandinavischen Fjäll

    Familien-Skiurlaub in Skandinavien: Der NORR-Guide präsentiert acht kinderfreundliche Skigebiete in Norwegen, Schweden und Finnland.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen