NORR AUSZEIT Meereswanderer

DIASHOW STARTEN

Wanderer
des Meeres

 

3 Freunde.
3 Bretter.
3 Wochen.

 

Die Fotografen von Planet Visible entdecken
die arktische Inselwelt nördlich von Tromsø
auf dem SUP-Board.

 

Ein Abenteuer in faszinierender Natur,
bei dem sie das Einfache schätzen lernen
und mit großen Momenten belohnt werden.

Reportage lesen:

»Wanderer des Meeres«

Visuelle Stories:

The Great Outdoors: der Gourmet-Leitfaden für Camper

The Great Outdoors: der Gourmet-Leitfaden für Camper

Fotos: Steffen Schulte Lippern und Usa Löwenborg

Mit »The Great Outdoors« veröffentlichte Markus Sämmer im vergangenen Jahr einen Gourmet-Leitfaden für das Abenteuer auf vier Rädern. Was macht das Camperleben so köstlich?

Den geraden Weg ist Markus Sämmer noch nie gegangen – weder im Beruf noch in der Freizeit. In der Gastronomie landet der gelernte Flugtriebwerkmechaniker als Quereinsteiger. Und nachdem er sich dort etabliert hat, hängt er einfach seinen Job an den Nagel und geht im VW-Bus auf große Tour durch Australien. Eine lehrreiche Zeit, meint er:

»Oft habe ich am Wegesrand, beim Surfen oder beim Trekken nette Menschen getroffen und gleich mit bekocht. Mein Speiseplan wurde durch selbst gefangenen Fisch, Muscheln und Krebse abwechslungsreicher.«

Auch als Markus südlich von München eine erfolgreiche Catering-Firma startet, treibt es ihn immer noch regelmäßig hinaus ins  Abenteuer, zum Skifahren und Bergsteigen, Mountainbiken und Surfen, Paddeln und Fischen. Der Camper ist bei diesen Ausflügen weiterhin als mobiles Heim dabei.

In seinem Buch The Great Outdoors dokumentiert der Koch, wie er seine drei Leidenschaften – Outdoor, Camping und gutes Essen – miteinander verbindet. »Camping bedeutet für mich Freiheit, Unabhängigkeit, Natur erleben und die Seele baumeln lassen«, erklärt Markus. Er ist davon überzeugt, dass gemeinsames Kochen und kleine Rituale wie das Zusammenschrauben der Kaffeekanne glücklich machen. Und dass es nach einem anstrengenden Tag draußen nichts Schöneres gibt als ein gutes Essen: »Das lädt den Akku auf und macht fit fürs nächste Abenteuer.«

Markus Sämmer

Gewinne ein Exemplar der Camping-Bus-Bibel mit 120 gesunden und unkomplizierten Rauszeit-Rezepten.

Beantworte uns einfach folgende Frage und maile die Antwort an victoria@norrmagazine.com.

An welchem Ort in der nordischen Natur schmeckt es dir am besten?

 

Skandinavien Guides

  • cafe_blå_lotus_visit_stockholm

    Kanelbulle & Co: 7 Café-Tipps in Stockholm

    Wo ließe sich die Leidenschaft der Schweden für saftige Zimtschnecken und guten Kaffee besser vereinen als in einem der vielen exzellenten Stockholmer Cafés? NORR hat sieben Favoriten zusammengestellt.

  • Frühling im Norden: Tipps für Wanderer

    Frühling im Norden: Tipps für Wanderer

    Die meisten Skandinavien-Wanderer sind im Fjäll unterwegs. Doch auch Regionen ohne große Höhenunterschiede bieten tolle Wanderwege mit tiefen Wäldern und zauberhaften Seen. NORR hat die schönsten Frühlingswanderungen zusammengestellt.

  • 06_Wald-Guide_Oulanka_National_Park_Foto_Julia_Kivelä

    Wilde Wald-Träume in Skandinavien

    Wild wachsende Bäume, mit Moos bedeckte Felsen und malerische Seen. In der aktuellen Herbstausgabe hat NORR die dreißig schönsten und wildesten Wälder Skandinaviens in einem Guide zusammengestellt. Finde deinen Traum-Wald in Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark.

  • Outdoor auf Island: Die schönsten Natur-Aktivitäten

    Outdoor auf Island: Die schönsten Natur-Aktivitäten

    Island ist die größte Vulkaninsel der Erde und hat sich dank seiner mächtigen Natur zu einem boomenden Tourismusziel entwickelt. NORR präsentiert angesagte Naturangebote – aber auch Regeln, die Touristen beachten müssen.

  • Traumberuf Wildnisführer: Outdoor-Schulen

    Traumberuf Wildnisführer: Outdoor-Schulen

    Das Interesse am Erlebnistourismus nimmt stetig zu. Kompetente Guides sind daher sehr gefragt. NORR hat fünf besondere Angebote für Wildnisführer in spe ausfindig gemacht.

  • imagebanksverige.se - TonyToreklint

    Südschweden mit Malmö: Unsere Tipps

    In der landschaftlich reizvollen Provinz Skåne in Südschweden führen alle Straßen nach Malmö. Schwedens drittgrößte Stadt ist Teil der expandierenden Öresundsregion und durch die Öresundbrücke mit der dänischen Hauptstadt Kopenhagen verbunden. Hier sind unsere neun besten Tipps für einen Sommer im schwedischen Süden.

  • Wildnisschulen: Kurse zum Überleben in der Natur

    Wildnisschulen: Kurse zum Überleben in der Natur

    Survivaltraining in Wald und Wildnis: In Skandinavien teilen erfahrene Outdoor-Guides ihr Wissen mit abenteuerlustigen Natur-liebhabern. NORR hat sechs Wildnisschulen ausgewählt, die das Leben in und mit der Natur lehren.

  • Aktivurlaub im Norden: Dörfer mit Erlebniswert

    Aktivurlaub im Norden: Dörfer mit Erlebniswert

    Der kleine Ort Gafsele ist ein internationales Zentrum für den Hundeschlittensport, andere Dörfer sind Hotspots für Wildwasserkanuten oder Langläufer. NORR hat sich auf dem Land umgeschaut und die zehn besten Abenteuerdörfer Schwedens besucht.

  • Laufen, schwimmen, kämpfen: Herausforderungen in Schwedens Wildnis

    Laufen, schwimmen, kämpfen: Herausforderungen in Schwedens Wildnis

    Ob zu Wasser oder zu Land, schwimmen oder laufen – die Sehnsucht nach sportlichen Herausforderungen in der Wildnis kennt in Schweden keine Grenzen. NORR hat eine Reihe von Extrem-Wettkämpfen für den Sommer und Herbst ausgewählt.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen