NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Haglöfs – Umweltpionier

Haglöfs – Umweltpionier

Haglöfs gehört zu den größten Anbietern von Kleidung, Ausrüstung und Schuhen für den Outdoor-Markt in den nordischen Ländern, Europa und Asien.

Wenn ein Unternehmen auf nachhaltigere Produktion umstellen will, ist ein Faktor besonders wichtig, meint Lennart Ekberg, der seit 2007 »Director of Sustainability« beim schwedischen Outdoor-Ausrüster Haglöfs ist: »Der Eigentümer, der Vorstandsvorsitzende und die anderen Chefs auf der Führungsetage müssen von der Wichtigkeit des Umweltgedankens überzeugt sein. Ansonsten kommt meist nur leeres Gerede dabei heraus.«

Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Bei Haglöfs fing alles etwas früher an als bei vielen Konkurrenten. Schon in den neunziger Jahren wurde ein Komitee gebildet, das die Umweltarbeit und die »Corporate Social Responsibility« der Firma weiterentwickeln sollte. Anschließend korrigierte der Eigentümer die Geschäftsidee und die Zukunftsplanung von Haglöfs dahingehend, dass das Nachhaltigkeitsprinzip höher eingestuft wurde. Das Unternehmen wollte »Marktführer im Segment umweltverträglicher Outdoor-Ausrüstung« werden. Seitdem wird firmenintern unablässig auf dieses Ziel hingearbeitet. Für viele in der Branche gilt Haglöfs als Pionier. Ein Beispiel: Das Unternehmen hat einen Klimaaktionsplan mit Richtlinien für Dienstfahrzeuge, Transporte und ähnliches aufgestellt.

Zertifiziert umweltfreundlich

Zur Zeit sind über 30 Prozent der Kollektion mit dem „Bluesign“ ausgezeichnet, dem strengsten Umweltzertifikat in der Textilindustrie. In allen größeren Zuliefererbetrieben werden von speziell beauftragten Firmen regelmäßig die Arbeitsbedingungen kontrolliert. Bis jetzt blieb das Umweltengagement von Haglöfs den Kunden weitestgehend verborgen.

Haglöfs ist einer der größten Anbieter von Kleidung, Ausrüstung und Schuhen für den Outdoor-Markt in Skandinavien, Europa und Asien.

Haglöfs

+46 (0)226 670 70

info@haglofs.se

haglofs.com

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen