Natur & Umwelt Reportage NORR Herbst 2016
natur-schweden-gesundheit-åsa-ottosson

Åsa Ottosson erlebte die heilende Kraft der Natur

Als die Journalistin Åsa Ottosson von einer Lebenskrise übermannt wurde, suchte sie Ruhe und Entspannung im Wald. Internationale Forschungsstudien haben gezeigt, dass das ein weiser Schachzug war.  »

Kultur & Lebensstil Reportage NORR Herbst 2016
Hurtigruten-Kulinarik

Kulinarische Küste: Der Geschmack der Hurtigruten

Mit regionalen Zutaten und Menüs holt Hurtigruten den Geschmack der Landschaft an Bord der Postschiffe. Das neue Gourmet-Konzept der Reederei spiegelt die ganze gastronomische Vielfalt der norwegischen Küste wieder. Philipp Olsmeyer war auf Geschmackssafari. »

Outdoor & Wildnis Reportage NORR Herbst 2016
Trailrunning

Neben der Spur: Trailrunning in Schwedisch Lappland

Die meisten Touristen sind schon lange wieder zu Hause, als Daniel Fort im Oktober seinen VW-Bus packt und Richtung Schwedisch Lappland fährt. Der Fotograf und begeisterte Trailrunner will sich die skandinavische Wildnis erlaufen. Eis, Schnee und Wind begleiten ihn auf seiner Reise durch die Einsamkeit. »

Outdoor & Wildnis Reportage NORR Sommer 2016
IMG_6879 1

Swimrun im Schärengarten: Das ÖTILLÖ Wettkampf-Tagebuch

Die deutschen Swimrun-Athleten André Hook und Wolfgang Grohé nahmen im vergangenen Jahr am Ausdauerwettkampf „Ö till Ö“ (Insel zu Insel) im Stockholmer Schärengarten teil. In ihrem Wettkampftagebuch schildern sie ihre Eindrücke Etappe für Etappe.

 »

Outdoor & Wildnis Reportage NORR Sommer 2016
IMG_4835

Ötillö Swimrun: Von Insel zu Insel

Im Neoprenanzug zwischen 26 Inseln des Stockholmer Schärengartens 65 Kilometer querfeldein rennen und zehn Kilometer durch die Ostsee kraulen: Der Wettkampf »ÖTILLÖ Swimrun World Series« zählt zu den härtesten Ausdauerevents der Welt.
 »

Outdoor & Wildnis Reportage NORR Sommer 2016
2016-04-Fyn-Aero-Photos-by-Jana-Legler-39

Frühsommer auf Fünen: Eine Wanderung

Wilde Kiesstrände, Hügel und Wälder säumen die Küste der dänischen Insel Fünen. Immer mehr Menschen zieht es zurück in diese Gegend und in ein entschleunigtes Leben im Einklang mit sich selbst, den Tieren und der Natur. NORR-Redakteurin Karen Hensel war mit ihren Freundinnen auf dem Meereswanderweg Øhavsstien unterwegs. »

Design & Architektur Reportage NORR Frühling 2016
js-bjelland-01b-2

Einsamer Traum: Snøhetta Hütte am Åkrafjord

In der norwegischen Provinz Hordaland hat sich der Unternehmer Osvald Bjelland seinen Traum von einer kleinen Fjellhütte aus Holz erfüllt, entworfen vom renommierten Architekurbüro Snøhetta. »

Kultur & Lebensstil Reportage NORR Frühling 2016
Håkan Stenlund, Tina Johansen, Per Ås

La Dolce Vita: Kulinarische Radtour in Skåne

Selbst gerösteter Espresso in Österlen, Käse von Hofziegen in Vilhelmsdal, preisgekrönter Wein von der Kullahalbinsel: Håkan Stenlund ist mit dem Rennrad quer durch Skåne, Süd-Schweden, gefahren. Immer auf der Jagd nach dem nächsten kulinarischen Highlight. »

Natur & Umwelt Reportage NORR Frühling 2016
gronland-ostkuste

Eisige Endlichkeit: Klimawandel in Grönland

Grönland ist eine Insel mächtiger Gletscher, milchig blauer Fjorde und tief in ihrer Kultur verwurzelter Inuit. Doch sowohl die Natur als auch die Gesellschaft stehen vor großen Herausforderungen. NORR-Redakteurin Karen Hensel hat sich auf die Suche nach klimatischen und kulturellen Veränderungen begeben -Teil 3 unserer Reportage Serie über die Auswirkungen des Klimawandels in Skandinavien. »

Outdoor & Wildnis Reportage NORR Winter 2015
EMagnusson-8778-2

Surfen auf Island: Wilde weite Fjorde

Die isländischen Westfjorde mit ihren sagenumwobenen Gipfeln und menschenleeren Buchten laden auch im Winter zum Wellenreiten, Snowboarden und Skifahren ein. Doch Stürme und Einsamkeit stellen ernst zu nehmende Herausforderungen dar. NORR-Redakteurin Karen Hensel war mit den »Arctic Surfers« auf Entdeckungstour. »

Outdoor & Wildnis Reportage NORR Winter 2015
_MG_6920_H.Hjort

Winterreise durch den Pallas-Yllästunturi-Nationalpark in Finnland

Können eisige Kälte und Unmengen an Schnee wirklich zum Genuss verleiten? Ja – zumindest, wenn man Annika Berggren und Håkan Hjort fragt. Auf der Suche nach einem richtig harten Winter reisten die Journalistin und der Fotograf in den Norden Finnlands.  »

Uncategorized Reportage NORR Winter 2015
15986667928_72cc1d6737_o

Familien-Skiurlaub in Norwegen: Trysil im Alpentest

Kann ein schneebedeckter, etwa tausend Meter hoher Buckel mitten im norwegischen Nirgendwo es wirklich mit den Alpen aufnehmen? NORR-Redakteur Philipp Olsmeyer hat mit seiner Familie die Probe aufs Exempel gemacht.  »

Natur & Umwelt Reportage NORR Winter 2015
Kebnekaise - Gunhild Rosqvist

Klimawandel in Schweden: Der Kebnekaise schrumpft

Vorausgesagt wurde der Sommer 2016 als Zeitpunkt, an dem die Südspitze des Kebnekaise endgültig niedriger als die Nordspitze werden sollte. Dazu kam es zwar nicht, doch ist die Ablösung nur eine Frage der Zeit. Der Journalist Johan Persson begab sich Ende 2015 zum südlichen Gipfel und berichtete mit eindrucksvollen Schilderungen und nach wie vor aktuellen Entwicklungen. »

Outdoor & Wildnis Reportage NORR Frühling 2012
Skärmavbild 2015-10-21 kl. 17.02.50

Spitzbergen-Expedition:
Auf Walfang mit Kamera

Die karge Insellandschaft von Spitzbergen lockt immer mehr Naturliebhaber auf Kreuzfahrtschiffe. Kameras laufen auf Hochtouren, wenn Eisbären, Papageientaucher, schimmernde Gletscher und russische Ruinen vorbeiziehen. »

Kultur & Lebensstil Reportage NORR Herbst 2010
kik

Auf den Schafsinseln: Geheimnisvolle Färöer

Eine dramatische Insellandschaft, die sich aus dem Nordatlantik erhebt, und eine Sprache, die an das Altnordische erinnert: Die Färöer sind eine der exotischsten Gegenden Skandinaviens, und sie sind bewohnt von Menschen, die ihren eigenen Weg gehen wollen. »

Outdoor & Wildnis Reportage NORR Sommer 2009
geger

Mit dem Kajak durch Saimaa: Die Seen im
Herzen Finnlands

Geschätzte 190 000 Seen gibt es in Finnland. Große und kleine, lange und kurze, runde und eher gestreckte. Einige davon bilden das Saimaa-Seengebiet – ein kleiner Ausschnitt nur aus den schier unendlichen Paddelmöglichkeiten Skandinaviens, aber dennoch mehr als genug für einen schönen Urlaub. »

Kultur & Lebensstil Reportage NORR Winter 2008
Skärmavbild 2015-10-21 kl. 17.55.25

Jämtland in Schweden:
Im Land der Elchleute

Wie waren sie, die Elchmenschen, die einst in den tiefen Wäldern Jämtlands wohnten? Im Dorf Glösa glaubt man, die Antwort zu wissen. Die Zeremonien des Steinzeitvolkes werden auf einer verborgenen Waldlichtung zu neuem Leben erweckt. »

Outdoor & Wildnis Reportage NORR Winter 2006
Herbstritt2 (2)

Herbstritt: Auf Island-Pferden in Jämtlands Fjäll

Zu Pferd durchs Gebirge – das erfordert viel Erfahrung und Disziplin, straffe Zügel und große Ernsthaftigkeit. Glaubten wir, aber wir hatten uns geirrt. In einem abgelegenen Nest im schwedischen Fjäll haust eine Horde struppiger Islandpferde, die abenteuerlustigen Hobbyreitern jeden Wunsch erfüllt. »

Outdoor & Wildnis Reportage NORR Frühling 2014
8141159775_479cfe2388_b

Der Weg zurück
in den Sarek

Als Abenteuer-Fotograf hat Martin Hülle mit Winterstürmen auf der Hardangervidda gekämpft und das endlose Inlandeis Grönlands überquert. Doch dann bekam er Epilepsie. Wie sollte er von nun an leben? Die Antwort fand er in der Einsamkeit des Nordens. »

Outdoor & Wildnis Reportage NORR Herbst 2013
1

Värmland: Paradies für zukünftige Wildnisführer

Wetterkunde, Seilbahnbau und Evakuierungen stehen auf dem Stundenplan, wenn der Internationale Wildnisführer Verband e.V. (IWV) seine Anwärter in der schwedischen Wildnis prüft. Die Fotografin Maren Krings hat die Abschlussprüfung begleitet – und verliebte sich dabei Hals über Kopf in die skandinavische Natur. »

Outdoor & Wildnis Reportage NORR Herbst 2013
satakunta1

Klang der Stille:
Satakunta in Finnland

Unser Alltag ist laut. Vor allem in der Stadt sind wir umgeben von nie verstummenden Geräuschen. NORR-Mitarbeiter Jonas Sivelä begab sich mit seiner Tochter auf die Suche nach der Stille und versuchte sein Glück am See Joutsijärvi in der finnischen Landschaft Satakunta. »