NORR AUSZEIT Mission Moschus

FOTOABENTEUER IM DOVREFJÄLL | DIASHOW STARTEN

berganslogo_2012_pan_neg

MISSION MOSCHUS

 

Zehn Fotografen, ein Ziel:

 

Im norwegischen Dovrefjell
Europas letzte Moschusochsen
zu finden und zu fotografieren.

 

Unser NORR-Reisefotograf
Günter Valda war mit dabei.

Günters Reportage lesen:

Mission Moschus:
Expedition ins Dovrefjell

Natur nachhaltig erleben:
:

berganslogo_2012_pan_neg
  • Prev
  • Next

Wildnisfeeling in Schwedisch Lappland und die Kultur der Sami

Abenteuer, Wildnis und Kultur – Mit Lappland Tours könnt ihr in Schwedisch Lappland in nahezu unberührter Natur eintauchen, auf Schneeschuhtouren und Hundeschlittenfahrten gehen und einen Einblick in die Kultur der Sami erhalten.   

Neben dem aktiven Urlaub in Schwedisch Lappland gehören auch die gemütlichen Hütten mit köstlicher Verpflegung und das traditionelle Saunaerlebnis dazu. 

Reiseverlauf

1.Tag: Willkommen in Schwedisch Lappland
Nach der Ankunft am Flugplatz Kittilä, geht es in die verschneiten Wälder Lapplands. nach Rajamaa an die finnisch-schwedisch Grenze. Am heutigen Tag gibt es einen resten Willkommensumtrunk im Haupthaus und einer kleinen Kennenlernrunde, sowie Abendessen und Erläuterungen zum Programm.

2.Tag: Wandern in der Winterlandschaft
Nach einem stärkenden Frühstück entführt euch euer Guide auf eine Wanderung in die raue aber beeindruckende und verschneite Natur Lapplands. Von ihm werdet ihr einiges über die Flora und Fauna kennenlernen in diesem harten Klima und andere Phänomene der Taiga lernen. Am Lagerfeuer genießt ihr das Mittagessen, bevor ihr wieder zurück nach Rajamaa kehrt.

3. Tag: Schneeskulpturen
Heute könnt ihr kreativ sein. Ihr bekommt eine Einführung in das Gestalten von Schneeskulpturen und schon kann es los gehen. Eisblöcke bauen und gestalten. am Nachmittag stehen auch Skier oder Schneeschuhe zur Verfügung.

4. Tag: Nationalpark Pallastunturi in Finnland
Nach dem Früstück fahrt ihr in den Nationalpark Pallastunturi nach Finnland. Dort trefft ihr auf euren professionellen Musher (Hundeschlittenführer) und seine Hunde, Huskies als auch andere Schlittenhunde verschiedener Grösse. Ihr werdet in das „Huskyland“ eingeführt und viel über das Leben der Hunde, ihr Training und Verhalten lernen. Danach bereitet jeder seinen eigenen Schlitten zur Abfahrt vor, bevor ihr euch auf eine 1-stündige Hundeschlittentour begebt.

5. Tag: Schneemobiltour
Heute geht es ganz nach euren Wünschen – ein Tag zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem Schneemobilausflug oder einem Ausflug mit Skiern? Am Abend geht es noch einmal in die Wintewelt zur Nordlichtsafari auf den gefrorenen Fluss.

6. Tag: Einblick in die samische Kultur
Heute geht es nach Peltovuoma in Finnland, wo ihr die Familie Eira trefot. Diese samische Familie lebt in modernen sowie in traditionellen Formen von der Rentierzucht. Ihr werdet viel von der einzigartigen Kultur erfahren, von alten Zeiten und neuen Wegen rund um die Arbeit mit den Tieren. Jouni Eira wird euch zeigen wie er arbeitet und ihr werdet ihm in die Natur folgen und mit ihm hinausfahren und seine Rentierherde  aufsuchen.  Nach einem echten lappländischen Mittagessen werdet ihr einen kleinen Abstecher zu einem Souvenierladen machen und dann, inspiriert von diesem Tag, zurück nach Rajamaa fahren.

7. Tag: Skitour
Wie bereits am 5. Tag, ist auch heute viel Zeit für eigene Unternehmungen. Auch heute besteht die Möglichkeit eines Schneemobilausflugs oder einer Skitour.

8. Tag: Abschied nehmen
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen, Rückfahrt zum Flughafen Kittilä.
Auf Wiedersehen Lappland!

Zur Buchung

Reisefakten

Termine

Freie Terminwahl für 2017

Inkludierte Leistungen

  • 7 Übernachtungen in gemütlicher Blockhütte für 2 Personen
  • Vollpension mit regionalen Gerichten
  • Transfer vom und zum Flughafen Kittilä
  • Warme Kleidung und Schuhe
  • Guide/Betreuung (englisch/teilweise deutschsprachig)
  • Schneeschuhwanderung
  • Hundeschlittentour
  • Samischer Tag
  • Kurs im Schneeskulpturen bauen

Zur Buchung

 

 

 

Lappland Tours, mit Sitz in Schwedisch Lappland, veranstaltet seit 2007 Reisen in den hohen Norden Skandinaviens.

Lappland Tours

Miekojärvi 35
95692 Överkalix
Schweden
Tel.: +46 70 57 48 715

Mailkontakt
Webseite

Skandinavien-Reisen von Lappland Tours

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen