NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Stockholmer Schären: Hotel Skeppsholmen

Stockholmer Schären: Hotel Skeppsholmen

Text: Gabriel Arthur

Gabriel Arthur, Chefredakteur von NORR, wohnt seit fast 30 Jahren in Stockholm. Doch erst vor kurzem hat er verstanden, wie nah der Stockholmer Schärengarten an der Stadt liegt. Ein Ausflug nach Skeppsholmen.

Die weißgetünchte Fähre legt vom Kai ab – mitten in der Stockholmer Innenstadt. Die Möwen kreischen, die Wellen klatschen gegen den Bug und der Geruch von Salzwasser hängt in der Luft. Jenny und ich sind auf dem Weg zu Stockholms nächster Schäreninsel, um dort ein ruhiges Wochenende in der Natur zu verbringen. Nach nur zehn Minuten Bootsfahrt sind wir da. Die Insel Skeppsholmen und ihre kleine Schwester Kastellholmen liegen genau gegenüber vom Stockholmer Schloss. Eine kleine grüne Oase, die man auch zu Fuß über eine alte und schmale Bücke erreichen kann. Hier liegt auch das Moderna Museet, das viele Besucher mit Skeppsholmen verknüpfen. Ich bin hier schon unzählige Male gewesen, aber noch als eine Art Wochenendurlauber.

Vom Militärstützpunkt Zur Kulturinsel

In der Vergangenheit hat die Insel andere Rollen bekleidet. Unter anderem als Marinestützpunkt. Schon im 17. Jahrhundert waren sich die Machthaber bewusst, welche strategisch gute Lage die beiden Inseln hatten. Hafen, Werft und Wohngebäude stammen noch aus dieser Zeit. Bis 1968 befand sich Skeppsholmen fest in der Hand der Flotte. Nachdem die Marine die Insel in Beschlag genommen hatte, durfte die Zivilbevölkerung Skeppsholmen und Kastellholmen nur in Friedenszeiten betreten. Hier feierte auch der Schlittschuhlauf um 1860 seine Premiere in Schweden. Der Königliche Schlittschuhpavillon steht noch an Ort und Stelle.

Im 20. Jahrhundert geriet Skeppsholmen immer mehr in Vergessenheit. Durch die Museen, die sich nach dem Abzug der Flotte auf der Insel niederließen, konnte dieser Abwärtstrend teilweise aufgehalten werden. Doch Mitte des 21. Jahrhunderts begriffen die Politiker langsam, dass die Insel zwar tagsüber gut besucht, aber abends und nachts ein recht öder Ort war. Da ließ sich doch was draus machen, dachte man. Schließlich waren die Inseln wertvolle Kultur- und Naturlandschaft, die rein geographisch aber schon zum Schärengarten gehören.

Ruhe-Oase mitten in der Stadt

Das Hotel Skeppsholmen, wo Jenny und ich hinwollten – war der erste Schritt zu einer Revitalisierung der Insel. Seit 2009 gibt es dank des Hotels nun 24 Stunden lang Leben auf der Insel. In zwei länglichen Gebäuden aus dem Jahr 1699 hat das bekannte schwedische Architektentrio Claesson Koivisto Rune ein luxuriöses, doch gleichzeitig einfaches Hotel mit einem ausgezeichneten Restaurant untergebracht. Zur Einweihung kamen einige hundert Journalisten schwedischer und internationaler Magazine, um die einzigartige Mischung aus Stadtgeschichte, ländlicher Idylle, urbanem Leben und modernem Puls zu erleben. Das Hotel ist umweltzertifiziert und im Restaurant werden bevorzugt ökologische Zutaten aus der Region verwendet – zum Beispiel Kräuter aus dem eigenen Hotelgarten.

Schon bald nach unserer Ankunft spüre ich eine Ruhe, die ich sonst nur vom Land her kenne. Manchmal braucht es dafür nur eine zehnminütige Bootstour über das Meer in der Stadt.

 

Schären-Urlaub

Nicht nur das Hotel Skeppsholmen bietet Übernachtungsmöglichkeiten auf der Insel, auch das bekannte Segelschiff af Chapman mit seiner Jugendherberge lädt zu ungewöhnlichen Schlaferlebnissen nahe der Stadt ein.

hotelskeppsholmen.se

stfturist.se

 

Kultur-Insel

Skeppsholmen beheimatet heute das Moderna Museet, das Arkitektur- och Designcentrum und das Östasiatiska Museet. Anfang August findet hier jährlich das große Festival Stockholm Music and Arts statt – mit Stars aus aller Welt.

modernamuseet.se

arkdes.se

varldskulturmuseerna.se/
ostasiatiskamuseet

stockholmmusicandarts.com

 

Skandinavien Guides

  • Wunderbares Åland: Die schönsten Erlebnisse

    Wunderbares Åland: Die schönsten Erlebnisse

    Die unberührte Natur Ålands, Flora und Fauna, die Abgeschiedenheit – das inspiriert das åländisch-britische Künstlerpaar Maria Korpi und Adam Gordon. NORR verraten sie ihre zehn Lieblingsorte und -aktivitäten für die Inseln zwischen Schweden und Finnland.

  • Mit Kindern im Fjell: Tipps für Gipfelstürmer

    Mit Kindern im Fjell: Tipps für Gipfelstürmer

    Spannende Klettersteige, wackelige Hängebrücken, kristallklare Bergseen. Im skandinavischen Fjell können sich Kinder richtig austoben. NORR präsentiert die schönsten Bergabenteuer in Schweden, Norwegen, Island und Finnland.

  • Vintage Shopping: Die charmantesten Flohmärkte

    Vintage Shopping: Die charmantesten Flohmärkte

    Wühlen, stöbern, staunen und dabei einzigartige Fundstücke zum Schnäppchenpreis erobern. NORR präsentiert die schönsten und außergewöhnlichsten Flohmärkte in Kopenhagen, Stockholm, Oslo und Helsinki.

  • Winterzauber in Nordfinnland

    Winterzauber in Nordfinnland

    Endlos weiße Weiten und kaum eine Menschenseele: Der Norden Finnlands lockt mit atemberaubenden Landschaften und Naturschauspielen. NORR zeigt euch die wunderbare finnische Winterwelt. 

  • Die Kälte feiern: Wunderbare Wintertraditionen im Norden

    Die Kälte feiern: Wunderbare Wintertraditionen im Norden

    Traditionen, Märkte und Feste machen den nordischen Winter abwechslungsreich und lebendig. NORR hat die schönsten Wintertraditionen aus Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und Island zusammengestellt. 

  • Nyhavn_København_Foto_Jacob_Schjørring_&_Simon_Lau

    Kopenhagen City-Guide: Die besten Tipps

    Schon mehrfach ist Kopenhagen als »Lebenswerteste Stadt der Welt« ausgezeichnet worden. Grund genug für NORR, der sympathischen Metropole einen Besuch abzustatten.

  • Helsinki City-Guide: Die besten Tipps

    Helsinki City-Guide: Die besten Tipps

    Wie viele andere nordische Städte besticht auch Helsinki durch seine naturnahe Lage am Wasser. NORR hat 24 Geheimtipps für die östlichste Hauptstadt des Nordens zusammengestellt.

  • Rubjerg Knude - VisitDenmark

    Dänemark Jütland: Sommertipps

    Karg und schlicht, dafür erholsam und tiefenentspannt – das ist Jütland. Dänemarks wilde Schönheit ist einfach bezaubernd und Schauplatz unserer zehn Sommertipps für eine ausgelassene Zeit am Meer.

  • 24 Tipps für Natur und Gesundheit

    24 Tipps für Natur und Gesundheit

    Wohltuende nordische Quellen, Orte des stillen Rückzugs, Aktivitäten der Achtsamkeit und energetisierendes skandinavisches Superfood.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    Alle Woolpower Produkte werden von A-Z in Schweden hergestellt, die Arbeitsbedingungen entsprechen somit dem hohen europäischen Standart.

  • FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    Die Daunenjacke »Pak Down Jacket« von Fjällräven ist winterfest, atmungsaktiv, leicht und einfach zu verstauen.

  • BLEED – EASY PEASY SUMMER PANT

    BLEED – EASY PEASY SUMMER PANT

    Die Easy Peasy Summer Pant von Bleed ist eine leichte Hose aus dünnem Stoff, die sich für Natur oder  City eignet. Bleed kompensiert sämtlichen CO2-Ausstoß von Produktion und Transport.

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    Die Fjällräven »Keb Eco-Shell Jacket« ist eine gut durchdachte Wetterjacke fürs skandinavische Gebirge.

  • FJÄLLRÄVEN CANADA WOOL PADDED JACKET

    FJÄLLRÄVEN CANADA WOOL PADDED JACKET

    Die Canada Wool Padded Jacket hält dich warm, wenn es kalt wird, egal ob am Lagerfeuer, am Strand oder wenn dann doch der Winter kommt.

  • WOOLPOWER FULL ZIP 400

    WOOLPOWER FULL ZIP 400

    Der Woolpower Full Zip 400 aus Merinowolle und Polyester liegt angenehm weich und luftig auf der Haut.

  • BLEED YOGA OUTFIT

    BLEED YOGA OUTFIT

    Dieses Yoga-Outfit wurde mit dem Ziel entwickelt, für die Kreislaufwirtschaft geeignet zu sein. 78% des Gewebes besteht aus ECONYL, einem Polyamid, das aus Fischernetzen und Teppichresten hergestellt wird und Cradle2Cradle-zertifiziert ist.

  • BERGANS OF NORWAY – FLØYEN LONG SLEEVE

    BERGANS OF NORWAY – FLØYEN LONG SLEEVE

    Das Fløyen Long Sleeve ist ein leichtes und bequemes, technisches Langarmshirt. Der 4-Wege-Stretch ist atmungsaktiv und schnell trocknend.

  • DALE OF NORWAY HOVDEN SWEATER

    DALE OF NORWAY HOVDEN SWEATER

    Der Dale of Norways Hovden Sweater aus 100 Prozent Merinowolle wärmt auch ohne Überzieher.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen