
Lindgrens Welt ab 9. Mai
07 Mai 2013
Hej! Astrid Lindgrens Welt in Vimmerby startet am 9. Mai in die neue Saison – und ins 50. Jubiläumsjahr von Michel aus Lönneberga. »
Astrid Lindgrens Welt ist so ziemlich allen von uns aus Kindertagen vertraut. Wer die Bücher und Filme vielleicht schon auswendig kann und Pippi, Michel und die vielen anderen aus Astrid Lindgrens bunter Kinderwelt am liebsten selbst treffen möchte, kann sich auf den 9. Mai 2013 freuen: Dann öffnen sich die Türen des Theater- und Themenparks im schwedischen Vimmerby in Småland – in dem die Figuren und Schauplätze aus Astrid Lindgrens Büchern real werden.
1981 wurde der Park gegründet – in Astrid Lindgrens Geburtsstadt Vimmerby in Schweden. In den Statuten von Astrid Lindgrens Welt steht, dass der Park dazu beitragen soll, Kinder zum Lesen und Schreiben anzuregen. 2012 kamen 460 000 Gäste zu Besuch, etwa jeder dritte aus dem Ausland – und besonders viele aus Deutschland. Während der Hochsaison sind etwa 350 Mitarbeiter im Themenpark beschäftigt, davon rund 125 im Theaterbetrieb. Astrid Lindgrens Welt gehört zu 16% der Gemeinde Vimmerby, zu 84% der Saltkråkan AB, die sich im Besitz der Familie von Astrid Lindgren befindet.
Eine von neun Bühnen im Theaterpark ist die Villa Kunterbunt. Eine halbe Million kommt zum Schauspiel gucken – oder selbst spielen. Auf sieben kleinen und zwei großen Freilichtbühnen gibt es täglich fünfzig Aufführungen. So kunterbunt die Erzählungen – so abwechslungsreich möchte Astrid Lindgrens Welt im Theaterpark die Geschichten auch real umsetzen. Jeden Sommer kommen fast eine halbe Million Kinder und Erwachsene, um mit Pippi Langstrumpf auf der Hoppetosse zu segeln oder mit Ronja Räubertochter den Mattiswald zu erobern. Dieses Jahr öffnet Astrid Lindgrens Welt am 9. Mai die Saison 2013. Zum 50-Jahre-Michel aus Lönneberga-Jubiläum erweitert der Park sein Gelände und das Theater-Programm.
50 Jahre nach Veröffentlichung der ersten Michel-Geschichten wird im Jubiläumsjahr im Theaterpark ein neuer, echter Katthult-Hof errichtet: mit Hühnern und Schweinen, Wiesen und Feldern – zum Spielen und Herumtollen und für Aufführungen. Die Katthult-Premiere ist am 16. Juni 2013.
Für alle, die sich viel Zeit nehmen möchten für Bullerbü, für das Spielen in der Krachmacherstraßen, den „Nicht-den-Boden-berühren-Parcours“ und andere Lindgren-Klassiker, besteht die Möglichkeit, im Ferienhausdorf von Astrid Lindgrens Welt zu übernachten. Ein 2-Tages-Ticket mit Übernachtung in einer einfachen Ferienhütte gibt es für zwei Erwachsene und drei Kinder ab 1.285 SEK (ca. 150 Euro).
Hier geht es nach Vimmerby in Astrid Lindgrens Welt
Öffnungszeiten: Täglich 9. Mai bis 1. September 2013.
Infoadresse für Publikumsanfragen:
Astrid Lindgrens Welt, 598 85 Vimmerby
Fon: +46-(0)492-798 00
Internet: www.alv.se/de
© Fotos: bock-schroeder.de / www.alv.se/de. Titelmotiv: „Eine von neun Bühnen im Theaterpark: Die Villa Kunterbunt. Eine halbe Million kommt zum Schauspiel gucken – und selbst spielen.“