Weiter zum Inhalt

Hippe Tour durch Turku

Geschichte und Gaumenschmaus – die älteste Stadt Finnlands geht durch Kopf und Magen. NORR begibt sich auf eine kulinarische und kulturelle Reise durch das finnische Turku.

Die Sonne schaut gerade hinter dem Horizont hervor, als ich frühmorgens auf dem Deck der Fähre stehe, die langsam ihren Weg durch den Schärengarten nach Turku sucht. Verschlafen schaue ich den Inseln zu, wie sie vorbeiziehen, während mir ein frischer Morgenwind übers Gesicht streicht. Turku – beziehungsweise Åbo – ist zweisprachig: Offizielle Stellen und Straßenschilder sind immer auch auf Schwedisch beschriftet und es gibt sogar ein Theater mit Stücken nur in der Sprache des Nachbarlandes. Passend dazu empfängt mich Marianna in charmantem Finnlandschwedisch am Hafen von Turku. Die 25-Jährige ist in Finnlands ältester Stadt aufgewachsen und damit eine echte Insiderin, die mir zwei Tage lang ihre Heimat zeigen wird.

Treffen am Markt

Wir schlendern am Aurajoki entlang. Der malerische Fluss gilt als das Herz Turkus. An seinem Ufer reihen sich reizende Cafés und Restaurants, Galerien und Museen aneinander. »Varför Paris, vi har ju Åbo« (dt. »Warum Paris, wir haben ja Turku«), lese ich auf einer Postkarte – man versteht, was gemeint ist. »Turku ist die Essenshauptstadt Finnlands«, sagt Marianna. »Das gastronomische Angebot wächst enorm. Allein während des letzten halben Jahres haben zehn neue Restaurants in der Stadt eröffnet.« Ich erfahre, dass Turku vom altrussischen Wort tǔrgǔ stammt, was so viel wie Handelsplatz bedeutet, und dass der Marktplatz, den wir gerade erreichen, das soziale Zentrum der Stadt bildet.

Von dort geht es weiter zur historischen Markthalle Kauppahalli, wo ich endlich schmecken darf, was die Essenshauptstadt zu bieten hat: lokal produzierten Käse, frischen Lachs auf süßlichem Schärengartenbrot und ein Törtchen aus einer Bäckerei, die zur besten Finnlands gekürt wurde. Schließlich erklimmen wir den Hügel zum alten Gefängnis. »Hier hausten früher die schlimmsten Verbrecher Finnlands!«, weiß Marianna. Nun ist in den Gemäuern ein kreatives Pop-up-Restaurant namens Kakolanruusu (dt. Gefängnisrose) entstanden, in dem Zellentüren zu Tischen umfunktioniert und Graffitis mit Bilderrahmen versehen wurden.

Vielleicht ist es gerade dieser Mix aus Altem und Neuem, Kulinarischem und Kulturellem, die Turkus Selbstverständnis auf den Punkt bringt. Wesentlich zünftiger geht es dagegen in der Panimoravintola Koulu (dt. Brauereirestaurant Schule) zu, einem traditionellen Brauhaus, das einst eine Mädchenschule war. Wir probieren uns vom hellsten Lager bis zum dunkelsten Stout und können am Ende einfach nicht entscheiden, welches Bier unser persönlicher Favorit ist.

Zeit für Kultur

Nach dem kulinarischen Marathon am ersten Tag steht der zweite im Zeichen der Kultur. Während meines Besuchs findet der Åbodagen (dt. Åbotag) statt – mit kostenlosem Eintritt zu vielen Museen der Stadt, Konzerten und anderen Events für Groß und Klein. Ich stürze mich zunächst in Turkus Geschichte: Das Freilichtmuseum erweckt Handwerkskunst aus vergangenen Zeiten zum Leben und in der Buchdruckerei lerne ich, welche Spuren die Zensur zur Zeit der russischen Herrschaft in der Gesellschaft hinterließ.

Zum Abschluss lasse ich im Turun taidemuseo (dt. Turku Kunstmuseum) finnische Kunst verschiedener Epochen an mir vorbeiziehen – von nationalromantischen Landschaften über surrealistische Malereien bis zu Pop-Art-Werken. Als mein Schiff den Hafen in Richtung Stockholm verlässt, liegt Turku bereits im Dunkeln und verabschiedet sich durch ein Feuerwerk, mit dem das Ende des Åbotages gefeiert wird. Nach zwei intensiven und genussreichen Tagen fühle ich mich satt und glücklich. Kiitos, Turku – ich freue mich auf den zweiten Gang.

Unsere 25 Turku-Favoriten

Unterkunft

#01 Scandic Plaza Turku

Gemütliches Hotel aus dem Funktionalismus um 1920. Zentral beim Marktplatz, bekannt für sein gutes Essen im hauseigenen Deli.

scandichotels.de

#02 Radisson Blu Marina Palace

Schön gelegenes Hotel am Fluss mit umfangreichem Frühstücksbuffet, ausgezeichneten Drinks und Grillrestaurant.

radissonblu.com

#03 Ruissalo Camping/Villa Saaro

Die Insel Ruissalo liegt westlich des Zentrums in Turkus Schärenmeer. In dem Naherholungsgebiet gibt es einen schönen Campingplatz und einfache Gästezimmer, unter anderem in der neoklassizistischen Villa Saaro.

ruissalo.sportum.info

Essen & Trinken

#04 Kakolanruusu

In dem kreativen Sommerrestaurant im alten Gefängnis werden Gerichte aus saisonalen und lokalen Zutaten serviert, die man sich teilt.

kakolanruusu.fi

#05 Panimoravintola Koulu

In der ehemaligen Mädchenschule kann man dem Braumeister über die Schulter schauen und während 365 Tagen im Jahr drinnen oder im Biergarten Speis und Trank geniessen.

panimoravintolakoulu.fi

#06 Smör

In dem romantischen Kellergewölbe kommen vor allem Feinschmecker auf ihre Kosten: Alle acht Wochen erneuert sich die Speisekarte.

smor.fi

#07 Restaurant Storage

Turkus Trendsetter in Sachen Street-Food kreiert seine Menüs aus lokalen Zutaten. Hier speist man entspannt in Wohnzimmeratmosphäre.

ravintolastorage.fi

#08 Mami

Am trendigen Platz Vähätori wird man von Mami mit europäisch-skandinavischer Küche zu fairen Preisen verwöhnt. Bei gutem Wetter sitzt man draußen und geniesst die Stimmung.

mami.fi

#09 Kaskis

Wer hier einen Platz ergattert, kann sich auf innovative und hochklassige Küche freuen, die sogar im Guide Michelin Erwähnung findet.

kaskis.fi

Kunst & Kultur

#10 Kunstmuseum Turku

Im prächtigen Gebäude findet man alte und neue Meister und kann die umfangreiche Geschichte der finnischen Kunst erleben.

turuntaidemuseo.fi

#11 Handwerksmuseum

Freilichtmuseum in einem kleinem, historischen Dorf mit über 30 Werkstätten aus dem 18. Jahrhundert, welche über Handwerk, Alltag und Politik der damaligen Zeit erzählen.

turku.fi/en/handicraftsmuseum

#12 Burg Turku

Direkt am Hafen gelegen, ist die Burg das größte noch stehende mittelalterliche Gebäude – eines der ältesten Finnlands.

turku.fi/en/turkucastle

#13 Aboa Vetus & Ars Nova

Beim Umbau des historischen Retting-Palastes zum Museum für Gegenwartskunst wurden zahlreiche Artefakte aus dem Mittelalter entdeckt. So integierte man direkt auch ein archäologisches Museum in das Gebäude.

aboavetusarsnova.fi

Cafés

#14 Piece of cake

Konditorei in der charmanten Markthalle, die zur besten Bäckerei Finnlands gekürt wurde.

mbakery.fi/pieceofcake

#15 Café Art

Für den perfekten Kaffee aus lokaler Rösterei und die hausgemachte Torten stellen sich Turkus Einwohner gerne die lange Schlange.

cafeart.fi

#16 Fontana

In dem populären Café in Flussnähe gibt es süße und salzige Leckereien aus biologischen Zutaten und ein großzügiges Lunchbuffet.

fontanacafe.fi

Nachtleben

#17 Cosmic Comic Cafe

Neben der herkömmlichen Getränkekarte bietet das Cosmic Comic Cafe eine große Auswahl an Bier und Comics. Was benötigt man mehr für einen entspannten Abend!

cosmic.fi

#18 Uusi Apteekki Pub

Dieser Pub war ganz offensichtlich mal eine Apotheke. Doch statt Medizin stehen nun Bücher, Spirituosen, Weine und Bierflaschen in den Regalen. Ganz nach dem Motto: Trinken bis der Arzt kommt!

uusiapteekki.fi

#19 The Cow

In der The Cow Bar kannst du in entspannter Atmosphäre ein Bier, einen Apfelwein oder lieber einen handgefertigten Likör schlürfen.

thecow.fi

Coole Ware

#20 Kui Design Local Shop

In dem kleinen und charmanten Designshop finden Lifestyle-Freunde außergewöhnliche Designartikel und liebevoll hergestellte Souvenirs mit Illustrationen aus Turku.

kuidesign.fi

#21 PUF

Der schicke Concept Store kombiniert Kleider, Accessoires und Einrichtungsobjekte finnischer Designer – und veranstaltet regelmäßig Designevents, Konzerte und temporäre Sammelausstellungen.

pufdesignmarket.com

#22 Markthalle

Turkus Markthalle ist wie ein großes lebendiges Feinkostgeschäft mit regionalen Delikatessen wie Ziegenkäse, frischem Fisch, finnischer Hausmannskost und süssen Naschereien.

kauppahalli.fi

Urban Outdoor

#23 Schärengarten Nationalpark

Kein anderer Schärengarten der Welt weist eine so große Anzahl an Inseln auf wie der vor den Toren Turkus. Mit dem Boot, dem Fahrrad und zu Fuss lässt sich die Landschaft und die grosse Artenvielfalt entdecken.

nationalparks.fi/en/archipelagonp

#24 Wandern am Aurajoki

Entlang des Aurajoki-Ufers kann man vom Hafen durch Turkus Zentrum bis hin zum historischen Dorf Kurala spazieren (ca. 15 km).

visitturku.fi/en/turku-national-urban-park

#25 Stand-up-Paddling-Tour

Wer Turku aktiv auf dem Wasserweg erleben will, kann am Aurajoki oder auf der stadtnahen Schäreninsel Ruissalo SUP-Boards mieten. Nach der Tour ist auch ein entspannter Ausklang im schwimmenden Hottub möglich.

suprental.fi

Mehr für dich