NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

  • Prev
  • Next

Comic-Magie: Øyvind Torseters “Der siebente Bruder”

Text: Carina Rieper

Stilisierte Zeichnungen, Umgangssprache und eine Prinzessin, die mithilft: Mal was anderes ist Øyvind Torseters Kinderbuch “Der siebente Bruder – oder das Herz im Marmeladenglas. NORR verlost fünf Exemplare!

„Es war einmal ein König, der hatte sieben Söhne.“ – Was wie ein klassisches Märchen beginnt, soll auch so weiter gehen. Prinzessinnen, Prinzen, sprechende Tiere, Magie, ein Troll und natürlich ein Held: kein Märchen-Klischee lässt der norwegische Kinderbuchautor und Illustrator Øyvind Torseter in seinem neuesten Werk „Der siebente Bruder oder das Herz im Marmeladenglas“ aus.

Nachdem der König sechs seiner sieben Söhne in die Welt hinausgeschickt hat und nun vergeblich auf ihre Rückkehr wartet, macht sich Hans, der jüngste Sohn, zusammen mit seinem sprechenden, sehr ängtlichen, aber sarkastischen Pferd auf den Weg, um seine Brüder zu finden. Sie wurden zusammen mit ihren Bräuten von einem Troll versteinert und können nur befreit werden, indem das Herz des Trolls vernichtet wird. Dieses befindet sich jedoch nicht in dessen Brust. Angekommen in der Höhle des Trolls, die bis dahin niemand lebend verlassen hat, trifft er auf eine Prinzessin, die er ebenfalls retten möchte. Hans übernimmt die klassische Heldenrolle. Doch die Prinzessin selbst ist sehr modern, denn sie hilft bei ihrer Rettung aktiv mit. Mit einem Trick schaffen es Hans und die Prinzessin, den Troll zu überlisten und ihm den Aufenthaltsort seines Herzens zu entlocken. Das Märchenende ist nicht mehr aufzuhalten.

Torseter erzählt mit „Der siebente Bruder“ ein durch Umgangssprache, Sprechblasen und stilisierte Zeichnungen modernisiertes Märchen. Die Figuren des vom Nordischen Rat ausgezeichneten Kinder- und Jugendliteraturpreisträgers sind keine klassischen Schönheiten, wie man sie aus traditionellen Märchenbüchern kennt – auch nicht die Prinzessinnen. Die Brüder haben stierähnliche Köpfe, Hans Pferd hat Narben, einen Verband und eine zerzauste Mähne, die Landschaften wirken grob skizziert. Doch das macht die Illustrationen des 44-jährigen aus und unterstreicht perfekt den aufgefrischten Stil des Märchens. Gleichzeitig kontrastieren sie den traditionellen Märchenbeginn des Buches mit Initiale und der typischen Floskel „es war einmal…“. Oft verzichtet die Geschichte aufgrund des verhältnismäßig kleinen Textanteils auf das Schließen inhaltlicher Lücken – Kinder sollte dies aufgrund der vielen anschaulichen, bunten und fantasievollen Zeichnungen jedoch nicht stören.

U_5900_1A_DER_SIEBENTE_BRUDER.IND11

 

Gewinne dein Exemplar!

Du möchtest an der Verlosung teilnehmen und ein Exemplar von “Der siebente Bruder” gewinnen? Dann nenne uns dein skandinavisches Lieblingskinderbuch! Schicke dafür einfach eine E-Mail mit dem Buchtitel, deinem Namen und deiner Adresse an carina@norrmagazine.com. Viel Glück!

Skandinavien Guides

  • Die Kälte feiern – Wunderbare Wintertraditionen im Norden

    Die Kälte feiern – Wunderbare Wintertraditionen im Norden

    Traditionen, Märkte und Feste machen den nordischen Winter abwechslungsreich und lebendig. NORR hat die schönsten Wintertraditionen aus Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und Island zusammengestellt. 

  • Wind und Wellen: Mit den Kindern ans Meer

    Wind und Wellen: Mit den Kindern ans Meer

    Der Weg ans Wasser ist in Skandinavien nie besonders weit. NORR hat sich auf die Suche nach familienfreundlichen Wasserabenteuern am Meer gemacht. 

  • Versteckte Delikatesse: Pilz-Paradiese in Skandinavien

    Versteckte Delikatesse: Pilz-Paradiese in Skandinavien

    Wenn der Herbstwind die Blätter von den Bäumen fegt, sprießen die Pilze aus dem Boden. NORR zeigt euch die 15 ergiebigsten Orte für die Pilzjagd in und um Stockholm, Helsinki, Oslo, Kopenhagen und Reykjavik.

  • Natur-Genuss: Kulinarische Ziele in Skandinavien

    Natur-Genuss: Kulinarische Ziele in Skandinavien

    NORR hat sich aufs Land begeben und zehn Orte besucht, in denen regionale Gerichte in natürlicher Umgebung aufgetischt werde

  • Hjorundfjorden, visitnorway.com, Innovation Norway - Havard Myklebust

    Fjordnorwegen: Unsere Lieblingsplätze

    Fjorde sind Wasserkanäle, die sich ihren Weg von der Küste bis weit in die Bergwelt hinein suchen. Wo die Hochebenen enden, fallen die Berge viele hundert Meter tief zum Wasser hinab.

  • Telemark-Tipps von Fjord Line: Reiseziele nahe Langesund

    Telemark-Tipps von Fjord Line: Reiseziele nahe Langesund

    Die Fjord Line Destination Langesund liegt nur gut zwei Autostunden entfernt von der Hauptstadt Oslo. Die Umgebung bietet eine Vielfalt an Aktivitäten für Outdoor-Freunde. Fjord Lines Favoriten findest du hier.

  • Norwegen: Einzigartige Landschaftsrouten

    Norwegen: Einzigartige Landschaftsrouten

    Urlaub kann so einfach sein. Sachen packen, Auto beladen und losfahren – NORR stellt euch zwölf Landschaftsrouten an Norwegens Westküste vor, die bewegende Erlebnisse garantieren.

  • Helsingborg-Guide: Tipps für die freundlichste Stadt Schwedens

    Helsingborg-Guide: Tipps für die freundlichste Stadt Schwedens

    Helsingborg gilt als die freundlichste Stadt Schwedens. Wer sich davon selbst überzeugen will, für den hat NORR einige Insidertipps gesammelt. Das könnt ihr in der Stadt am Öresund erleben.

  • Göteborg entdecken: City-Tipps

    Göteborg entdecken: City-Tipps

    Göteborg ist mit mehr als einer halben Million Einwohnern Schwedens zweitgrößte Stadt. Aufgrund der Lage wird die Metropole auch als “Vorderseite” Schwedens bezeichnet. NORR hat die besten Tipps für einen spannenden Aufenthalt im wilden Westen zusammengestellt.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • BERGANS STANDA INSULATED PANTS

    BERGANS STANDA INSULATED PANTS

    GreenroomVoice ist auf die Kommunikation von Nachhaltigkeitspraxis in der Outdoor Community spezialisiert.

  • ECO4SNEAKER VON BLEED

    ECO4SNEAKER VON BLEED

    Michael Spitzbarth gründete Bleed Organic Clothing mit dem Ziel ein vollständig Ökofaires Outfit zusammenstellen zu können. Der Eco4Sneaker war das schwierigste Produkt und das letzte Puzzelstück zu dieser Vision.

  • Bleed_Sympatex_Street_Jacket_Ladies

    BLEED SYMPATEX STREET JACKE

    Die “Sympatex Street Jacke” von Bleed passt sich unkompliziert der Situation an, der man sie ausliefert.

  • WOOLPOWER FULL ZIP 400

    WOOLPOWER FULL ZIP 400

    Der Woolpower Full Zip 400 aus Merinowolle und Polyester liegt angenehm weich und luftig auf der Haut.

  • MERINO FULL ZIP

    MERINO FULL ZIP

    Der Lundhags Merino Full Zip sorgt mit seiner engen Passform für Bewegungsfreiheit.

  • FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • FJÄLLRÄVEN KAJKA 65 W

    FJÄLLRÄVEN KAJKA 65 W

    Der Fjällräven Kajka 65 W besitzt einen Holzrahmen und lässt sich durch sein Perfekt-Fit-System exakt an den Körper anpassen.

  • WOOLPOWER SOCKS 800

    WOOLPOWER SOCKS 800

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    Die Fjällräven »Keb Eco Shell Trousers« ist gut durchdacht, bequem, robust und wasserabweisend.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen