Weiter zum Inhalt

Lifestyle-Trend: Hygge war gestern, jetzt kommt lagom

Nachdem sich im letzten Jahr zahlreiche Bücher mit dem dänischen “hygge” beschäftigten, wird nun das schwedische “lagom” gefeiert. NORR erklärt, was sich hinter dieser Lebens-Philosophie verbirgt.

“Lagom” – dieses schwedische Wort meint so viel wie “das rechte Maß” oder “nicht zu viel und nicht zu wenig.” Und mehr noch: “Lagom” beschreibt auch ein bisschen das Lebensgefühl, dem viele Schweden folgen. Denn “lagom” zu leben lässt sich auf jeden Bereich des Alltags anwenden. Ob beim nachhaltigen Wohnen, einer gesunden Ernährung, einem bewussten Umgang mit Ressourcen oder einer harmonischen Work-Life-Balance: Wer “lagom lebt”, besinnt sich auf das Wesentliche. Nicht zuletzt soll “lagom” auch ein Grund dafür sein, warum Schweden jedes Jahr auf’s Neue einen der vorderen Plätze bei den weltweiten Glücksindizes belegt.

Im vergangenen Jahr gab es bereits einen ähnlichen Trend. Da erschienen zum dänischen Wort “hygge” jede Menge Ratgeber-Bücher. Ähnlich wie “lagom” ist “hygge” nur schwer zu übersetzen und bezeichnet soviel wie Gemütlichkeit oder Heimelichkeit. Wer es sich zuhause besonders “hyggelig” macht, der kann die kleinen Freuden des Alltags genießen, zur Ruhe kommen und es sich mit seinen Liebsten kuschelig machen.

Nach dem “Year of Hygge”, das das Magazin New Yorker 2016 ausrief, kommt nun vielleicht das “Year of Lagom”, denn schon jetzt füllen zahlreiche Lagom-Lebensratgeber, Kochbücher, Einrichtungs- und Designfibeln die Bücherregale. NORR hat sich fünf Lagom-Publikationen angeschaut.

 

#01 In der Mitte liegt das Glück

01_Lola_Åkerström_In_der_Mitte_liegt_das_Glück_Lagom_Der_schwedische_Weg_zum_guten_Leben

“Lagom är bäst”, schreibt Lola Akinmade Åkerström – das gesunde Mittelmaß ist also am Besten. Anhand verschiedener Lebensbereiche wie Freizeit & Privatleben, Geld & Finanzen oder Essen & Feste charakterisiert die vielfach ausgezeichnete Journalistin und Fotografin in ihrem Lagom-Buch, was den typisch schwedischen Lebensstil ausmacht. Schon kleine Veränderungen bei Ernährung oder Inneneinrichtung sollen den Alltag ganz lagom machen. Lola Åkerström muss es wissen, auf ihrem Blog lolaakinmade.com gibt sie Tipps für einen entspannten Stockholm-Aufenthalt.

Erschienen 2017 im Knesebeck Verlag, 192 Seiten

 

#02 Lagom: Glücklich leben in Balance

02_Linnea_Dunne_Lagom_Glücklich_leben_in_Balance

Auch Linnea Dunne versucht in ihrem Lagom-Buch, die schwedische Glücksformel für die richtige Balance im Leben näher zu bestimmen. Glücklich zu sein habe viel mit der richtigen Lebenseinstellung, mit Selbstlosigkeit, Verantwortung und Gemeinschaft zu tun, heißt es in ihrem Buch. Daher erklärt die in Schweden geborene Autorin auch, wie Lagom für eine grünere Welt sorgen kann.

Erschienen 2017 im Callwey Verlag, 160 Seiten

 

#03 Lagom. Das Kochbuch.

03_Steffi_Knowles_Dellner_Lagom_Das_Kochbuch_Skandinavisch_harmonisch_gut

Auch “lagom kochen” will gelernt sein: In “Lagom – Das Kochbuch” erklärt Steffi Knowles-Dellner, wie es geht. Die Food-Stylistin hat rund 100 Rezepte zusammengestellt, die einen Beitrag zum individuellen Wohlbefinden und einem harmonischen Lebensstil beisteuern sollen. Beerenbirchermüsli mit Mandeln, Bruschetta mit Avocado oder Mittsommer-Erdbeerkuchen sollen Abwechslung in die Küche bringen.

Erschienen 2017 bei Edition Michael Fischer, 192 Seiten

 

#04 Lagom

04_Anna_Brones_Lagom_Das_Geheimnis_des_schwedischen_Lebensglücks

Mit stimmungsvollen Illustrationen und Bildern gibt die schwedisch-amerikanische Autorin Anna Brones in ihrem Buch jede Menge Tipps, wie sich das eigene Leben ganz lagom gestalten lässt. Ihr Buch heißt daher schlicht “Lagom” und ist auch auf Deutsch erhältlich – ein passendes Geschenkbuch für all diejenigen, die mehr über das skandinavische Lebensmotto wissen möchten.

Erschienen 2017 im BusseSeewald Verlag, 224 Seiten

 

#05 Lagom – The Swedish Art of Living a Balanced, Happy Life

“Lagom – The Swedish Art of Living a Balanced Happy Life” von Niki Brantmark ist bisher lediglich im englischen Original erhältlich. Als Niki Brantmark vor rund 13 Jahren von London nach Malmö zog, gründete sie ihren Blog My Scandinavian Home und sammelte dort jede Menge Inspirationen. Die hat sie nun in ihrem Lagom-Buch zusammengefasst. Ihre Philosophie: Lagom ist Maßhalten, Ausgeglichenheit und Gleichheit – und dieses Lebensgefühl lässt sich in jeden Alltag integrieren.

Erschienen 2017 bei Harper Collins, 288 Seiten

Mehr für dich