NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Zum zweiten MalBerlin Midsommar

Zum zweiten MalBerlin Midsommar

Text: Nordic by Nature

Zum zweiten mal feiern Steffi von Kanneman und Nina Legnehed, das deutsch-schwedische Duo hinter Nordic by Nature, zusammen mit NORR Midsommar in Berlin. Was bedeutet das Fest für die beiden? Hier ihre Kolumne aus der NORR Sommerausgabe.

Midsommar ist ein Familienfest – egal, ob in Bullerby oder hier in Berlin. Wenn der längste Tag des Jahres kommt, dann sind wir alle Schweden. Eine große, bunte, fröhliche Familie, der es nicht zu doof ist, am helllichten Tage wie Frösche um ein blätterverziertes Phallussymbol zu hüpfen. Und das direkt am Hackeschen Markt, in Sichtweite der hochehrwürdigen Museumsinsel. Der »Berlin Midsommar« im letzten Jahr war der geglückte Versuch, die Familie zu versammeln. Rund fünfhundert kamen und feierten – auf der Wiese, um den Mittsommerbaum, auf Schwedisch »Midsommarstång«, und im Club.

Was verbindet uns? Die Liebe zur skandinavischen Musik einerseits, die Freude an den Mittsommergeschichten und -ritualen andererseits. Und diese wunderbare Kombination aus Trendigem und Traditionellem. Der Mythos besagt, dass die Mädels auf dem Heimweg vom Fest Blumen sammeln und daheim unters Kopfkissen legen sollen.

Dann würde ihnen ihr Zukünftiger im Traum erscheinen. Weil wir glauben, dass man da in Berlin lange träumen kann und finden, dass das Leben dafür viel zu kurz ist, hatten wir für unser Fest eine orts- und zeitgemäße Version entwickelt – mit Blumenbindeworkshop, Speeddating und Fotobox. Manchmal war es fast ein kleines bisschen romantisch. Und wer mochte, konnte seine potenzielle zukünftige Liebe dann auch direkt mal probeweise mit nach Hause nehmen.

In diesem Jahr tanzen wir zu Iberia aus Schweden, Aves aus Finnland sowie Halasan Bazar, The New Spring und CTM aus Dänemark – und natürlich zu »Små Grodorna« (»Kleine Frösche« = der schwedische Mittsommerklassiker).

Berlin Midsommar // 21. Juni // ab 16:00 Uhr // P.O.P. // Kleine Präsidentenstraβe 4a (Hackescher Markt)

Alle Infos zum Festival

 

 Der NORDIC BY NATURE Midsommar soundtrack

Iberia – Everyday (S)
Halasan Bazar – Sometimes Happy,
Sometimes Sad (DK)
CTM – Elsa Palma (DK)
Aves – Sunkissed (FI)
The New Spring – Who Do You Love? (DK)

NORDIC BY NATURE ist ein schwedisch-deutsches DJ-Duo aus Berlin, das sich der skandinavischen Musik verschrieben hat. Steffi von Kanneman und Nina Legnehed veranstalten die Partyreihen »Swedish Wave Night« und »Scandinavian Disco« und produzieren für NORR zu jeder Jahreszeit einen Soundtrack.

nbnberlin.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Skandinavien Guides

  • Reykjavík City-Guide: Insidertipps

    Reykjavík City-Guide: Insidertipps

    Kreativ und äußerst lebendig – so präsentiert sich die kleinste Hauptstadt Skandinaviens. NORR verrät 21 Insidertipps für eine spannende Städtereise durch Reykjavík.

  • Cold Hawaii: Tipps für den Nationalpark Thy

    Cold Hawaii: Tipps für den Nationalpark Thy

    Das Fischerdörfchen Klitmøller im Nationalpark Thy wurde einst wegen seiner perfekten Surfbedingungen auch als Cold Hawaii bekannt. Heute wohnen hier viele Pioniere von damals mit ihren Familien und sorgen für neues Leben. NORR-Redakteur Philipp Olsmeyer verrät seine Thy-Tipps.

  • Einfach cool: Arktische Winterabenteuer für alle

    Einfach cool: Arktische Winterabenteuer für alle

    Hoch im Norden Europas warten jede Menge spannende, arktische Winterabenteuer darauf, entdeckt zu werden. NORR präsentiert unvergessliche Erlebnisse in der Wildnis rund um den Polarkreis.

  • Aarhus: Tipps für die Kulturhauptstadt 2017

    Aarhus: Tipps für die Kulturhauptstadt 2017

    Dänemarks zweitgrößte Stadt ist eine lebendige Metropole mit einer vielfältigen Restaurant- und Cafészene, spannender Architektur und Natur. NORR hat die besten Spots der Stadt ausfindig gemacht.

  • Nyhavn - VisitDenmark - Jørgen Schytte

    Seeland: Dänische Sommerfavoriten

    Schauplatz für zehn Sommerfavoriten der NORR-Redaktion ist die dänische Hauptstadtinsel Seeland – größte Insel der Ostsee, Insel der Mächtigen, Könige und Reeder in der ältesten Monarchie Europas.

  • Inselträume: Ausflugstipps für die Schären von Stockholm

    Inselträume: Ausflugstipps für die Schären von Stockholm

    Der schwedische NORR-Redakteur Nicolas ist als begeisterter Angler auf Vaxholm in den Stockholmer Schären zu Hause. Er verrät seine besten Ausflugstipps für die Inselwelt.

  • Valborg in Schweden

    Valborg in Schweden

    Jedes Jahr am 30. April ist es so weit. Es ist Valborg! Überall in Schweden trifft man sich in der Abenddämmerung zum Walpurgisfeuer.

  • 06_Wald-Guide_Oulanka_National_Park_Foto_Julia_Kivelä

    Wilde Wald-Träume in Skandinavien

    Wild wachsende Bäume, mit Moos bedeckte Felsen und malerische Seen. In der aktuellen Herbstausgabe hat NORR die dreißig schönsten und wildesten Wälder Skandinaviens in einem Guide zusammengestellt. Finde deinen Traum-Wald in Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark.

  • Nyhavn_København_Foto_Jacob_Schjørring_&_Simon_Lau

    Kopenhagen City-Guide: Die besten Tipps

    Schon mehrfach ist Kopenhagen als »Lebenswerteste Stadt der Welt« ausgezeichnet worden. Grund genug für NORR, der sympathischen Metropole einen Besuch abzustatten.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    Die Daunenjacke »Pak Down Jacket« von Fjällräven ist winterfest, atmungsaktiv, leicht und einfach zu verstauen.

  • BLEED – EASY PEASY SUMMER PANT

    BLEED – EASY PEASY SUMMER PANT

    Die Easy Peasy Summer Pant von Bleed ist eine leichte Hose aus dünnem Stoff, die sich für Natur oder  City eignet. Bleed kompensiert sämtlichen CO2-Ausstoß von Produktion und Transport.

  • FJÄLLRÄVEN CANADA WOOL PADDED JACKET

    FJÄLLRÄVEN CANADA WOOL PADDED JACKET

    Die Canada Wool Padded Jacket hält dich warm, wenn es kalt wird, egal ob am Lagerfeuer, am Strand oder wenn dann doch der Winter kommt.

  • PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    Die leichte, atmungsaktive »Patagonia Torrentshell-Jacke« lässt sich leicht verstauen und besitzt wasserabweisende Reißverschlüsse.

  • BERGANS STANDA INSULATED PANTS

    BERGANS STANDA INSULATED PANTS

    GreenroomVoice ist auf die Kommunikation von Nachhaltigkeitspraxis in der Outdoor Community spezialisiert.

  • BERGANS HOLLVIN WOOL JACKET

    BERGANS HOLLVIN WOOL JACKET

    Bergans Hollvin Wool Jacket spendet eine Extraportion Wärme und ist ein perfekter Midlayer für jedes Abenteuer.

  • PATAGONIA MEN´S QUANDARY PANTS

    PATAGONIA MEN´S QUANDARY PANTS

    Die »Patagonia Men´s Quandary Pants« ist einfach, aber durchdacht konstruiert und ermöglicht eine angenehme Bewegungsfreiheit.

  • FJÄLLRÄVEN – ABISKO TREKKING TIGHTS

    FJÄLLRÄVEN – ABISKO TREKKING TIGHTS

    Die extrem strapazierfähigen Abisko Trekking Tights von Fjällräven sind optimal für eine sportliche Touren. Das Stretchmaterial lässt sich leicht reparieren und nachimprägnieren.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen