NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Stiko Per Larssons Wandertournée

Stiko Per Larssons Wandertournée

01 Mai 2014

Wie anno dazumal wandert der schwedische Musiker Stiko Per Larsson seit acht Jahren jeden Frühling von Stadt zu Stadt, um gegen Kost und Logis Konzerte zu geben. Dieses Jahr sammelt er außerdem für ein SOS Kinderdorf in der Ukraine. Los geht’s heute am 1. Mai auf Öland. »

Im Jahr 2007 ging Stiko das erste Mal auf Wanderschaft. Die einzigartige Idee entstand bei einem Sommerabend mit einem Freund. Einmal den ehemaligen Dalkarlsvägen von Dalarna bis hinunter nach Stockholm zu laufen, war die Überlegung. Früher zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert wanderten im Frühling viele Saisonarbeiter aus Dalarna genau diesen Weg entlang bis in die Hauptstadt, um dort den Sommer über als Gärtner, Waldarbeiter oder Zimmerer zu arbeiten. Stiko beließ es nicht bei einer Sommernachtsidee und ging 2007 zum ersten Mal auf Wandertournée. Der Gedanke dabei war, unterwegs Musik zu machen gegen freie Kost und Logis und zu sehen, was passierte. Seine Füße und die Musik brachten Stiko Per Larsson seitdem nicht nur von Dalarna nach Stockholm, sondern bis nach Oslo, Göteborg und Kopenhagen. Dieses Jahr wandert er von Öland bis nach Leksand.

Das Muster ist immer gleich. Der Rock-/Folkmusiker wandert tagsüber, um dann abends ein Konzert zu geben. Früher waren die Konzerte noch ungeplant und spontan. Mittlerweile hat Stiko aber einen Tournéeplan mit festen Spielorten und Daten. Seit zwei Jahren unterstützt der außergewöhnliche Musiker mit seinen Wandertournéen SOS Kinderdörfer. Während seiner Konzerte oder beim Besuch der Homepage werden Spenden gesammelt und kommen anschließend Projekten der SOS Kinderdörfer zu Gute. Dabei kamen die letzten Jahre eine Viertel Millionen Schwedische Kronen zusammen. Dieses Jahr sammelt er für ausgesetzte Kinder und Familien in der Ukraine.

Verfolgen kann man die Wandertournée auf Stikos Homepage. Dort werden die genauen GPS-Daten täglich aktualisiert.

Hier findet ihr zusätzlich einen NORRArtikel mit allen Fakten und Daten zu Stiko Per Larsson.

Top 5 Blog posts

  • 1

    Arctic Bath: Sprung ins kalte Wasser

    Arctic Bath: Sprung ins kalte Wasser

    Ihr kennt das Treehotel in Schwedisch Lappland? 2015 eröffnet eine weitere Natur-Attraktion in der Gegend. Das Arctic Bath ist nichts für Warmduscher. Neben kalten Bädern können Hartgesottene einen Sprung ins Eiswasser wagen. 

  • 2

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Im Mai wird das einzigartige Ferienhausensemble auf den Lofoten mit dem renommierten Architekturpreis Architizer A+ Award ausgezeichnet.

  • 3

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Wohnen im Grünen: Familie Solvarm lebt diesen Traum in einem 300 Quadratmeter großen Gewächshaus mit Mittelmeerklima. Hier ist immer Sommer. Ein Wohnzimmerbesuch zwischen Weinreben, Tomatenstauden und Obstbäumen. 

  • 4

    Der größte Elch der Welt steht in Norwegen

    Der größte Elch der Welt steht in Norwegen

    Norwegens Landschaftsrouten werden nicht nur von spektakulärer Natur, sondern auch von so mancher kunstvoller Kuriosität gesäumt. Neben einem goldenen Toilettenhaus und einer Berghütte aus Glas hat sich nun auch der größte Elch der Welt am Wegesrand niedergelassen. 

  • 5

    Minen von Sauda: Peter Zumthors neues Besucherzentrum

    Minen von Sauda: Peter Zumthors neues Besucherzentrum

    Der Schweizer Architekt Peter Zumthor hat ein Besucherzentrum für die historische Mine in Sauda, Norwegen entworfen. Von der Wand hängend und auf Stelzen stehend, ragen die Gebäude von den steilen Klippen empor.

Folge NORR auf Facebook

Facebook Pagelike Widget

NORR auf Instagram

  • Eure Hilfe bentigt Ich bin verrckt nach Norwegen Und das
  • me  lakevttern vttern vstragtaland sweden norrmagazin fall herbst schweden
  • Am Nordseedeich die neue NORR Ausgabe bei 24C lesen Gibt
  • Abschied Die 2 Leserreise neigt sich dem Ende zu es
  • Norr Suki and Sofa cozytimes autumnvibes todaycouchpotato norrmagazin cuddlydoggo lazysunday
  • November  Max Richter    visitsweden thisisgbg november
  • schwedenliebe sjn skogen schwedenurlaub sommerinschweden sommerabend schwedenabend sommerurlaub schwedenurlaub schweden
  • habo visitsweden jnkping dronephotography norrmagazin traveler vstragtaland
  • Verdammt schn hier aber gedanklich schon wieder im geliebten Norden

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen