NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Radabenteuer Bjäre: Ein Abstecher ins Blaue

Radabenteuer Bjäre: Ein Abstecher ins Blaue

Text: Sara Paborn Foto: Jenny Baumgartner

Um alte Zeiten aufleben zu lassen, heckt Sara Paborn mit ihrer Schulfreundin die Idee aus, die Halbinsel Bjäre auf widerspenstigen Damenfahrrädern zu beradeln. Mit Badeanzug und Geldbeutel begegnen sie nostalgischen Momenten der Vergangenheit.

Anna und ich kennen uns seit dreißig Jahren. Am Anfang unserer Freundschaft spielte das Fahrrad für uns eine wichtige Rolle. Oft trafen wir uns auf halbem Weg – sie kam vom Land, ich aus dem Ort – auf quietschenden, aber bequemen Damenrädern. Sie waren die einzigen Transportmittel, die uns zur Verfügung standen. Mit dem Rad konnten wir lange Strecken zurücklegen, mal zum Strand, mal zu einem weit entfernten Fest. Als Motor brauchten wir nur unsere Beinmuskeln. Dann zogen wir nach Stockholm und alles änderte sich. Das Radfahren verlor seinen Reiz.

Im Großstadtverkehr ist man als Radler vor allem damit beschäftigt, Hindernissen auszuweichen, rote Ampeln auszutricksen und aufzupassen, dass man nicht überfahren wird. Immer mit dem gehetzten Keuchen anderer Verkehrsteilnehmer im Nacken. Lässt sich der unkomplizierte Genuss des Radfahrens zurückholen? Bietet der neue Fahrrad-Boom überhaupt noch Platz für uns, die sich nicht als Radsportler verstehen, sondern einfach nur gemütlich mit dem Drahtesel unterwegs sein möchten? Um die Sache zu ergründen, fassen wir einen altmodischen Fahrradurlaub ins Auge. Nicht mit Mountainbikes oder Rennrädern, sondern mit angemessen widerspenstigen Damenfahrrädern. Die Halbinsel Bjäre im Südwesten von Skåne ist das Ziel unserer Radferien.

Zweiwöchiger Zwangsurlaub

Unser Ausgangspunkt ist die Pension Enehall in Båstad. Nicht nur, dass man hier den letzten Hauch jener Ferienpensionskultur verspürt, die in Schweden vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts so beliebt war. Gäste können sich in der Herberge auch Fahrräder leihen, die zwar fabrikneu und ambitioniert designt sind, zugleich aber schwer genug, um mit unseren Rädern von damals mitzuhalten. Während wir zur Probe eine Runde durch das Städtchen drehen, sinnieren wir über die Ursprünge des Radurlaubs. Anna, die am Historischen Museum in Stockholm arbeitet, weiß zu berichten, dass eine gewisse Besorgnis aufkam, als der schwedische Staat im Jahr 1938 den …

Die Bjärehalvön ist eine Halbinsel im Nordwesten der schwedischen Provinz Skåne. Auch der Kattegattleden, Schwedens erster nationaler Radfernweg, führt über die Insel mit ihren kleinen Fischerdörfern, Wiesen und Wäldern. Nach teilweise steilen Anstiegen wird man mit Aussichten über das Meer belohnt. Ganz im Nordwesten der Bjärehalvön liegt das bekannte sehr felsige Gebiet Hovs Hallar.

kattegattleden.se

Skandinavien Guides

  • Skandinavische Wälder als Abenteuer-Spielplätze

    Skandinavische Wälder als Abenteuer-Spielplätze

    Wild wachsende Bäume, von Moos bedeckte Felsen, reißende Gewässer und malerische Seen. Die skandinavische Natur bietet Groß und Klein natürliche Abenteuerspielplätze. NORR empfiehlt zehn Wald-Erlebnisse in Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen.

  • Vintage Shopping: Die charmantesten Flohmärkte

    Vintage Shopping: Die charmantesten Flohmärkte

    Wühlen, stöbern, staunen und dabei einzigartige Fundstücke zum Schnäppchenpreis erobern. NORR präsentiert die schönsten und außergewöhnlichsten Flohmärkte in Kopenhagen, Stockholm, Oslo und Helsinki.

  • Natur vor den Toren der Stadt: Wilde Ausflugsziele nahe Stockholm

    Natur vor den Toren der Stadt: Wilde Ausflugsziele nahe Stockholm

    Die Wildnis beginnt direkt vor den Toren Stockholms. NORR-Redakteurin Karen Hensel stellt kleine Abenteuer in großartiger Natur vor.

  • Zug in Skandinavien: 18 Tipps für die schönsten Bahnstrecken im Norden

    Zug in Skandinavien: 18 Tipps für die schönsten Bahnstrecken im Norden

    Im Norden erwarten dich Bahnstrecken voller Geschichte, beeindruckende Naturereignisse längs des Weges und Nachtzüge bis zur Mitternachtssonne. NORR hat die schnellsten und spannendsten Verbindungen zusammengestellt.

  • Einfach cool: Arktische Winterabenteuer für alle

    Einfach cool: Arktische Winterabenteuer für alle

    Hoch im Norden Europas warten jede Menge spannende, arktische Winterabenteuer darauf, entdeckt zu werden. NORR präsentiert unvergessliche Erlebnisse in der Wildnis rund um den Polarkreis.

  • Rubjerg Knude - VisitDenmark

    Dänemark Jütland: Sommertipps

    Karg und schlicht, dafür erholsam und tiefenentspannt – das ist Jütland. Dänemarks wilde Schönheit ist einfach bezaubernd und Schauplatz unserer zehn Sommertipps für eine ausgelassene Zeit am Meer.

  • Elchgarantie: Elchsafaris in Schweden

    Elchgarantie: Elchsafaris in Schweden

    Wer sich fest vorgenommen hat im diesjährigen Schwedenurlaub einem Elch zu begegnen, kann sich mithilfe dieser Auswahl an Elch-Safaris einen Überblick verschaffen.

  • Hjorundfjorden, visitnorway.com, Innovation Norway - Havard Myklebust

    Fjordnorwegen: Unsere Lieblingsplätze

    Fjorde sind Wasserkanäle, die sich ihren Weg von der Küste bis weit in die Bergwelt hinein suchen. Wo die Hochebenen enden, fallen die Berge viele hundert Meter tief zum Wasser hinab.

  • Nordschweden: Unsere Favoriten

    Nordschweden: Unsere Favoriten

    Eine Landschaft geschaffen von den Urkräften der Natur, mit Gletschern, Bergmassiven und rauschenden Wasserfällen. Nordschweden, wild und abenteuerlich, umfasst etwa zwei Drittel des Landes. NORR hat zehn Kleinode gefunden – neben Nordlicht und nicht untergehender Sommersonne.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    Die Daunenjacke »Pak Down Jacket« von Fjällräven ist winterfest, atmungsaktiv, leicht und einfach zu verstauen.

  • Dale_of_Norway_Jotunheimen_Herren

    Jotunheimen Knitshell Jacket

    Jotunheimen ist die neue Wetterjacke von Dale of Norway aus weichem Knitshell ist wasser- und schmutzabweisend und hat eine atmungsaktive Membrane.

  • BERGANS OF NORWAY – FLØYEN LONG SLEEVE

    BERGANS OF NORWAY – FLØYEN LONG SLEEVE

    Das Fløyen Long Sleeve ist ein leichtes und bequemes, technisches Langarmshirt. Der 4-Wege-Stretch ist atmungsaktiv und schnell trocknend.

  • MERINO FULL ZIP

    MERINO FULL ZIP

    Der Lundhags Merino Full Zip sorgt mit seiner engen Passform für Bewegungsfreiheit.

  • FJÄLLRÄVEN KAJKA 65 W

    FJÄLLRÄVEN KAJKA 65 W

    Der Fjällräven Kajka 65 W besitzt einen Holzrahmen und lässt sich durch sein Perfekt-Fit-System exakt an den Körper anpassen.

  • Bergans_Lone_Lady_Jacket

    BERGANS LONE LADY JACKET

    Bergans Lone Lady Jacket ist eine robuste, schlichte Freizeitjacke, die sich überall tragen lässt.

  • PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    Die leichte, atmungsaktive »Patagonia Torrentshell-Jacke« lässt sich leicht verstauen und besitzt wasserabweisende Reißverschlüsse.

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    Die Fjällräven »Keb Eco Shell Trousers« ist gut durchdacht, bequem, robust und wasserabweisend.

  • ECO4SNEAKER VON BLEED

    ECO4SNEAKER VON BLEED

    Michael Spitzbarth gründete Bleed Organic Clothing mit dem Ziel ein vollständig Ökofaires Outfit zusammenstellen zu können. Der Eco4Sneaker war das schwierigste Produkt und das letzte Puzzelstück zu dieser Vision.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

NORR abonnieren und weiterlesen

Werde NORR-Abonnent und erhalte Zugang zum NORR Premium-Bereich, wo du alle großen NORR-Reportagen digital in voller Länge lesen kannst.

  • Jahresabo 21,60 Euro*

    statt 25,60 Euro im Einzelhandel
    • 12 Monate NORR Premium
    • 4 NORR-Ausgaben portofrei
    • Erste NORR-Ausgabe kostenlos
    • Natur-Prämie: Urwaldpatenschaft
  • Testabo 3,90 Euro*

    statt 6,40 Euro im Einzelhandel
    • 1 Monat NORR Premium
    • 1 NORR Ausgabe portofrei
Jetzt bestellen
*Jahresabo Ausland 28,80 Euro, Testabo Ausland 10,80 Euro

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen