Weiter zum Inhalt

Bewegende Wanderung der Rentiere

Das Video „Moving with the reindeer in the winter“ zeigt eindrucksvolle Luftaufnahmen hunderter Rentiere auf ihrer Wanderung durch die gefrorene Landschaft der großen Insel Magerøya in Nordnorwegen.

Die Aufnahmen entstanden in Knivskjellodde, dem nördlichsten Punkt in Norwegen. Das Video wurde von Jan Helmer gefilmt und soll die Schönheit der Bewegung der Rentiere in ihrer Herde zeigen. Von oben betrachtet erweckt die rennende Herde das Bild einer riesigen, aufbrausenden Welle.

Die Rentierzucht in Norwegen geht über 1000 Jahre zurück und ist Teil der Tradition der einheimischen Samen. Der Soundtrack des Videos ist daher ein traditionell samischer Joik. Auch wenn die Rentierzucht ein wichtiger Teil des Lebens in Nordnorwegen ist, hat sie im Rest des Landes noch längst nicht die Anerkennung wie es sich die Samen wünschen. Eine Gruppe von norwegischen Wissenschaftlern will dies nun ändern und argumentiert dafür, dass die Rentierzucht ein Teil des UNESCO- Weltkulturerbes werden soll.

Rentiere Norwegen

Mehr über Rentiere gibt es hier zu lesen