Weiter zum Inhalt
Unser Partner:

Bergans als “Circular Company of the Year” in Norwegen ausgezeichnet

Vor kurzem fand in Oslo die Big Circulair Conference statt. Ein wichtiger Programmpunkt war die Verleihung des Preises "Circular Company of the Year". Unter vielen Nominierten aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft wurde Bergans als Gewinner des prestigeträchtigen Preises bekannt gegeben.

Die Big Circular Conference ist eine Veranstaltung an dem Unternehmen, Industrie, Organisationen und politische Führungskräfte zusammenkommen, um zu präsentieren und zu diskutieren, wie der Kreislaufwandel in Norwegen beschleunigt werden kann – und nicht zuletzt, welche Rolle die Großstädte bei der Kreislaufumstellung spielen können. Die Konferenz wird als “das wichtigste Kreislaufwirtschaftsereignis des Jahres” in Norwegen bezeichnet.

Viele gute Dinge passieren bereits in Norwegen

Der Preis “Circulair Company oft he Year“ wird während der Konferenz verliehen. Die Auszeichnung geht an “das Unternehmen oder die Kommune, die gute und konkrete Ergebnisse beim Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft erzielt hat und andere mit ihren Ergebnissen inspiriert”.

“Eine solche Auszeichnung zu gewinnen, ist wirklich eine große Ehre, die uns sowohl demütig als auch stolz macht. Vor allem, wenn wir sehen, wer die anderen Nominierten sind. Die Breite der Nominierungen und nicht zuletzt die Qualität der Projekte der anderen Nominierten zeigen, dass viele norwegische Unternehmen Großartiges leisten”, sagt Jan Tore Jensen, CEO von Bergans.

Der Zweck des Preises ist derselbe wie der der Konferenz, auf der er verliehen wird: Er soll die norwegische Wirtschaft und die norwegischen Gemeinden zu verstärkten Anstrengungen für den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft anregen. Die Jury ehrt ein Unternehmen, das sich durch kreislauforientierte Geschäftsmodelle auszeichnet und so dazu beiträgt, Rohstoffe länger im Kreislauf zu halten, die CO2-Emissionen zu senken und Abfall zu reduzieren.

Die Begründung der Jury

Die Jury weist darauf hin, dass Bergans seit seiner Gründung im Jahr 1908 Innovationen in seiner DNA hat, dass das Unternehmen aber auch Teil der Textilindustrie ist, die sich in mehrfacher Hinsicht anpassen muss. Die Jury lobt die Investitionen von Bergans in zirkuläre Geschäftsmodelle wie Reparatur, Sammlung gebrauchter Produkte, Secondhand-Verkauf, und Vermietung von Wanderbekleidung und Wanderausrüstung.

Die Nähtour “Tour de Sy” von Bergans sowie die Kollektion aus nachhaltigerem Spinnova-Material, das auch recycelt werden kann, “The Collection of Tomorrow”, werden ebenfalls als gute Beispiele genannt. Die Jury hebt auch hervor, dass sich Bergans an der öffentlichen Debatte beteiligt.

Statements der Jury

“Bergans wird für die Ziele und Ambitionen, die es sich gesetzt hat, geehrt. Der Preis ist eine Anerkennung für ein Unternehmen, das in seiner Branche eindeutig ein Vorreiter ist. Wir hoffen, dass er ein Signal für die Textilindustrie ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, sich an eine nachhaltigere und kreislauforientierte Wirtschaft anzupassen.“

Der Juryvorsitzende Ola Elvestuen sagt, dass Bergans den Preis erhält, weil das Unternehmen in den schwierigsten Bereichen der Textilindustrie eine Vorreiterrolle spielt. “Bergans tut dies aus eigener Initiative, was ein sehr gutes Beispiel und eine große Inspiration für andere Unternehmen sein sollte”, sagt Elvestuen.

Der CEO von Bergans, Jan Tore Jensen, hofft außerdem, dass die Auszeichnung andere Handelsunternehmen inspiriert. “Die Tatsache, dass wir als Handelsunternehmen diese Auszeichnung erhalten, zeigt, dass der Handel eine wichtige Rolle in der neuen Kreislaufwirtschaft spielt. Wir danken der Jury dafür, dass sie die Stärke des Handels in diesem Zusammenhang hervorgehoben hat, nämlich dass wir sowohl die Rückwärtsbewegung in unserer Wertschöpfungskette positiv beeinflussen als auch den Verbrauchern ermöglichen können, in ihrem Alltag nachhaltigere und kreislauforientierte Entscheidungen zu treffen. Wir hoffen und glauben, dass der Preis unsere Kollegen im Handel inspirieren wird, die mit kreislauforientierten Geschäftsmodellen beginnen wollen”, sagt Jan Tore Jensen.

Über die Big Circular Conference und den Award «Circular Company of the Year»

Die Big Circular Conference wird von Cnytt.no, dem norwegischen Zentrum für Kreislaufwirtschaft und Circular Norway, organisiert. Lokaler Partner ist in diesem Jahr die Stadtverwaltung Oslo mit der Agentur für Renovierung und Recycling.

Die diesjährigen Nominierten waren: Den magiske fabrikken, Oslokollegas OK: Data, Sirkula AS, Norsk Riving, Renevo, Veas, Ivars IKS, Bergans, Atea, Tomra, Vestre und Smedvig Eiendom.

Der Gewinner wird von der Circular Corporate Jury of the Year unter dem Vorsitz von Ola Elvestuen von der Liberalen Partei ausgewählt. Der Rest der Jury besteht aus Bjørn Kjærand Haugland von Skift, Danat Tekie von Deloitte, Natalia Mathisen vom National Center for Circular Economy, Torbjørn Leidal von Cnytt und Leif Nordhus von Circular Norway. Im vergangenen Jahr erhielt das Abfallentsorgungsunternehmen BOB diese Auszeichnung.

Her er vinneren av «Årets Sirkulære Bedrift 2022»

Inhalt von einem externen Anbieter

Dieser Inhalt kommt von einem externen Anbieter. Mit dem Anzeigen akzeptierst du die Datenschutzerklärung des Anbieters

Quelle: https://cnytt.no/2022/06/07/her-er-vinneren-av-arets-sirkulaere-bedrift-2022/

Mehr für dich