NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Bloggerin: Wieso Wandern so beliebt ist

Bloggerin: Wieso Wandern so beliebt ist

Text: Nicolas Jändel. Foto: Louise Forslycke Garbergs

Wandern ist in Schweden so beliebt wie nie zuvor. Wer als Anfänger Orientierungshilfe sucht, findet sie bei Angeliqa Mejstedt. Mit ihrem Wanderblog hat sie den Begriff »Hikefulness« geprägt.

Eigentlich war Angeliqa Mejstedt ja ganz zufrieden, aber irgendwie wurde sie das Gefühl nicht los, dass irgendetwas fehlte. Ihr Job in dem großen Industriekonzern, wo sie für Personal und Marketing zuständig war, machte Spaß und war abwechslungsreich.

Aber der Preis war hoch: Hohe Arbeitsbelastung, Leistungsdruck, Stress. Als sie merkte, dass sie sich auf ihre freien Tage mehr freute als auf die Arbeit, nahm Angeliqa alle ihre Überstunden und ihren gesamten Resturlaub und begab sich auf eine monatelange Wanderung auf dem spanischen Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

Das war der Wendepunkt in ihrem Leben. 2016 stieg sie schließlich aus ihrem Job aus, machte sich selbstständig und betreibt heute den äußerst erfolgreichen Wanderblog Vandringsbloggen.

»Ich wusste, ich war glücklich, wenn ich in der freien Natur unterwegs sein durfte. Als Kind nahm mich meine Großmutter oft auf Wanderungen mit, bei denen wir Beeren und Pilze sammelten. Sie wusste einfach alles über Wildpflanzen.« Diese Liebe zum Wandern als Erwachsene wiederaufleben zu lassen, wurde Angeliqa zunehmend um Bedürfnis und schließlich unverzichtbar.

Inzwischen begeistert sie über ihren Blog, Vorträge und eine neu gegründete Community auch andere für die freie Natur und fürs Wandern. Heute hat sie einen Vollzeitjob mit einer Beschäftigung, für die sie früher nur im Urlaub und am Wochenende Zeit hatte.

Dieses Jahr gab es einen richtigen Wanderboom in Schweden, ist das deine Schuld?

Haha. Nein, so etwas würde ich nie für mich in Anspruch nehmen. Das Tolle an einer Wanderung ist, dass es so einfach ist, sie nach eigenem Geschmack zu gestalten. Du kannst dich richtig anstrengen oder es ruhig angehen lassen, mit oder ohne Gepäck wandern, dir in einer Fjälltstation ein dreigängiges Menü vorsetzen lassen oder bei dir um die Ecke wandern und dich komplett selbst versorgen.

Was steckt deiner Meinung nach hinter diesem Trend?

Ich denke, das hat viel mit den neuen Technologien und den steigenden Anforderungen im Berufsleben zu tun. Wir machen immer mehr Multitasking, sind ständig online. Aber auf dem Wanderweg kann man das Handy ausschalten und in eine ganz andere, wunderbare Welt eintauchen. Wenn wir die Natur so wahrnehmen dürfen, können wir ganz einfach abschalten. Ich denke, viele suchen einen Ausgleich – das, was ich als »Hikefulness« bezeichne: ganz im Moment des Wanderns aufzugehen.

Welche Fragen werden von deinen Bloglesern am häufigsten gestellt? 

Meist geht es um ganz konkrete Dinge: Wo soll man wandern, was soll man mitnehmen usw. Aber eigentlich stehen die fachlichen Details gar nicht so sehr im Vordergrund. Vielmehr scheint es den Leuten wichtig zu sein, dass es beim Wandern stattdessen um Emotionen und Erlebnisse geht. Sie wollen wissen, wie es draußen in der freien Natur ist, und das will ich vermitteln.

Jetzt NORR abonnieren und eine Prämie erhalten!

Angeliqa Mejstedt

Geboren: 1986

Wohnort: Västerås

Aktuelle Projekte: Community des Wanderblogs Vandringsbloggen, in der sich Gleichgesinnte treffen. Arbeitet zusammen mit Morakniv an einem Projekt über Abenteurerinnen, für das im Herbst ein Podcast geplant ist.

vandringsbloggen.com

Skandinavien Guides

  • Favoriten für den Herbst in Skandinavien

    Favoriten für den Herbst in Skandinavien

    Goldgelbe Fjällbirkenwälder, saftige Blaubeeren und weißgepuderte Berggipfel: das ist Herbst in Skandinavien. NORR hat einen Guide zu den idyllischsten Plätze im Norden erstellt.

  • Weihnachtszeit in Schweden: 7 Leckereien

    Weihnachtszeit in Schweden: 7 Leckereien

    Wenn in Stockholm aus Lichterketten geformte Elche aufgestellt werden, Lucia ihr weißes Gewand herausholt und der unverwechselbare Duft von Safran durch die Gassen zieht, ist die Weihnachtszeit in Schweden angebrochen. NORR stellt sieben Leckereien vor.

  • Nyhavn_København_Foto_Jacob_Schjørring_&_Simon_Lau

    Kopenhagen City-Guide: Die besten Tipps

    Schon mehrfach ist Kopenhagen als »Lebenswerteste Stadt der Welt« ausgezeichnet worden. Grund genug für NORR, der sympathischen Metropole einen Besuch abzustatten.

  • Skandinavische Wälder als Abenteuer-Spielplätze

    Skandinavische Wälder als Abenteuer-Spielplätze

    Wild wachsende Bäume, von Moos bedeckte Felsen, reißende Gewässer und malerische Seen. Die skandinavische Natur bietet Groß und Klein natürliche Abenteuerspielplätze. NORR empfiehlt zehn Wald-Erlebnisse in Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen.

  • Ski-Guide: Neun skandinavische Traumtouren

    Ski-Guide: Neun skandinavische Traumtouren

    Schweißtreibende Aufstiege und fantastische Abfahrten: Der NORR-Guide stellt neun Skiwander-Abenteuer in unberührten Schneelandschaften vor.

  • 06_Wald-Guide_Oulanka_National_Park_Foto_Julia_Kivelä

    Wilde Wald-Träume in Skandinavien

    Wild wachsende Bäume, mit Moos bedeckte Felsen und malerische Seen. In der aktuellen Herbstausgabe hat NORR die dreißig schönsten und wildesten Wälder Skandinaviens in einem Guide zusammengestellt. Finde deinen Traum-Wald in Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark.

  • Campingland Schweden

    Campingland Schweden

    Für viele ist Schweden im Sommer ein beliebtes Reiseziel. Vor allem in den Monaten Juli und August herrscht auf den Campingplätzen Hochsaison. Hier sind elf 5-Sterne-Campingplätze für dein nächstes Skandinavien-Abenteuer.

  • 15 Jahre Norden mit NORR

    15 Jahre Norden mit NORR

    In diesem Sommer feiern wir 15 Jahre NORR. Eine schöne Möglichkeit, unsere Magazinsammlung aus dem Archiv zu holen und zurückzublicken.

  • Finnisches_Weihnachtsdorf_Hannover_Foto_Kalevalaspirit_1

    Skandinavische Weihnachtsmärkte in Deutschland

    Von isländischem Branntwein und schwedischen Zimtschnecken bis hin zu finnischem Kunsthandwerk – skandinavische Weihnachtstraditionen erfreuen sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. NORR stellt fünf Weihnachtsmärkte vor.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    Die Fjällräven »Keb Eco Shell Trousers« ist gut durchdacht, bequem, robust und wasserabweisend.

  • FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    Die leichte Version der klassischen Expedition Daunenjacke von 1974, hier mit 35% weniger Daunen für milderes Winterklima. Die Details sind ansonsten genau wie beim Original.

  • DALE OF NORWAY HOVDEN SWEATER

    DALE OF NORWAY HOVDEN SWEATER

    Der Dale of Norways Hovden Sweater aus 100 Prozent Merinowolle wärmt auch ohne Überzieher.

  • PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    Die leichte, atmungsaktive »Patagonia Torrentshell-Jacke« lässt sich leicht verstauen und besitzt wasserabweisende Reißverschlüsse.

  • FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    Die Daunenjacke »Pak Down Jacket« von Fjällräven ist winterfest, atmungsaktiv, leicht und einfach zu verstauen.

  • WOOLPOWER SOCKS 800

    WOOLPOWER SOCKS 800

    Diese flauschigen Socken eignen sich perfekt für kalte Tage oder zum Anziehen nach einem Yoga-Kurs, um kalte Füße während der Entspannungsphase zu vermeiden.

  • WOOLPOWER FULL ZIP 400

    WOOLPOWER FULL ZIP 400

    Der Woolpower Full Zip 400 aus Merinowolle und Polyester liegt angenehm weich und luftig auf der Haut.

  • BLEED – EASY PEASY SUMMER PANT

    BLEED – EASY PEASY SUMMER PANT

    Die Easy Peasy Summer Pant von Bleed ist eine leichte Hose aus dünnem Stoff, die sich für Natur oder  City eignet. Bleed kompensiert sämtlichen CO2-Ausstoß von Produktion und Transport.

  • BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    Die Rabot 365 3L Jacket ist Teil der ersten Produktlinie, bei der Bergans alle anfallenden CO2e Emissionen kompensiert.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen