NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Bloggerin: Wieso Wandern so beliebt ist

Bloggerin: Wieso Wandern so beliebt ist

Text: Nicolas Jändel. Foto: Louise Forslycke Garbergs

Wandern ist in Schweden so beliebt wie nie zuvor. Wer als Anfänger Orientierungshilfe sucht, findet sie bei Angeliqa Mejstedt. Mit ihrem Wanderblog hat sie den Begriff »Hikefulness« geprägt.

Eigentlich war Angeliqa Mejstedt ja ganz zufrieden, aber irgendwie wurde sie das Gefühl nicht los, dass irgendetwas fehlte. Ihr Job in dem großen Industriekonzern, wo sie für Personal und Marketing zuständig war, machte Spaß und war abwechslungsreich.

Aber der Preis war hoch: Hohe Arbeitsbelastung, Leistungsdruck, Stress. Als sie merkte, dass sie sich auf ihre freien Tage mehr freute als auf die Arbeit, nahm Angeliqa alle ihre Überstunden und ihren gesamten Resturlaub und begab sich auf eine monatelange Wanderung auf dem spanischen Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

Das war der Wendepunkt in ihrem Leben. 2016 stieg sie schließlich aus ihrem Job aus, machte sich selbstständig und betreibt heute den äußerst erfolgreichen Wanderblog Vandringsbloggen.

»Ich wusste, ich war glücklich, wenn ich in der freien Natur unterwegs sein durfte. Als Kind nahm mich meine Großmutter oft auf Wanderungen mit, bei denen wir Beeren und Pilze sammelten. Sie wusste einfach alles über Wildpflanzen.« Diese Liebe zum Wandern als Erwachsene wiederaufleben zu lassen, wurde Angeliqa zunehmend um Bedürfnis und schließlich unverzichtbar.

Inzwischen begeistert sie über ihren Blog, Vorträge und eine neu gegründete Community auch andere für die freie Natur und fürs Wandern. Heute hat sie einen Vollzeitjob mit einer Beschäftigung, für die sie früher nur im Urlaub und am Wochenende Zeit hatte.

Dieses Jahr gab es einen richtigen Wanderboom in Schweden, ist das deine Schuld?

Haha. Nein, so etwas würde ich nie für mich in Anspruch nehmen. Das Tolle an einer Wanderung ist, dass es so einfach ist, sie nach eigenem Geschmack zu gestalten. Du kannst dich richtig anstrengen oder es ruhig angehen lassen, mit oder ohne Gepäck wandern, dir in einer Fjälltstation ein dreigängiges Menü vorsetzen lassen oder bei dir um die Ecke wandern und dich komplett selbst versorgen.

Was steckt deiner Meinung nach hinter diesem Trend?

Ich denke, das hat viel mit den neuen Technologien und den steigenden Anforderungen im Berufsleben zu tun. Wir machen immer mehr Multitasking, sind ständig online. Aber auf dem Wanderweg kann man das Handy ausschalten und in eine ganz andere, wunderbare Welt eintauchen. Wenn wir die Natur so wahrnehmen dürfen, können wir ganz einfach abschalten. Ich denke, viele suchen einen Ausgleich – das, was ich als »Hikefulness« bezeichne: ganz im Moment des Wanderns aufzugehen.

Welche Fragen werden von deinen Bloglesern am häufigsten gestellt? 

Meist geht es um ganz konkrete Dinge: Wo soll man wandern, was soll man mitnehmen usw. Aber eigentlich stehen die fachlichen Details gar nicht so sehr im Vordergrund. Vielmehr scheint es den Leuten wichtig zu sein, dass es beim Wandern stattdessen um Emotionen und Erlebnisse geht. Sie wollen wissen, wie es draußen in der freien Natur ist, und das will ich vermitteln.

Jetzt NORR abonnieren und eine Prämie erhalten!

Angeliqa Mejstedt

Geboren: 1986

Wohnort: Västerås

Aktuelle Projekte: Community des Wanderblogs Vandringsbloggen, in der sich Gleichgesinnte treffen. Arbeitet zusammen mit Morakniv an einem Projekt über Abenteurerinnen, für das im Herbst ein Podcast geplant ist.

vandringsbloggen.com

Skandinavien Guides

  • Umeå Kreativstadt im Norden

    Umeå: Kreativstadt im Norden

    Alte traditionelle Holzhäuser, Kunstinstallationen und neue futuristische Gebäude treffen in Umeå aufeinander. NORR-Redakteurin Karen Hensel hat die Kulturhauptstadt besucht.

  • Foto: wildnis-leben.com

    Hütten-Guide: Zehn skandinavische Familienperlen

    Hüttenzauber im Schnee: Perfekt für den Familienurlaub. NORR stellt im Guide zehn traumhafte Hütten-Dörfer in Schweden, Norwegen und Finnland vor.

  • Helsinki City-Guide: Die besten Tipps

    Helsinki City-Guide: Die besten Tipps

    Wie viele andere nordische Städte besticht auch Helsinki durch seine naturnahe Lage am Wasser. NORR hat 24 Geheimtipps für die östlichste Hauptstadt des Nordens zusammengestellt.

  • Nordische Schatzkiste: Vergessene Reiseziele

    Nordische Schatzkiste: Vergessene Reiseziele

    Vergessene Inseln, historische Berge und kristallklare Seen. NORR präsentiert zehn nordische Outdoorgebiete in Skandinavien.

  • Oslo City-Guide: Tipps für das ganze Jahr

    Oslo City-Guide: Tipps für das ganze Jahr

    Norwegens Hauptstadt liegt direkt am Fjord, eingebettet zwischen Wäldern, Bergen und Wasser. NORR weiß, wo es am schönsten ist.

  • 24 Tipps für Natur und Gesundheit

    24 Tipps für Natur und Gesundheit

    Wohltuende nordische Quellen, Orte des stillen Rückzugs, Aktivitäten der Achtsamkeit und energetisierendes skandinavisches Superfood.

  • Rubjerg Knude - VisitDenmark

    Dänemark Jütland: Sommertipps

    Karg und schlicht, dafür erholsam und tiefenentspannt – das ist Jütland. Dänemarks wilde Schönheit ist einfach bezaubernd und Schauplatz unserer zehn Sommertipps für eine ausgelassene Zeit am Meer.

  • Familienabenteuer in Südschweden

    Familienabenteuer in Südschweden

    Familienabenteuer in Südschweden. NORR und Visit Skåne haben für euch einzigartige Radstrecken, Unterkünfte, spannende Naturparks und die schönsten Cafés für euch zusammen gestellt.

  • Auf die leichte Tour: Gruppenwanderungen

    Auf die leichte Tour: Gruppenwanderungen

    Zusammen ist man weniger allein. Und gemeinsam geht es sich leichter. NORR hat acht beliebte Wanderwege für kleine und große Gruppen zusammengestellt.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    Die Fjällräven »Keb Eco-Shell Jacket« ist eine gut durchdachte Wetterjacke fürs skandinavische Gebirge.

  • WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    Alle Woolpower Produkte werden von A-Z in Schweden hergestellt, die Arbeitsbedingungen entsprechen somit dem hohen europäischen Standart.

  • BERGANS STANDA INSULATED PANTS

    BERGANS STANDA INSULATED PANTS

    GreenroomVoice ist auf die Kommunikation von Nachhaltigkeitspraxis in der Outdoor Community spezialisiert.

  • PATAGONIA DOWN SWEATER

    PATAGONIA DOWN SWEATER

    Die Daunenjacke “Patagonia Down Sweater” ist sportlich und alltagstauglich und hält unbeständigem Herbstwetter stand.

  • FJÄLLRÄVEN CANADA WOOL PADDED JACKET

    FJÄLLRÄVEN CANADA WOOL PADDED JACKET

    Die Canada Wool Padded Jacket hält dich warm, wenn es kalt wird, egal ob am Lagerfeuer, am Strand oder wenn dann doch der Winter kommt.

  • DALE OF NORWAY CORTINA HEADBAND

    DALE OF NORWAY CORTINA HEADBAND

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • ECO4SNEAKER VON BLEED

    ECO4SNEAKER VON BLEED

    Michael Spitzbarth gründete Bleed Organic Clothing mit dem Ziel ein vollständig Ökofaires Outfit zusammenstellen zu können. Der Eco4Sneaker war das schwierigste Produkt und das letzte Puzzelstück zu dieser Vision.

  • BERGANS FLØYEN W JACKET

    BERGANS FLØYEN W JACKET

    Die Fløyen Jacke ist eine sehr leichte, windabweisende Jacke für den aktiven Gebrauch.

  • Dale_of_Norway_Anniversary_Herren

    ANNIVERSARY SWEATER

    Der Anniversary Sweater ist ein zeitloser Klassiker. Der Norwegenpullover kommt mit einem Kordanzug für eine gute Passform. Der Halsbereich innen ist mit Fleece gefüttert.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen