NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Die Königin der Berge: Miranda Kvist im Interview

Die Königin der Berge: Miranda Kvist im Interview

Text: Anna-Lena Wolfarth. Foto: Nordic Trail

Trailrunning brachte Miranda Kvist die Liebe am Laufen zurück. Heute steckt sie mit ihrer Leidenschaft Menschen in ganz Skandinavien an.

Wenn man Miranda Kvist heute über die schwedischen Berge rennen sieht, fällt es einem schwer zu glauben, dass ein missglückter Lauftest sie einst zum Laufsport brachte. »Ich war damals die Schlechteste in meiner Klasse«, erinnert sie sich. Das Ergebnis wollte und konnte Kvist, die heute auch als die »Königin des Trailrunnings « bezeichnet wird, nicht auf sich sitzen lassen – und begann zu laufen.

Gelaufen ist sie seitdem viel. Sehr viel. Über 100 Marathons hat sie in ihrer Karriere absolviert, ist alle U-Bahnlinien in Stockholm abgelaufen, hat den Kebnekaise, Schwedens höchsten Berg, in unter vier Stunden bezwungen und ist den Ultra-Trail du Mont Blanc gelaufen – das Ziel aller Ziele für Trailrunner.

Was einem ebenfalls schwer fällt zu glauben, ist, dass es eine Zeit gab, in der sie keine Freude mehr am Laufen hatte. Zu fokussiert auf Schnelligkeit, Distanz und Zeit, verlor sie das aus den Augen, was für sie heute das Wichtigste ist: einfach Spaß haben. »Jeder Lauf war eine Herausforderung für mich.« 2012 kam die Wende. Damals entdeckte sie Trailrunning für sich und damit wieder die Liebe zum Laufsport.

»Diese Art des Laufens war eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich war plötzlich wieder frei und unbeschwert.« Euphorisiert durch dieses Erlebnis, wollte sie andere daran teilhaben lassen. Die Geburtsstunde für ihr Unternehmen Team Nordic Trail, mit dem sie auf Camps und in Kursen Menschen für das Rennen in der Natur begeistert.

Du giltst als Missionarin des Trailrunnings. Warum willst du andere Menschen für diesen Sport gewinnen?

Weil ich selbst so viel durch ihn gewonnen habe. Als ich das erste Mal durch das schwedische Fjäll gelaufen bin, habe ich mich gefragt: Wieso läuft hier denn keiner? Es ist doch einfach perfekt zum Rennen – nicht nur zum Wandern. Mir hat …

Miranda Kvist

Alter: 29

Wohnort: Stockholm

Aktuelle Projekte: Mit ihrem Unternehmen Team Nordic Trail andere für den Sport begeistern und Berge weltweit errennen.

teamnordictrail.se

 

Skandinavien Guides

  • Begegnungen: Wo Natur auf Kunst trifft

    Begegnungen: Wo Natur auf Kunst trifft

    Die Natur war schon immer eine Inspiration für die Kunst. Wälder, Parks und Strände werden daher gerne als Orte genutzt, um der Kunst eine ganz besondere Bühne zu bieten. NORR hat sich auf die Suche nach spannenden Plätzen gemacht.

  • Kanu Fahren in Smålands Wildnis

    Kanu Fahren in Smålands Wildnis

    Auf einer Kanutour in Småland lässt sich die schwedische Wildnis hautnah erleben: Man gleitet durch das Wasser, beobachtet wildlebende Tiere und schlägt sein Nachtlager an Rastplätzen mit Feuerstellen auf.

  • Aktivurlaub im Norden: Dörfer mit Erlebniswert

    Aktivurlaub im Norden: Dörfer mit Erlebniswert

    Der kleine Ort Gafsele ist ein internationales Zentrum für den Hundeschlittensport, andere Dörfer sind Hotspots für Wildwasserkanuten oder Langläufer. NORR hat sich auf dem Land umgeschaut und die zehn besten Abenteuerdörfer Schwedens besucht.

  • Stockholm City-Guide: Die besten Tipps

    Stockholm City-Guide: Die besten Tipps

    Stockholm ist nicht nur der Sitz von NORR, die schwedische Hauptstadt ist auch eine lebenswerte und vielseitige Stadt. Grund genug für die Redaktion, ihre 24 Highlights zu teilen.

  • Winterzauber in Nordfinnland

    Winterzauber in Nordfinnland

    Endlos weiße Weiten und kaum eine Menschenseele: Der Norden Finnlands lockt mit atemberaubenden Landschaften und Naturschauspielen. NORR zeigt euch die wunderbare finnische Winterwelt. 

  • Campingland Schweden

    Campingland Schweden

    Für viele ist Schweden im Sommer ein beliebtes Reiseziel. Vor allem in den Monaten Juli und August herrscht auf den Campingplätzen Hochsaison. Hier sind elf 5-Sterne-Campingplätze für dein nächstes Skandinavien-Abenteuer.

  • Natur pur: Grüne Reiseziele in Schweden

    Natur pur: Grüne Reiseziele in Schweden

    Einige bekommen regelmäßig Besuch von Journalisten aus aller Welt. Andere sind noch so gut wie unbekannt. Doch alle Unternehmen haben eins gemeinsam: Sie laden zu einzigartigen Begegnungen mit der schwedischen Natur ein. NORR hat die zehn besten ökologischen Reiseziele Schwedens ausgewählt.

  • Freie Wildbahn: Tierbeobachtungen in Skandinavien

    Freie Wildbahn: Tierbeobachtungen in Skandinavien

    Wem der Zoo zu gewöhnlich ist, für den hat NORR neun skandinavische Orte gesammelt, an denen man nordische Tiere wie Bären, Elche und Wale in ihrer natürlichen Umgebung beobachten kann.

  • Wunderbares Åland: Die schönsten Erlebnisse

    Wunderbares Åland: Die schönsten Erlebnisse

    Die unberührte Natur Ålands, Flora und Fauna, die Abgeschiedenheit – das inspiriert das åländisch-britische Künstlerpaar Maria Korpi und Adam Gordon. NORR verraten sie ihre zehn Lieblingsorte und -aktivitäten für die Inseln zwischen Schweden und Finnland.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

NORR abonnieren und weiterlesen

Werde NORR-Abonnent und erhalte Zugang zum NORR Premium-Bereich, wo du alle großen NORR-Reportagen digital in voller Länge lesen kannst.

  • Jahresabo 21,60 Euro*

    statt 25,60 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 12 Monate NORR Premium
    • 4 NORR-Ausgaben portofrei
    • Eine NORR-Prämie nach Wahl
  • Testabo 9,80 Euro*

    statt 12,80 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 6 Monate NORR Premium
    • 2 NORR-Ausgaben portofrei
Jetzt bestellen
*Jahresabo Ausland 28,80 Euro, Testabo Ausland 10,80 Euro

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen