NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Essen auf Rädern: Vélokoch Henrik Orre im Interview

Essen auf Rädern: Vélokoch Henrik Orre im Interview

Interview: Philipp Olsmeyer Foto: Patrik Engström

Kein anderer verbindet Radleidenschaft und Outdoor-Kochkunst so schön wie der Norweger Henrik Orre. Ein Interview mit dem »Vélokoch« und Autor des Buches »Outside is Free – A food and cycle Adventure«.

 

Henrik, im letzten Jahr erschien dein Buch Outside is Free, das wir auch in NORR vorgestellt haben. Was war die Idee dahinter?

Als Koch des Sky-Teams habe ich in den letzten Jahren die besten Radfahrer der Welt bekocht. Doch diesmal wollte ich weg vom Leistungssport, hinaus in die Natur, selbst mit Freunden Rad fahren und Wert auf richtig gutes Essen legen. Gleichzeitig wollte ich meine Komfortzone verlassen, auf eine ausgerüstete Küche verzichten und draußen mit einfachen Mitteln kochen. Und zwar mit frischen, hochwertigen Zutaten.

 

Diesmal hast du selbst im Sattel gesessen. Spielt es eine Rolle für dein Kochen, ob du selbst aktiv bist?

Zunächst einmal war es etwas anderes, mit Freunden unterwegs zu sein, die wie ich richtige Fahrradfanatiker sind. Ausgangspunkt war das kleine norwegische Fjelldorf Eresord. Es war ein besonderes Erlebnis, sich zusammen die steilen Schotterwege hinaufzukämpfen und auf der Spitze zu spüren, dass jeder Tritt in die Pedale die Belohnung wert war. Für das Kochen war es wichtig, noch besser vorbereitet zu sein, alle Zutaten und Utensilien parat zu haben, um schnell die Mahlzeiten zubereiten zu können. Und nicht zuletzt genießt man das Essen natürlich selbst viel mehr.

 

Braucht man wirklich eine eigene Outdoor-Kochphilosophie fürs Rad? Was zeichnet sie aus?

Naja, man muss schon ein Rad-Nerd sein – so groß sind die Unterschiede zu anderen Outdoor-Akivitäten sicher nicht. Aber wenn man wie wir mit sportlichen Fahrrädern unterwegs ist, spielen Platz und Gewicht eine Rolle. In eine Rahmentasche passt einfach nicht so viel wie in einen Wanderrucksack. Hier braucht man kleine, leichte Kocher und muss sehr sorgfältig sein bei dem, was man auf eine Tagestour mitnimmt. Ein eigenes Kapitel widmet sich dem Basecamp, mit Tipps, wie man über offenem Feuer gutes, energiereiches Essen zubereitet.

 

Welchen Einfluss haben deine Outdoor-Cooking- Aktivitäten auf dich und deinen Job als Koch?

Erstens ist das Naturerlebnis wichtig. Mittendrin zu sein. Die Düfte wahrzunehmen, Pflanzen, Kräuter und Pilze selbst zu sammeln. Vor allem lernt man, sich zu begrenzen, einfache und unkomplizierte Lösungen zu finden und sich noch besser vorzubereiten. Aus dem Buchprojekt ist die Idee des Gravelbike-Wildniscamps Det stora eventyret hervorgegangen, das Anfang Juni in der Wildnis vor Oslo stattfindet. Mit unterschiedlichen Touren – und natürlich richtig gutem Outdoor-Food.

 

Dein Tipp für alle, die endlich mit dem Kochen unter freiem Himmel anfangen wollen?

Wage den ersten Schritt! Nimm das Buch als Inspiration und wähle, was dir am einfachsten und lustigsten scheint. Warum nicht einfach mit dem Kaffeekochen anfangen?

 

 

Outside is Free

Im Outside is Free-Kochbuch finden sich 50 vom norwegischen Chefkoch Henrik Orre ausgeklügelte und thematisch zur Strecke passende Rezepte. Das Mahl mundet, auf dem Campingherd oder über knisternden Flammen geköchelt, insbesondere an Schotterstraßen, steilen Berghängen oder in tiefen Tälern.

gawellforlag.com

Skandinavien Guides

  • Nordische Zauberwelten: Magische Wälder

    Nordische Zauberwelten: Magische Wälder

    Im Herbst werden die tiefen Wälder dunkler und ein wenig unheimlich, aber zugleich auch märchenhaft schön. NORR hat die zehn skandinavischen Wälder zusammengestellt, in denen die Chance, einem Troll zu begegnen, am größten ist.

  • Frühling im Norden: Tipps für Wanderer

    Frühling im Norden: Tipps für Wanderer

    Die meisten Skandinavien-Wanderer sind im Fjäll unterwegs. Doch auch Regionen ohne große Höhenunterschiede bieten tolle Wanderwege. NORR hat die schönsten Frühlingswanderungen zusammengestellt.

  • Färöer-Inseln: Die schönsten Orte

    Färöer-Inseln: Die schönsten Orte

    Eivør Pálsdóttir ist die derzeit bedeutendste Musikerin der Färöer-Inseln. Die Abgeschiedenheit und schöne Natur galten der »färöischen Björk« von Beginn an als Inspirationsquelle. NORR verrät sie ihre zehn Lieblingsorte.

  • Weihnachtszeit in Schweden: Das darf nicht fehlen

    Weihnachtszeit in Schweden: Das darf nicht fehlen

    Wenn in Stockholm aus Lichterketten geformte Elche aufgestellt werden, Lucia ihr weißes Gewand herausholt und der unverwechselbare Duft von Safran durch die Gassen zieht, ist die Weihnachtszeit in Schweden angebrochen. NORR stellt sieben Leckereien vor.

  • Nyhavn - VisitDenmark - Jørgen Schytte

    Seeland: Dänische Sommerfavoriten

    Schauplatz für zehn Sommerfavoriten der NORR-Redaktion ist die dänische Hauptstadtinsel Seeland – größte Insel der Ostsee, Insel der Mächtigen, Könige und Reeder in der ältesten Monarchie Europas.

  • Urlaub in Värmland

    Urlaub in Värmland

    Ein Floß zu bauen und den Fluss Klarälven hinunterzutreiben, ist eine der schönsten Möglichkeiten, die einzigartige Natur Värmlands zu entdecken.

  • Stabkirchen in Norwegen: Favoriten von NORR

    Stabkirchen in Norwegen: Favoriten von NORR

    Stabkirchen sind beeindruckende Relikte aus dem Mittelalter. Die imposante Architektur erinnert an die reich verzierten Drachenschiffe aus der Wikingerzeit. Von den einst über 750 Stabkirchen existieren heute noch 30, davon 28 in Norwegen. NORR stellt 5 Stabkirchen vor. 

  • Kanu Fahren in Smålands Wildnis

    Kanu Fahren in Smålands Wildnis

    Auf einer Kanutour in Småland lässt sich die schwedische Wildnis hautnah erleben: Man gleitet durch das Wasser, beobachtet wildlebende Tiere und schlägt sein Nachtlager an Rastplätzen mit Feuerstellen auf.

  • Natur vor den Toren der Stadt: Wilde Ausflugsziele nahe Stockholm

    Natur vor den Toren der Stadt: Wilde Ausflugsziele nahe Stockholm

    Die Wildnis beginnt direkt vor den Toren Stockholms. NORR-Redakteurin Karen Hensel stellt kleine Abenteuer in großartiger Natur vor.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • BERGANS SOFTSHELL-HOSE BREKKETIND

    BERGANS SOFTSHELL-HOSE BREKKETIND

    Die leichte Softshell-Hose »Brekketind« von Bergans wurde für Aktivitäten in den Bergen designt und ist durch ihren Stretchanteil geschmeidig.

  • Dale_of_Norway_Christiania

    Christiania Strickjacke

    Die Christiania Strickjacke ist eine traditionelle und elegante Damenstrickjacke aus weicher Merinowolle. Die Kombination aus Muster und einfarbigen Einsätzen betont die weibliche Silhouette.

  • WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    Alle Woolpower Produkte werden von A-Z in Schweden hergestellt, die Arbeitsbedingungen entsprechen somit dem hohen europäischen Standart.

  • DALE OF NORWAY CORTINA HEADBAND

    DALE OF NORWAY CORTINA HEADBAND

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • BERGANS HELIUM 55 L

    BERGANS HELIUM 55 L

    Der funktionale, extrem leichte »Bergans Helium 55 L« wurde vor allem für Aktivitäten am Berg designt.

  • FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • LUNDHAGS AUTHENTIC PANTS

    LUNDHAGS AUTHENTIC PANTS

    Die »Lundhags Authentic Pants« ist eine Trekkinghose. Sie ist an vielen Stellen verstärkt und schützt so vor Wettereinflüssen.

  • ECO4SNEAKER VON BLEED

    ECO4SNEAKER VON BLEED

    Michael Spitzbarth gründete Bleed Organic Clothing mit dem Ziel ein vollständig Ökofaires Outfit zusammenstellen zu können. Der Eco4Sneaker war das schwierigste Produkt und das letzte Puzzelstück zu dieser Vision.

  • BERGANS MYRE DOWN JACKET

    BERGANS MYRE DOWN JACKET

    Die »Myre Down Lady Jacket« von Bergans besteht aus einem Mix aus Daune und Softshell und ist wasser- und windabweisend.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen