NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Pause, um neue Energie und die raren Sonnenstrahlen aufzutanken.

Neue Herausforderungen: Kochen inmitten von Eis und Schnee.

Durch das Heulen verständigen sich die Hunde untereinander.

Vor uns liegen endlose Weiten und Natur pur.

  • Prev
  • Next

Hundeschlitten-Abenteuer Fjällräven Polar

Text: Anna Lyrenäs, Foto: Håkan Wike

Können Menschen, die keinerlei Erfahrung mit Schnee und Kälte haben, mehrere Tage in der arktischen Wildnis unterwegs sein? 

Eine undurchdringliche Wolkendecke liegt über dem Signaldalen, gut sechzig Kilometer südöstlich von Tromsö. Knapp zwanzig Leute haben sich dort versammelt. 330 Kilometer liegen vor ihnen, die sie mit Hilfe von Vierbeinern zurücklegen wollen, die sie gerade erst kennengelernt haben. Der Weg führt über die norwegische Grenze und durch Schwedisch Lappland. Christoph Hetschl schaut sich um. So etwas wie hier
hat er noch nie gesehen. Arktische Landschaft. Weit, flach und weiß. Zu Hause, in der deutschen Kleinstadt Soest, spielt sich sein Leben zwischen Wald und Büro ab. Offenes Gelände gibt es dort nicht. »Mein Waldstück ist nicht groß, trotzdem führen drei Straßen hindurch. Deutschland besteht aus Straßen, die sind überall. Und immer sind da die Geräusche der Zivilisation – Flugzeuge, Autos, Menschen. Sogar im Wald hört man den Autoverkehr noch.« Jetzt hört man nur Gekläff. 180 Schlittenhunde sind versammelt, lärmend, erwartungsfroh und völlig furchtlos. Geschirr und Leinen werden angelegt, die Hundeführer berichten, wie die Tiere heißen und zeigen, wie man sich mit ihnen verständigt.

Schnellkurs im Signaldalen

Christoph Hetschl ist einer von gut tausend Kandidaten, die sich mit einem selbstgedrehten Film um die Teilnahme beim Fjällräven Polar beworben hatten. Ende November 2011 kam die ersehnte Nachricht – dass er und Fabian Best als Repräsentanten für Deutschland dabei sein sollten. Beide waren bis jetzt noch nie im nördlichen Skandinavien, und jetzt sollen sie aus dem Stand über dreihundert Kilometer auf Hundeschlitten zurücklegen. Christoph ist nervös. Er versucht, sich auf die Erklärungen des Hundeführers zu konzentrieren, aber es sind zu viele Eindrücke auf einmal. Die Namen der Hunde vergisst er sofort. Nur nicht stürzen, ist sein einziger Gedanke. Beide Füße auf die Bremsen. Die Willensstärke der Hunde macht sich dadurch bemerkbar, dass sie …

Fjällräven Polar

Das einwöchige Winterabenteuer wird von der schwedischen Outdoor- Firma Fjällräven veranstaltet. Ganz normale Menschen sollen lernen, sich innerhalb weniger Tage mit Hilfe eines Hundeschlittens in der arktischen Weite des skandinavischen Nordens zurechtzufinden. Die erste Auflage des Fjällräven Polar fand in
den Jahren 1997 bis 2006 statt. Im Frühjahr 2012 wurde das Konzept wieder zu neuem Leben erweckt. 18 Teilnehmer aus elf Ländern waren dabei.
fjallraven.de/polar

Skandinavien Guides

  • Natur vor den Toren der Stadt: Wilde Ausflugsziele nahe Stockholm

    Natur vor den Toren der Stadt: Wilde Ausflugsziele nahe Stockholm

    Die Wildnis beginnt direkt vor den Toren Stockholms. NORR-Redakteurin Karen Hensel stellt kleine Abenteuer in großartiger Natur vor.

  • Urlaub in Värmland

    Urlaub in Värmland

    Ein Floß zu bauen und den Fluss Klarälven hinunterzutreiben, ist eine der schönsten Möglichkeiten, die einzigartige Natur Värmlands zu entdecken.

  • 09_Sonnencomeback_listiljosi_Credits_Hrefna_Björg_Gylfadóttir

    Lichtfestivals im Norden – sechs strahlende NORR-Favoriten

    Wenn die Tage kürzer werden, erleuchten viele Städte im Norden in einem besonderen Licht. NORR stellt sechs Lichtfestivals vor, die den skandinavischen Winter auf kreative Weise erstrahlen lassen.

  • 06_Wald-Guide_Oulanka_National_Park_Foto_Julia_Kivelä

    Wilde Wald-Träume in Skandinavien

    Wild wachsende Bäume, mit Moos bedeckte Felsen und malerische Seen. In der aktuellen Herbstausgabe hat NORR die dreißig schönsten und wildesten Wälder Skandinaviens in einem Guide zusammengestellt. Finde deinen Traum-Wald in Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark.

  • Outdoor auf Island: Die schönsten Natur-Aktivitäten

    Outdoor auf Island: Die schönsten Natur-Aktivitäten

    Island ist die größte Vulkaninsel der Erde und hat sich dank seiner mächtigen Natur zu einem boomenden Tourismusziel entwickelt. NORR präsentiert angesagte Naturangebote – aber auch Regeln, die Touristen beachten müssen.

  • Schwedische Eisabenteuer – Herausforderungen für Schlittschuhläufer

    Schwedische Eisabenteuer – Herausforderungen für Schlittschuhläufer

    In Finnland und Schweden hat Iceskating eine lange Tradition: Mit Langlaufschlittschuhen geht es auf zugefrorene Seen oder aufs Meer hinaus. NORR präsentiert acht Herausforderungen für Iceskater in Schweden.

  • Bergen City-Guide: Die besten Tipps

    Bergen City-Guide: Die besten Tipps

    Die zweitgrößte Stadt Norwegens bietet – neben Regen – eine vielfältige Kultur- und Restaurantszene und außerdem spannende Outdoor-Aktivitäten rund um die atemraubende Fjordlandschaft. NORR hat die 20 besten Tipps rausgesucht. 

  • Campingland Schweden

    Campingland Schweden

    Für viele ist Schweden im Sommer ein beliebtes Reiseziel. Vor allem in den Monaten Juli und August herrscht auf den Campingplätzen Hochsaison. Hier sind elf 5-Sterne-Campingplätze für dein nächstes Skandinavien-Abenteuer.

  • 12 Sommeraktivitäten für den Winter

    12 Sommeraktivitäten für den Winter

    Allzeit draußen – unser NORR Guide für Sommeraktivitäten, die auch in der kalten Jahreszeit Spaß machen.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    Die Daunenjacke »Pak Down Jacket« von Fjällräven ist winterfest, atmungsaktiv, leicht und einfach zu verstauen.

  • FJÄLLRÄVEN – ABISKO TREKKING TIGHTS

    FJÄLLRÄVEN – ABISKO TREKKING TIGHTS

    Die extrem strapazierfähigen Abisko Trekking Tights von Fjällräven sind optimal für eine sportliche Touren. Das Stretchmaterial lässt sich leicht reparieren und nachimprägnieren.

  • Dale_of_Norway_St_Moritz_Herren

    St. Moritz Sweater

    Die St. Moritz Sweater sind ein Bestseller der Dale Kollektion. Ein masculine geschnittener, weicher Merinowolle-Pullover mit Zip am Kragen.

  • WOOLPOWER SOCKS 800

    WOOLPOWER SOCKS 800

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • BERGANS EIDFJORD JACKET

    BERGANS EIDFJORD JACKET

    Die robuste, funktionale Jacke »Bergans Eidfjord Jacket« ist gut durchdacht und macht an den richtigen Stellen Kompromisse.

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    Die Fjällräven »Keb Eco Shell Trousers« ist gut durchdacht, bequem, robust und wasserabweisend.

  • WOOLPOWER FULL ZIP 400

    WOOLPOWER FULL ZIP 400

    Der Woolpower Full Zip 400 aus Merinowolle und Polyester liegt angenehm weich und luftig auf der Haut.

  • Fjällräven_High_Coast_Eco_Shell_Padded_Jacket

    FJÄLLRÄVEN HIGH COAST ECO SHELL PADDED JACKET

    Fjällrävens High Coast Eco Shell Padded Jacket ist eine funktionale Herbst-Jacke für die Stadt.

  • Lundhags_Salpe_Jacket

    LUNDHAGS SALPE JACKET

    Lundhags Salpe Jacket ist eine funktionale Jacke, die nicht nur im Alltag vor Regen und Wind schützt.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

NORR abonnieren und weiterlesen

Werde NORR-Abonnent und erhalte Zugang zum NORR Premium-Bereich, wo du alle großen NORR-Reportagen digital in voller Länge lesen kannst.

  • Jahresabo 21,60 Euro*

    statt 25,60 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 12 Monate NORR Premium
    • 4 NORR-Ausgaben portofrei
    • Eine NORR-Prämie nach Wahl
  • Testabo 9,80 Euro*

    statt 12,80 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 6 Monate NORR Premium
    • 2 NORR-Ausgaben portofrei
Jetzt bestellen
*Jahresabo Ausland 28,80 Euro, Testabo Ausland 10,80 Euro

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen