NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Vinjerock Norge

Naturgemeinschaft: Outdoor-Know-how für Skandinavienfreunde

Text: Philipp Olsmeyer. Foto: Kristine Joramo/Bergans

Immer mehr Menschen zieht es hinaus in die Wildnis. Doch fehlendes Know-how und andere Barrieren stehen dem Abenteuer oft im Weg. Mit Gemeinschaftsevents in der freien Natur bringen skandinavische Outdoor-Marken Wunsch und Wirklichkeit näher zusammen.

Wer eine Karte für das Vinjerock 2017 ergattert hatte, konnte sich glücklich schätzen. Innerhalb von Sekunden waren die 3 100 Tickets für das Musikfestival im norwegischen Nationalpark Jotunheimen ausverkauft – wie in jedem Jahr. Das Kontingent auszuweiten kommt für Festivalchefin Julie Forchhammer dennoch nicht in Frage: »Wir müssen Rücksicht auf die Natur nehmen. Und natürlich ist auch die Logistik eine Herausforderung.« 23 Kilometer sind es vom Parkplatz in Eidsbugarden bis zum Festivalgelände.

Kultur und Natur vereinen

Seit 2006 gibt es das Vinjerock. Grundgedanke war es, ein cooles Rockfestival in der Wildnis zu veranstalten, jenseits der Baumgrenze mit mächtiger Landschaftskulisse. Heute gilt es nicht nur als Norwegens bestes Musikfestival, sondern auch als ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie sich Kultur- und Naturerlebnis verbinden lassen. Neben den 25 Konzerten gibt es über 75 andere Aktivitäten – darunter auch geführte Klettertouren und Wanderungen in die umliegende Berglandschaft, Schreibkurse oder eine Blumensafari mit dem bekanntesten Botaniker des Landes.

Einer der Hauptsponsoren und –akteure ist Bergans of Norway. Das große Zelt der Outdoor-Marke im Zentrum des Festivals gilt als beliebter Treffpunkt für Besucher, die hier Informationen zu Outdoor- und Nachhaltigkeitsthemen erhalten. In der Reparaturwerkstatt, ausgestattet mit Nähmaschinen, Stoffen und Reißverschlüssen, kann bei Workshops verschlissene Kleidung repariert werden. Über 300 Besucher nahmen das Angebot bereits in Anspruch. Außerdem stellt Bergans Ausrüstung zur Verfügung und veranstaltet zusammen mit dem norwegischen Tourismusverein Kurse und Outdoor-Aktivitäten.

»Wir wollen nicht einfach nur das Event mit Geldzuwendungen unterstützen, sondern Aktivitäten anbieten, die Menschen näher an die Natur heranbringen – und die das Umweltbewusstsein stärken«, sagt Nachhaltigkeitschef Christoph Centmayer. »Hier können wir die Menschen direkt abholen, Ängste und Barrieren abbauen.« Das gemeinsame Erlebnis, die Möglichkeit, mit anderen zusammen auf einfache und sichere Weise die nahe Wildnis zu entdecken, spiele dabei eine wichtige Rolle.

Outdoor-Wunsch versus Outdoor-Werbung

Wie Bergans stellen sich immer mehr Outdoor-Unternehmen die Frage, wie sie Abenteuerneulinge nach draußen locken. Eine internationale Umfrage der European Outdoor Group (EOG) zeigt, dass es einerseits ein großes Interesse gibt, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Andererseits lässt sich dieser Wunsch mit der durch Werbung und Medien vermittelten Wirklichkeit von waghalsigen Kletter- und Skitouren oder extremen Survivaltrips in der einsamen Wildnis kaum in Einklang bringen.

»Viele fühlen sich von der Wildnis eingeschüchtert und fürchten, ihre Fähigkeiten, Ausrüstung und Fitness seien nicht ausreichend«, erklärt Inge Lissens, Forschungsleiterin bei Insites Consulting, das die Befragung für die EOG durchführte. »Statt für eine Klettertour zu trainieren, fühlen sich Outdoor-Neulinge von anderen Aspekten angesprochen. Sie wünschen sich Aktivitäten, die zu ihrem Lebensstil passen,und wollen sich Gleichgesinnten anschließen, um sich gegenseitig zu motivieren und Freundschaften zu schließen.«

Gemeinsam in die Wildnis

Gemeinschaftserlebnisse wie das jährliche Wanderevent Fjällräven Classic, das inzwischen nicht mehr nur im wilden, weiten SchwedischLappland, sondern auch als Light-Version auf der schneller zu erreichenden dänischen Insel Fünen stattfindet, sind Antworten auf diese Sehnsucht. Hier bietet der Veranstalter Fjällräven neben der Infrastruktur auch gleich das nötige Know-how – und natürlich die entsprechende Ausrüstung.

Die schwedische Traditionsmarke Morakniv veranstaltete 2017 erstmals ein viertägiges Camp in ihrer Heimatregion Dalarna. Beim Morakniv Adventure Camp lernen die rund 70 Teilnehmer alles über den richtigen Umgang mit dem Messer und über das Leben in der Wildnis. Geleitet werden die Workshops, die sich an verschiedene Zielgruppen richten, von Outdoor-Experten wie Johan Skullman und Dave Canterburry: »Manche Teilnehmer haben noch nie im Zelt geschlafen, andere haben dort schon wochenlange Wildnisabenteuer verbracht«, sagt Moraknivs Eventmanager Bashar Mustafa. »Wir holen sie bei ihrem jeweiligen Kenntnisstand ab. Nach dem Erfolg der Veranstaltung im ersten Jahr ist für Anfang Mai 2018 bereits eine Neuauflage geplant.

Lauf (in) der Natur

Auch die Göteborger Sportschuhmarke Icebug erleichtert ihrer Laufkundschaft mit verschiedenen Veranstaltungen den Zugang zur Natur.Das Laufevent Icebug Xperience in Bohuslän an der schwedischen Westküste ist inzwischen ein echter Klassiker. An drei Tagen bewältigen die über 700 Teilnehmer insgesamt 75 Kilometer und können zwischen drei Startgruppen mit unterschiedlichem Tempo wählen. Für Verpflegung, Betreuung und sogar Outdoor-Kinderbetreuung ist gesorgt. »Der Wettkampfgedanke war für uns immer eher nachrangig«, erklärt Icebugs Marketingleiter Dick Ivarsson. »Wir empfehlen den Teilnehmern, keine Zeiten zu jagen, sondern die einzigartige Natur zu erleben. Kein Stress!«

Neben dem Icebug Xperience, von dem es inzwischen auch eine Fjällversion im jämtländischen Åre gibt, sorgte die Marke auch mit dem Konzept Forest-Femmes für Aufmerksamkeit. Begonnen hatte alles mit einer Initiative von Michaela Lindgren, Filialleiterin des Göteborger Concept Stores, die ihre Kunden zum Trailrunning im Wald befragt hatte: »Die meisten Männer gaben an, bereits aktive Trailrunner zu sein. Die Frauen meinten, sie würden gerne im Wald laufen, allerdings sorgten sich viele um ihre Sicherheit.« Das brachte Michaela auf die Idee, Trailrunningtreffs speziell für Frauen in den stadtnahen Naturschutzgebieten zu veranstalten. Ein Riesenerfolg. Inzwischen treffen sich dort jeden Montagabend oft mehr als hundert Frauen zum gemeinsamen Laufen – kostenfrei und in verschiedenen Gruppen. »Da wir uns nicht an Tempo und Zeiten orientieren, kommen sowohl Anfänger als auch erfahrene Läuferinnen zu uns. Die Lauftreffs bieten Frauen die Chance, zu entdecken, wie einmalig schön es sich im Wald laufen lässt.« Ein besonderer Weg, Outdoor-Ängste in der Gruppe zu überwinden.

 

Skandinavien Guides

  • Aarhus: Tipps für die Kulturhauptstadt 2017

    Aarhus: Tipps für die Kulturhauptstadt 2017

    Dänemarks zweitgrößte Stadt ist eine lebendige Metropole mit einer vielfältigen Restaurant- und Cafészene, spannender Architektur und Natur. NORR hat die besten Spots der Stadt ausfindig gemacht.

  • Industriekultur in Skandinavien

    Industriekultur in Skandinavien

    Das Jahr 2015 wurde von der Europäischen Union zum European Industrial and Technical Heritage Year auserkoren. Grund genug für uns, die Highlights der skandinavischen Industriekultur zusammenzutragen.

  • Stabkirchen in Norwegen: Favoriten von NORR

    Stabkirchen in Norwegen: Favoriten von NORR

    Stabkirchen sind beeindruckende Relikte aus dem Mittelalter. Die imposante Architektur erinnert an die reich verzierten Drachenschiffe aus der Wikingerzeit. Von den einst über 750 Stabkirchen existieren heute noch 30, davon 28 in Norwegen. NORR stellt 5 Stabkirchen vor. 

  • Wunderbares Åland: Die schönsten Erlebnisse

    Wunderbares Åland: Die schönsten Erlebnisse

    Die unberührte Natur Ålands, Flora und Fauna, die Abgeschiedenheit – das inspiriert das åländisch-britische Künstlerpaar Maria Korpi und Adam Gordon. NORR verraten sie ihre zehn Lieblingsorte und -aktivitäten für die Inseln zwischen Schweden und Finnland.

  • Atlanterhavsvegen

    Nordic Roadtrip: 12 skandinavische Panoramarouten

    Durch atemberaubende Landschaften gleiten und bleiben, wo das Herz am höchsten schlägt. Hier kommen unser NORR Tipps für die 12 besten Panoramarouten.

  • Mit Kindern im Fjell: Tipps für Gipfelstürmer

    Mit Kindern im Fjell: Tipps für Gipfelstürmer

    Spannende Klettersteige, wackelige Hängebrücken, kristallklare Bergseen. Im skandinavischen Fjell können sich Kinder richtig austoben. NORR präsentiert die schönsten Bergabenteuer in Schweden, Norwegen, Island und Finnland.

  • Winter in Skandinavien: Hotels in Eis und Schnee

    Winter in Skandinavien: Hotels in Eis und Schnee

    Der Winter in Skandinavien ist meist eisig kalt. Kuschelig warm ist es dagegen in den von der NORR-Redaktion ausgewählten Hotels in Schweden, Norwegen, Finnland, Island und Grönland, die spannende Winterabenteuer in Eis und Schnee versprechen.

  • Winterzauber in Nordfinnland

    Winterzauber in Nordfinnland

    Endlos weiße Weiten und kaum eine Menschenseele: Der Norden Finnlands lockt mit atemberaubenden Landschaften und Naturschauspielen. NORR zeigt euch die wunderbare finnische Winterwelt. 

  • Südschweden-Guide: Die besten Roadtrip-Tipps

    Südschweden-Guide: Die besten Roadtrip-Tipps

    Auf seinem Roadtrip erkundete Stefan vom Blog nordicwannabe.com Südschweden. NORR-Leser versorgten ihn mit Insider-Tipps für typisch schwedische Erlebnisse zwischen Südspitze und Vättern, Ost- und Westküste. Hier kommen ihre 15 besten Empfehlungen.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    Die Fjällräven »Keb Eco-Shell Jacket« ist eine gut durchdachte Wetterjacke fürs skandinavische Gebirge.

  • LUNDHAGS AUTHENTIC PANTS

    LUNDHAGS AUTHENTIC PANTS

    Die »Lundhags Authentic Pants« ist eine Trekkinghose. Sie ist an vielen Stellen verstärkt und schützt so vor Wettereinflüssen.

  • PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    Die leichte, atmungsaktive »Patagonia Torrentshell-Jacke« lässt sich leicht verstauen und besitzt wasserabweisende Reißverschlüsse.

  • WOOLPOWER SOCKS 800

    WOOLPOWER SOCKS 800

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • BERGANS HELIUM 55 L

    BERGANS HELIUM 55 L

    Der funktionale, extrem leichte »Bergans Helium 55 L« wurde vor allem für Aktivitäten am Berg designt.

  • MERINO FULL ZIP

    MERINO FULL ZIP

    Der Lundhags Merino Full Zip sorgt mit seiner engen Passform für Bewegungsfreiheit.

  • Frida Jacke

    Frida Jacke

    Die Frida Jacke ist eine sportliche, leichte Jacke, ideal für die Piste, Après-Ski oder auch für die Stadt. Der Name Frida ist ein alter nordischer Frauenname und bedeutet schön und Frieden.

  • Dale_of_Norway_Christiania

    Christiania Strickjacke

    Die Christiania Strickjacke ist eine traditionelle und elegante Damenstrickjacke aus weicher Merinowolle. Die Kombination aus Muster und einfarbigen Einsätzen betont die weibliche Silhouette.

  • BERGANS OF NORWAY – FLØYEN LONG SLEEVE

    BERGANS OF NORWAY – FLØYEN LONG SLEEVE

    Das Fløyen Long Sleeve ist ein leichtes und bequemes, technisches Langarmshirt mit einem halben Reißverschluss an der Vorderseite. Der Stoff hat 4-Wege-Stretch, hervorragende Atmungsaktivität und ist schnell trocknend.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen