NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Vinjerock Norge

Naturgemeinschaft: Outdoor-Know-how für Skandinavienfreunde

Text: Philipp Olsmeyer. Foto: Kristine Joramo/Bergans

Immer mehr Menschen zieht es hinaus in die Wildnis. Doch fehlendes Know-how und andere Barrieren stehen dem Abenteuer oft im Weg. Mit Gemeinschaftsevents in der freien Natur bringen skandinavische Outdoor-Marken Wunsch und Wirklichkeit näher zusammen.

Wer eine Karte für das Vinjerock 2017 ergattert hatte, konnte sich glücklich schätzen. Innerhalb von Sekunden waren die 3 100 Tickets für das Musikfestival im norwegischen Nationalpark Jotunheimen ausverkauft – wie in jedem Jahr. Das Kontingent auszuweiten kommt für Festivalchefin Julie Forchhammer dennoch nicht in Frage: »Wir müssen Rücksicht auf die Natur nehmen. Und natürlich ist auch die Logistik eine Herausforderung.« 23 Kilometer sind es vom Parkplatz in Eidsbugarden bis zum Festivalgelände.

Kultur und Natur vereinen

Seit 2006 gibt es das Vinjerock. Grundgedanke war es, ein cooles Rockfestival in der Wildnis zu veranstalten, jenseits der Baumgrenze mit mächtiger Landschaftskulisse. Heute gilt es nicht nur als Norwegens bestes Musikfestival, sondern auch als ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie sich Kultur- und Naturerlebnis verbinden lassen. Neben den 25 Konzerten gibt es über 75 andere Aktivitäten – darunter auch geführte Klettertouren und Wanderungen in die umliegende Berglandschaft, Schreibkurse oder eine Blumensafari mit dem bekanntesten Botaniker des Landes.

Einer der Hauptsponsoren und –akteure ist Bergans of Norway. Das große Zelt der Outdoor-Marke im Zentrum des Festivals gilt als beliebter Treffpunkt für Besucher, die hier Informationen zu Outdoor- und Nachhaltigkeitsthemen erhalten. In der Reparaturwerkstatt, ausgestattet mit Nähmaschinen, Stoffen und Reißverschlüssen, kann bei Workshops verschlissene Kleidung repariert werden. Über 300 Besucher nahmen das Angebot bereits in Anspruch. Außerdem stellt Bergans Ausrüstung zur Verfügung und veranstaltet zusammen mit dem norwegischen Tourismusverein Kurse und Outdoor-Aktivitäten.

»Wir wollen nicht einfach nur das Event mit Geldzuwendungen unterstützen, sondern Aktivitäten anbieten, die Menschen näher an die Natur heranbringen – und die das Umweltbewusstsein stärken«, sagt Nachhaltigkeitschef Christoph Centmayer. »Hier können wir die Menschen direkt abholen, Ängste und Barrieren abbauen.« Das gemeinsame Erlebnis, die Möglichkeit, mit anderen zusammen auf einfache und sichere Weise die nahe Wildnis zu entdecken, spiele dabei eine wichtige Rolle.

Outdoor-Wunsch versus Outdoor-Werbung

Wie Bergans stellen sich immer mehr Outdoor-Unternehmen die Frage, wie sie Abenteuerneulinge nach draußen locken. Eine internationale Umfrage der European Outdoor Group (EOG) zeigt, dass es einerseits ein großes Interesse gibt, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Andererseits lässt sich dieser Wunsch mit der durch Werbung und Medien vermittelten Wirklichkeit von waghalsigen Kletter- und Skitouren oder extremen Survivaltrips in der einsamen Wildnis kaum in Einklang bringen.

»Viele fühlen sich von der Wildnis eingeschüchtert und fürchten, ihre Fähigkeiten, Ausrüstung und Fitness seien nicht ausreichend«, erklärt Inge Lissens, Forschungsleiterin bei Insites Consulting, das die Befragung für die EOG durchführte. »Statt für eine Klettertour zu trainieren, fühlen sich Outdoor-Neulinge von anderen Aspekten angesprochen. Sie wünschen sich Aktivitäten, die zu ihrem Lebensstil passen,und wollen sich Gleichgesinnten anschließen, um sich gegenseitig zu motivieren und Freundschaften zu schließen.«

Gemeinsam in die Wildnis

Gemeinschaftserlebnisse wie das jährliche Wanderevent Fjällräven Classic, das inzwischen nicht mehr nur im wilden, weiten SchwedischLappland, sondern auch als Light-Version auf der schneller zu erreichenden dänischen Insel Fünen stattfindet, sind Antworten auf diese Sehnsucht. Hier bietet der Veranstalter Fjällräven neben der Infrastruktur auch gleich das nötige Know-how – und natürlich die entsprechende Ausrüstung.

Die schwedische Traditionsmarke Morakniv veranstaltete 2017 erstmals ein viertägiges Camp in ihrer Heimatregion Dalarna. Beim Morakniv Adventure Camp lernen die rund 70 Teilnehmer alles über den richtigen Umgang mit dem Messer und über das Leben in der Wildnis. Geleitet werden die Workshops, die sich an verschiedene Zielgruppen richten, von Outdoor-Experten wie Johan Skullman und Dave Canterburry: »Manche Teilnehmer haben noch nie im Zelt geschlafen, andere haben dort schon wochenlange Wildnisabenteuer verbracht«, sagt Moraknivs Eventmanager Bashar Mustafa. »Wir holen sie bei ihrem jeweiligen Kenntnisstand ab. Nach dem Erfolg der Veranstaltung im ersten Jahr ist für Anfang Mai 2018 bereits eine Neuauflage geplant.

Lauf (in) der Natur

Auch die Göteborger Sportschuhmarke Icebug erleichtert ihrer Laufkundschaft mit verschiedenen Veranstaltungen den Zugang zur Natur.Das Laufevent Icebug Xperience in Bohuslän an der schwedischen Westküste ist inzwischen ein echter Klassiker. An drei Tagen bewältigen die über 700 Teilnehmer insgesamt 75 Kilometer und können zwischen drei Startgruppen mit unterschiedlichem Tempo wählen. Für Verpflegung, Betreuung und sogar Outdoor-Kinderbetreuung ist gesorgt. »Der Wettkampfgedanke war für uns immer eher nachrangig«, erklärt Icebugs Marketingleiter Dick Ivarsson. »Wir empfehlen den Teilnehmern, keine Zeiten zu jagen, sondern die einzigartige Natur zu erleben. Kein Stress!«

Neben dem Icebug Xperience, von dem es inzwischen auch eine Fjällversion im jämtländischen Åre gibt, sorgte die Marke auch mit dem Konzept Forest-Femmes für Aufmerksamkeit. Begonnen hatte alles mit einer Initiative von Michaela Lindgren, Filialleiterin des Göteborger Concept Stores, die ihre Kunden zum Trailrunning im Wald befragt hatte: »Die meisten Männer gaben an, bereits aktive Trailrunner zu sein. Die Frauen meinten, sie würden gerne im Wald laufen, allerdings sorgten sich viele um ihre Sicherheit.« Das brachte Michaela auf die Idee, Trailrunningtreffs speziell für Frauen in den stadtnahen Naturschutzgebieten zu veranstalten. Ein Riesenerfolg. Inzwischen treffen sich dort jeden Montagabend oft mehr als hundert Frauen zum gemeinsamen Laufen – kostenfrei und in verschiedenen Gruppen. »Da wir uns nicht an Tempo und Zeiten orientieren, kommen sowohl Anfänger als auch erfahrene Läuferinnen zu uns. Die Lauftreffs bieten Frauen die Chance, zu entdecken, wie einmalig schön es sich im Wald laufen lässt.« Ein besonderer Weg, Outdoor-Ängste in der Gruppe zu überwinden.

 

Skandinavien Guides

  • 24 Tipps für Natur und Gesundheit

    24 Tipps für Natur und Gesundheit

    Wohltuende nordische Quellen, Orte des stillen Rückzugs, Aktivitäten der Achtsamkeit und energetisierendes skandinavisches Superfood.

  • Traumberuf Wildnisführer: Outdoor-Schulen

    Traumberuf Wildnisführer: Outdoor-Schulen

    Das Interesse am Erlebnistourismus nimmt stetig zu. Kompetente Guides sind daher sehr gefragt. NORR hat fünf besondere Angebote für Wildnisführer in spe ausfindig gemacht.

  • Radtouren in Südschweden

    Radtouren in Südschweden

    Mit langen gewundenen Landstraßen und atemberaubender Landschaft bietet Skåne eine Vielzahl lohnender Fahrradabenteuer. Egal, ob für Familien, die auf der Suche nach entspannten Touren durch wunderschöne Landschaften sind oder für Fahrrad-Fans, die ihren persönlichen Geschwindigkeitsrekord brechen wollen – Skåne ist die ideale Destination für Abenteuer auf zwei Rädern.

  • Die Kälte feiern: Wunderbare Wintertraditionen im Norden

    Die Kälte feiern: Wunderbare Wintertraditionen im Norden

    Traditionen, Märkte und Feste machen den nordischen Winter abwechslungsreich und lebendig. NORR hat die schönsten Wintertraditionen aus Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und Island zusammengestellt. 

  • 8 Natur-Höhepunkte im finnischen Seenland

    8 Natur-Höhepunkte im finnischen Seenland

    Freiheit erleben: Der NORR Guide für die schönsten Naturschauplätze im finnischen Seenland.

  • Weihnachtszeit in Schweden: 7 Leckereien

    Weihnachtszeit in Schweden: 7 Leckereien

    Wenn in Stockholm aus Lichterketten geformte Elche aufgestellt werden, Lucia ihr weißes Gewand herausholt und der unverwechselbare Duft von Safran durch die Gassen zieht, ist die Weihnachtszeit in Schweden angebrochen. NORR stellt sieben Leckereien vor.

  • Telemark-Tipps von Fjord Line: Reiseziele nahe Langesund

    Telemark-Tipps von Fjord Line: Reiseziele nahe Langesund

    Die Fjord Line Destination Langesund liegt nur gut zwei Autostunden entfernt von der Hauptstadt Oslo. Die Umgebung bietet eine Vielfalt an Aktivitäten für Outdoor-Freunde. Fjord Lines Favoriten findest du hier.

  • Nordische Buchtipps: Ein Literaturberg für Leseratten

    Nordische Buchtipps: Ein Literaturberg für Leseratten

    NORR-Rezensentin Kristina Maid-Zinke stellt 15 skandinavische Bücherempfehlungen aus dem Jahr 2017 vor – ideal für gemütliche Stunden im heimischen Wohnzimmer.

  • Nordlicht statt Feuerwerk: Silvester-Tipps in Skandinavien

    Nordlicht statt Feuerwerk: Silvester-Tipps in Skandinavien

    Wandern in weißen Winterlandschaften, die Tradition der Sámi kennenlernen, Nordlichter bestaunen. Für die Silvesternacht zeigen wir euch im NORR-Guide sechs zauberhafteste Orte in Skandinavien.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • FJÄLLRÄVEN CANADA WOOL PADDED JACKET

    FJÄLLRÄVEN CANADA WOOL PADDED JACKET

    Die Canada Wool Padded Jacket hält dich warm, wenn es kalt wird, egal ob am Lagerfeuer, am Strand oder wenn dann doch der Winter kommt.

  • FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    FJÄLLRÄVEN PAK DOWN JACKET

    Die Daunenjacke »Pak Down Jacket« von Fjällräven ist winterfest, atmungsaktiv, leicht und einfach zu verstauen.

  • BLEED – POLARTEC FLEECE JACKE GRAU

    BLEED – POLARTEC FLEECE JACKE GRAU

    GreenroomVoice ist auf die Kommunikation von Nachhaltigkeitspraxis in der Outdoor Community spezialisiert. Die Sprache ist faktenbasiert und die Themenfelder klar zugeordnet, was jedem Interessierten einen Überblick verschafft.

  • WOOLPOWER FULL ZIP 400

    WOOLPOWER FULL ZIP 400

    Der Woolpower Full Zip 400 aus Merinowolle und Polyester liegt angenehm weich und luftig auf der Haut.

  • BLEED YOGA OUTFIT

    BLEED YOGA OUTFIT

    Dieses Yoga-Outfit wurde mit dem Ziel entwickelt, für die Kreislaufwirtschaft geeignet zu sein. 78% des Gewebes besteht aus ECONYL, einem Polyamid, das aus Fischernetzen und Teppichresten hergestellt wird und Cradle2Cradle-zertifiziert ist.

  • PATAGONIA DOWN SWEATER

    PATAGONIA DOWN SWEATER

    Die Daunenjacke “Patagonia Down Sweater” ist sportlich und alltagstauglich und hält unbeständigem Herbstwetter stand.

  • BERGANS STANDA INSULATED PANTS

    BERGANS STANDA INSULATED PANTS

    GreenroomVoice ist auf die Kommunikation von Nachhaltigkeitspraxis in der Outdoor Community spezialisiert.

  • BERGANS HOLLVIN WOOL JACKET

    BERGANS HOLLVIN WOOL JACKET

    Bergans Hollvin Wool Jacket spendet eine Extraportion Wärme und ist ein perfekter Midlayer für jedes Abenteuer.

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    Die Fjällräven »Keb Eco-Shell Jacket« ist eine gut durchdachte Wetterjacke fürs skandinavische Gebirge.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen