NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Vinjerock Norge

Naturgemeinschaft: Outdoor-Know-how für Skandinavienfreunde

Text: Philipp Olsmeyer. Foto: Kristine Joramo/Bergans

Immer mehr Menschen zieht es hinaus in die Wildnis. Doch fehlendes Know-how und andere Barrieren stehen dem Abenteuer oft im Weg. Mit Gemeinschaftsevents in der freien Natur bringen skandinavische Outdoor-Marken Wunsch und Wirklichkeit näher zusammen.

Wer eine Karte für das Vinjerock 2017 ergattert hatte, konnte sich glücklich schätzen. Innerhalb von Sekunden waren die 3 100 Tickets für das Musikfestival im norwegischen Nationalpark Jotunheimen ausverkauft – wie in jedem Jahr. Das Kontingent auszuweiten kommt für Festivalchefin Julie Forchhammer dennoch nicht in Frage: »Wir müssen Rücksicht auf die Natur nehmen. Und natürlich ist auch die Logistik eine Herausforderung.« 23 Kilometer sind es vom Parkplatz in Eidsbugarden bis zum Festivalgelände.

Kultur und Natur vereinen

Seit 2006 gibt es das Vinjerock. Grundgedanke war es, ein cooles Rockfestival in der Wildnis zu veranstalten, jenseits der Baumgrenze mit mächtiger Landschaftskulisse. Heute gilt es nicht nur als Norwegens bestes Musikfestival, sondern auch als ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie sich Kultur- und Naturerlebnis verbinden lassen. Neben den 25 Konzerten gibt es über 75 andere Aktivitäten – darunter auch geführte Klettertouren und Wanderungen in die umliegende Berglandschaft, Schreibkurse oder eine Blumensafari mit dem bekanntesten Botaniker des Landes.

Einer der Hauptsponsoren und –akteure ist Bergans of Norway. Das große Zelt der Outdoor-Marke im Zentrum des Festivals gilt als beliebter Treffpunkt für Besucher, die hier Informationen zu Outdoor- und Nachhaltigkeitsthemen erhalten. In der Reparaturwerkstatt, ausgestattet mit Nähmaschinen, Stoffen und Reißverschlüssen, kann bei Workshops verschlissene Kleidung repariert werden. Über 300 Besucher nahmen das Angebot bereits in Anspruch. Außerdem stellt Bergans Ausrüstung zur Verfügung und veranstaltet zusammen mit dem norwegischen Tourismusverein Kurse und Outdoor-Aktivitäten.

»Wir wollen nicht einfach nur das Event mit Geldzuwendungen unterstützen, sondern Aktivitäten anbieten, die Menschen näher an die Natur heranbringen – und die das Umweltbewusstsein stärken«, sagt Nachhaltigkeitschef Christoph Centmayer. »Hier können wir die Menschen direkt abholen, Ängste und Barrieren abbauen.« Das gemeinsame Erlebnis, die Möglichkeit, mit anderen zusammen auf einfache und sichere Weise die nahe Wildnis zu entdecken, spiele dabei eine wichtige Rolle.

Outdoor-Wunsch versus Outdoor-Werbung

Wie Bergans stellen sich immer mehr Outdoor-Unternehmen die Frage, wie sie Abenteuerneulinge nach draußen locken. Eine internationale Umfrage der European Outdoor Group (EOG) zeigt, dass es einerseits ein großes Interesse gibt, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Andererseits lässt sich dieser Wunsch mit der durch Werbung und Medien vermittelten Wirklichkeit von waghalsigen Kletter- und Skitouren oder extremen Survivaltrips in der einsamen Wildnis kaum in Einklang bringen.

»Viele fühlen sich von der Wildnis eingeschüchtert und fürchten, ihre Fähigkeiten, Ausrüstung und Fitness seien nicht ausreichend«, erklärt Inge Lissens, Forschungsleiterin bei Insites Consulting, das die Befragung für die EOG durchführte. »Statt für eine Klettertour zu trainieren, fühlen sich Outdoor-Neulinge von anderen Aspekten angesprochen. Sie wünschen sich Aktivitäten, die zu ihrem Lebensstil passen,und wollen sich Gleichgesinnten anschließen, um sich gegenseitig zu motivieren und Freundschaften zu schließen.«

Gemeinsam in die Wildnis

Gemeinschaftserlebnisse wie das jährliche Wanderevent Fjällräven Classic, das inzwischen nicht mehr nur im wilden, weiten SchwedischLappland, sondern auch als Light-Version auf der schneller zu erreichenden dänischen Insel Fünen stattfindet, sind Antworten auf diese Sehnsucht. Hier bietet der Veranstalter Fjällräven neben der Infrastruktur auch gleich das nötige Know-how – und natürlich die entsprechende Ausrüstung.

Die schwedische Traditionsmarke Morakniv veranstaltete 2017 erstmals ein viertägiges Camp in ihrer Heimatregion Dalarna. Beim Morakniv Adventure Camp lernen die rund 70 Teilnehmer alles über den richtigen Umgang mit dem Messer und über das Leben in der Wildnis. Geleitet werden die Workshops, die sich an verschiedene Zielgruppen richten, von Outdoor-Experten wie Johan Skullman und Dave Canterburry: »Manche Teilnehmer haben noch nie im Zelt geschlafen, andere haben dort schon wochenlange Wildnisabenteuer verbracht«, sagt Moraknivs Eventmanager Bashar Mustafa. »Wir holen sie bei ihrem jeweiligen Kenntnisstand ab. Nach dem Erfolg der Veranstaltung im ersten Jahr ist für Anfang Mai 2018 bereits eine Neuauflage geplant.

Lauf (in) der Natur

Auch die Göteborger Sportschuhmarke Icebug erleichtert ihrer Laufkundschaft mit verschiedenen Veranstaltungen den Zugang zur Natur.Das Laufevent Icebug Xperience in Bohuslän an der schwedischen Westküste ist inzwischen ein echter Klassiker. An drei Tagen bewältigen die über 700 Teilnehmer insgesamt 75 Kilometer und können zwischen drei Startgruppen mit unterschiedlichem Tempo wählen. Für Verpflegung, Betreuung und sogar Outdoor-Kinderbetreuung ist gesorgt. »Der Wettkampfgedanke war für uns immer eher nachrangig«, erklärt Icebugs Marketingleiter Dick Ivarsson. »Wir empfehlen den Teilnehmern, keine Zeiten zu jagen, sondern die einzigartige Natur zu erleben. Kein Stress!«

Neben dem Icebug Xperience, von dem es inzwischen auch eine Fjällversion im jämtländischen Åre gibt, sorgte die Marke auch mit dem Konzept Forest-Femmes für Aufmerksamkeit. Begonnen hatte alles mit einer Initiative von Michaela Lindgren, Filialleiterin des Göteborger Concept Stores, die ihre Kunden zum Trailrunning im Wald befragt hatte: »Die meisten Männer gaben an, bereits aktive Trailrunner zu sein. Die Frauen meinten, sie würden gerne im Wald laufen, allerdings sorgten sich viele um ihre Sicherheit.« Das brachte Michaela auf die Idee, Trailrunningtreffs speziell für Frauen in den stadtnahen Naturschutzgebieten zu veranstalten. Ein Riesenerfolg. Inzwischen treffen sich dort jeden Montagabend oft mehr als hundert Frauen zum gemeinsamen Laufen – kostenfrei und in verschiedenen Gruppen. »Da wir uns nicht an Tempo und Zeiten orientieren, kommen sowohl Anfänger als auch erfahrene Läuferinnen zu uns. Die Lauftreffs bieten Frauen die Chance, zu entdecken, wie einmalig schön es sich im Wald laufen lässt.« Ein besonderer Weg, Outdoor-Ängste in der Gruppe zu überwinden.

 

Skandinavien Guides

  • Kanu Fahren in Smålands Wildnis

    Kanu Fahren in Smålands Wildnis

    Auf einer Kanutour in Småland lässt sich die schwedische Wildnis hautnah erleben: Man gleitet durch das Wasser, beobachtet wildlebende Tiere und schlägt sein Nachtlager an Rastplätzen mit Feuerstellen auf.

  • Odense-Guide: Insidertipps für die aufstrebende Metropole

    Odense-Guide: Insidertipps für die aufstrebende Metropole

    Ob angesagte Festivals mit Tausenden Besuchern, gemütliche, vegane Cafés in der Altstadt oder Outdoor-Hotspots mitten in der Stadt: NORR präsentiert Insidertipps für die dänische Fahrradhauptstadt Odense.

  • cafe_blå_lotus_visit_stockholm

    Kanelbulle & Co: 7 Café-Tipps in Stockholm

    Wo ließe sich die Leidenschaft der Schweden für saftige Zimtschnecken und guten Kaffee besser vereinen als in einem der vielen exzellenten Stockholmer Cafés? NORR hat sieben Favoriten zusammengestellt.

  • imagebanksverige.se - TonyToreklint

    Südschweden mit Malmö: Unsere Tipps

    Im Süden Schwedens liegen die landschaftlich reizvollen Regionen Skåne, Småland und Blekinge, die mit ihrer vielfältigen Natur großartige Outdoor-Möglichkeiten bieten, sowie Schwedens drittgrößte Stadt Malmö, Herz der schwedisch-dänischen Öresundregion. Die besten Reise- und Outdoor-Tipps.

  • Wunderbares Åland: Die schönsten Erlebnisse

    Wunderbares Åland: Die schönsten Erlebnisse

    Die unberührte Natur Ålands, Flora und Fauna, die Abgeschiedenheit – das inspiriert das åländisch-britische Künstlerpaar Maria Korpi und Adam Gordon. NORR verraten sie ihre zehn Lieblingsorte und -aktivitäten für die Inseln zwischen Schweden und Finnland.

  • 12 Sommeraktivitäten für den Winter

    12 Sommeraktivitäten für den Winter

    Allzeit draußen – unser NORR Guide für Sommeraktivitäten, die auch in der kalten Jahreszeit Spaß machen.

  • Nah an der Natur: Outdoor-Orte für Aussteiger

    Nah an der Natur: Outdoor-Orte für Aussteiger

    Du liebst die Natur des Nordens – und willst das Stadtleben hinter dir lassen? NORR präsentiert zehn skandinavische Outdoor-Orte für Aussteiger – von der Surfer-Hochburg im dänischen Jütland bis zum Kletterdorf auf den nord-norwegischen Lofoten.

  • Helsingborg-Guide: Tipps für die freundlichste Stadt Schwedens

    Helsingborg-Guide: Tipps für die freundlichste Stadt Schwedens

    Helsingborg gilt als die freundlichste Stadt Schwedens. Wer sich davon selbst überzeugen will, für den hat NORR einige Insidertipps gesammelt. Das könnt ihr in der Stadt am Öresund erleben.

  • Frühling im Norden: Tipps für Wanderer

    Frühling im Norden: Tipps für Wanderer

    Die meisten Skandinavien-Wanderer sind im Fjäll unterwegs. Doch auch Regionen ohne große Höhenunterschiede bieten tolle Wanderwege. NORR hat die schönsten Frühlingswanderungen zusammengestellt.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • FJÄLLRÄVEN – ABISKO TREKKING TIGHTS

    FJÄLLRÄVEN – ABISKO TREKKING TIGHTS

    Die extrem strapazierfähigen Abisko Trekking Tights von Fjällräven sind optimal für eine sportliche Touren. Das Stretchmaterial lässt sich leicht reparieren und nachimprägnieren.

  • BERGANS HOLLVIN WOOL JACKET

    BERGANS HOLLVIN WOOL JACKET

    Bergans Hollvin Wool Jacket spendet eine Extraportion Wärme und ist ein perfekter Midlayer für jedes Abenteuer.

  • LUNDHAGS AUTHENTIC PANTS

    LUNDHAGS AUTHENTIC PANTS

    Die »Lundhags Authentic Pants« ist eine Trekkinghose. Sie ist an vielen Stellen verstärkt und schützt so vor Wettereinflüssen.

  • BLEED – EASY PEASY SUMMER PANT

    BLEED – EASY PEASY SUMMER PANT

    Die Easy Peasy Summer Pant von Bleed ist eine leichte Hose aus dünnem Stoff, die sich für Natur oder  City eignet. Bleed kompensiert sämtlichen CO2-Ausstoß von Produktion und Transport.

  • FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • FJÄLLRÄVEN CANADA WOOL PADDED JACKET

    FJÄLLRÄVEN CANADA WOOL PADDED JACKET

    Die Canada Wool Padded Jacket hält dich warm, wenn es kalt wird, egal ob am Lagerfeuer, am Strand oder wenn dann doch der Winter kommt.

  • Frida Jacke

    Frida Jacke

    Die Frida Jacke ist eine sportliche, leichte Jacke, ideal für die Piste, Après-Ski oder auch für die Stadt. Der Name Frida ist ein alter nordischer Frauenname und bedeutet schön und Frieden.

  • ECO4SNEAKER VON BLEED

    ECO4SNEAKER VON BLEED

    Michael Spitzbarth gründete Bleed Organic Clothing mit dem Ziel ein vollständig Ökofaires Outfit zusammenstellen zu können. Der Eco4Sneaker war das schwierigste Produkt und das letzte Puzzelstück zu dieser Vision.

  • WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    Alle Woolpower Produkte werden von A-Z in Schweden hergestellt, die Arbeitsbedingungen entsprechen somit dem hohen europäischen Standart.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen