NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

  • Prev
  • Next

Oh, Schweden! Schären, Schlafsack, Sternenhimmel

Text und Foto: Gesine Oesterwinter

NORR-Leserin Gesine Oesterwinter reist mit Freunden in ihr Lieblingsland Schweden. An einem kleinen Ort an der Westküste erlebt sie ihren ganz persönlichen Schären-Traum.

Ohne große Pläne machen wir uns auf den Weg, viele Autostunden braucht es, um aus dem Süden Deutschlands an die Ostküste Schwedens unterhalb Stockholms zu gelangen. Wenig Schlaf, den auch die Fährfahrt über Nacht nicht wieder aufholen kann. Dafür eine stets größer werdende Vorfreude, als wir uns immer nördlicher begeben. Von der großen Landstraße ab führen Schilder zu einem Café. Wir beschließen, eine Pause zu machen. Völlig überwältigt von der Schönheit jenen Ortes betreten wir ein rotes Holzhaus, dessen Boden unter unseren Füßen knarrt. Der Kaffeeduft umtänzelt unsere Nasen. Ich trinke meine erste schwedische heiße Schokolade, mit Marshmallows. Ich kann mein Glück kaum fassen.

Der perfekte Ort

Wäre die Reise hier zu Ende gewesen, ich wäre zufriedenen Herzens wieder nach Hause gekehrt. Doch weiter geht es also Richtung Norden und schließlich finden wir den perfekten Ort, an dem wir uns niederlassen wollen. Wir haben nicht viel im Gepäck, und doch ist es mehr, als man jemals brauchen würde, um das Land mit all seinen Sinnen wahrzunehmen. Ich klettere die moosigen Felsen in meinen Crocs herauf, die mir einen Blick über die Schären gewähren. Zu ambitioniert und von Glück erfüllt bin ich, als dass noch Zeit für den Gedanken an ein ordentliches Schuhwerk ist. Das Kind ist in mir los, was so viel heißt wie, ich bin angekommen. Wir schnappen uns das Ruderboot und rudern einmal um den Zipfel des Landstücks. Auf der anderen Seite angekommen, machen wir das Boot fest. Es wartet ein kleiner Tante-Emma-Laden auf uns, in dem es alles Notwendige gibt. Wir nehmen uns jeder ein Eis und eine Tüte selbstausgewählter Schokobonbons mit. Damit setzen wir uns an den Steg; ein kleines rotes Holzhaus mit der Aufschrift Sanden hinter uns. Ruhe und Frieden erfüllen den Ort. Nachdem wir unsere Leckereien vernascht haben, legen wir uns auf das warme Holz des Stegs und nehmen jeden noch so kleinen nordischen Sonnenstrahl in uns auf. Eine laue Windbrise schmiegt sich um unsere Haut. Wir wissen sofort, dass wir von nun an jeden Tag hierher kommen werden.

Auf Elchsafari

Als der Abend einbricht, beschließen wir spontan, uns auf Elchsafari zu begeben. Nach langem Warten und mit dem Gedanken spielend, wieder umzukehren, zeigt er sich uns auf einmal. Stolzen Hauptes tritt er auf die Lichtung, ein Elch mit mächtigem Geweih. Nebelschwaden und rot orangenes Abendlicht umhüllen ihn. Majestätisch steht er da, blickt uns an. Was für eine Gestalt an Schöpfung! Mal wieder können wir unser Glück kaum fassen. Zurück von diesem abenteuerlichen Ausflug sitzen wir noch lange da, spielen Karten und machen Musik, bis schließlich die Sterne ganz klar zu sehen sind und wir uns in unseren warmen Schlafsäcken verkriechen; in Gedanken schon an den nächsten Tag und all die wunderbaren Abenteuer, die auf uns warten.

 

NORR-Leserin

Portrait_Gesine

Gesine Oesterwinter möchte mit ihrer Kamera die Schönheit der Welt einfangen. Der Norden Europas hat es ihr dabei besonders angetan.

Gesines Webseite

 

Selbst schreiben

Du hast bei deinem letzten Skandinavien-Urlaub tolle Fotos gemacht und kannst gut schreiben? Wir drucken in jeder Ausgabe eine Leserreportage ab. Du bekommst 100 Euro Honorar, wenn es deine Story ins Heft schafft. Schicke dein Material (maximale Textlänge: 3 000 Zeichen, Bilder müssen eine Mindestauflösung von 300 dpi haben) und ein aussagekräftiges Porträtbild sowie deine Kontaktdaten an:

redaktion@norrmagazine.com

Skandinavien Guides

  • Freie Wildbahn: Tierbeobachtungen in Skandinavien

    Freie Wildbahn: Tierbeobachtungen in Skandinavien

    Wem der Zoo zu gewöhnlich ist, für den hat NORR neun skandinavische Orte gesammelt, an denen man nordische Tiere wie Bären, Elche und Wale in ihrer natürlichen Umgebung beobachten kann.

  • Valborg in Schweden

    Valborg in Schweden

    Jedes Jahr am 30. April ist es so weit. Es ist Valborg! Überall in Schweden trifft man sich in der Abenddämmerung zum Walpurgisfeuer.

  • Mit Kindern im Fjell: Tipps für Gipfelstürmer

    Mit Kindern im Fjell: Tipps für Gipfelstürmer

    Spannende Klettersteige, wackelige Hängebrücken, kristallklare Bergseen. Im skandinavischen Fjell können sich Kinder richtig austoben. NORR präsentiert die schönsten Bergabenteuer in Schweden, Norwegen, Island und Finnland.

  • Bergen City-Guide: Die besten Tipps

    Bergen City-Guide: Die besten Tipps

    Die zweitgrößte Stadt Norwegens bietet – neben Regen – eine vielfältige Kultur- und Restaurantszene und außerdem spannende Outdoor-Aktivitäten rund um die atemraubende Fjordlandschaft. NORR hat die 20 besten Tipps rausgesucht. 

  • Erlebnisreiche Ausflüge für den Småland-Urlaub

    Erlebnisreiche Ausflüge für den Småland-Urlaub

    Ein Ferienhausurlaub in Småland ist unvergesslich. Hier muss man nie weit fahren, um die Ruhe der Natur zu genießen. Und dann wären da noch die vielen Ausflugsziele – NORR zeigt euch die acht spannendsten Destinationen.

  • Trondheim-Guide: 30 Tipps für die Studentenmetropole

    Trondheim-Guide: 30 Tipps für die Studentenmetropole

    Von einer mittelalterlichen Handelshochburg über eine Industriestadt zur trendigen Studentenmetropole – NORR-Art-Direktorin Melanie Haas hat sich in Trondheim auf einen Streifzug durch die Jahrhunderte gewagt.

  • Westschweden: Favoriten für alle Jahreszeiten

    Westschweden: Favoriten für alle Jahreszeiten

    Mit mehr als einer halben Million Einwohnern ist Göteborg die zweitgrößte Stadt des Landes. Daneben beeindruckt die Region Westschweden mit atemberaubender Natur. NORR hat elf Favoriten für einen unbeschwerten Aufenthalt im wilden Westen zusammengestellt.

  • Wanderabenteuer in Westschweden

    Wanderabenteuer in Westschweden

    NORR präsentiert die 10 schönsten Wanderungen in Westschweden entlang der Küste und ihre kulinarischen Highlights. 5 Küstenerlebnisse #1 Bohusleden, Etappe 2–6 Foto: Lukasz Warze Länge: 52 km Schwierigkeitsgrad: mittel Von Stensjön (gut per Bus von Göte- borgs Zentrum aus erreichbar) bis nach Kungälv, durch die schönen Naturreser- vate Delsjön und Vättlefjäll, vorbei an Kulturorten wie Gunnebos Schloss und Jonsereds Backsteinfabriken. Rasttipps: Gunnebo Kaffehus & Krog (ökologisch) und die Mikrobrauerei Poppels.   #2 Bohusleden, Etappe 25–27 Foto: Fredrik Schenholm Länge: 43 km Schwierigkeitsgrad: mittel/schwer Von Håvedalen und Strömstad über den Björnerödspiggen (222 Meter; Blick bis nach Norwegen), vorbei an archäolo- gischen Stätten mit bis zu 5 000 Jahre alter Geschichte. Übernachtungstipps: Lagunen Camping oder das Strömstads Spa & Resort.   #3 Kuststigen/Küstenweg Foto: Lukasz Warze Länge: 87 km Schwierigkeitsgrad: leicht/mittel Über rote Klippen, Heide- und Weidelandschaften, vorbei an idyllischen Küstengemeinden. Erlebe … »

  • Basislager für Bergfans: Herrliche Skihütten im Fjäll

    Basislager für Bergfans: Herrliche Skihütten im Fjäll

    Das skandinavische Fjäll ist dort am schönsten, wo es am einsamsten ist – weit entfernt von Liftanlagen und Skigebieten. NORR hat die zehn besten Skihütten als »Basislager« für Skitouren im skandinavischen Fjäll zusammengestellt.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • BERGANS FLØYEN W JACKET

    BERGANS FLØYEN W JACKET

    Die Fløyen Jacke ist eine sehr leichte, windabweisende Jacke für den aktiven Gebrauch.

  • BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    Die Rabot 365 3L Jacket ist Teil der ersten Produktlinie, bei der Bergans alle anfallenden CO2e Emissionen kompensiert.

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    Die Fjällräven »Keb Eco-Shell Jacket« ist eine gut durchdachte Wetterjacke fürs skandinavische Gebirge.

  • BLEED YOGA OUTFIT

    BLEED YOGA OUTFIT

    Dieses Yoga-Outfit wurde mit dem Ziel entwickelt, für die Kreislaufwirtschaft geeignet zu sein. 78% des Gewebes besteht aus ECONYL, einem Polyamid, das aus Fischernetzen und Teppichresten hergestellt wird und Cradle2Cradle-zertifiziert ist.

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    Die Fjällräven »Keb Eco Shell Trousers« ist gut durchdacht, bequem, robust und wasserabweisend.

  • WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    Alle Woolpower Produkte werden von A-Z in Schweden hergestellt, die Arbeitsbedingungen entsprechen somit dem hohen europäischen Standart.

  • BERGANS STANDA INSULATED PANTS

    BERGANS STANDA INSULATED PANTS

    GreenroomVoice ist auf die Kommunikation von Nachhaltigkeitspraxis in der Outdoor Community spezialisiert.

  • Lundhags_Salpe_Jacket

    LUNDHAGS SALPE JACKET

    Lundhags Salpe Jacket ist eine funktionale Jacke, die nicht nur im Alltag vor Regen und Wind schützt.

  • FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    Die leichte Version der klassischen Expedition Daunenjacke von 1974, hier mit 35% weniger Daunen für milderes Winterklima. Die Details sind ansonsten genau wie beim Original.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen