NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Die Wärme der Sauna ist wohltuend, der Gedanke, dass man sich in einer einsamen Landschaft befindet, würzt das Erlebnis mit intensivem Wildnis-Aroma.

Obwohl Skepsis gegen den Saunabau im Hochgebirge verbreitet war (dort fehlt es nämlich an Holz), hat Lindberg seine Mission unbeirrt weitererfolgt.

Die finnische Sauna ist keine Art Kompromiss zwischen dem trockenen römischen Heißbad und dem feuchten russischen Dampfbad, sie vereint die Vorteile von beiden.

  • Prev
  • Next

Auf der Suche nach Schwedens perfekter Sauna

Text und Fotos: Michael Tjelder.

Für viele Nordländer liegt das Saunabad irgendwo im Grenzbereich zwischen Fanatismus und Religion. NORR-Reporter Michael Tjelder– ein Bekehrter – hat einen veritablen Missionar besucht.

Jahrelang habe ich mich quer durch das ganze Land gesaunt, von der Rauchsauna im finstersten Tornadal bis zur holzbeheizten Trockensauna in Ribergsborgs Kaltbadehaus in Malmö. In der Originalsauna meiner Großmutter im ländlichen Finnland hatte man mich alle Regeln der Saunakunst gelehrt. So verfiel ich immer wieder in philosophische Grübeleien darüber, wie die ideale Sauna beschaffen sein müsste. Und endlich (nachdem ich ein Jahr gequengelt hatte) bekam ich den Auftrag für meine Traumreportage. Er lautete: Geh auf die Jagd nach der perfekten Sauna. Wenn man unter schwedischen Sauna-Profis herumfragt, dann führen alle Wege zu Staffan Lindberg, dem die fünfzehn Berghütten des schwedischen Tourismusverbands (STF) zwischen Ammarnäs in Lappland und Grövelsjön im südlichen Fjäll unterstellt sind. Diese Hütten stehen im Sommer den Wanderern und Kletterern offen, im Winter den Skiläufern. Sie sind mit einfachen Schlafräumen und Kochgelegenheit ausgestattet – und mehrere von ihnen neuerdings mit Sauna. Das ist Staffan Lindberg zu verdanken. Er hat sich in den letzten zehn Jahren als Vorkämpfer der Saunakultur in diesen Breitengraden profiliert, sozusagen als Sauna-General des STF. Obwohl unter seinen eigenen Truppen die Skepsis gegen den Saunabau im Hochgebirge verbreitet war (dort fehlt nämlich eine wichtige Zutat: das Holz), hat Lindberg seine Mission unbeirrt weitererfolgt. Und das erweist sich nun als Geniestreich. Überall dort, wo man eine Sauna eingebaut hat, sind die Belegungszahlen gestiegen, ohne dass irgendwelche anderen Verbesserungen vorgenommen wurden. Wenn Staffan behauptet, dass die Sauna von Stensdalen im jämtländischen Fjäll die beste von allen ist, dann tut man gut daran, auf ihn zu hören. „Um die Qualität einer Sauna zu beurteilen, muss man mehrere Faktoren in Betracht ziehen“, erklärt er, als wir uns an einem sonnigen Wintertag bei Stensdalen …

SAUNABADEN IM GEBIRGE

Der schwedische Tourismusverband betreibt zwischen Abisko im Norden und Grövelsjön im Süden neun größere Fjällstationen und 40 Hütten. Alle Fjällstationen verfügen über eine Sauna, außerdem folgende Hütten:

Aigert (Lappland)

Alesjaure (Lappland)

Lunndörren (Lappland)

Pieskehaure (Lappland)

Pältsa (Lappland)

Rogen (Härjedalen)

Stensdalen (Jämtland)

Sälka (Lappland)

Teusajaure (Lappland)

Tärnasjö (Lappland)

svenskaturistforeningen.se



Skandinavien Guides

  • Zehn Huskyfarmer in Skandinavien

    Zehn Huskyfarmer in Skandinavien

    Sie sind auf den Hund gekommen: Huskyfarmer in Skandinavien bieten Gästen auf ihren Höfen nicht nur eine ungewöhnliche Unterkunft, sondern auch Schlittenhundetouren durch die beeindruckenden Weiten des Nordens. NORR stellt zehn Huskyfarmer vor.

  • Versteckte Delikatesse: Pilz-Paradiese in Skandinavien

    Versteckte Delikatesse: Pilz-Paradiese in Skandinavien

    Wenn der Herbstwind die Blätter von den Bäumen fegt, sprießen die Pilze aus dem Boden. NORR zeigt euch die 15 ergiebigsten Orte für die Pilzjagd in und um Stockholm, Helsinki, Oslo, Kopenhagen und Reykjavik.

  • Oslo City-Guide: Tipps für das ganze Jahr

    Oslo City-Guide: Tipps für das ganze Jahr

    Norwegens Hauptstadt liegt direkt am Fjord, eingebettet zwischen Wäldern, Bergen und Wasser. NORR weiß, wo es am schönsten ist.

  • Unterwegs an der Höga Kusten

    Unterwegs an der Höga Kusten

    Die Höga Kusten (dt. Hohe Küste) liegt zwischen Härnösand und Örnsköldsvik. Seit dem Jahr 2000 gehört das Gebiet zum Weltnaturerbe der UNESCO. NORR hat die besten Tipps zusammengetragen. 

  • Campingland Schweden

    Campingland Schweden

    Für viele ist Schweden im Sommer ein beliebtes Reiseziel. Vor allem in den Monaten Juli und August herrscht auf den Campingplätzen Hochsaison. Hier sind elf 5-Sterne-Campingplätze für dein nächstes Skandinavien-Abenteuer.

  • Die Kälte feiern – Wunderbare Wintertraditionen im Norden

    Die Kälte feiern – Wunderbare Wintertraditionen im Norden

    Traditionen, Märkte und Feste machen den nordischen Winter abwechslungsreich und lebendig. NORR hat die schönsten Wintertraditionen aus Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und Island zusammengestellt. 

  • Tromsø City-Guide: Die besten Tipps

    Tromsø City-Guide: Die besten Tipps

    Auch wenn Tromsø am Ende der Welt liegen mag – hier, 400 Kilometer nördlich des Polarkreises, pulsiert das urbane Leben. NORR hat die 30 besten Citytipps.

  • Nyhavn_København_Foto_Jacob_Schjørring_&_Simon_Lau

    Kopenhagen City-Guide: Die besten Tipps

    Schon mehrfach ist Kopenhagen als »Lebenswerteste Stadt der Welt« ausgezeichnet worden. Grund genug für NORR, der sympathischen Metropole einen Besuch abzustatten.

  • Odense-Guide: Insidertipps für die aufstrebende Metropole

    Odense-Guide: Insidertipps für die aufstrebende Metropole

    Ob angesagte Festivals mit Tausenden Besuchern, gemütliche, vegane Cafés in der Altstadt oder Outdoor-Hotspots mitten in der Stadt: NORR präsentiert Insidertipps für die dänische Fahrradhauptstadt Odense.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO SHELL TROUSERS

    Die Fjällräven »Keb Eco Shell Trousers« ist gut durchdacht, bequem, robust und wasserabweisend.

  • Bleed_Sympatex_Street_Jacket_Ladies

    BLEED SYMPATEX STREET JACKE

    Die “Sympatex Street Jacke” von Bleed passt sich unkompliziert der Situation an, der man sie ausliefert.

  • Fjällräven_High_Coast_Eco_Shell_Padded_Jacket

    FJÄLLRÄVEN HIGH COAST ECO SHELL PADDED JACKET

    Fjällrävens High Coast Eco Shell Padded Jacket ist eine funktionale Herbst-Jacke für die Stadt.

  • Lundhags_Salpe_Jacket

    LUNDHAGS SALPE JACKET

    Lundhags Salpe Jacket ist eine funktionale Jacke, die nicht nur im Alltag vor Regen und Wind schützt.

  • PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    Die leichte, atmungsaktive »Patagonia Torrentshell-Jacke« lässt sich leicht verstauen und besitzt wasserabweisende Reißverschlüsse.

  • FJÄLLRÄVEN KAJKA 65 W

    FJÄLLRÄVEN KAJKA 65 W

    Der Fjällräven Kajka 65 W besitzt einen Holzrahmen und lässt sich durch sein Perfekt-Fit-System exakt an den Körper anpassen.

  • WOOLPOWER SOCKS 800

    WOOLPOWER SOCKS 800

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • BERGANS HELIUM 55 L

    BERGANS HELIUM 55 L

    Der funktionale, extrem leichte »Bergans Helium 55 L« wurde vor allem für Aktivitäten am Berg designt.

  • WOOLPOWER FULL ZIP 400

    WOOLPOWER FULL ZIP 400

    Der Woolpower Full Zip 400 aus Merinowolle und Polyester liegt angenehm weich und luftig auf der Haut.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

NORR abonnieren und weiterlesen

Werde NORR-Abonnent und erhalte Zugang zum NORR Premium-Bereich, wo du alle großen NORR-Reportagen digital in voller Länge lesen kannst.

  • Jahresabo 21,60 Euro*

    statt 25,60 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 12 Monate NORR Premium
    • 4 NORR-Ausgaben portofrei
    • Eine NORR-Prämie nach Wahl
  • Testabo 9,80 Euro*

    statt 12,80 Euro im Einzelhandel (Deutschland)
    • 6 Monate NORR Premium
    • 2 NORR-Ausgaben portofrei
Jetzt bestellen
*Jahresabo Ausland 28,80 Euro, Testabo Ausland 10,80 Euro

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen