NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Scandinavian Outdoor Award Winter 2014/15

Scandinavian Outdoor Award Winter 2014/15

28 März 2014

Acht Outdoor-Journalisten aus verschiedenen europäischen Ländern haben im Kleinwalsertal die Gewinner des Scandinavian Outdoor Awards ermittelt. Der Gesamtsieg ging an den Function Short Skirt von Skhoop. Hier alle Preisträger und Jurykommentare plus ein schneereiches Video zum Award. »

 

 

HAUPTGEWINNER:
FUNCTION SHORT SKIRT VON SKHOOP

 

B8GwQi0kDw7v2PwFJj54F9XWomGNzrte6CJOsK4vb5o

And the winner is: Skhoop, der Erfinder des modernen isolierten Outdoor-Rocks erhält den ersten Preis für seinen Function Short Skirt. Er besteht aus zwei Röcken, einer wind- und wasserabweisenden Schicht und einem besonders leichten, synthetisch gefüllten Teil, der an kalten Tagen unter den eigentlichen Rock gezogen werden kann. Insgesamt kann der Rock also in drei verschiedenen Varianten getragen werden. “Dieser innovative 3-in-1-Outdoor-Rock ist bequem und hält den Wetterbedingungen jeder Jahreszeit stand – ein echter Gewinner”, bestätigen die weiblichen Jurymitglieder.

 

KATEGORIE KINDER:
WOOLNET MINI VON ACLIMA

 

Vor drei Jahren hat die Funktionsunterwäsche von Aclima schon einmal den Scandinavian Outdoor Award abgeräumt. Jetzt gibt es die hoch funktionsfähige Unterwäsche aus Merinowolle auch für Kinder. Aufgrund der gitterartigen Struktur trocknet Woolnet schneller und transportiert Feuchtigkeit besser als herkömmliche Unterwäsche aus Wolle. “Warum sich mit weniger zufrieden geben, wenn Kinder diese herausragende Unterwäsche bekommen können – gerade auch weil der Preis für die Qualität echt moderat ist,” meint die Jury.

 

KATEGORIE AUSSEHEN:
PRIMALOFT SUPERBASE SWEATER VON RÖJK

 

Der neue PrimaLoft Superbase Sweater von Röjk kombiniert feinste Merinowolle mit den schnell trocknenden und Feuchtigkeitsregulierenden Funktionen der synthetischen Basisschicht – dank des neuen Materials aus Merino und PrimaLoft Wolle. “Es fühlt sich so gut an, dass ich ganz vergessen habe, dass ich Unterwäsche trage. Und es riecht nicht”, sagt einer der Jurymitglieder, nachdem er das Produkt zwei Tage lang im Gebirge getestet hat. Gibt es ein größeres Kompliment?

 

KATEGORIE HARDWARE:
CONSTRICTOR II VON VIKING

 

Gqgv7Z92mWBxGW5q6_FlYin9AdVidAxWmLjerU7ufPQ,d8QUE_I_t5a_H5bn9OpAqQh3TWqOSwinOAutipNzSHM

Stellt euch einen Winterschuh vor, der fast so leicht und bequem ist wie ein Laufschuh, aber trotzdem stabilen Halt um die Knöchel gewährt sowie Wärme und Wetterschutz. Der neue Constrictor II vonViking hält, was er verspricht. Er ist zudem leicht anzuziehen und angenehm zu tragen aufgrund des Futters aus Merinowolle und der aggressiven Sohle. “Unter allen Einsendungen der beste Winterschuh”, sagt die Jury.

 

BESONDERE ERWÄHNUNG DER JURY:
SKICLICK VON THULE

 

Dank des neuen Skiclicks von Thule können Langlaufskier schnell und einfach auf dem Autodach befestigt werden bzw. zuhause aufbewahrt werden. Neben der innovativen Idee war die Jury von der aufwendigen Verarbeitung begeistert.

 

BESONDERE ERWÄHNUNG DER JURY:
PADDED BLANKET VON TIERRA

 

 

ALLE NOMINIERTEN PRODUKTE:

Aclima – WoolShell Summit Pants

Bergans – Istinden 34L

Craft – Junior XC Warm Set

ECCO – BIOM Hike Infants Boots

Haglöfs – L.I.M Barrier PRO hood

Haglöfs – Haglöfs Granit HI GT

Haglöfs – Perseus

Haglöfs – Vojd Jacket

Isbjörn – WIND & RAIN BLOC Baby Jumpsuit

Klättermusen – Glaser Jacket

Lundhags – Tskate

Lundhags – Vandra Jr

Tierra – Tierra Rocketeer Active Jacket M/W

Seger Europe AB – Seger Sense EXP 4.0

Viking Footwear – Viking Vertex

Top 5 Blog posts

  • 1

    Arctic Bath: Sprung ins kalte Wasser

    Arctic Bath: Sprung ins kalte Wasser

    Ihr kennt das Treehotel in Schwedisch Lappland? 2015 eröffnet eine weitere Natur-Attraktion in der Gegend. Das Arctic Bath ist nichts für Warmduscher. Neben kalten Bädern können Hartgesottene einen Sprung ins Eiswasser wagen. 

  • 2

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Zelten unter Glas: Architekturpreis für Landschafts-Hütten

    Im Mai wird das einzigartige Ferienhausensemble auf den Lofoten mit dem renommierten Architekturpreis Architizer A+ Award ausgezeichnet.

  • 3

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Eine Wohnung im Gewächshaus

    Wohnen im Grünen: Familie Solvarm lebt diesen Traum in einem 300 Quadratmeter großen Gewächshaus mit Mittelmeerklima. Hier ist immer Sommer. Ein Wohnzimmerbesuch zwischen Weinreben, Tomatenstauden und Obstbäumen. 

  • 4

    Der größte Elch der Welt steht in Norwegen

    Der größte Elch der Welt steht in Norwegen

    Norwegens Landschaftsrouten werden nicht nur von spektakulärer Natur, sondern auch von so mancher kunstvoller Kuriosität gesäumt. Neben einem goldenen Toilettenhaus und einer Berghütte aus Glas hat sich nun auch der größte Elch der Welt am Wegesrand niedergelassen. 

  • 5

    Minen von Sauda: Peter Zumthors neues Besucherzentrum

    Minen von Sauda: Peter Zumthors neues Besucherzentrum

    Der Schweizer Architekt Peter Zumthor hat ein Besucherzentrum für die historische Mine in Sauda, Norwegen entworfen. Von der Wand hängend und auf Stelzen stehend, ragen die Gebäude von den steilen Klippen empor.

Folge NORR auf Facebook

Facebook Pagelike Widget

NORR auf Instagram

  • Omg This is a fing awesome Sunset in Reine! I
  • PS I love you  Exped Expedition 80 L
  • Dnenblick  ringkobing ringkbing ringkbingfjord hvidesande hvidesandedk norrmag norrmagazin norrtime
  • moodoftheday skandinavien hej scandinavianstyle norrmagazin outdoor outsidelover outoftown makeawish naturelover
  • ON THE SEA FLOOR When I was a kid Jacques
  • Lyngvig Leuchtturm  Letzter Leuchtturm in der Reihe an der
  • Morgenlicht morninglight peonies pfingstrosen redcharmpeony diesefarben norr norrmagazin flowerlover blumenliebe
  • strommafarmlodge near the swedishwestcoast  rivermood flyfishinglife forest barn scheune
  • About yesterday Currently my favorite place in Copenhagen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen