NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Wer sich im Winter auf Tour begibt, ist auf gute Kenntnisse über die Eigenschaften des Schnees, der Wetter- und Geländeverhältnisse angewiesen.

»Unser Reiseziel war nicht so wichtig, Hauptsache Schneemenge und Kälte stimmten.«

Annika und Håkan sind hergekommen, um zu genießen: die märchenhaft schönen Schneemotive, die eisige Kälte und gemütliche Abende im Zelt.

  • Prev
  • Next

Winterreise durch den Pallas-Yllästunturi-Nationalpark in Finnland

Text: Annika Berggren. Foto: Håkan Hjort

Können eisige Kälte und Unmengen an Schnee wirklich zum Genuss verleiten? Ja – zumindest, wenn man Annika Berggren und Håkan Hjort fragt. Auf der Suche nach einem richtig harten Winter reisten die Journalistin und der Fotograf in den Norden Finnlands. 

Die Landschaft ist leuchtend schön. Besonders dort, wo ich gerade stehe – mit dem Wind im Rücken und der tief stehenden Sonne in den Augenwinkeln. Doch so, wie ich die Skispitzen in Fahrtrichtung bewege, beißt der rau-kalte Wind in mein Gesicht. Obwohl er so schwach ist, dass man ihn kaum bemerkt, ist sein Effekt umso größer. Ich ziehe meinen Wollschal bis über meine Nase hoch, um wenigstens ein bisschen gegen die eisigen Böen geschützt zu sein. Nach einigen Kilometern werde ich jedoch einsehen, dass der Schal zu viel Feuchtigkeit aufsaugt. Stattdessen hole ich meine Gesichtsmaske aus Neopren heraus, die ich glücklicherweise noch eingesteckt habe.

Das Pallastunturi-Massiv ist Teil einer rund hundert Kilometer langen hügeligen Fjällkette, die sich durch den Pallas-Yllästunturi-Nationalpark erstreckt, der ungefähr auf dem gleichen Breitengrad wie der Kebnekaise in Schweden liegt. Das eigentliche Pallas-Massiv ist nicht sehr groß, es besteht aus einigen kleineren Gipfeln und dem Taivaskero, der mit 807 Metern der höchste Punkt der Umgebung ist. Wir sind jedoch nicht wegen der Gipfel hierhergekommen, sondern um zu genießen: die märchenhaft schönen Motive, die vom Schnee in die Landschaft gezaubert werden, die eisige Kälte, die jeden Atemzug wie einen Elfentanz aussehen lässt, und gemütliche Abende im Zelt, eingekuschelt in einen dicken Daunenschlafsack.

Sehnsucht nach Schnee und Eis

Die Schneemassen, die sich während der letzten Wochen auf die Bäume gelegt haben, nennt man auf Schwedisch »upplega« (eine Form der Interzeption; darunter versteht man in der Hydrologie das Abfangen von Niederschlägen auf der Oberfläche der Vegetation. Anm. d. Red.), und dieser Zustand ist in Finnland viel häufiger zu sehen als zum Beispiel in Schweden. Er entsteht, wenn verschiedene Schneeschichten in und auf den Bäumen »festkleben«. In Finnland habe ich dieses Phänomen bis jetzt in jedem Winter zu Gesicht bekommen. Bis heute ist meine beste finnische …

PALLAS-YLLÄSTUNTURI-NATIONALPARK

Der Nationalpark erstreckt sich über eine Fläche von 1 020 km und liegt nördlich des Polarkreises in den Gemeinden Enontekiö, Kittilä, Kolari und Muonio. Das Pallastunturi-Besucherzentrum, das etwa 30 Kilometer nordöstlich von Muonio liegt, hält umfassende Informationen über den Park bereit.

Skiwandern

Im Nationalpark selbst gibt es keine markierten Wege für Skiwanderer. Karte und Kompass sind daher obligatorisch. Bei mehrtägigen Touren sollte man besonders darauf achten, dass man ausreichend Proviant mitnehmen kann. Das Gelände ist sehr weitläufig, und der Fantasie sind bei der Tourenplanung fast keine Grenzen gesetzt.

nationalparks.fi 

Übernachten

Entweder im eigenen Zelt oder in einfachen Hütten, die man im Voraus buchen muss. Die Schlüssel können im Besucherzentrum des Parks abgeholt werden.

utinaturen.fi 

 

ENTDECKUNGSTOUREN

1 Jämtlandsfjäll

Im Jämtlandsfjäll gibt es ein über 500 Kilometer langes Wegenetz für Skiwanderungen. Übernachten kann man in den Hütten und Fjällstationen des STF, die über die Region verteilt liegen. Der Wanderweg Jämtlandstriangeln, der die Fjällstationen Storulvån, Blåhammaren und Sylarna verbindet, die jeweils eine Tagesetappe voneinander entfernt liegen, ist besonders beliebt.

jamtland.se
tourenwandern-in-schweden.se

2 Hardangervidda

Auf Europas größtem Hochplateau, der Hardangervidda in Norwegen, kann man tagelang unterwegs sein, ohne einem anderen Menschen zu begegnen. Mit der Bergenbahn kann man von Oslo bis nach Ustaoset oder Haugastøl fahren. Beide Orte sind ein guter Ausgangspunkt für Skiwandertouren in der östlichen Hardangervidda, wo auch eine Reihe Hütten zu finden sind.

visitnorway.com

3 Finnisch-Karelien

Die tiefen Wälder in Finnisch-Karelien bieten Schnee und Einsamkeit en masse. Im Koli-Nationalpark liegt der 347 Meter hohe Koli-Berg, der eine wunderschöne Aussicht über den Pielinen-See bietet. Der Park verfügt über ein gut markiertes Wegenetz für winterliche Tagesskitouren. Da es keine Übernachtungshütten gibt, muss man für längere Touren ein Zelt mitnehmen.

luontoon.fi/koli 

4 Tröllskaga 

Auf Island ist das Skiwandern noch recht ungewöhnlich, es gibt weder markierte Wege noch Übernachtungshütten. Aber auch wenn das Wetter auf der Insel oft unberechenbar ist, ist die Landschaft auf jeden Fall eine Tour wert. Das beste Gebiet für Skiwanderer ist Tröllaskaga im Norden. Von Dalvík aus kann man schöne Tagestouren in die Täler Skíðadal und Þorvaldsdalur unternehmen.

visiticeland.com

Skandinavien Guides

  • NORR in Umeå

    Umeå City-Guide: 30 Insider-Tipps für die Metropole in Nordschweden

    Traditionelle Holzhäuser, Kunstinstallationen und futuristische Gebäude treffen in Umeå aufeinander. Im NORR-Guide präsentieren wir die angesagtesten Spots der Kulturstadt mit alternativer Studentenszene.

  • Architektur und Natur: Einsame Traumhäuser

    Architektur und Natur: Einsame Traumhäuser

    Stille Wälder, einsame Küsten und schöne Aussichten: Diese Reiseziele in Skandinavien sind nicht nur echte Architektur-Highlights, sondern bieten vor allem einen ruhigen Urlaub und die sichere Chance, dem Alltagsstress zu entkommen.

  • Natur pur: Grüne Reiseziele in Schweden

    Natur pur: Grüne Reiseziele in Schweden

    Einige bekommen regelmäßig Besuch von Journalisten aus aller Welt. Andere sind noch so gut wie unbekannt. Doch alle Unternehmen haben eins gemeinsam: Sie laden zu einzigartigen Begegnungen mit der schwedischen Natur ein. NORR hat die zehn besten ökologischen Reiseziele Schwedens ausgewählt.

  • Zehn Huskyfarmer in Skandinavien

    Zehn Huskyfarmer in Skandinavien

    Sie sind auf den Hund gekommen: Huskyfarmer in Skandinavien bieten Gästen auf ihren Höfen nicht nur eine ungewöhnliche Unterkunft, sondern auch Schlittenhundetouren durch die beeindruckenden Weiten des Nordens. NORR stellt zehn Huskyfarmer vor.

  • Zug in Skandinavien: 18 Tipps für die schönsten Bahnstrecken im Norden

    Zug in Skandinavien: 18 Tipps für die schönsten Bahnstrecken im Norden

    Im Norden erwarten dich Bahnstrecken voller Geschichte, beeindruckende Naturereignisse längs des Weges und Nachtzüge bis zur Mitternachtssonne. NORR hat die schnellsten und spannendsten Verbindungen zusammengestellt.

  • Färöer-Inseln: Die schönsten Orte

    Färöer-Inseln: Die schönsten Orte

    Eivør Pálsdóttir ist die derzeit bedeutendste Musikerin der Färöer-Inseln. Die Abgeschiedenheit und schöne Natur galten der »färöischen Björk« von Beginn an als Inspirationsquelle. NORR verrät sie ihre zehn Lieblingsorte.

  • Finnisches_Weihnachtsdorf_Hannover_Foto_Kalevalaspirit_1

    Skandinavische Weihnachtsmärkte in Deutschland

    Von isländischem Branntwein und schwedischen Zimtschnecken bis hin zu finnischem Kunsthandwerk – skandinavische Weihnachtstraditionen erfreuen sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. NORR stellt fünf Weihnachtsmärkte vor.

  • Telemark-Tipps von Fjord Line: Reiseziele nahe Langesund

    Telemark-Tipps von Fjord Line: Reiseziele nahe Langesund

    Die Fjord Line Destination Langesund liegt nur gut zwei Autostunden entfernt von der Hauptstadt Oslo. Die Umgebung bietet eine Vielfalt an Aktivitäten für Outdoor-Freunde. Fjord Lines Favoriten findest du hier.

  • Industriekultur in Skandinavien

    Industriekultur in Skandinavien

    Das Jahr 2015 wurde von der Europäischen Union zum European Industrial and Technical Heritage Year auserkoren. Grund genug für uns, die Highlights der skandinavischen Industriekultur zusammenzutragen.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • DALE OF NORWAY CORTINA HEADBAND

    DALE OF NORWAY CORTINA HEADBAND

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • BERGANS HOLLVIN WOOL JACKET

    BERGANS HOLLVIN WOOL JACKET

    Bergans Hollvin Wool Jacket spendet eine Extraportion Wärme und ist ein perfekter Midlayer für jedes Abenteuer.

  • BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    Die Rabot 365 3L Jacket ist Teil der ersten Produktlinie, bei der Bergans alle anfallenden CO2e Emissionen kompensiert.

  • PATAGONIA DOWN SWEATER

    PATAGONIA DOWN SWEATER

    Die Daunenjacke “Patagonia Down Sweater” ist sportlich und alltagstauglich und hält unbeständigem Herbstwetter stand.

  • FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    FJÄLLRÄVEN KEB ECO-SHELL JACKET

    Die Fjällräven »Keb Eco-Shell Jacket« ist eine gut durchdachte Wetterjacke fürs skandinavische Gebirge.

  • BERGANS FLØYEN W JACKET

    BERGANS FLØYEN W JACKET

    Die Fløyen Jacke ist eine sehr leichte, windabweisende Jacke für den aktiven Gebrauch.

  • BLEED YOGA OUTFIT

    BLEED YOGA OUTFIT

    Dieses Yoga-Outfit wurde mit dem Ziel entwickelt, für die Kreislaufwirtschaft geeignet zu sein. 78% des Gewebes besteht aus ECONYL, einem Polyamid, das aus Fischernetzen und Teppichresten hergestellt wird und Cradle2Cradle-zertifiziert ist.

  • Lundhags_Salpe_Jacket

    LUNDHAGS SALPE JACKET

    Lundhags Salpe Jacket ist eine funktionale Jacke, die nicht nur im Alltag vor Regen und Wind schützt.

  • FJÄLLRÄVEN CANADA WOOL PADDED JACKET

    FJÄLLRÄVEN CANADA WOOL PADDED JACKET

    Die Canada Wool Padded Jacket hält dich warm, wenn es kalt wird, egal ob am Lagerfeuer, am Strand oder wenn dann doch der Winter kommt.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

NORR abonnieren und weiterlesen

Werde NORR-Abonnent und erhalte Zugang zum NORR Premium-Bereich, wo du alle großen NORR-Reportagen digital in voller Länge lesen kannst.

  • Jahresabo 25 Euro*

    statt 30 Euro im Einzelhandel
    • 12 Monate NORR Premium
    • 4 NORR-Ausgaben portofrei
    • Erste NORR-Ausgabe kostenlos
  • Testabo 5 Euro*

    statt 7,90 Euro im Einzelhandel
    • 1 Monat NORR Premium
    • 1 NORR Ausgabe portofrei
Jetzt bestellen
*Jahresabo Ausland 30 Euro, Testabo Ausland 10 Euro

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen