NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Lundhags – Nachhaltige Philosophie

Lundhags – Nachhaltige Philosophie

Lundhags produziert hochwertig, nachhaltig und langlebig königliche Stiefel, Kleidung, Rucksäcke und technisches Outdoor-Equipment.

Als der Schuhmacher Jonas Lundhag 1932 mit der Stiefelproduktion begann, dachte er nicht im Entferntesten an so etwas wie »sustainable design«. Doch mehr als 80 Jahre später ist der klassische Lundhags-Stiefel zum Prototypen für nachhaltiges Design geworden. Heute ist Lundhags offizieller Hoflieferant des schwedischen Königshauses.

Nachhaltig und langlebig

Jonas Lundhag wollte Stiefel herstellen, die die Feuchtigkeit in den Wäldern seiner Heimat Järpen aushielten. Nach einigen Jahren begann er, die Stiefel mit Zellgummi und dem charakteristischen hohen Lederschaft auszustatten – diese Verarbeitungsweise hat sich das Unternehmen über die vergangenen Jahrzehnte bewahrt. Ein Grundgedanke des nachhaltigen Designs ist, dass Material und Konstruktion nicht nur einfach zu reparieren, sondern auch leicht in alle wiederverwertbaren Einzelteile zerlegt werden können. Stiefel von Lundhags halten bei richtiger Pflege ein Leben lang. Und gehen sie doch einmal kaputt, so kann man sie in den meisten Fällen immer noch flicken.

Leicht zu reparieren

Diese Philosophie der Schuhmacherei wendet Lundhags auch für alle seine anderen Produktkategorien an: Rucksäcke, Kleidung und die Nischenprodukte für Nordic Iceskating. Die Einzelteile von Rucksäcken, wie zum Beispiel die Hüftgurte, sind leicht auszuwechseln und zu reparieren. Rund 60 bis 70 Prozent der Kleiderkollektion wird aus einer Materialmischung aus Polyester und Baumwolle, zumeist aus ökologischer Produktion, hergestellt. Diese Materialien kann man leicht nähen, wenn man zum Beispiel einen Riss in seiner Wanderhose hat.

Lundhags produziert hochwertige, nachhaltige und langlebige königliche Stiefel, Kleidung, Rucksäcke und Outdoor-Equipment.

Lundhags Skomakarna AB
Fiskartorpet – Sporthuset
Björnnäsbacken 15
115 42 Stockholm
Schweden

info@lundhags.se

lundhags.se

Nachhaltige Outdoor-Produkte von Lundhags

  • MERINO FULL ZIP

    MERINO FULL ZIP

    Der Lundhags Merino Full Zip sorgt mit seiner engen Passform für Bewegungsfreiheit.

  • LUNDHAGS AUTHENTIC PANTS

    LUNDHAGS AUTHENTIC PANTS

    Die »Lundhags Authentic Pants« ist eine Trekkinghose. Sie ist an vielen Stellen verstärkt und schützt so vor Wettereinflüssen.

  • Lundhags_Salpe_Jacket

    LUNDHAGS SALPE JACKET

    Lundhags Salpe Jacket ist eine funktionale Jacke, die nicht nur im Alltag vor Regen und Wind schützt.

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen