Weiter zum Inhalt

Neues bei NORR

Liebe NORR-Gemeinschaft!

Zunächst einmal ein großes Tack! für das große Engagement bei unserer Umfrage. Eure Antworten und Kommentare sind enorm wertvoll für uns und der Ausgangspunkt unserer Planungen für 2023. Eine kurze Zusammenfassung findet ihr weiter unten.

Am meisten freut uns, dass ihr bei allen Verbesserungsvorschlägen offensichtlich sehr zufrieden mit NORR seid. Und dass ihr das Magazin auf jeden Fall auch in gedruckter Form behalten wollt. Denn das wollen wir auch.

Gleichzeitig sind die gestiegenen Papier-, Druck- und Logistikkosten eine große Herausforderung für unseren kleinen Verlag. Und wir denken mehr denn je an den ökologischen Fußabdruck von NORR. Mit beiden Punkten wollen und müssen wir bewusst umgehen. Deshalb haben wir uns zu folgenden Veränderungen entschieden:

Ab 2023 gibt es drei statt vier Magazine pro Jahr – der Gesamtumfang bleibt dabei gleich:

Aus Frühling & Sommer, Herbst & Winter werden zwei große Doppelnummern. Hier findet ihr die gewohnten Reportagen, Hintergrundartikel, inspirierenden Reise- und Outdoor-Guides. Wie die NORR, die ihr kennt, nur großzügiger und auf mehr Seiten. (Preis im Handel: 12,80 Euro)

Hinzu kommt einmal im Jahr eine NORR Edition zu einem beliebten nordischen Reiseziel. Die Edition ist ein Insiderguide mit liebevollen Tipps, Orts- und Personenportraits sowie praktischen Infos zur Reisevorbereitung oder zum Träumen. Im Abo wird das Magazin zusammen mit der Herbst & Winterausgabe verschickt. Die erste Edition widmet sich Stockholm und Umgebung. (Preis im Handel : 7,80 Euro)

Gleichzeitig verbessern und erweitern wir das digitale Angebot für unsere Abonnentinnen und Abonnenten:

Durch einen neuen exklusiven Newsletter mit aktuellen Natur-, Kultur- und Reisenews aus Skandinavien.

Durch eine exklusive Online-Reportage jeden Monat, die noch nicht im Magazin erschienen ist.

Durch exklusive monatliche Gewinnspiele zusammen mit unseren Partnern.

Durch vertiefende Informationen, Tipps und Links zu den Artikeln und Reportagen im Magazin.

Der Jahresabo-Preis bleibt konstant bei 28 Euro (im Ausland 34 Euro).

Natürlich fallen diese Veränderungen nach 18 Jahren NORR nicht leicht. Dennoch ist der Schritt wichtig, um unser Herzensprojekt mit der gleichen Freude, Leidenschaft und Unabhängigkeit fortführen zu können. Wir hoffen, dass ihr uns versteht und uns auch weiterhin als Leserinnen und Leser treu bleibt.

Liebe Grüße,
das NORR-Team aus Stockholm

Fragen und Kommentare? Bitte schreibt uns an hej@norrmagazin.de


Die wichtigsten Erkenntnisse unserer Umfrage in Kürze:

1
Ihr liebt wirklich unsere großen Reportagen – die Texte und vor allem die Bilder. Gleichzeitig wünscht ihr euch aber noch mehr inspirierende Guides, Reise- und auch Kulturtipps.

2
Unser thematischer Schwerpunkt auf Outdoor, Natur und Reisen passt gut mit euren Interessen zusammen. Aber ihr wollt gerne auch weniger extreme Abenteuer, stattdessen leichtere Naturaktivtäten zum Nacherleben, mit Wandern als wichtigster Outdoor-Aktivität, außerdem mehr Geschichten vom Leben in Skandinavien.

3
Auch geografisch entspricht unser Spektrum ziemlich genau euren Vorstellungen. Neben den stark vertretenen (und auch beliebtesten) Regionen Schweden und Norwegen darf es allerdings gerne noch ein bisschen mehr Finnland und Dänemark sein.

4
Die meisten von euch sind mit dem Umfang und auch der Erscheinungsweise von NORR zufrieden, allerdings beschreiben viele auch die Herausforderung, mit dem Lesen nachzukommen (bei ehemaligen Abonnentinnen und Abonnenten einer der Haupt-Kündigungsgründe).

5
Immer mehr von euch nutzen – meist parallel – unser digitales Angebot inklusive Newsletter und Premiuminhalte. Hier wünscht ihr euch mehr aktuelle News und Gewinnspiele, vertiefende Infos und Links zu Magazin-Artikeln, gerne auch mehr exklusive Inhalte, die noch nicht im Heft erschienen sind.

Mehr Erkenntnisse aus unserer Umfrage findet ihr in der kommenden NORR. Hier könnt ihr auch direkt erleben, wie wir eure Wünsche in die Realität umgesetzt haben.