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Scandinavian Outdoor Award 2024/25 – Super leichte Daunen und innovative Strümpfe

Im Rahmen der Sport-Fachmesse ISPO prämiert eine internationale Jury neue Produkte skandinavischer Outdoor-Marken. Wir waren mit dabei und haben neben anderen Innovationen auch den Overall Winner getestet: die leichte Daunenjacke von Bergans of Norway.

Der diesjährige Scandinavian Outdoor Award hielt neben spannenden skandinavischen Neuheiten und viel körperlichem Einsatz im Tiefschnee auch hitzige Diskussion und schwere Entscheidungen für die Jury bereit.

Die NORR-Redaktion ist seit vielen Jahr dabei, wenn zwei mal im Jahr die Scandinavian Outdoor Group (die Vereinigung der skandinavischen Outdoor-Marken) zu einem Treffen lädt, bei dem wir zusammen mit anderen erfahrenen Outdoor-Expertinnen und -Experten die neuesten Produkte für die kommende Saison testen. Im Fokus steht hierbei vor allem auch die Entwicklung von nachhaltigen Innovationen. Der diesjährige Gesamtsieger ist einer unserer NORR Mission Partner, die norwegische Marke Bergans of Norway mit der Y LightLine Weightless Down Jacket Hood, einer extrem leichten Daunenjacke aus 100% recyceltes Ripstop-Gewebe und PFAS-freie WR-behandelter Daune. Dieses Produkt spendete bei allen Aktivitäten im Schnee wohlige Wärme und überzeugte die Jury sofort.

Vom 25. bis 27. November ging es in die österreichischen Alpen, nach Lech/ Zürs, Vorarlberg. Eine Destination, die trotz ihrer Aktivität als Wintersportgebiet versucht, die Umwelt zu schützen und in klimafreundliche Entwicklung intensiviert. Hierzu gehören z.B. die Implementierung eines „grünen Sterns“ innerhalb bestehender Systeme und eine Produktentwicklung für mehr Ganzjahrestourismus. Das Jurymeeting fand im Hotel Goldener Berg statt. Daneben stand auch ein Besuch der Kunst-Instellation Skyspace des US-amerikanischen Künstlers James Turrell auf dem Programm: Ein unterirdischer Farb-Licht-Raum, der die Erfahrung von Kunst und Natur vereint und neben dem Skitourismus den Fokus auf Kultur und Architektur legt.

Für das Testen der Produkte, kämpfte sich das Team auf Schneeschuhen durch die Masse von frisch gefallenem Schnee. Perfekte Voraussetzungen also, um die Performance, Funktion und das Material der 15 eingereichten Kandidaten auf Herz und Nieren zu prüfen und sich am Ende neben dem Gesamtsieger auch für die Gewinner in den Kategorien Sustainability, Innovation, Lifestyle und True Scandinavian zu entscheiden. Hier mit dabei waren Sarah Muehl vom The Female Explorer, Linda Åkerberg (Wilderness Stories), Alexa Dehmel (Active Sports Design & Consulting) Christian Milbo von Outsite.dk, Doug Schnitzspahn (Chefredakteur Elevation Outdoors), Piotr Drozdz PL vom Góry Magazine, Joel Svedlund (Peak 63 Outdoor Lab / Online / Sustainability) und Frank Wacker vom Outdoor Magazin.

Ein Jurybild im Schnee muss sein.

Die Gewinnerjacke von Bergans wird im Schnee auf Herz und Nieren getestet.

Neben dem Gesamtsieger für die Herbst-und Winter-Saison 2024/25, der Y LightLine Weightless Down Jacket Hood von Bergans of Norway, ging der Sustainability Award dieses Jahr and die schwedische Marke Icebug und ihre Kooperation mit dem Forest Stewardship Council (fsc®) für die nachhaltige Beschaffung von Naturkautschuk bei der es garantiert keine Abholzung von Wäldern geben wird. Weitere Preisträger sind die Socken Repo trekking 4-layer drytech m4 mit Merino und Tencel von der finnischen Marke UphillSport (Innovation) die Reborn Lumber Jacket von Aclima (Lifestyle) und der Wisti Schneeanzug mit Fleece-Futter, GRS von MINI A TURE (True Scandinavian).

OVERALL WINNER – Bergans of Norway: Y LightLine Weightless Down Jacket Hood

Die Y LightLine Weightless Down Jacket Hood ist Bergans fortschrittlichste Daunenjacke aller Zeiten. Sie hebt geringes Gewicht und Packmaß auf die nächste Stufe, ohne Kompromisse bei der Wärmeleistung einzugehen. Bergans ist stolz darauf, dass diese Jacke eines der besten Wärme-Gewichts-Verhältnisse auf dem Markt bietet. 850 Füllkraft bei einem Verhältnis von 95/5 bedeutet, dass sie auch bei wirklich kaltem Wetter erstklassige Wärme bietet. Jedes Element, vom ultrafeinen 10 Denier Pertex® Quantum-Gewebe aus 100 % recyceltem Ripstop bis hin zu den extra packbaren Reißverschlüssen, wurde für erfahrene Bergsteiger entwickelt und sorgfältig nach seiner starken Leistung ausgewählt. Bei dieser technischen Konstruktion trifft Nachhaltigkeit auf funktionelles Design.

“Die Jacke beeindruckte die Jury, indem sie alle Kriterien erfüllte, die der Scandinavian Outdoor Award für den Gesamtsieg vorsieht. Zunächst einmal ist das beeindruckende Wärme-Gewichts-Verhältnis besser als bei jeder anderen Daunenjacke, die die Jury bisher gesehen hat – sie erwies sich für mehrere Tester*innen als gemütlich genug, um sie bei einer großen Schneeschuhwanderung mit nichts als einer Basisschicht darunter zu tragen. Alle Details – von der Kapuze bis zum Reißverschluss – erwiesen sich als funktionell. Die breiten Baffeln dieses packbaren Isoliermaterials bieten viel Platz für die Daunen, um einen wärmespeichernden Loft zu schaffen, ohne zu überladen. Und was die Nachhaltigkeit betrifft, so zeichnet sich Bergans sowohl durch die Materialien in dieser Jacke als auch durch sein unternehmensweites Engagement aus.

www.bergans.com/se


SUSTAINABILITY AWARD – Icebug: Icebug + Forest Stewardship Council (FSC) Sourcing Collaboration

Der schwedische Schuhhersteller Icebug wandte sich an andere Marken, um die Nachfrage nach Naturkautschuk zu steigern und so dem fehlenden Glied – dem Kautschukverarbeiter – eine FSC-Zertifizierung zu ermöglichen. Was Icebug herausgefunden hat und was sie versuchen zu skalieren, wird hoffentlich ein Wegbereiter für die gesamte Branche sein. Sollten sich Marken dazu entschließen, von fossilem Kautschuk auf nachhaltig gewonnenen Naturkautschuk umzusteigen, könnte die Klimabelastung durch Sohlen um 50 % sinken..

“Mit einem einzigartigen Ansatz für ein ernsthaftes Nachhaltigkeitsproblem geht diese Zusammenarbeit über den Ethos eines einzelnen Unternehmens hinaus und hilft der gesamten Branche, den notwendigen Wandel zu schaffen. Der Einsatz von fossilen Rohstoffen in Schuhsohlen ist beunruhigend hoch, aber durch diese Initiative will Icebug die Verwendung von Naturkautschuk erhöhen – ohne die Abholzung von Wäldern zu verstärken, Landraub zu fördern oder die Artenvielfalt zu gefährden. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Schuhherstellern könnte die Marke ihre Kaufkraft um das Tausendfache steigern und starke Anreize für eine FSC-Zertifizierung bieten, was wiederum zu einem großen Angebot an FSC-zertifiziertem Naturkautschuk auf dem Markt führen würde. Icebug ist ein Vorbild für alle, die einen marktweiten nachhaltigen Wandel herbeiführen wollen.”

icebug.com


LIFESTYLE AWARD – Aclima: ReBorn Lumber Jacket

Diese Jacke wird aus upgecycelten Wollresten direkt aus der Aclima-Fabrik in Estland gewebt. Durch die Entscheidung, ihre eigene Wolle zu recyceln, minimiert Aclima den ökologischen Fußabdruck, der mit der Produktion von frischer Wolle verbunden ist. Die recycelte Wollmischung bietet Wärme, Widerstandsfähigkeit und Vielseitigkeit. Mit sechs zweckmäßigen Taschen, die von Handwärmern bis hin zu geknöpften Brusttaschen reichen, ist diese Jacke wirklich eine Klasse für sich. Zusätzlich werden unter dem Kragen und in den Innentaschen Stoffstücke aus den ReBorn-Hemden verwendet, um auch hier die Verschwendung zu minimieren.

“Diese vielseitige Jacke bringt Outdoor-Stil und -Leistung zu jeder Gelegenheit und erweitert die Reichweite des Angebots technisch orientierter Marken, egal ob im Büro, beim Camping oder bei einem Getränk mit Freunden. Jedes Mitglied der Jury, wollte diese Jacke tragen und nicht wieder hergeben. Das Material aus recycelter Wolle und Polyamid, das aus Produktionsabfällen hergestellt wurde, fühlte sich weich und bequem an und passte zu allem, vom Holzhacken bis zum Spaziergang mit dem Hund. Aclima setzt hier das Bestreben fort, Abfallmaterialien in hochwertige, attraktive und langlebige Produkte zu verwandeln.”

www.aclima.com


INNOVATION AWARD – UphillSport: REPO Trekking 4-layer Drytech M4


Der 4-Lagen Drytech Feuchtigkeitstransport hält die Füße warm und trocken. Elastischer Schaft und Griff am Fußgewölbe und oberhalb des Knöchels verbessert die Passform und sorgt für festen Halt. Die Merino- und Tencel-Mischung verbessert Atmungsaktivität, Weichheit und Wärme.

“Allzu oft halten wir Socken für selbstverständlich, aber diese Gewinner haben unsere Jury stundenlang beschäftigt. Um es kurz zu machen: Wenn eure Füße immer kalt sind, halten diese Socken sie warm. Der Schlüssel dazu ist die innovative Materialmischung – Tencel, Polypropylen, Polyamid und Lycra -, die die temperaturregulierende Merinowolle unterstützt. Die gesamte Jury trug diese Socken bei hoher Aktivität im Schnee, und sie hielten die Füße bequem, trocken und vor allem warm und sind damit ein Vorbild für andere Sockenhersteller.”


TRUE SCANDINAVIA – MINI A TURE: Wisti Fleece Lined Snowsuit

Der Schneeanzug wurde entwickelt, um den ultimativen Bedarf an einer vielseitigen Oberbekleidungslösung zu decken, da er das einzige ist, was ein Kind für die Wintersaison benötigt. Mit einer brandneuen 10-Jahres-Garantie kann der Schneeanzug leicht von einem Kind zum Anderen weitergegeben werden. Der für wechselnde Wetterbedingungen konzipierte Schneeanzug ist winddicht, wasserdicht, abriebfest und atmungsaktiv. Er ist mit einem weichen, warmen Fleece-Futter und Thermolite®-Isolierung gepolstert und wurde getestet, um Kinder bei extrem niedrigen Temperaturen von bis zu -25°C warm zu halten.

“Der Gewinner dieses Preises sollte einen Kernaspekt der skandinavischen Kultur hervorheben und eine Sache, die die nordischen Länder besonders gut können, ist die ganze Familie in die Natur zu bringen. Mit Reißverschlüssen an jeder Seite ist es einfach, ein Baby in diesen kuscheligen Schneeanzug hinein- und wieder herauszuhebe. Der Anzug ist mit Teddyfleece und waschbarem Material an der Unterseite gefüttert und ermutigt die Familie dazu, weiterhin Aktivitäten im Freien zu genießen. Mit einer beeindruckenden 10-Jahres-Garantie, einem Wiederverkaufsservice, Platz für viele aktuelle Besitzernamen und einer auf der Innenseite aufgedruckten Botschaft zu seinen Nachhaltigkeitsmerkmalen, wird er zahlreichen Familien Wärme und Abenteuer im skandinavischen Stil bringen, bevor er sein Leben beendet.

miniature.com


Mehr Infos zum Scandinavian Outdoor Award, den Gewinner-Produkten und der internationalen Jury findet ihr auf scandinavianoutdooraward.com.

Der Scandinavian Outdoor Award

Der seit 2005 von der Scandinavian Outdoor Group (SOG) veranstaltete Wettbewerb um den Scandinavian Outdoor Award (SOA) hat zum Ziel, Produkt- und Design-Innovationen vorzustellen sowie neue skandinavische Outdoor-Produkte zu fördern. Der Award genießt eine hohe Anerkennung dank des gründlichsten Test- und Bewertungsprozesses der Branche. Das internationale Jury-Team, das sich aus renommierten Outdoor-Journalisten, Händlern und Fachleuten zusammensetzt, trifft sein abschließend es Urteil anhand der folgenden Kriterien: Design, Innovation, Funktionalität, Qualität und Nachhaltigkeit.