Weiter zum Inhalt
Unser Partner:

50 Jahre Hilleberg

Hilleberg fertigt seit 50 Jahren hochwertigste Zelte. Von der wegweisenden Konstruktion des kombinierten Innen- und Außenzeltes über das frühe Einführen silikonbeschichteter Gewebe bis hin zur standorttreuen Fertigung in Europa.

Hilleberg fertigt seit 50 Jahren hochwertigste Zelte. Dabei ging die Firma immer ihren eigenen Weg. Von der wegweisenden Konstruktion des kombinierten Innen- und Außenzeltes über das frühe Einführen silikonbeschichteter Gewebe bis hin zur standorttreuen Fertigung in Europa, als viele Hersteller nach China gingen. Hilleberg blieb immer seinem eigenem Weg treu.

In puncto Nachhaltigkeit ist dies nicht anders. „Nachhaltigkeit ist derzeit ein viel diskutiertes und natürlich wichtiges Thema“, sagt Bo Hilleberg, Gründer und Vorsitzender von Hilleberg the Tentmaker, „aber es ist mehrdeutig definiert. Bei Hilleberg haben wir dabei immer an „Verantwortung“ gedacht.“

Daher folgt das Unternehmen seinem eigenen Verantwortungscodex:

1. Wir sind dafür verantwortlich, Zelte von höchster Qualität herzustellen, die kompromisslos ihren Zweck erfüllen.

2. Wir sind gleichermaßen dafür verantwortlich, Materialien und Verfahren mit geringst möglichem Umwelteinfluss anzuwenden.

3. Wir sind dafür verantwortlich, das Gleichgewicht zwischen Punkt 1 und 2 ständig zu prüfen und stets auf mehr Funktionalität bei weniger negativen Auswirkungen hinzuarbeiten.“

Es ist ein geradliniger Ansatz des Unternehmens von Beginn an.

Ein Zusammenspiel von Natur und Outdoorleben

„Das Zusammenspiel von Natur und Outdoorleben in unserem Alltag war immer Teil unseres Unternehmens“, sagt Petra Hilleberg, Tochter von Bo, CEO der Hilleberg-Gruppe und Präsidentin von Hilleberg the Tentmaker. In der Praxis bedeutet dies, dass Hilleberg bestrebt ist, seine Produkte so einfach und funktional wie möglich zu gestalten, sie langlebig zu halten und sicherzustellen, dass sie ihren Zweck optimal erfüllen. „Wir wählen Materialien, die kompromisslos unseren Standards entsprechen, aber auch die Umwelt so wenig wie möglich belasten “, sagt Petra.  „Wir bemühen uns um langfristige, auf Integrität basierende Beziehungen zu unseren Lieferanten, Händlern und vor allem unseren Kunden. Wir sorgen dafür, dass all unsere Mitarbeiter in allen Teilen des Unternehmens sichere und saubere Arbeitsbedingungen haben und fair behandelt werden. Außerdem wir sind ehrlich in der Beschreibung unserer Zelte.“

Der Ethos der Einfachheit, des Engagements und des minimalen Einflusses auf die Umwelt ist für Hilleberg von zentraler Bedeutung, erklärt Petra. Sie verweist auf die von ihrem Vater Bo vor Jahren niedergeschriebene Essenz der Denkweise von Hilleberg: „Das fesselnde am Outdoorleben ist seine Einfachheit“, schrieb Bo. „Und obwohl es für mich immer schon eine Offenbarung war -und dies auch immer sein wird- an einen schönen Ort einen Lagerplatz aufzuschlagen, war es mir immer mindestens ebenso wichtig, diesen am nächsten Tag so zu verlassen, als ob ich niemals dort gewesen wäre.“

Mehr zu unserem NORR Green Partner gibt es auf: hilleberg.com

Mehr für dich