NORR AUSZEIT Eisiger Höhepunkt

DIASHOW STARTEN

Hoch hinaus
auf den Halti

 

 

Die Landschaft ist menschenleer.

 

 

Im nordfinnischen Wildnisgebiet Käsivarsi liegt der Halti, der höchste Punkt des Landes.
Christian Kneise hat ihn bestiegen.

 

 

Ein Abenteuer zwischen atemberaubenden Nordlichtern und sehr, sehr frischen Toiletten…

Einsamkeit erleben:

Von null auf tausend Meter über dem Meeresspiegel zieht es Annika Winter und ihre Begleiter für eine Skitour der besonderen Art.

Das Ziel der vier Skienthusiasten: Der Kjevagtinden auf der Lyngen-Halbinsel im Norden von Norwegen

Annika Winter liebt das Skifahren in den Bergen - und das Meer. Hier fand sie beides.

"Ich denke an nichts. Schritt f\u00fcr Schritt. An dem kleinen Felsen vorbei, der mir mit seinen dunklen Trollaugen b\u00f6se nachblickt: Besucher sind heute nicht willkommen."

"Ein heller Sonnenfleck auf dem Meer glitzert uns entgegen und zieht uns magisch an. Wie von selber finden die Skier ihren Weg ins Tal."

  • Prev
  • Next

Skitour durch Norwegen: In den Trollbergen

Text: Annika Winter. Foto: Chris Schett

Schnee, Wind und Kälte begleiten NORR-Leserin Annika Winter und ihre kleine Gruppe auf dem Weg zum Gipfel des Kjevagtinden auf der Lyngen-Halbinsel im Norden von Norwegen. Doch ganz plötzlich bricht die Sonne durch.

 

VON NULL AUF TAUSEND

Arktisches Wetter in Norwegen. Das feste Material meiner Kapuze schlägt laut an meine Ohren. Nichts anderes ist zu hören. Sprechen ist unmöglich. Ich verständige mich mit den anderen vier Mitgliedern unserer kleinen Gruppe durch knappe Handzeichen. Christoph, Anna, Philip, Chris und ich benehmen uns wie Taucher unter Wasser. Dabei befinden wir uns in diesem Moment mehr als 1000 Meter über dem Meer. Genau auf null sind wir vor unbestimmter Zeit mit unseren Skiern gestartet. Die Spitze des Kjevagtinden ist das Ziel.

Langsam schiebe ich meine beiden Bretter auf ihren Fellen zischend vorwärts. Schritt für Schritt. Immer weiter, immer nach oben. Doch der Wind ist stärker geworden. Er treibt spitze Nadeln in die wenigen freien Stellen unserer Gesichter, die sich jetzt hinter Tüchern und Brillen verstecken.

DAS HELLE NICHTS

Ich denke an nichts. Schritt für Schritt. An dem kleinen Felsen vorbei, der mir mit seinen dunklen Trollaugen böse nachblickt: Besucher sind heute nicht willkommen auf den Bergen der Uløya-Insel östlich des Lyngen-Fjords. Schritt für Schritt. Immer weiter. Schritt für Schritt. Und jetzt. Ist das der Gipfel? Ich weiß es nicht. Aber es ist das Ziel.

Der Rest der Welt ist irgendwo da draußen hinter dem Dröhnen des Sturmes versteckt. Raus aus den Skiern und bereit machen zum Abfahren. Ganz klein ducken wir uns an den Berg, knien auf der festen Schneedecke, um das Gleichgewicht zu halten. Meine starren Finger können die Schnallen der Schuhe kaum schließen. Doch nun, hinunter. Schwung für Schwung durch helles Nichts. Meine Skier tasten sich über hartes Eis und ziehen dann weiche Kurven in den Berg. Eine und noch eine. Ohne Grenzen in einen fast endlos weiten Hang. Bis irgendwann der dunkle Schatten des Meeres unter mir erscheint. Hinunter. Am Trollfelsen vorbei. Zwischen den dichter werdenden Sträuchern und den wenigen Birken hindurch. Ein heller Sonnenfleck auf dem Meer glitzert uns entgegen und zieht uns magisch an. Wie von selber finden die Skier ihren Weg ins Tal. Wärme umfängt uns – die letzten Schwünge hinterlassen tiefe Spuren im weichen Untergrund.

Und hinter den Kapuzen erscheint ein erstes Lächeln. Es schmeckt nach Salz und nach Meer.

NORR-LESER

Annika Winter kommt aus Norddeutschland, lebt aber in Oberbayern. Sie liebt das Skifahren in den Bergen aber auch das Meer. In Norwegen fand sie beides … und war glücklich.  

Portraitbild

SELBST SCHREIBEN

Du hast bei deinem letzten Skandinavien-Urlaub tolle Fotos gemacht und kannst gut schreiben? Wir drucken in jeder Ausgabe eine Leserreportage ab. Du bekommst 100 Euro Honorar, wenn es deine Story ins Heft schafft. Schicke dein Material (maximale Textlänge: 3 000 Zeichen, Bilder müssen eine Mindestauflösung von 300 dpi haben) und ein aussagekräftiges Porträtbild sowie deine Kontaktdaten an:

redaktion@norrmagazine.com

Skandinavien Guides

  • Erlebnisreiche Ausflüge für den Småland-Urlaub

    Erlebnisreiche Ausflüge für den Småland-Urlaub

    Ein Ferienhausurlaub in Småland ist unvergesslich. Hier muss man nie weit fahren, um die Ruhe der Natur zu genießen. Und dann wären da noch die vielen Ausflugsziele – NORR zeigt euch die acht spannendsten Destinationen.

  • Cold Hawaii: Tipps für den Nationalpark Thy

    Cold Hawaii: Tipps für den Nationalpark Thy

    Das Fischerdörfchen Klitmøller im Nationalpark Thy wurde einst wegen seiner perfekten Surfbedingungen auch als Cold Hawaii bekannt. Heute wohnen hier viele Pioniere von damals mit ihren Familien und sorgen für neues Leben. NORR-Redakteur Philipp Olsmeyer verrät seine Thy-Tipps.

  • Natur vor den Toren der Stadt: Wilde Ausflugsziele nahe Stockholm

    Natur vor den Toren der Stadt: Wilde Ausflugsziele nahe Stockholm

    Die Wildnis beginnt direkt vor den Toren Stockholms. NORR-Redakteurin Karen Hensel stellt kleine Abenteuer in großartiger Natur vor.

  • Wind und Wellen: Mit den Kindern ans Meer

    Wind und Wellen: Mit den Kindern ans Meer

    Der Weg ans Wasser ist in Skandinavien nie besonders weit. NORR hat sich auf die Suche nach familienfreundlichen Wasserabenteuern am Meer gemacht. 

  • Herausforderungen in Schwedens Wildnis

    Herausforderungen in Schwedens Wildnis

    Ob zu Wasser oder zu Land, schwimmen oder laufen – die Sehnsucht nach sportlichen Herausforderungen in der Wildnis kennt in Schweden keine Grenzen. NORR hat eine Reihe von Extrem-Wettkämpfen für den Sommer und Herbst ausgewählt.

  • Rubjerg Knude - VisitDenmark

    Dänemark Jütland: Sommertipps

    Karg und schlicht, dafür erholsam und tiefenentspannt – das ist Jütland. Dänemarks wilde Schönheit ist einfach bezaubernd und Schauplatz unserer zehn Sommertipps für eine ausgelassene Zeit am Meer.

  • 8 Natur-Höhepunkte im finnischen Seenland

    8 Natur-Höhepunkte im finnischen Seenland

    Freiheit erleben: Der NORR Guide für die schönsten Naturschauplätze im finnischen Seenland.

  • City-Guide: Turku

    City-Guide: Turku

    Die südfinnische Hafenstadt Turku präsentiert sich als kulinarische Hauptstadt des Landes. Im NORR-Guide präsentieren wir die angesagtesten Spots.

  • Lagerfeuer und Finnlands Sterne

    Lagerfeuer und Finnlands Sterne

    Finnlands Wälder und Seen laden zu Wanderungen, Radtouren, Survival- Training und Nächten unter freiem Himmel ein. Hier kommen sechs Tipps für Frischluftabenteuer in finnischer Wildnis.

  • Prev
  • Next
Alle Guides anzeigen

Grüne Outdoor-Produkte

  • FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    FJÄLLRÄVEN EXPEDITION DOWN LITE JACKET

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    WOOLPOWER FULL ZIP JACKET

    Alle Woolpower Produkte werden von A-Z in Schweden hergestellt, die Arbeitsbedingungen entsprechen somit dem hohen europäischen Standart.

  • BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    BERGANS RABOT 365 3L JACKET

    Die Rabot 365 3L Jacket ist Teil der ersten Produktlinie, bei der Bergans alle anfallenden CO2e Emissionen kompensiert.

  • PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    PATAGONIA TORRENTSHELL JACKET

    Die leichte, atmungsaktive »Patagonia Torrentshell-Jacke« lässt sich leicht verstauen und besitzt wasserabweisende Reißverschlüsse.

  • BERGANS OF NORWAY – FLØYEN LONG SLEEVE

    BERGANS OF NORWAY – FLØYEN LONG SLEEVE

    Das Fløyen Long Sleeve ist ein leichtes und bequemes, technisches Langarmshirt. Der 4-Wege-Stretch ist atmungsaktiv und schnell trocknend.

  • BLEED – EASY PEASY SUMMER PANT

    BLEED – EASY PEASY SUMMER PANT

    Die Easy Peasy Summer Pant von Bleed ist eine leichte Hose aus dünnem Stoff, die sich für Natur oder  City eignet. Bleed kompensiert sämtlichen CO2-Ausstoß von Produktion und Transport.

  • PATAGONIA DOWN SWEATER

    PATAGONIA DOWN SWEATER

    Die Daunenjacke “Patagonia Down Sweater” ist sportlich und alltagstauglich und hält unbeständigem Herbstwetter stand.

  • DALE OF NORWAY CORTINA HEADBAND

    DALE OF NORWAY CORTINA HEADBAND

    Das GreenroomVoice Transparency Tool bietet einen grundlegenden Rahmen um Nachhaltigkeitspraxis klar und verständlich zu analysieren, und um Erfolge, Prioritäten, Leistungen und Fortschritt zu kommunizieren.

  • BERGANS STANDA INSULATED PANTS

    BERGANS STANDA INSULATED PANTS

    GreenroomVoice ist auf die Kommunikation von Nachhaltigkeitspraxis in der Outdoor Community spezialisiert.

  • Prev
  • Next
Alle Produkte anzeigen

Weiter empfehlen

Extra für NORR-Abonnenten

Hier kannst du dich für den Premium-Bereich anmelden, um alle großen NORR-Reportagen in voller Länge zu lesen. Wenn du noch keine Zugangsdaten erhalten hast, schicke bitte eine Mail mit deiner Abo-Nummer an abo@norrmagazin.de.

Abonnieren & Premium lesen