Weiter zum Inhalt

Scandinavian Outdoor Award Travel – eine Reise zur besten Destination im Norden

Für herausragende skandinavische Outdoor-Produkte wird schon seit 2006 der »Scandinavian Outdoor Award« verliehen. Auch in diesem Jahr wurde die begehrte Auszeichnung für nordische Destinationen und Reiseveranstalter, die für außergewöhnliche Naturerlebnisse stehen, vergeben.

Welche Regionen haben die besten Trips und Naturerlebnisse sowohl für erfahrene Outdoor-Abenteurer als auch für Neulinge im Gepäck? Wo gelingt es, authentische Begegnungen mit Menschen vor Ort zu schaffen? Wo hält das Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen Einzug und trägt zu einem stärkeren Umweltbewusstsein der Gäste bei?

Die überzeugendsten Orte, Projekte und Anbieter wurden auch in diesem Jahr mit dem Scandinavian Outdoor Award Travel ausgezeichnet. NORR war in der Jury dabei und legte seinen Fokus, wie immer, auf außergewöhnliche Naturerlebnisse und nachhaltige Tourismuskonzepte. Die Bewerbungen der insgesamt 17 nominierten Kandidaten aus Finnland, Schweden, Dänemark und Norwegen wurden von Skandinavien-Spezialist*innen in einer mehrstündigen Diskussion begutachtet und ausgewertet und am Ende standen die Gewinner der verschiedenen Fokus-Kategorien fest. Zwei Destinationen, ein Anbieter und eine Unterkunft erhielten den Scandinavian Outdoor Award Travel 2023.

SOA Travel 2023 – die Gewinner

01 Best Destination: Koli Lieksa, Finland

In Lieksa zeigt sich die finnische Natur von ihrer besten Seite. Die hohen Hügel des Koli-Nationalparks, die atemberaubende Aussicht auf den Pielinen-See und die frei fließenden Stromschnellen des Ruunaa kommen im Herzen der Region zusammen. Hier gibt es viele Routen zum Wandern, Radfahren, Trekking, Angel- und Raftingmöglichkeiten und Trailrunning. Alles für einen einfachen Tagesausflügen für Familien bis hin zu anspruchsvollen Trekkingtouren in der Wildnis.

lieksa.koli.fi

02 Sustainability Award: Visit Kristinestad, Finland

Die gemütliche Holzhausstadt Kristinestad (Kristiinankaupunki) and er Westküste Finnlands bietet nicht nur direkte Nähe zum Meer, auch hat sie es geschafft, Nachhaltigkeit auf allen Ebenen zu implementieren. Sie ist das zweite Reiseziel in Finnland, das das Label Sustainable Travel Finland für Reiseziele trägt. Das bedeutet, dass die Unternehmen, die ihre Dienstleistungen für Touristen anbieten, sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und ebenfalls das STF-Siegel erhalten haben. Für Outdoor-Enthusiasten ist das Städtchen der perfekte Ausgangspunkt für Naturaktivitäten an der ostbottnischen Küste.

visitkristinestad.fi

03 Product Award: Polar Lights Tours, Finland

Polar Light Tours ist ein Familienunternehmen mit Sitz in der Nähe des Skigebiets Levi weit oberhalb des Polarkreises. Das Unternehmen ist vor allem auf Husky- und Pferdepakete spezialisiert, bietet aber auch eine breite Palette anderer naturbezogener Touren und Aktivitäten an. Auf den persönlichen Touren, entdecken Reitbegeisterte die finnische Wildnis von einer neuen Perspektive und entschleunigen zusammen mit ihrem vierbeinigen Begleiter.

polarlightstours.fi

04 Acommodation Award: Pan Hytter, Norway

Acht Meter über dem Boden befinden sich die 3 Hütten von Pan in Norwegen, die ein außergewöhnliches Übernachtungskonzept für alle Naturliebhaber bieten. Ob Familie oder Freundesgruppen – hier können alle gemeinsam die Natur und Tierwelt des Finnskogens erleben. Die Position und der Winkel der Kabinen sind sorgfältig auf den Sonnenverlauf abgestimmt, um das Erlebnis von Licht und Natur zu jeder Zeit zu optimieren und das Gefühl zu vermitteln, draussen in der Natur zu sein. Für den Bau wurden hierbei nur nachhaltige Materialien verwendet.

panhytter.no

Alle weiteren Nominierten aus dem Jahr 2023 findet ihr hier:

scandinavianoutdooraward.net/nominees-2023