Weiter zum Inhalt

Nachhaltiges Gas und Recycelte Packs: Skandinaviens innovativste Outdoorprodukte

Beim Scandinavian Outdoor Award prämiert eine internationale Jury neue herausragende Produkte aus Skandinavien. Wir waren mit dabei und haben neben anderen Outdoor-Innovationen auch den Norrøna Laufrucksack aus recycelten Materialien getestet.

Manchmal muss die Jury erfinderisch sein und so wird das Helsport Packraft kurzerhand auf dem Dach des Bergfrieds getestet.

Der Scandinavian Outdoor Award ist für uns in der NORR-Redaktion ein festes Ritual. Zwei mal im Jahr lädt uns die Scandinavian Outdoor Group(die Vereinigung der skandinavischen Outdoor-Marken) zu einem Jury-Meeting ein, in dem wir zusammen mit anderen Expertinnen die neuesten Produkte für die kommende Saison testen. Immer ein spannendes und intensives Ereignis mit viel körperlichem Einsatz im Freien und lebhaften Diskussionen bis tief in die Nacht.

Vergangene Woche ging es für uns ins Zillertal. Unser Basecamp war das Bergfried Hotel in mitten der österreichischen Berge. Zum Testen und Diskutieren ging es, ausgerüstet mit allen Produkten, in den frühen Morgenstunden hoch zum Gipfel – immer Richtung Sonne.

Mit dabei waren unter anderem auch Petra Rapp vom Bergsteiger Magazin und Bjarke Rosenbeck (GrejGuide.dk / theOutdoorBeat.com).

Die Jury-Mitglieder beim Aufstieg zum Gipfel – hier konnten die Produkte wirklich unter allen Bedingungen getestet werden.

Der Gesamtsieger für die Frühlings- und Sommersaison 2023 ist der Trailrunning-Rucksack Senja Econyl 7L Pack von Norrøna, ein super stabiles Running Pack mit einem hohen Anteil an recycelten und langlebigen Stoffen. Der Sustainability Award ging dieses Mal an die schwedische Marke Primus mit ihrem neuen SIP (Sustainable Improvement Program) Power Gas. Weitere Preisträger sind das Zelt Adventure SL3 von Helsport(Hardware) der Anaconda Trail BOA GTX von Viking (Footwear), der Dolphine Sun Jumpsuit von Isbjörn of Sweden (Kids), das Aclima Woolnet Light (Apparel) sowie das Makka E-Mopped von Cake o Emission.

OVERALL WINNER – Norrøna, Senja Econyl 7L Pack

Dieser neue Trailrunning-Rucksack, Senja Econyl 7L Pack, von Norrøna ist vollgepackt mit unglaublich nützlichen Funktionen. Die beiden integrierten weichen 500 ml Norrøna Soft Flasks können in den „leicht erreichbaren“ Fronttaschen verstaut werden. Auf der Rückseite ist Platz für zusätzlichen Wasserspeicher. Alle sichtbaren Reißverschlüsse wurden für eine noch bessere Wasserabweisung laminiert. Der Senja Econyl 7L Pack ist einerder ersten Rucksäcke auf dem Markt, der vollständig aus nachhaltigen Stoffen besteht. Norrøna hat vor einigen Jahren alle langkettigen Fluorkohlenwasserstoffe aus seinen Produkten entfernt.

“Der Running Pack Norrøna Senja Econyl 7L Pack ist super stabil beim Laufen durch unwegsames Gelände und sehr komfortabel und hat die Herzen der Jury-Tester sofort erobert. Ein Grund für die hervorragende Leistung dieses gut verarbeiteten, leichten Rucksacks ist die perfekte Passform für männliche und weibliche Läufer. Es bietet auch alle Funktionen, die Sie brauchen, einschließlich großer Taschen. Mit dem hohen Anteil an recycelten und langlebigen Stoffen erfüllt Norrøna den heutigen Bedarf an nachhaltigen Produkten.”

www.norrona.com


SUSTAINABILITY AWARD – Primus SIP Power Gas

Das neue SIP Power Gas von Primus Equipment ist ein wahres Allround-Gas, das unter den meisten Outdoor-Kochbedingungen und auch für Grills und Gaslaternen funktioniert. SIP bedeutet: Sustainable Improvement Program und das SIP Power Gas ist der erste Schritt von vielen innerhalb dieses Programms. Es ist das erste biobasierte Gas aus Lebensmittelabfällen, das auf dem Outdoor-Markt eingesetzt wird.

“Mit dem SIP Power Gas bringt Primus Nachhaltigkeit in den Outdoor-Gaskraftstoffmarkt. Der Kanister ist nach wie vor mit fossilem Gas gefüllt, da biobasiertes Gas in ihrem Produktionsland noch nicht verfügbar ist. Aber durch den Massenausgleichskauf kauft Primus die gleiche Menge an Zertifikaten für biobasierte Kraftstoffe und erhöht so die Nachfrage auf dem Markt. Im Laufe der Zeit wird es die Zahl der Anlagen erhöhen, die biobasiertes Gas produzieren, und es auf einer breiteren Basis verfügbar machen. Die Kanister werden in Europa gebaut und befüllt, um den Transport zu reduzieren.”

www.primusequipment.com


HARDWARE AWARD – Helsport Adventure SL3

Das Adventure SL3 von Helsport ist ein superleichtes und kompaktes Zelt für Trekking, Bikepacking, Packrafting und alles andere, wo ein schlankes Zelt benötigt wird. Um das Risiko, dass Wasser eindringt, zu verringern und um die Haltbarkeit zu erhöhen, hat Helsports neues Zelt die Menge an Nähten aufs Minimum reduziert und schafft es zudem mit asymmetrischen Winkeln zwischen vorderer und hinterer Stange, den Windwiderstand zu erhöhen.

“Dieses Zelt im Tunnelstil kombiniert eine große vordere Apsis mit drei Eingängen und superleichten, aber robusten Stoffen. Ergebnis: ein komfortables 2- bis 3-Personen-Zelt, das stark genug für alle vier Jahreszeiten ist und weniger als 2,4 Kilo wiegt. Der Helsport Adventure SL3 ist schnell und einfach aufzubauen; Vorder- und Rückseite können entweder hoch gestellt werden, um mehr Belüftung zu bieten, oder nah am Boden befestigt werden, um Ihnen besseren Windschutz zu bieten. Beeindruckt war die Jury auch von der innovativen Konstruktion, die Nähte auf ein Minimum reduziert.”

www.helsport.com/en


FOOTWEAR AWARD – Viking Anaconda Trail BOA GTX

Der Anaconda Trail GTX BOA von Viking wurde entwickelt, um alle Trails zu meistern und LäuferInnen das Selbstvertrauen zu geben, sich voll auf den vor Weg zu konzentrieren. Dies ist ein neues Upgrade eines alten Stils mit weniger Material und 50 % recyceltem Obermaterial, 49 % recyceltem Futter und 100 % recyceltem Gurtband.

“Unser Tester lobte den perfekten Halt des Fußes und die super griffige Sohle beim Laufen und Wandern in den Bergen über steiles, schlammiges und felsiges Gelände. Der Viking Anaconda Trail BOA GTX Trailrunning- und Wanderschuh ist zudem sehr bequem und durch die Boa-System-Schnürung einfach einzustellen. Die Stoffe enthalten bis zu 50 Prozent recyceltes Material und die Gore-Tex-Membran hält die Füße trocken. Dies unterstreicht, dass bewährte Designs im Laufe der Zeit besser und nachhaltiger gemacht werden können.”

vikingfootwear.com


KIDS AWARD – Isbjörn of Sweden: Dolphine Sun Jumpsuit

Der Jumpsuit ist hergestellt aus Kunststoffabfällen aus dem Meer (hauptsächlich Fischernetze), die eine Bedrohung für das Leben im Wasser darstellen. Er ist pillingbeständig, um die Freisetzung von Mikroplastik zu minimieren, beständig gegen Sonnencreme, Öle und Chlor für eine lange Produktlebensdauer, Formbeständigkeit und UV-Schutz. Isbjörn of Sweden strebt eine CO2-Reduktion von 50 % bis 2033 an, netto 0 bis 2045 im Einklang mit dem Ziel von 2050. Mikroplastikfrei bis 2026 und vollständig zirkulär bis 2030.

“Badeanzüge für Kinder gibt es schon ewig, aber der Dolphine Sun Jumpsuit von Isbjörn of Sweden ist in Sachen Funktionalität und Nachhaltigkeit der breiten Masse weit voraus. Der recycelte Stoff besteht zum Teil aus alten Fischernetzen, die im Meer gesammelt wurden, und hat einen integrierten UV-Schutz. Die Langlebigkeit des Produkts ist ein weiterer Nachhaltigkeitsfaktor – es kann an das nächste Kind weitergegeben werden, wenn es herausgewachsen ist. Der Jury gefiel auch die Idee, Kinder für die ökologischen Herausforderungen zu sensibilisieren, mit denen wir konfrontiert sind.”

www.isbjornofsweden.com


APPAREL AWARD – Aclima Woolnet Light

Aclima wurde von seinen Botschaftern herausgefordert, das leichteste und weichste Kleidungsstück mit so viel Mesh wie möglich herzustellen. Das Ergebnis ist WoolNet Light und es wurde über ein Jahr lang von ihren Botschaftern gründlich getestet und das Feedback war phänomenal. Eine leichte Mesh-Konstruktion aus 100 % Merinowolle. Für Hochleistungsaktivitäten wie Laufen in den Bergen, Wandern und Trekking.

“Das Aclima WoolNet Light Shirt hält dich warm, verhindert aber ein Überhitzen bei hartem Training. Das Woll-Mesh trocknet außerdem schneller als klassische Wollstoffe, ist super weich, dehnbar und riecht nicht wie synthetische Unterwäsche. Die neue leichte Version des Aclima Woolnet kann das ganze Jahr über für jede Art von Aktivität verwendet werden. »In den letzten 20 Jahren habe ich kein anderes Shirt getestet, das eine so einzigartige Funktionalität bietet«, sagte einer der Tester.”


TECHNOLOGY AWARD – Makka Cake o Emission

Es ist der ultimative Pendler – leicht, robust, leistungsstark! Die dritte Plattform von Cake ist ein leichtes und dennoch robustes Elektromoped, das sowohl für die Straßen der Stadt als auch für Outback-Abenteuer entwickelt wurde und gleichzeitig als intelligente Konfigurationsplattform für alltägliche mobile Anforderungen dient. Menschen inspirieren, dazu beitragen, den Weg zu einer emissionsfreien Gesellschaft zu beschleunigen, Begeisterung mit Verantwortung verbinden.

“Für diejenigen, die ihre Umweltbelastung reduzieren möchten, bietet Cake o Emission das richtige Produkt: das Elektromoped Makka. Mit seinem starken Rahmen, den griffigen Reifen und der großen Reichweite leistet es dir nicht nur in der City gute Dienste, sondern lässt dich auch zu deinen Outdoor-Aktivitäten aufbrechen. Das gesamte Aluminium wird recycelt, und bald wird der Kunststoff in diesem Produkt durch ein nachhaltigeres Material namens Papershell ersetzt, das außerdem leichter und haltbarer ist.”

Mehr Infos zum Scandinavian Outdoor Award, den Gewinner-Produkten und der internationalen Jury findet ihr auf scandinavianoutdooraward.com.